Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
ANZEIGE
Danke. Dass ist ja schon mal eine Basis für Recherche nächstes Jahr.

Der Besuch wäre Südnorwegen, aber es spricht ja nichts dagegen eine Nacht im Norden zu verbringen um die Q100 und/oder Q200 zu erlegen :). Von Hamburg würde ich eh immer mindestens Oslo als Ausgangspunkt anfliegen (müssen).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Oder halt Bergen mit der Chance auf den E2 (der fuer mich neu waere).

Früher konnte man auf der Webseite von WF schon am Vortag sehen, welche Kennung für welche Flugnummer geplant war. Das gibt es leider auch nicht mehr.

Ja, ich weiss. Das haette mir beim Explore Norway 2015 zur 200 non-Q verholfen, wenn ich sie nicht im Schrotschuss bekommen haette (wie alle drei 200er, die beiden Q, die eine non-Q). Ich hatte damals 53 100- und neun 200-Segmente.

Die LN-WIX (SN 593 ex Ryukyu) steht derzeit inaktiv in BOO. Angesichts der reduzierten Nachfrage kein Wunder

Die war, ganz unabhaengig von der Krise, nie im Dienst. Seit der Einflottung Ende 2017 steht sie nur rum, abgesehen von einer Handvoll Test-(?)Fluege. Sehr merkwuerdig - haben sie die als Ersatzteilspender gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Beim Explore Norway Ticket steht aktuell nur, dass es (aus verständlichen Gründen) diesen Sommer nicht verfügbar ist bzw. war. Habt ihr weitere Informationen, dass das auch so bleiben wird? Das wäre echt schade.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Beim Explore Norway Ticket steht aktuell nur, dass es (aus verständlichen Gründen) diesen Sommer nicht verfügbar ist bzw. war. Habt ihr weitere Informationen, dass das auch so bleiben wird? Das wäre echt schade.

Das war meine ich auch letztes Jahr schon nicht verfügbar, wird also auch nachdem der Mist rum ist wahrscheinlich nicht wiederkommen.

Mit den Youth-Tarifen, sofern man als Youth zählt, lassen sich sowohl bei SAS als auch Wideroe echte Schnäppchen erzielen (und das bei gleicher Meilenausbeute!). Ich habe bereits für 2021 ein wenig damit herumprobiert und konnte bis zu 50% Rabatt auf manche Flüge finden.

Danke jedenfalls für die Infos zur -200, mal gucken was sich so ergibt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das war meine ich auch letztes Jahr schon nicht verfügbar, wird also auch nachdem der Mist rum ist wahrscheinlich nicht wiederkommen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Ticket 2019 noch im Angebot gewesen war. Hatte es mir nämlich überlegt. Es gab nur die (blöde) Änderung, dass es das korrespondierende Angebot der Scandic-Hotels, sowas wie "all you can sleep" ;-) nicht mehr gab. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum es in 2021 oder spätestens 2022, wenn der Shiiit wieder rum is, nicht mehr möglich sein sollte...
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Bin mir ziemlich sicher, dass das Ticket 2019 noch im Angebot gewesen war. Hatte es mir nämlich überlegt. Es gab nur die (blöde) Änderung, dass es das korrespondierende Angebot der Scandic-Hotels, sowas wie "all you can sleep" ;-) nicht mehr gab. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum es in 2021 oder spätestens 2022, wenn der Shiiit wieder rum is, nicht mehr möglich sein sollte...

Ich meinte irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben, dass es das Ticket nicht im Sommer mehr gibt. Kann sein, dass ich mich da im Jahr vertan haben sollte, dann mea culpa :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Dass es das Ticket 2020 nicht geben wuerde, wurde bereits im Oktober 2019 bekannt gegeben.

"This product will unfortunately not be available for the summer 2020."

Damit sagen sie alles und nichts. Koennen es jederzeit wieder aufleben lassen, aber meine Vermutung ist "Wat fott is, is fott."
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Dass es das Ticket 2020 nicht geben wuerde, wurde bereits im Oktober 2019 bekannt gegeben.

"This product will unfortunately not be available for the summer 2020."

