Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

ANZEIGE

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
ANZEIGE
Ich finde übrigens auch dass der Grenzübertritt zu gefährlich ist. Ich frage mich auch ob die politischen Ereignisse der letzten Tage irgendwelche Auswirkungen haben könnten. weiß hier jemand was zz an der Grenze und am Flughafen zu erwarten ist ?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich kenne mich dort leider gar nicht aus und die Kommentare sind tw nicht sehr hilfreich mir ein besseres Bild zu machen aber einige scheinen es für zu gefährlich zu halten.
Grundsätzlich solltest Du Dich nicht auf Aussagen anderer Personen verlassen, sondern nur nach Deinem persönlichen Bauchgefühl handelt. Niemand kann Dir entsprechende Information zu der genau geplanten Reise geben - alle Kommentare beziehen sich nur auf eigene Erfahrungen in der Vergangenheit bzw. Ratschläge. Sollte die Reise stattfinden, solltest Du in jedem Fall die Teilnehmer in der Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) des Auswärtigen Amts eintragen ... gerade in diesen Gebieten ist es das sicherlich nicht verkehrt.

Ansonsten: Gesunden Menschenverstand nutzen und entscheiden, ob Du mit der Reise leben kannst oder nicht ...
 

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Stelle Dir folgende Fragen:

Wird Dein Ex mit den Kindern in Israel bleiben, während seine Freundin auf den Sinai fährt, wenn Du es so vorschlägst?
Wie reagiert Dein Ex, wenn nicht der befreundete Taxifahrer Amir, sondern der noch unbekannte "Cousin Farid" an der Grenze auf die Gruppe wartet? Dreht er dann um?
Wird eine beglaubigte Genehmigung zum Grenzübertritt der Kinder zwingend verlangt oder kann man die so einfach per ADAC-Download selbst basteln?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Ich würde nicht hin; da reicht mir die Warnung des AA.

Sollten böse Jungs ihren Weg kreuzen, dann nützt ihnen der lokale Taxifahrer auch nichts.
Wäre nicht das erste Mal in einem Krisengebiet, dass Touris - trotz lokalem Guide - verschleppt werden.
Treiben sich im Sinai noch IS-Anhänger rum oder wurden die mittlerweile vertrieben? Schon lange nichts mehr dazu gehört/gelesen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Als Patchwork-Vater mit einer Tochter:
NEIN!

Dein Ex-Mann muß Dich fragen -> Du stimmst nicht zu -> Mädel bleiben daheim.
Wie ihr das dann mit dem Wechselmodell und der Stimmung der Mädchen hinkriegt (der Urlaub ist sicher geil, die freuen sich wahrscheinlich schon drauf) - ist auch noch lustig.

Aber wie kann ein Mann auf die Idee kommen, zwei Teenager-Mädel in ein Krisengebiet mitzunehmen?

Ich habe ja schon Bauchweh, weil ich im April über AMM fliege :rolleyes:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.128
Mal eine eher ernste Frage: Gemeinsames Sorgerecht? Ansonsten gilt für Israel, dass Minderjährige unter 16 Jahren, die allein oder in Begleitung eines Elternteils reisen, eine Einverständniserklärung der Eltern/des anderen Elternteils mitzuführen haben. Noch nicht so schwierig, wie anderswo, aber Papierkram ist es auf jeden Fall. Wir sind in ähnlicher familärer Situation und würden wohl nicht zustimmen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es gibt eine Reisewarnung vom AA für Teile des Gebietes der Reise.

Erwachsene sind für sich selbst verantwortlich, und können Risiken bewerten. Kinder nicht.
Hätte ich 2 Teen-Mädels und einen Ex, der mit den Kindern dorthin reisen möchte, würde ich niemals zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Stelle Dir folgende Fragen:

Wird Dein Ex mit den Kindern in Israel bleiben, während seine Freundin auf den Sinai fährt, wenn Du es so vorschlägst?
Wie reagiert Dein Ex, wenn nicht der befreundete Taxifahrer Amir, sondern der noch unbekannte "Cousin Farid" an der Grenze auf die Gruppe wartet? Dreht er dann um?
Wird eine beglaubigte Genehmigung zum Grenzübertritt der Kinder zwingend verlangt oder kann man die so einfach per ADAC-Download selbst basteln?

