Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
noch Fragen? Der Artikel sollte genügend "hard facts" liefern.

Israel: ja
Ägypten: nein
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
das Problem, ist, ich will, Sachlich entscheiden, ich habe ziemlich schnell beschlossen, sollte es gefährlicher sein als sagen wir eine normale autobahnfahrt im auto (was ich mit den Kindern ja auch mache und was statistisch sehr gefährlich ist), dann platzt der abstecher eben.

nur je länger ich mich informiere desto weniger sicher bin ich wie gefährlich es tatsächlich ist .

Der Mann der die Infoline des Aussenministeriums bedient hat das mit seinen Kindern auch schon gemacht und sieht am schlimmsten die nervige Grenzkontrolle die BIS ZU 2h dauern kann ?

Dieser Satz mit "sicherheitsstufe 3 von nicht notwendigen reisen wird abgeraten" steht da seit 2011, seither gab es EINEN EINZIGEN VORFALLmit Toristen an der ganzen Ostküste??

ich habe heute erfahren die Lebensgefährtin meines ex war die letzten 10 jahre mit ihrer Tochter jedes jahr an diesem strand bei dieser Beduinen/Judenfamilie und kennt dort sehr viele Leute und hat den Grenzübertritt sehr oft gemacht.

Einige User hier die nicht von irgendwelchen konkreten Erfahrungen dort berichten sind der Meinung dort wird man sicher entführt, vergewaltigt und mit Drogen vollgepumpt.

Ich bin noch immer unentschlossen. Vor allem das sehr lange Beratungsgespräch mit dem Außenministerium hat mich sehr verwirrt .

Ist das nun echt gefährlicher als eine normale Autofahrt von München nach Berlin oder nicht ?
 
  • Like
Reaktionen: bere

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
naja, "resort". es nennt sich "ras sinai", es gibt genug fotos und videos auf google und wird von einem israeli der mit einer ägypterin verheiratet ist betrieben, und es halten sich noch etwa 10 bekannte von der Lg meines ex gerade dort auf, auch mit Kindern. sie haben ein taxi von der Grenze und zur grenze hin und her gebucht und kennen den fahrer....
Findet man sogar bei Tripadvisor. Hier ein Auszug aus einer der Bewertungen:

"Ein wunderbarer Ort, sich fern von der Stadt zu sein! Keine Technologie, kein Strom,sehr einfachen Hütten am Strand, gemeinsames Bad auf Camp."
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
das Problem, ist, ich will, Sachlich entscheiden, ich habe ziemlich schnell beschlossen, sollte es gefährlicher sein als sagen wir eine normale autobahnfahrt im auto (was ich mit den Kindern ja auch mache und was statistisch sehr gefährlich ist), dann platzt der abstecher eben...

Das ist doch eine gute Grundeinstellung.


Einige User hier die nicht von irgendwelchen konkreten Erfahrungen dort berichten sind der Meinung dort wird man sicher entführt, vergewaltigt und mit Drogen vollgepumpt.
...
Ist das nun echt gefährlicher als eine normale Autofahrt von München nach Berlin oder nicht ?

Die Aussage stammte ja in erster Linie von mir und war natürlich überspitzt.

Ob es gefährlicher ist als eine Autobahnfahrt ist schwer sachluch zu analysieren. Allerdings, aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen: ja. Die Straße vom Grenzübergang bis Nuweiba ist zwar asphaltiert aber mit unseren Straßen nicht vergleichbar. Zudem zieht es sich. Eine einfache Panne kann zu einem größeren Problem werden, da man nicht einfach den ADAC anrufen kann. Die Gefahr durch Verbrecher, Terroristen kommt noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: monsterschradde

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ich kanns ehrlich langsam nicht mehr hören; mir erscheint es so, als ob die Kollegin alles ins Feld führt, um dem Trip zuzustimmen - Argumenten erfahrener Insassen nicht zugänglich; der Österreicher sagt: alles gut.
Mein Gott: „Dann sag doch endlich ja, dass das Geeiere hier endlich rum ist!”
Aber beschwer dich nachher nicht, keine hätte gewarnt.
Natürlich kann da alles gut gehen, aber ......,,
Ich bin raus [emoji35]
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bin mir nicht sicher =;
Aber von der TO seit mehr als 2 Stunden nichts mehr gehört. Ist etwa doch schon eine Entscheidung gefallen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
nur je länger ich mich informiere desto weniger sicher bin ich wie gefährlich es tatsächlich ist ... seither gab es EINEN EINZIGEN VORFALLmit Toristen an der ganzen Ostküste??

Kairo war bis heute Abend auch relativ sicher:

Ägypten: Mindestens zwei Tote bei Anschlag auf Touristen-Bus - SPIEGEL ONLINE

Hier im Forum wird Dir niemand sagen können, wann und wo der IS wieder zuschlägt. Ich war früher auch regelmäßig in Ägypten und auf dem Sinai. Würde ich nur weil es früher sicher war, jetzt wieder hinfahren: nein. bzw. wenn ich fahren würde, kann ich das Risiko für mich selbst abwägen. Wenn ich meine Tochter mitnehmen würde, würde mich meine Frau zu Recht zur Schnecke machen. Der Forist ichunddou hat im Beitrag #76 eigentlich alles gesagt.