Damit sagen sie alles und nichts. Koennen es jederzeit wieder aufleben lassen, aber meine Vermutung ist "Wat fott is, is fott."

warten wir doch einfach ab, was das Frühjahr bringt, vorher würde ich sowas eh nicht kaufen wollen ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Die war, ganz unabhaengig von der Krise, nie im Dienst. Seit der Einflottung Ende 2017 steht sie nur rum, abgesehen von einer Handvoll Test-(?)Fluege. Sehr merkwuerdig - haben sie die als Ersatzteilspender gekauft?

Ich habe das hier gefunden:

https://www.aircraftregister.net/aircrafts/3055/LN-WIX

In freier Interpretation der letzten wiedergegebenen stichwortartigen Einträge aus öffentlichen Registern scheint es mir eher so, dass die Maschine irgendein Zulassungsproblem hat.

Das hier ist die Primärquelle:

https://einnsyn.no/sok, dort als Suchbegriff LN-WIX eingeben

Die Flugzeugakten sind scheinbar öffentlich zugänglich, ich habe aber nicht danach gesucht, wie das aus dem Ausland aussieht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Das war meine ich auch letztes Jahr schon nicht verfügbar, wird also auch nachdem der Mist rum ist wahrscheinlich nicht wiederkommen.
Das Ticket gab es 2019 noch. Ich habe es selbst genutzt. Für die Maximierer gab es, wenn auch nicht offiziell, Bonus Poeng auf ausgewählten Strecken und als Segment zählten diese dann auch.

Die war, ganz unabhaengig von der Krise, nie im Dienst. Seit der Einflottung Ende 2017 steht sie nur rum, abgesehen von einer Handvoll Test-(?)Fluege. Sehr merkwuerdig - haben sie die als Ersatzteilspender gekauft?
Die war durchaus für den Flugbetrieb vorgesehen. Um 2017 rum hatte WF große Probleme mit der Zuverlässigkeit. Die Beschaffung der WIW und WIX hatte das Ziel den Bestand an Maschinen zu erhöhen, um vor allem an den Standorten BOO & TOS eine höhere Verfügbarkeit von Ersatzmaschinen sicherzustellen. Die Rückzahlungen aufgrund häufiger Flugstreichungen und Verspätungen auf den PSO-Strecken fing an ins Geld zu gehen. Im Frühjahr 2019 sah die WIX in BOO so aus, als könnte es jeden Moment losgehen.
https://johnhumephotography.zenfolio.com/p313721113/hCB620588#hcb620588
Im Frühjahr 2020 stand sie ohne Motoren abseits abgestellt in BOO.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.129
4.890
DUS
Bezüglich der Wideroe OPS und des Youth Tarifs:

Youth (auch Studierende bis 30?!), wurde am Gate nicht geprüft, gibt es sehr realpreisig. Man kann sagen gut zehn Euro pro Segment. Sehr fair, also auch ohne all you can fly gibt es viele Möglichkeiten.

Mit etwa einem Monat Vorlauf gebucht habe ich im jeweils ersten Anlauf die -100 und die -200 bekommen, geflogen dieses Jahr Ende August.
Auf WF974 und WF977. Ab TOS bis VDS und von dort wieder zurück nach TOS. Auf einem Ticket, super easy.
Im Gegensatz zu anderen Varianten kann man hier gegen 10 Uhr morgens los, kann etwas durch Vadso spazieren und am Abend wieder zurück. Also man muss weder mitten in der Nacht aufstehen, noch in der norwegischen Provinz nächtigen.
Je nach Verfügbarkeit und Risikobereitschaft lässt sich da auch noch mehr draus basteln.

Ich finde es auch spannend einfach mal zu schauen wie viele Segmente die Karren so am Tag fliegen, dahingehend kann man das selbst auch so buchen. Wie gesagt, etwas Risiko bleibt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.129
4.890
DUS
Muss man an den Provinzplätzen einmal ganz raus oder kann man bei mehreren Flügen mit mehreren Tickets in der Maschine bleiben?

Ich kann jetzt nur für alles auf einem Ticket sprechen, wenn man zum Beispiel WF974 bucht wüsste ich auch nicht wieso man das nicht durchgehend buchen sollte bis X:
Alle bleiben sitzen, außer man will raus natürlich. Interessanterweise ist auf jedem leg mindestens eine Person ausgestiegen bzw. zugestiegen. Die Zusteiger waren auch immer alle schon da, sodass es teils weit vor STD weiter ging.
Bei WF977 waren wir am Ende ne Stunde vor STA wieder in TOS. Die Bodenzeit in der Provinz lag immer bei 10-15 Minuten.

