Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
ANZEIGE
Irgendwie stimmt mich das Thema traurig. :cry: In meiner Statistik habe ich folgende Flüge gefunden:

LX RJ1H 01.12.2013
SN RJ1H 11.06.2016
WX RJ85 31.10.2017, 30.03.2019
WH B462: 21.05.2018
WH B463: 02.09.2017, 02.04.2018

Der erste ist keine 7 Jahre her, der letzte 1,5 Jahre. "Damals" gehörten die Jumbolinos auf vielen Airports noch zu Alltag, mittlerweile sieht man sie nur noch in fernen Ländern oder als Reinkarnation in Form einer Bierdose.

Na immerhin hast du 7 Flüge in 5 Jahren gehabt ;)

17.06.17 SEN CGN BE6170 Jota RJ85 G-JOTR (~20 Pax) - 1F
16.12.17 GOT BMA TF75 BRA RJ100 SE-DSV - 1F

18.02.18 VIE TXL U25844 WDL BAe 146-200 D-AMGL - 1F

24.02.18 ZRH TXL U25860 WDL BAe 146-300 D-AWBA - 2A (passt nicht zur vorigen Logik)

RJ70/BAe 146-100 habe ich aufgegeben, dafür war es einfach zu spät und die verbliebene Handvoll ist zu teuer.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich trag gern mal die nächsten Tage zusammen, wo auf dieser Welt noch originale BAe146 im Passagierverkehr fliegen - und stell das dann als Liste hier ein.
Wenn Ihr mir ein paar Betreiber wisst, stellt sie doch bitte vorab schonmal ein bzw. PN.

Suche: BAe 146-100 und RJ70; BAe 146-200; BAe 146-300
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Ich trag gern mal die nächsten Tage zusammen, wo auf dieser Welt noch originale BAe146 im Passagierverkehr fliegen - und stell das dann als Liste hier ein.
Wenn Ihr mir ein paar Betreiber wisst, stellt sie doch bitte vorab schonmal ein bzw. PN.

Suche: BAe 146-100 und RJ70; BAe 146-200; BAe 146-300

Cobham, Mahan, Iran Air, Qeshm.

Die -100 waren bei Star Peru (zu weit zu teuer)

In OTP stand vor zwei/drei Jahren auch eine RJ70 Pax Charter. Ne Antwort hab ich allerdings nie bekommen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut wiki.es hat Star Peru 2018 ihre BAe-Flotte stillgelegt.

Die beiden letzten verblieben Exemplare der "Kurzen" finde ich bei:
TAMep Bolivia - Avro RJ70
Skyjet - BAe 146-100 (Phillipinen)

Nur noch zwei :(??
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Laut wiki.es hat Star Peru 2018 ihre BAe-Flotte stillgelegt.

Die beiden letzten verblieben Exemplare der "Kurzen" finde ich bei:
TAMep Bolivia - Avro RJ70
Skyjet - BAe 146-100 (Phillipinen)

Nur noch zwei :(??

Nur noch zwei. Das ist zumindest auch mein letzter Stand. Wobei man hinter TAMep Bolivia ein großes Fragezeichen setzen kann, da der Flugbetrieb bereits seit über einem Jahr ruht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Das kam 2017 schonmal auf:

Im Zuge dieses Comebacks ist man dabei, sich komplett umzumodeln und zu einer zivilen Airline zu werden (normales ziviles AOC etc.). Wer also noch "echt" mit der Luftwaffe fliegen will, muss sich beeilen.

Im Zuge dessen werden fuenf Flugzeuge in die neue Airline eingebracht und sechs "zurueck" zur Luftwaffe gehen und zwei ARJ70 (!!!) zur Flotte stossen.

Was daraus geworden ist, weiss ich nicht - es ist traditionell schwierig, Informationen zu TAM zu bekommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Das kam 2017 schonmal auf:

Im Zuge dieses Comebacks ist man dabei, sich komplett umzumodeln und zu einer zivilen Airline zu werden (normales ziviles AOC etc.). Wer also noch "echt" mit der Luftwaffe fliegen will, muss sich beeilen.

Im Zuge dessen werden fuenf Flugzeuge in die neue Airline eingebracht und sechs "zurueck" zur Luftwaffe gehen und zwei ARJ70 (!!!) zur Flotte stossen.

Was daraus geworden ist, weiss ich nicht - es ist traditionell schwierig, Informationen zu TAM zu bekommen.

Eine Chronik der Ereignnise um TAMep Bolivia und ihre (einzige) ARJ70 findet sich beispielsweise hier. Seit 27. September 2019 ruht der Flugbetrieb - seitdem keine neuen Nachrichten und auch auf deren Facebook-Seite (wo bis dahin fleißig kommuniziert wurde) Totenstille.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Pressemitteilungen erhält KU heute die ersten beiden A330-800. 6 weitere sollen folgen, auch Uganda Airlines ist noch Kunde des Modells.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Looking for Air Koryo (y)

Planbar aber nur im Rahmen des nächsten Wonsan Air Festivals "erlegbar" (wann immer das sein mag) - unter der Voraussetzung, dass die Tu-154B bis dahin nicht schon stillgelegt wurde.