Anbei noch etwas Gute-Nacht-Lektüre:

https://www.crisisgroup.org/middle-east-north-africa/north-africa/egypt/egypts-expanding-jihadist-threat


 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
wenn man beim Aussenministerium in Österreich anruft sagen sie komischerweise es wäre ok

Was soll der auch sagen? Der kann nur nach Aktenlage gehen, und in seiner Akte steht halt "Nordsinai nicht ok, Suedsinai halbwegs ok".


ich habe heute erfahren die Lebensgefährtin meines ex war die letzten 10 jahre mit ihrer Tochter jedes jahr an diesem strand bei dieser Beduinen/Judenfamilie und kennt dort sehr viele Leute und hat den Grenzübertritt sehr oft gemacht.

Meine Erfahrung an der Grenze ist nicht ganz taufrisch. 2010 war ich da. Also noch vor 2011, als die Sicherheitslage noch ok war und Taba (Heights) voller urlaubender Israelis. Autochthoner Deutscher, unterwegs mit Freundin und wasserdicht nachvollziehbarer Hotel-/Urlaubsbuchung in einem Luxushotel in Taba Heights. Und trotzdem haben sie bei Einreise nach Israel echt gruendlich interviewt und geguckt.
Die Kontrollen werden seitdem nicht unbedingt lascher geworden sein.

Gut, ein von einem Israeli betriebenes "Resort" ist dann natuerlich doch weniger verdaechtig als die Raeuberpistole von irgendsoeinem Beduinen, so dass mir eine Wiedereinreise nach Israel nach intensivster Befragung doch moeglich erscheint.

Auf der anderen Seite: Eine von einem juedischen Israeli betriebene Hippie-Kommune auf dem Sinai? Seriously? Dass duerfte doch wohl der feuchteste Traum fuer jeden Islamisten zwischen Bengasi und Sadr City sein.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und simesime

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Im Gegenzug tötet die Polizei 40 vermutliche Terroristen.

Ägypten: 40 mutmaßliche Terroristen nach Anschlag auf Touristenbus getötet - SPIEGEL ONLINE

Macht die Lage vor Ort aber wohl auch erstmal nicht ruhiger...

Wobei der Anschlag selber ja bei den Pyramiden war.

Allerdings heißt das nicht, dass nicht durch die Polizei Reaktion jetzt in allen Gegenden die Terroristen motiviert werden.

In Israel bleiben ist wohl der beste "Kompromiss" für Soluna, wenn die Lage schon so verfahren ist. Denn die Israelis werden die Grenzkontrollen jetzt sicher nicht lascher handhaben.


Flyglobal
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
im verlinkten Artikel werden auch speziell Terroristen im Nordsinai als liquidiert erwähnt
und das sind ja nur die, deren Aufenthaltsort die Sicherheitsbehörden eh schon vor dem Anschlag kannten.
die anderen dürften nun umso motivierter sein
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
im verlinkten Artikel werden auch speziell Terroristen im Nordsinai als liquidiert erwähnt
und das sind ja nur die, deren Aufenthaltsort die Sicherheitsbehörden eh schon vor dem Anschlag kannten.
die anderen dürften nun umso motivierter sein

Ne, waren bestimmt alle. Nun ist‘s wieder sicher. Oder zumindest eine Überlegung wert. [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Falls sie doch noch mitliest:
Ich habe das ganze 2016 gemacht. Damals war die Sicherheitslage noch pikanter als heute. Das hatte vor allem den Effekt dass die Hotels in Taba und Taba heights spottbillig waren. Wobei ich natürlich auch kein Vater mit 2 kleinen Kindern bin. Wir waren 4 Leute anfang 20, 2 Frauen, 2 Männer.
Ich habe auch die ägyptischen Männer weniger schlimm erlebt, also eigentlich gar nicht schlimm, als erwartet. Das lag aber vielleicht an vorangegangenen Indienreisen.
Mit 13 ist man da aber vll genau in dem Alter wo man groß genug ist um wahrgenommen zu werden und zu klein um sich richtig währen zu können.

Ich empfand die Sicherheitslage als gut. Kann das aber natürlich nur subjektiv beurteilen.

Ich denke wenn das ein Bedouinendorf von Bekannten ist, ist das Risiko wirklich einigermaßen vernachlässigbar, zumal bei etwaigen Terrorangriffen auch immer Pauschaltouristen und nicht die ein zwei übriggebliebenen Hippies ins Visier rücken.

Ich kann ehrlich gesagt die Angst und den Eifer der meisten Foristen hier nicht nachvollziehen. So als würde es eine Reise ins Verderben sein und die Mutter wolle einfach nicht hören.


Trotzdem würde ich vielleicht eine Alternative anbieten. Warum fahren sie nicht einfach nach Petra und Wadi Rum wenns ein Bedouinenzelt sein soll. Petra ist für die zwei sicher unglaublich beeindruckend und auch Wadi Rum mit Lagerfeuer in der Wüste ein unglaubliches Erlebnis.
Gleichzeitig ist die Sicherheitslage in Jordanien bedeutend besser als am Sinai und die Jordanier sind nette umgängliche Leute. Der Grenzübergang Aqaba ist problemlos machbar.

In jedem Fall wird es wohl ein toller Urlaub werden und ich denke man sollte da oft mit ein bisschen weniger Panik an die Sache rangehen. Sonst erlebt man nichts :D