Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich fasse mal zusammen:

Liebe Soluna,

wenn Du und Deine Töchter damit einverstanden sind, dass...

...sie ihre ersten Drogenerfahrungen auf dieser Reise machen,

... ihre ersten sexuellen Erfahrungen (sofern nicht schon geschehen) auf unfreiwilliger Basis machen,

... sie auf dem Weg überfallen und ausgeraubt, ggf. sogar entführt werden,

... sich bei der Einreise vor den Grenzern splitternackt ausziehen und/oder begrabschen lassen müssen,

... sie mit einem Mann reisen, der offenbar nicht in der Lage ist eine vernünftige Entscheidung bei sich ändernder Sicherheitslage zu treffen,

dann antworte mit "ja, sie dürfen mit."

Ist jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt, aber in etwa so liest sich dieser Thread. Ich würde hingegen maximal Israel zustimmen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
So eine unbelehrbare Wienerin(?)
Selten stand das Forum geschlossen hinter einer Meinung:
Lass es bleiben!

Sternzeichen Zwilling? Es liest sich zumindest so :D

Hab auch 2 Freunde denen kannst du erzählen was du willst, sie schaffen es einfach nicht eine Entscheidung zu nehmen/treffen/fällen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Leider stimmt das nicht nur für Nordsinai gibt es eine Reisewarnung..

Die verschiedenen Aussenministerien ziehen die Grenze anders. Die Oesterreicher rekurrieren auf die politische Grenze des Gouvernements Nordsinai, so dass der Grenzuebergang Taba-Elat aussen vor ist. Die Deutschen denken geografisch ("Norden der Sinai-Halbinsel") und schliessen ausdruecklich das gesamte Grenzgebiet und Taba ein, obwohl es im Gouvernement Suedsinai liegt.


sie finden die Grenzkontrollen für Kinder zu mühsam da man eventuell leibesvisite ect bekommt.

Das ist natuerlich Unfug. Man muss sich eher darueber Sorgen machen, ob man in Israel einreisen darf, nachdem man eine Woche lang auf dem Sinai ohne nachvollziehbare Hotelbuchungen froehlich mit irgendwelchen Beduinen herumgestapft ist. Dieses Problem, das dann zuvoerderst ein logistisches sein duerfte, waere meine groesste Sorge.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So eine unbelehrbare Wienerin(?)
Selten stand das Forum geschlossen hinter einer Meinung:
Lass es bleiben!

Sternzeichen Zwilling? Es liest sich zumindest so :D

Hab auch 2 Freunde denen kannst du erzählen was du willst, sie schaffen es einfach nicht eine Entscheidung zu nehmen/treffen/fällen.


Was eher selten im Forum passiert: Ich kann Fascape nur zustimmen.

Keine/r hier rät zu dieser Erlaubnis zur Reise. ich übrigens auch nicht.

LASS ES SEIN!

Was erwartest Du eigentlich mit Deiner andauernden Verunsicherung? Suchst Du einen moralischen Sündenbock, an den Du Dich heften kannst, wenn Du zustimmst und es passiert etwas? Wen machst Du dann schuldig? Das Forum hier? Deinen Ex-Mann? Nein! Du wirst Dich den Rest Deines Lebens selbst verurteilen (müssen).

Niemand mit gesundem Menschenverstand würde diese Reise ohne absolute Not momentan unternehmen! Alleine die Tatsache, dass Dein Ex-Mann diese Reise plant, argumentiert die Basis einer Scheidung.

Andererseits würde mich als Mann Deine Unentschlossenheit auch wahnsinnig machen.

Sorry für die deutlichen Worte.

Entscheide jetzt!
Entscheide richtig!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Mich beschäftigt die Frage, warum die Frau Mama so lange braucht um einen Schlussstrich unter die exotischen Pläne des Ex zu ziehen?