Also sie haben mir beide gestern und heute zugesichert dass sie einfach die Reise umplanen sollte es irgendwo "gefährlich" sein, bzw eine Reisewarnung geben. Jetzt ist der Text vom wien.gv.at aber eigentlich keine reisewarnung sondern nur eine Empfehlung. ich könnte mir vorstellen dass sich die Geister dann doch wieder scheiden werden wenn ich mich morgen beim Gespräch darauf berufe.

Zu deiner zeiten Frage, was ist wenn XY dort auftaucht, keine Ahnung. ich würde keinesfalls die hnd ins Feuer legen dass er sich in welcher Situation auch immer richtig verhält.

Zu deiner dritten Frage, mir wurde von unserem Außenministerium gestern telefonisch gesagt die Kinder brauchen eine schriftliche Genehmigung von mir plus Geburtsurkunden (hört sich an als könnte man sich diese selbst basteln. Allerdings das würde er nicht tun. Er würde damit seine Position den Kindern gegenüber völlig untergraben. Er ist jetzt bereits in panik dass die Kinde rnicht mehr wollen weil sie unsere Diskussion tw gehört haben und dann gesagt haben sie wollen nirgendwohin wo es gefährlich ist. er ist den Kindern gegenüber keineswegs in der Position mit mir etwas auszumachen und dann etwas zu fälschen und dann etwas anderes als ausgemacht zu tun.
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Es gibt eine Reisewarnung vom AA für Teile des Gebietes der Reise.

Erwachsene sind für sich selbst verantwortlich, und können Risiken bewerten. Kinder nicht.
Hätte ich 2 Teen-Mädels und einen Ex, der mit den Kindern dorthin reisen möchte, würde ich niemals zustimmen.

Wirklich ?? Welche teile, habe ich nicht gefunden. Reisewarnung bedeutet ab Kategorie 5 oder ? Das würde es mir sehr erleichtern.
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Mal eine eher ernste Frage: Gemeinsames Sorgerecht? Ansonsten gilt für Israel, dass Minderjährige unter 16 Jahren, die allein oder in Begleitung eines Elternteils reisen, eine Einverständniserklärung der Eltern/des anderen Elternteils mitzuführen haben. Noch nicht so schwierig, wie anderswo, aber Papierkram ist es auf jeden Fall. Wir sind in ähnlicher familärer Situation und würden wohl nicht zustimmen.

Ja gemeinsames Sorgerecht. mir wurde vom Außenministerium aber gesagt sie brauchen TROTZDEM eine schriftliche Erklärung von mir und auch Geburtsurkunden mit. Die Kinder haben übrigens auch nicht denselben Nachnamen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wirklich ?? Welche teile, habe ich nicht gefunden. Reisewarnung bedeutet ab Kategorie 5 oder ? Das würde es mir sehr erleichtern.

Außenministerium Österreich:
Vor Reisen in Teile des Sinai wird gewarnt.Von nicht notwendigen Reisen in die anderen Teile des Sinai wird abgeraten.

AA: Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt.

Abgesehen von der Gesundheit Deiner Kinder haftest Du im Fall der Fälle mit Deinem Vermögen für notwendige konsularische Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Vier Seiten diskutiert, aber sie eigentlich wichtigste Frage aus #5, was die Kinder eigentlich von der Reise halten, wurde immer noch nicht klar beantwortet.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es ist doch ganz einfach, in Länder und Regionen wo es eine Reisewarnung oder auch nur eine Empfehlung dazu gibt nicht dorthin zu reisen, soll man, ob als Erwachsener oder als Kind, nicht hinreisen, ausser es ist eine Notsituation. Sicherlich nicht um sich selbst zu verwirklichen. Im Falle einer Entführung etc. muss dann die Allgemeinheit wieder aufkommen. Klar, theoretisch auch die Betroffenen, aber die haben selten die finanziellen Möglichkeiten für die Kosten aufzukommen. Habe keine Kinder, aber mir würde es nicht im Traum einfallen sowas zuzustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: tortuga und Mincemeat

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Im Österreichischen BMEIA freilich Sicherheitsstufe 5 - das habe sogar ich als Schweizer sofort gefunden...

