Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Wie war die Reise ?
Gibts wenigstens einen Reisebericht als Honorierung wenn sich schon das ganze Forum so abgemüht hat?

Trägst du was bei zur Community auch?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.651
3.923
Gummersbach
Die Reisegruppe hat unterdessen das Land Irael (?) wieder verlassen und befindet sich nunmehr am kostenpflichtigen Pool im Westin/Leipzig weil sich nämlich herausgestellt hat , daß der dortige GM in Wahrheit , ich zitiere : " ein beduine mit seiner deutschen Frau ist den sie (mein exmann und seine freundin) auch irgendwoher, (von früheren Urlauben dort oä) kenne .
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.469
543
hallo,,

mein Exmann möchte nächste Woche mit unseren Töchtern 11 und 13 in Irael landen, dann über die Grenze nach Ägypten Sinai, in einem kleinen Beduinendorf nähe Nuweiba ein paar Tage bleiben und dann zurück nach Israel: Tel aviv, Jerusalem, Totes meer und Genezareth dann in irgendein mini Dorf namens ? nahe Karmiel ("das einzige Dorf ohne Stacheldraht runherum") und und dort Freunde treffen.

ich bin jetzt unschlüssig ob ich mich da querstellen soll, Israel scheint ja laut Außenministerium sicher genug zu sein solange man sich von Gaza fernhält, aber über die Grenze nach Sinai ? E
erstens sagte der Herr am Telefon dass man die Küstenstraße nach der Grenze zu kleineren Badeorten wohl nur bedingt als sicher beizeichnen kann, weil sich wohl ab und zu doch auch gefährliche Beduinen aus dem Norden dahin verirren, weiters meinte er Kinder sieht man dort kaum reisen und der Grenzübertritt ist für Kinder möglicherweise sehr unangenehm (Körperkontrollen).

Unser auswärtiges Amt schreibt außerdem online:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3) in den restlichen Gebieten der Sinai-Halbinsel, inklusive der Badeorte an der Ostküste im Bereich von Nuweiba bis Taba sowie auch für das Innere des Südsinai, z.B. Katharinenkloster. Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten. Ausgenommen davon sind die Badeorte an der Westküste bis Sharm el Sheikh sowie die Küstenstraßenverbindung auf der Westseite der Halbinsel, für die erhöhtes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe2) gilt.


Ausserdem brauchen sie wohl Geburtsurkunden mit und schriftliche Bestätigung der Reiseerlaubnis von mir (Mutter). Worauf ist noch zu achten, womit am Flughafen zu rechnen (Befragungen ect.) Ich bin ziemlich beunruhigt.

lg

soluna

ps: da sie 2 mal bei Freunden unterkommen und die Unterkunft in Ägypten nur ein beduine mit seiner deutschen Frau ist den sie (mein exmann und seine freundin) auch irgendwoher, (von früheren Urlauben dort oä) kennen , haben die wohl keinerlei "Hotelbuchungen" für Grenzbeamte und Flughafenpersonal vorzuweisen, falls danach gefragt wird . im internet lese ich nun wiederholt man sollte die Hotelbuchungen bereit haben, diese werden verlangt ? kann ich damit rechnen dass sie deswegen Probleme bekommen, oder gar zurückgeschickt werden ?
Wie fand die Reise denn nun statt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Dennoch ist Eilat durch die FR- und W6-Pilger so voll, dass der Grenzübertritt in beide Richtungen mittlerweile ziemlich simpel ist, auch bei Wiedereinreise von Ägypten nach Eilat, wenn man den Aufenthalt mit Hotelbuchungen glaubhaft machen kann. Viele der W6/FR-Pax übernachten aus finanziellen Gründen in Taba, aber auch sicherheitsmässig ist es definitiv kein Problem.

Ich kenne sogar einige, die 2-3x während eines 2-wöchigen Urlaubs von Taba nach Eilat gependelt sind, weil es ihnen in Taba zu öde wurde :D

Diese hier im Thread angebrachte Historie das Taba bzw. die Gegend rund um Taba eine völlige NoGo-Area ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Übernachtung bei den Beduinen ist sicherlich noch was anderes, aber gefühlsmässig ist es in Deutschland nachts in vielen Bahnhöfen/Bahnhofsgegenden auch nicht "unsicherer" als in Taba.

