Noch größere Probleme hat man dabei, auch qualifizierte Bewerber zu finden. Der Markt ist leer.
... wobei am Ende des Tages die Airlines eigentlich das Hauptproblem hinter mangelhaftem (und oft inkompetenten) Bodenpersonal sind.
Handling soll eine Airline fast nichts kosten, kurzfristig kündbar sein, beste Qualität haben und schnell sein. Und vor allem eines sein: billig.
Dass dies so nicht funktionieren kann sieht man derzeit bestens in TXL.
Sicher, der eine oder andere MA ist durchaus kompetent, die meisten kompetenten MA sind allerdings mittlerweile verschwunden.
Jetzt kann hier sicher erstmal laut geschrien werden es gäbe einen Tarifvertrag.
Ein Normaler Check In Agent wird da mit EG2, später EG3 nach Hause laufen. Da reden wir über 11,20-12,60€/h. Klar, davon lässt sich Vollzeit schon leben. Die meisten GHA geben aber nur Verträge über 120-130h - weil sie eben irgendwie Geld sparen müssen (weswegen auch ein guter Teil durch interne oder externe Leiharbeit gemeistert wird, da gibt es dann i.d.R. nicht mal die 11€). Im Sommer wird mehr gearbeitet, im Winter weniger. Da kann es schon mal zu Personalmangel kommen (wie neulich bei dem Sun-Express Flug den ich gesehen hatte. Ein Check In Agent für ne volle 737-800
)
Langfristig gibt es im Grunde zwei Varianten;
1. Airlines stellen fest, dass eigenes Handling Geld sparen kann (qualifiziertes Personal kann durchaus schnell sein = billiger)
2. Einige wenige große GHA entstehen (siehe DNATA, Menzies oder auf deutscher Ebene die AHS), die durch eine Zentrale Verwaltung, (und teilweise Lohndumping) überleben können.