Das ist kein Ausflug nach Disneyland, das ist eine Reise die erhebliche Gefahren birgt. Und die Einschätzung der Behörden, vor allem der deutschen, sollte Argument genug sein um A) eine Entscheidung treffen zu können, und B) auch etwas in der Hand zu haben um nicht als Spielverderber zu gelten.

Von den ganzen grenzwertigen soft facts die noch dazu kommen ganz zu schweigen.

Und die Einigkeit hier ist wirklich ungewöhnlich, vor allem weil man davon ausgehen kann, dass etliche Leute die davon abraten schon einiges erlebt und gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mich beschäftigt die Frage, warum die Frau Mama so lange braucht um einen Schlussstrich unter die exotischen Pläne des Ex zu ziehen?

Das ist kein Ausflug nach Disneyland, das ist eine Reise die erhebliche Gefahren birgt. Und die Einschätzung der Behörden, vor allem der deutschen, sollte Argument genug sein um A) eine Einschreibung treffen zu können, und B) auch etwas in der Hand zu haben um nicht als Spielverderber zu gelten.

Von den ganzen grenzwertigen soft facts die noch dazu kommen ganz zu schweigen.


Ich sehe hier mehrere Gründe / Möglichkeiten

1. Es handelt sich um einen ausgewachsenen Troll 2.0. Warum 2.0? Weil die Anfrage im ersten Moment nicht gleich als Trollthema zu erkennen ist. Das wollen wir aber mal nicht hoffen.

2. Angst vor der Entscheidung. Der Ex-Mann - vorzugsweise Typ dominant - setzt ihr gehörig zu und setzt sie sogar etwas unter Druck. Angst vor der eigenen Courage.

3. Nicht gewohnt, Entscheidungen zu treffen. Siehe hierzu den Threadverlauf.

4. Fehlende Fähigkeiten im Fach Rhetorik.

5. Angst vor den Kindern. Die könnten sich gegen die Mama stellen, weil diese (wie so oft bei Mamas „mal wieder“) etwas verbietet. Hier ist eine gute Moderation durch die Mama gefordert. Diese wiederum steht im Widerspruch zu 2. bis 4.

Keine leichte Sache für die Mama.

Mein K.O. Argument zur Reise bleibt aber: Gerade weil sie eine gute Mutter ist, muss sie es den Kindern (und dem grob fahrlässigen Vater) verbieten, die Kinder ohne Not in solche Gefahr zu begeben. Ich würde als Erwachsener diese Reise nicht machen - als Kind schon garnicht. Wenn etwas passiert, wird neben der persönlichen Tragik für die Kinder die Mutter nicht mehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Warum fragt man denn noch? Es gibt Warnungen, das Außenministerium rät davon ab, die Kinder wollen es auch nicht, es ist zumindest eine umfangreiche Leibesvisitation bei einem Mädchen im Teenageralter zu erwarten, und, und, und. Glaubt die OP wirklich, dass hier jemand genau diese Reise schonmal gemacht hat und sagen kann: Kein Problem, alles gut, alles sicher!?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Ich werfe noch 5. in den Raum, sie hat die Entscheidung (Zusage) längst getroffen (und ihr Ex damit geplant) und sucht jetzt zur Selbst-Beruhigung jemanden, der "ich war schon zig mal da, ist alles harmlos" schreibt

Vermute ich auch stark, vor allem da der ganze Spaß ja schon nächste Woche losgehen soll.
Das ist ja eine Reise, die man eher nicht last-minute bucht und plant...
Ansonsten würde ich die Reise maximal erlauben, wenn die Unterkünfte bekannte Resorts sind und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen vorliegen. Privattransfers mit Unbekannten, Umherziehen mit einem Beduinenstamm, Hippie-Parties gehören da für mich nicht dazu.
Wenn dem Vater der Urlaub mit den Kindern wichtig ist, gibt es unendlich viele andere sicherere Optionen auf dieser Welt (ja, sogar mit Tauchen im Roten Meer), weshalb ich wirklich nicht verstehe, warum man die Kinder auf den Sinai schleifen muss, wenn einem die Kinder wichtig sind. Aber ist nur meine Meinung dazu, klares Nein!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Du kannst hier lange herumlamentieren und versuchen eine ausgewogene Entscheidung zu treffen.