Gut, mit Kindern ist es noch ein anderes Thema...

Die einzige Gefahr ist, dass man in Taba vor Langeweile stirbt :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.652
14.030
FRA
Danke für die Info mit Taba, der Ort war mir bisher nicht bekannt. Nur 6km von Eilat entfernt (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.936
Das ist auch fliegerisch ganz interessant: Es duerfte sich um die Gegend handeln, in der sich auf der weltweit kleinsten Flaeche drei Flugplaetze in drei Laendern befinden, naemlich Taba, Elat und Akaba. (Als ETH durch ETM ersetzt wurde, verdoppelte sich die Flaeche leider, aber sie ist immer noch erheblich kleiner als alles andere, was ich so gefunden habe.)
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Ich bin nächste Woche wieder einmal dort. Bin schon gespannt auf den neuen Flughafen von Eilat. Der ist mit nur einem halben Jahr Verspätung fertig geworden.
Davor wurde von Ryanair und Wizz ect. übrigens nicht Eilat (ETH) sondern Ovda (OVD) ein kleiner Militärflughafen entlang der Grenze angeflogen.

Wegen der Frage nocheinmal: die war hier einfach falsch gestellt. Auf TripAdvisor gibt es eine recht aktive Community von Leuten die die Region bereisen und man bekommt sogar aktuellere Informationen zu Visa nach Jordanien als an der lokalen Grenze (Wadi Araba) als auf der Seite der deutschen Botschaft :D

Ich kann in jedem Fall allen diesen Trip nur empfehlen. Das Dreiländereck ist ideal für einen Besuch in Petra und Wadi Rum und dann einen kurzen Abstecher an den Strand in Taba. Für mich der perfekte Winterurlaub ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Danke für die Info mit Taba, der Ort war mir bisher nicht bekannt. Nur 6km von Eilat entfernt (y)

Der kleine gemütliche Flughafen Taba hat seit Jahren auch einige Linienflüge aus KTW, WAW, BTS und VNO pro Woche. Viele Passagiere reisen mittels Bus auch bis nach Nuwaiba bzw. Dahab weiter. (y)

Ist auch in der Tat eine sehr schöne und empfehlenswerte Ecke und kann seit ca. 2 Jahren auch wieder gefahrlos bereist werden :)
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
303
157
Diese hier im Thread angebrachte Historie das Taba bzw. die Gegend rund um Taba eine völlige NoGo-Area ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Übernachtung bei den Beduinen ist sicherlich noch was anderes, aber gefühlsmässig ist es in Deutschland nachts in vielen Bahnhöfen/Bahnhofsgegenden auch nicht "unsicherer" als in Taba.

Die Reise- und Sicherheitshinweise haben sich seit Ende 2018 auch geändert. Inzwischen ist Taba (nur der Ort selbst) von allen Hinweisen des Auswärtigen Amtes ausgenommen. Das gilt nicht für unbegleitete Überlandfahrten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.936
Ist halt die Frage, ob sie mit Taba auch Taba Heights meinen, oder wirklich nur Taba. Denn, schoen und gut, wenn Taba vergleichsweise sicher sein soll - nur, was will man da? Da ist ja nichts.

Und Taba Heights ist sehr schoen, aber halt auch ein richtig schoener exponierter und konzentrierter Suendenpfuhl, der fuer jeden aufrechten Gotteskrieger doch ein absoluter Dorn im Auge sein muss. Ich haette da grosse Bauchschmerzen.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
303
157
Ist halt die Frage, ob sie mit Taba auch Taba Heights meinen, oder wirklich nur Taba. Denn, schoen und gut, wenn Taba vergleichsweise sicher sein soll - nur, was will man da? Da ist ja nichts.

Und Taba Heights ist sehr schoen, aber halt auch ein richtig schoener exponierter und konzentrierter Suendenpfuhl, der fuer jeden aufrechten Gotteskrieger doch ein absoluter Dorn im Auge sein muss. Ich haette da grosse Bauchschmerzen.

Wie ich es verstehe, ist damit nur der Ort Taba selbst gemeint. So wie es aussieht, gibt es da auch ein paar Resorts und Badenstrände, auch wenn ich nicht vor Ort war. Nach Taba Heights sind ja Überlandfahrten notwendig.