Allerdings hat Wideroe OLCI. Gleichzeitig kann man aber sogar Verbindungen buchen, die beispielsweise einen Umstieg in VDS haben. Da gibt es sogar tatsächlich einen connection Bereich, ohne neue Siko.

Auch gut zu wissen: Free seating! Aber wegen Gewicht waren die ersten zwei oder drei Reihen geblockt. Grundsätzlich kann man sich aber nach jedem leg woanders hin setzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Ich finde es auch spannend einfach mal zu schauen wie viele Segmente die Karren so am Tag fliegen

Traditionell war das immer der Umlauf aus 930, 951, 953, 937 und einem weiteren Flug:

TOS-HAA-HFT-BVG-BJF-VAW-VDS-KKN
KKN-VAW-BJF-VDS
VDS-KKN-ALF
ALF-VDS-BJF-MEH-HVG-HFT-SOJ-TOS
TOS-5 stops-KKN

Insgesamt 24 Segmente. Den letzten Kurs bekomme ich nicht mehr zusammen, weil sie leicht umgestellt haben: Es ist ein sechster Stopp dazugekommen, deshalb fliegt der letzte Lumpensammler jetzt etwas frueher ab und wird von dem vorherigen Flug nicht mehr erreicht.

Muesste man mal anhand der Flugplaene und FR24 gucken, was da der aktuelle Stand ist - die oben genannten vier Fluege mit 19 Segmenten konnte ich noch anhand meines Logs recherchieren, allerdings hatten wir einen ungeplanten Flugzeugwechsel zwischendrin.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Traditionell war das immer der Umlauf aus 930, 951, 953, 937 und einem weiteren Flug:

TOS-HAA-HFT-BVG-BJF-VAW-VDS-KKN
KKN-VAW-BJF-VDS
VDS-KKN-ALF
ALF-VDS-BJF-MEH-HVG-HFT-SOJ-TOS
TOS-5 stops-KKN

Insgesamt 24 Segmente. Den letzten Kurs bekomme ich nicht mehr zusammen, weil sie leicht umgestellt haben: Es ist ein sechster Stopp dazugekommen, deshalb fliegt der letzte Lumpensammler jetzt etwas frueher ab und wird von dem vorherigen Flug nicht mehr erreicht.

Muesste man mal anhand der Flugplaene und FR24 gucken, was da der aktuelle Stand ist - die oben genannten vier Fluege mit 19 Segmenten konnte ich noch anhand meines Logs recherchieren, allerdings hatten wir einen ungeplanten Flugzeugwechsel zwischendrin.
WF930 gibt's nicht mehr.
WF937 ebenfalls nicht mehr.
WF951/953 ist seit einiger Zeit LKL-TOS.

Die besten Lumpensammler derzeit:
WF968 Vadsø - Båtsfjord - Mehamn - Honningsvåg - Hammerfest - Tromsø
WF970 Tromsø - Hammerfest - Berlevåg - Båtsfjord - Vardø - Vadsø - Kirkenes
WF974 Tromsø - Sørkjosen - Hammerfest - Mehamn - Berlevåg - Vadsø - Kirkenes
WF977 Kirkenes - Vadsø - Vardø - Båtsfjord - Berlevåg - Hammerfest - Tromsø
WF978 Tromsø - Hasvik - Hammerfest - Honningsvåg - Mehamn - Vadsø - Kirkenes
WF981 Vadsø - Mehamn - Honningsvåg - Hammerfest - Tromsø

Was sich da wie kombinieren lässt, habe ich nicht geschaut.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Tatsache, die SX-BIP ist noch aktiv. Beim Versuch die einzusammeln, würde ich mich dann auch um die ATR42-600 kümmern, so diese noch fehlt. Was man hat, das hat man.


SX-OAW und SX-OAX gibt es ja bei Olympic noch. Sehe gerade, bei Wideroe könnte ich die ATR42 nicht mitnehmen. Dachte immer ich hätte die schon, waren aber alles nur 72er Varianten.