Das wird nur leider nicht gelingen und letztlich bleibt nur: besser safe than sorry.

Also beste Antwort: NEIN
 
  • Like
Reaktionen: brummi

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Ich kann dem nur zustimmen. Statements, "wie die Grenze dort so ist", sind doch nichtssagend, da sie keine aktuelle Situation reflektieren. Das Einverständnis zu einer Reise von Zuschriften aus einem Forumsthread im Internet abhängig zu machen, finde ich jetzt auch eher seltsam.

laut aussenministerium und ägyptischem konsulat ist es wohl eher sicher. was ich erfahren habe : dieser satz steht da seit 2011. es gab seither einen überfall vor 4 jahren. viele hotels dort haben offen. soll ich mich jetzt deiner meinung nach also auf die telefonauskünfte der konsulate verlassen und die einfach fahren lassen ???

der berater vom aussenministerium hat am telefon gesagt er hätte den trip selbst schon mit seinen kindern gemacht. er empfiehlt es aber nicht. aber nicht wegen sicherheitsbedenken sinder weil die grenze bei elat so mühsam ist und mit leibesvisitationen zu rechnen ist und das mit kindern zu unangenehm ist.

ausserdem sagt jeder etwas anderes bezüglich der notwendigen papiere die man ander der grenze braucht. von pass über beglaubigte oder unbeglaubigte vollmacht oder geburtsurkunden habe ich jetzt 4 varianten gehört ? ich ruf jetzt bald sogar noch bei der österreichischen botschaft in israel an weil ich bin echt frustriert von dem chaos......

na super. ich weiß immer noch nicht ob das ganze gefährlicher ist als eine fahrt auf der autobahn in österreich (autofahren ist statistisch recht gefährlich)
 
  • Like
Reaktionen: bere

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Vermute ich auch stark, vor allem da der ganze Spaß ja schon nächste Woche losgehen soll.
Das ist ja eine Reise, die man eher nicht last-minute bucht und plant...
Ansonsten würde ich die Reise maximal erlauben, wenn die Unterkünfte bekannte Resorts sind und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen vorliegen. Privattransfers mit Unbekannten, Umherziehen mit einem Beduinenstamm, Hippie-Parties gehören da für mich nicht dazu.
Wenn dem Vater der Urlaub mit den Kindern wichtig ist, gibt es unendlich viele andere sicherere Optionen auf dieser Welt (ja, sogar mit Tauchen im Roten Meer), weshalb ich wirklich nicht verstehe, warum man die Kinder auf den Sinai schleifen muss, wenn einem die Kinder wichtig sind. Aber ist nur meine Meinung dazu, klares Nein!


nein wusste bis weihnachten nichts von dem sinai abstecher oder dass es ein sicherheitsrisiko gibt. also was jetzt deiner meinung nach ?
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Ich werfe noch 5. in den Raum, sie hat die Entscheidung (Zusage) längst getroffen (und ihr Ex damit geplant) und sucht jetzt zur Selbst-Beruhigung jemanden, der "ich war schon zig mal da, ist alles harmlos" schreibt

nein ich hab dem ex und der freundin schon vor tagen gesagt sie können diese route NICHT machen wenn es diese sicherheitswarnung gibt. und sie haben zugestimmt. der ex ist aber aktuell ziemlich angepisst deswegen und sagt das ist total sicher. o_O
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
laut aussenministerium und ägyptischem konsulat ist es wohl eher sicher. was ich erfahren habe :
Du hast selber die Bewertung des Außenministeriums gepostet:
Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3)... Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten.
Möchtest Du Deine Kinder, welche Gefahren nicht gut einschätzen können, einem (wortwörtlich) hohen Sicherheitsrisiko aussetzen?