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/aegypten/#collapse695703 (Sicherheit&Kriminalität öffnen)

es handelt sich um nuweiba also keine reisewarnung und stufe 3:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3) in den restlichen Gebieten der Sinai-Halbinsel, inklusive der Badeorte an der Ostküste im Bereich von Nuweiba bis Taba sowie auch für das Innere des Südsinai, z.B. Katharinenkloster. Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten.

zur frage was die kinder davon halten: eher viel bisher aber wenn man ihnen sagt es ist gefährlich dann tut die große unbeindruckt und die kleine steigt auf die barrikaden und sagt sie möchte nicht fahren.


ehrlich gesagt habe ich damals als er vor 2 monaten gefragt hat ob dieser urlaub möglich wäre gar nicht gewusst dass es dort gefährlich ist. jetzt ist es eine blöde situation weil der ausflug nach sinai wohl schon sehr geplant ist und das highlight der reise darstellt... irgendwelche korallenriffe und so weiter.

man findet den ort unter ras sinai auf google, die haben da jede menge videos von ihrem hippie paradies....

ich hatte gehofft hier im forum weiß jemand genaueres wie die grenze dort so ist , das hilft mir bei der argumentation.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich denke, es hab hier ausreichend objektive Gründe, einer solchen Reise nicht zuzustimmen.
Ich verstehe die Diskussion langsam nicht mehr; Nachrichten gucken/lesen etc. sollten ebenfalls Argumente liefern.
Freiwillig würde hier aus dem Forum wohl keiner eine solche Tour machen.
Was willst du noch hören?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich kann dem nur zustimmen. Statements, "wie die Grenze dort so ist", sind doch nichtssagend, da sie keine aktuelle Situation reflektieren. Das Einverständnis zu einer Reise von Zuschriften aus einem Forumsthread im Internet abhängig zu machen, finde ich jetzt auch eher seltsam.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten.
man findet den ort unter ras sinai auf google, die haben da jede menge videos von ihrem hippie paradies....
Das Außenministerium rät Dir ab !!!! Brauchst Du noch mehr Argumente?
Und Hippie Paradies ist evtl. etwas mit reichlich Rauschgift, und auch andere Dinge werden dort evtl. nicht soooo ernst genommen...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn du sagst dass deine Kinder nirgendwo hinwollen wo es gefährlich ist, dann sollten sie nicht dorthin reisen.

Das deutsche Auswärtige Amt hat mWn eine Reisewarnung für diese Region veröffentlicht. Dann aus Urlaubsgründen dorthin zu reisen ist meiner Meinung nach absurd.

Man sollte auch nicht vergessen dass Krankenversicherungen etc. in Gebieten mit Reisewarnung in der Regel nicht gelten.

Nach deinen Beschreibungen klingt das ganze etwas stümperhaft geplant.

Und was soll das für eine „Alternative Szene“ sein, in der es hip ist dort hinzureisen?
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Wenn du sagst dass deine Kinder nirgendwo hinwollen wo es gefährlich ist, dann sollten sie nicht dorthin reisen.

Das deutsche Auswärtige Amt hat mWn eine Reisewarnung für diese Region veröffentlicht. Dann aus Urlaubsgründen dorthin zu reisen ist meiner Meinung nach absurd.

Man sollte auch nicht vergessen dass Krankenversicherungen etc. in Gebieten mit Reisewarnung in der Regel nicht gelten.

Nach deinen Beschreibungen klingt das ganze etwas stümperhaft geplant.

Und was soll das für eine „Alternative Szene“ sein, in der es hip ist dort hinzureisen?

Leider stimmt das nicht nur für Nordsinai gibt es eine Reisewarnung.. Und es haben dort jede Menge Hotels offen, wenn man beim Aussenministerium in Österreich anruft sagen sie komischerweise es wäre ok aber sie finden die Grenzkontrollen für Kinder zu mühsam da man eventuell leibesvisite ect bekommt. Ich werde da jetzt aber noch einmal anrufen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Zu meiner oben aufgeführten Frage: ja, die Sinai IS Gruppe ist weiterhin aktiv, aber im Norden der Halbinsel in einem Gebiet entlang der Grenze zu Israel und der Küste.
https://isis.liveuamap.com



https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622

"In allen anderen Regionen der Sinai-Halbinsel wird insbesondere von individuell organisierten und nicht durch staatliche Sicherheitskräfte begleiteten Überlandfahrten abgeraten, ebenso von unbegleiteten Busfahrten im Großraum Sharm el-Sheikh in Richtung Nuweiba."


Sollte die TO ihre Mädels - trotz aller Warnungen - dorthin reisen lassen, dann hoffe ich für alle Beteiligten, dass sie heil zurück kommen.
Ich bin nun raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: born2fly