Tasächlich hat DAT ATR 42, aber keine 600er. Nur 300er (OY-CIU, OY-JRJ, OY-JRY) und 500er (OY-RUF, OY-RUO). Mhhm. Vielleicht doch Griechische Inseln (und Wein) in 2021?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
SX-OAW und SX-OAX gibt es ja bei Olympic noch. Sehe gerade, bei Wideroe könnte ich die ATR42 nicht mitnehmen. Dachte immer ich hätte die schon, waren aber alles nur 72er Varianten.

Tasächlich hat DAT ATR 42, aber keine 600er. Nur 300er (OY-CIU, OY-JRJ, OY-JRY) und 500er (OY-RUF, OY-RUO). Mhhm. Vielleicht doch Griechische Inseln (und Wein) in 2021?

die ATR 42-600 gibt's auch bei Stobart, die 320 von DAT wurde mir 2 Tage vor dem Flug aus der Rotation geklaut. Die -500 gibt's inzwischen ja sicher zwischen SCN und TXL bzw. dann BER, evtl. eine Option, wenn man es mit Green (so sie denn mal abheben) kombinieren mag.

Wenn man schon in Irland ist, ist die JS41 von Eastern auch nicht mehr weit weg.. die Maschinen sind aktuell auf folgenden Rotationen
G-MAJA HUY-ABZ-HUY T3756/7 (seit 26.10.)
G-MAJB NQY-MAN-NQY T3671/2 / NQY-LBA-NQY T3683/2 / zwischendurch werden auch NQY-MAN-NQY-LBA-MAN-NQY geflogen (seit 22.10.)
G-MAJD flog in den letzten Wochen ABZ-MME-BHD-MME-NQY-MME T3739/740/741/782/783 aktuell auf ABZ-MME-ABZ T3735/6 und T3739/730
G-MAJL flog zuletzt am 1.11. ABZ-HUY-ABZ T3757/6 davor auch ABZ-LSI-ABZ T31035/1038/1040/1037/1042

G-MAJT steht seit 4.10. in MME rum
G-MAJY steht seit 30.12.19 in HUY rum

G-MAJZ fliegt ABZ-LSI-ABZ T31037/8 und ABZ-MME-ABZ T3739/730/1037 allerdings hat hier FR24 auch irgendwo einen Fehler, die Maschine kann nicht zeitgleich auf MME-SOU unterwegs gewesen sein... (T3735/6 am 2.11.)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ein mir bis dato unbekannter Prop-Operator in Dänemark:
North Flying AS mit Metro III. Lässt sich chartern bzw. als Airtaxi mieten. Aber immerhin sind da noch 4 Metros!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Die flogen etatmaessig fuer Air Norway sowie mal hier mal da mehr oder weniger ad hoc. Zuletzt halbwegs planbar - aber nur kurz - nach Links Airs Pleite nach Anglesey.
 
A

Anonym38428

Guest
Hach, wat war dat schön als die noch nach Fagernes geflogen sind. -15 Grad, Winter Wonderland und 2 großartige Flüge in der Metro ...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Conviasa (bekanntlich weltweit letzter ziviler Betreiber des A340-200) will ihre Flotte um einen weiteren A340-300 erweitern. Ab Dezember sollen dann Moskau und Teheran planmäßig ab Caracas angeflogen werden.

Ferner ist die Einflottung dreier A340-500 angedacht, mit denen das Streckennetz um Ziele in Portugal, Italien und China erweitert werden soll. Damit wäre AZAL Azerbaijan Airlines nicht mehr länger der einzig verbleibende zivile Betreiber dieses Typs.

Der A340-200 YV1004 fliegt derzeit fleißig zwischen Caracas und Teheran und legt auf dem Rückweg üblicherweise einen Tankstopp in BEG ein (am Samstag wurde dort wohl die Landung verwehrt und es ging zur Abwechslung nach DBV). Buchbar sind diese Flüge nicht. Westliche Geheimdienste vermuten, dass auf den Flügen Waffen und radioaktives Material in den Iran transportiert werden und das zum Kreis der "handverlesenen" Passagiere Terroristen, Spitzel und Waffenspezialisten zählen sollen (Stichwort "Aeroterror").

Sollten die Flüge nach Teheran tatsächlich (wieder) regulär buchbar sein, befände man sich an Bord also garantiert in "interessanter" Gesellschaft :eek:

Quelle unter anderem hier.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und SuperConnie