Ganz abgesehen davon, dass die Deutschen die Situation noch schlimmer einschätzen (vielleicht haben sie durch Leute wie z.B. 008 und W.M. bessere Infos ;) ).

Kompromiss, wenn die Reise schon geplant ist, und wenn insbesondere auch die Flüge bereits gebucht sind: Der Urlaub findet im Kernland von Israel statt. Wie schon geschrieben wurde, gibt es dort auch reichlich Attraktionen.

Wenn die LG vom Ex unbedingt in den Sinai möchte, kann sie das auch alleine tun, und man trifft sich hinterher wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
...

1. Es handelt sich um einen ausgewachsenen Troll 2.0. Warum 2.0? Weil die Anfrage im ersten Moment nicht gleich als Trollthema zu erkennen ist. Das wollen wir aber mal nicht hoffen.

...

...es spricht einiges für 1.

warum sollte eine offenbar extrem verunsicherte Alleinerziehende mit zwei pubertierenden Töchtern und Ex-Frau eines abenteuerlustigen, gefahrenerprobten Globetrotters diese schwierige Entscheidung ausgerechnet in einem Forum nerdiger Vielflugsüchtiger zur Diskussion stellen?

da bieten sich doch Foren wie gutefrage.net, alleinerziehend-was-nun.org, Gesichtsbuch.com u. a. viel eher an.

Und Soluna, falls Du doch real sein solltest:

Lass es sein!

...und vertrau auf die einhellige Meinung der hier im Forum antwortenden Flug- und Weltreiseexperten, die eine excellente Expertise in allen Lebensbereichen besitzen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
nein wusste bis weihnachten nichts von dem sinai abstecher oder dass es ein sicherheitsrisiko gibt. also was jetzt deiner meinung nach ?

Na also, sprich: du hast einem Urlaub in Israel zugestimmt, was ich auch für Kinder als unproblematisch betrachte (ich kenne die Eilat-Region selbst, auch dort kann man wunderbar schnorcheln oder tauchen). Klingt nun so, als hätte sich dein Ex die Zusage für Israel geholt und dann kurz vor Reisebeginn beiläufig den Abstecher auf den Sinai erwähnt.

Falls ja, fände ich das absolut hinterhältig und verantwortungslos...

Zu deinem Punkt mit den sicheren Hotels etc.: was ist denn konkret auf dem Sinai geplant? Klang für mich nicht danach, dass sie sich dort eine Woche abgeschottet in einem Ressort aufhalten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zu deinem Punkt mit den sicheren Hotels etc.: was ist denn konkret auf dem Sinai geplant? Klang für mich nicht danach, dass sie sich dort eine Woche abgeschottet in einem Ressort aufhalten.

Selbst wenn: Es ist noch der Grenzübergang in beide Richtungen und der Landweg.

Und nein - ich war noch nie in Israel, aber schon in Ägypten abseits von Touristenpfaden, wo der Aufenthalt für Ausländer nicht "legal" ist. Die Begleiterscheinungen mit den (ausschliesslich männlichen) Einheimischen waren für mich als Mann zwar lästig (ausgefragt werden, betatscht werden, umringt werden - dann kam aus Schülerhand auch der eine oder andere Stein entgegengeflogen), aber vergleichsweise harmlos. Das war 2009, und da gab es für diese Gegend keine Reisewarnung.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
nein ich hab dem ex und der freundin schon vor tagen gesagt sie können diese route NICHT machen wenn es diese sicherheitswarnung gibt. und sie haben zugestimmt. der ex ist aber aktuell ziemlich angepisst deswegen und sagt das ist total sicher. o_O

tatsächlich: Beschissene Situation.

Dein Ex scheint nicht die hellste Kerze im Leuchter zu sein, wenn er sowas überhaupt für eine gute Idee hält und das auch offenbar nicht mit Dir abgestimmt hat. Aber Du hast der Reise irgendwann zugestimmt, die Flüge sind wohl schon gebucht.

