Na sowas! Hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskussion hier auslöse....
Mir persönlich war das neu, deswegen hab ich das nur schnell als Info am Gate wartend hier gepostet. Vor der Siko fand ich besonders bemerkenswert, wobei CGN Terminal 1 ja in der Tat einen sehr hohen EW-Anteil hat. An anderen Flughäfen wird man das vermutlich nicht so aufziehen.... Ich hatte ernsthaft die Befürchtung, dass das ein alter Hut ist, wollte aber auf dem Handy nicht erst lange rumsuchen. Aber scheinbar war doch Diskussionsbedarf da....
Immerhin bekommt man, wenn man bestanden hat, einen todschicken Papier-Tag: "Approved Cabin Baggage"
Die Frage, ob es eine LBA-Vorgabe gibt oder nicht, wäre natürlich schon interessant. Gibt es denn einen operator mit AOC aus Deutschland, der Handgepäckstücke über 8kg erlaubt? Germania und Air Berlin jedenfalls auch nicht.....
Tatsächlich dürften ein paar EW-Hansel vor der Siko kaum eine Handhabe haben, gegen jemanden vorzugehen, der seinen Trolley einfach nicht aus der Hand gibt und einfach in die Siko geht. Ich war aber, wie vermutlich >95% der Pax, so perplex, dass ich das gar nicht erst hinterfragt habe. Ich denke, solche Aktionen sollen auch eher abschrecken, als dass es unbedingtes Ziel ist, ausnahmslos jeden mit zu schwerem Handgepäck aufzuhalten. Fast alle reicht auch.... Da man als reiner Handgepäcksreisender natürlich heutzutage auch nicht mehr am Schalter eincheckt, bliebe für eine richtig offizielle (und definitiv verbindliche) Kontrolle nur die Möglichkeit, direkt am Gate beim Boarding zu wiegen. Aber dann reichen halt nicht mehr zwei Leute und zwei Waagen für den ganzen Flughafen.....
Zur Frage der Motivation der Airline für so etwas (abgesehen von der LBA-Diskussion....), sie werden sich schon was dabei denken. Einfach so Kunden zu ärgern dürfte selbst den übelsten LCC nicht in den Sinn kommen. Scheinbar scheint man ja dann doch mit den Gepäckgebühren noch was zu verdienen. Dass man sich entscheidend bessere turn-around-Zeiten von stringenter eingehaltenen Handgepäcksregeln erhofft, kann ich mir persönlich kaum vorstellen, zumal ich finde, dass das Boarding meist eher fertig ist, als das Beladen des Gepäcks....
Aus ganz aktuellem Anlass: Weiß jemand zufällig, ob EW in STR carry-on wiegt?