Wenn die Reise wie aktuell geplant stattfindet, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über beide Elternteile.

Wenn die Reise jetzt wie ursprünglich geplant "safe" stattfindet, hätte ich trotzdem ein blödes Gefühl an Deiner Stelle. Alleine schon wegen dem unguten Gefühl, dass Dein Ex noch spontane Routing-Änderungen vor Ort plant.

Wenn die Reise gar nicht stattfindet, wird der Haussegen schief hängen. Die Kinder bekommen keinen Urlaub, der Vater hat Flugtickets die verfallen, und entweder wird die Beziehung der Kinder zu Dir (wenn sie die Hintergründe nicht erfahren/verstehen) oder zum Vater (wenn sie verstehen, was er da vorhatte) auch erstmal frostiger werden.

Du kannst eigentlich nur verlieren. Ich empfehle die dritte Variante, da verliert man am Ende nur Geld und ein bisschen Stimmung.
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Die verschiedenen Aussenministerien ziehen die Grenze anders. Die Oesterreicher rekurrieren auf die politische Grenze des Gouvernements Nordsinai, so dass der Grenzuebergang Taba-Elat aussen vor ist. Die Deutschen denken geografisch ("Norden der Sinai-Halbinsel") und schliessen ausdruecklich das gesamte Grenzgebiet und Taba ein, obwohl es im Gouvernement Suedsinai liegt.




Das ist natuerlich Unfug. Man muss sich eher darueber Sorgen machen, ob man in Israel einreisen darf, nachdem man eine Woche lang auf dem Sinai ohne nachvollziehbare Hotelbuchungen froehlich mit irgendwelchen Beduinen herumgestapft ist. Dieses Problem, das dann zuvoerderst ein logistisches sein duerfte, waere meine groesste Sorge.

Auf so eine Art von Informationen hatte ich gehofft, also hard facts. Deswegen schreibe ich hier im Forum, nicht weil ich mich sehr stark für die persönliche meinung der User hier interessiere.

Wiederienreisen darf man, ich habe inzwischen erfahren die Lg meines Ex war die letzten 10 jahre jedes jahr mit ihrem Kind genau so dort.. überhaupt scheint es auch an der Grenze null Probleme zu geben, Pass hat immer gereicht..
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Na also, sprich: du hast einem Urlaub in Israel zugestimmt, was ich auch für Kinder als unproblematisch betrachte (ich kenne die Eilat-Region selbst, auch dort kann man wunderbar schnorcheln oder tauchen). Klingt nun so, als hätte sich dein Ex die Zusage für Israel geholt und dann kurz vor Reisebeginn beiläufig den Abstecher auf den Sinai erwähnt.

Falls ja, fände ich das absolut hinterhältig und verantwortungslos...

Zu deinem Punkt mit den sicheren Hotels etc.: was ist denn konkret auf dem Sinai geplant? Klang für mich nicht danach, dass sie sich dort eine Woche abgeschottet in einem Ressort aufhalten.

naja, "resort". es nennt sich "ras sinai", es gibt genug fotos und videos auf google und wird von einem israeli der mit einer ägypterin verheiratet ist betrieben, und es halten sich noch etwa 10 bekannte von der Lg meines ex gerade dort auf, auch mit Kindern. sie haben ein taxi von der Grenze und zur grenze hin und her gebucht und kennen den fahrer....
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
naja, "resort". es nennt sich "ras sinai", es gibt genug fotos und videos auf google und wird von einem israeli der mit einer ägypterin verheiratet ist betrieben, und es halten sich noch etwa 10 bekannte von der Lg meines ex gerade dort auf, auch mit Kindern. sie haben ein taxi von der Grenze und zur grenze hin und her gebucht und kennen den fahrer....

Ich kenn den auch. Der ist in Ordnung. Wir haben sogar den selben Therapeuten. Alles unbedenklich.