Auf Linienflügen käme der (kurzfristige) Einsatz einer Tu-154B einem 6er im Lotto gleich.
Aber wenn ich ein wenig Hoffnung machen darf: mir ist dieses Kunststück anno 2018 auf einem Linienflug von Wladiwostok nach Pjöngjang mit der Il-62 gelungen :p
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Keine Ahnung ob exotisch genug.

Habe aber gestern in einem Video gesehen, dass es noch möglich ist mit Olympic / Wideroe dash dhc q-100/200 zu fliegen. Waren die vor Corona einigermaßen verlässlich einplanbar?

Habe ja die Hoffnung das dann 2021 ggf mal zu versuchen.
 
A

Anonym38428

Guest
Bei Wideroe ist die -100/-200 recht gut planbar, Ersatz durch die -300 eher unwahrscheinlich (vielfach auch nicht nöglich).Wenn es fix eine der beiden sein soll, wird es kniffliger ... für die -200 wirds entweder Glück oder ein paar Schüsse brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Keine Ahnung ob exotisch genug.

Habe aber gestern in einem Video gesehen, dass es noch möglich ist mit Olympic / Wideroe dash dhc q-100/200 zu fliegen. Waren die vor Corona einigermaßen verlässlich einplanbar?

Habe ja die Hoffnung das dann 2021 ggf mal zu versuchen.

Bei Wideroe wurden letztes Jahr erst die Cycles weiterer 100er erhöht, Artikel von Bombardier, damit sollten diese 4 genannten bis Anfang des nächsten Jahrzehnts fliegen
https://www.bombardier.com/en/media/newsList/details.20190405Wideroe.bombardiercom.html

2013 wurden im ESP für 4 Maschinen weitere 10-12 Jahre zu gesprochen, die sollten also noch 4-5 Jahre fliegen https://www.ainonline.com/aviation-...07-02/wideroe-extends-dash-8-100-service-life
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Bei Wideroe ist die -100/-200 recht gut planbar, Ersatz durch die -300 eher unwahrscheinlich (vielfach auch nicht nöglich).Wenn es fix eine der beiden sein soll, wird es kniffliger ... für die -200 wirds entweder Glück oder ein paar Schüsse brauchen.

Danke. Fix nicht. Bis 2030 sucht Wideroe wohl nach Nachfolgern. Wie bei Olympic, scheint es ein paar Ziele mit kurzer Landebahn zu geben, die sonst nicht angeflogen werden können.

Dann gucke ich mal ob ich den Besuch eines Freundes in Norwegen mit einem Flug -100 / 200 kombiniert bekommen kann in 2021 :). Die 300 hab ich in Australien schon "erlegt".
 
A

Anonym38428

Guest
Die -100 sollte bei Olympic iirc Geschichte sein. Da sind die 42-600 von White für Portugalia für TAP gelandet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Die -100 sollte bei Olympic iirc Geschichte sein. Da sind die 42-600 von White für Portugalia für TAP gelandet.

Sam chui ist sie wohl gerade geflogen. Insel kurz vor der Türkei (Name weiß ich gerade nicht). Daher fing ich an im Internet zu suchen und hatte einen Blog gefunden wo Wideroe und Q100-/-200 genannt waren.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Sam chui ist sie wohl gerade geflogen. Insel kurz vor der Türkei (Name weiß ich gerade nicht). Daher fing ich an im Internet zu suchen und hatte einen Blog gefunden wo Wideroe und Q100-/-200 genannt waren.
Die Insel kurz vor der Türkei heißt Kastelorizo. Im Sommer 2014 bin ich noch mit Olympic mit einer -100 von Rhodos aus hingeflogen, im selben Jahr mit einer Wideroe -100 und einer -200 in Nordnowegen. Danach beide nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Batman
A

Anonym38428

Guest
Tatsache, die SX-BIP ist noch aktiv. Beim Versuch die einzusammeln, würde ich mich dann auch um die ATR42-600 kümmern, so diese noch fehlt. Was man hat, das hat man.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Kastellorizo ist die einzige Bahn von OA, auf der wegen der Kuerze die Dash zwingend ist.

In Norwegen gibt es wie gesagt einige davon, allerdings hat man da das (Luxus-)Problem, dass 100 und 200 eingesetzt werden koennen. WF unterscheidet zwar DH1 und DH2 in den Systemen, die Planung ist aber nicht soooo fest. Also sie planen schon grundsaetzlich so, wie es im System steht, aber die Huerde, zwischen 100 und 200 zu tauschen, ist recht niedrig.

Einzige kleine Hilfe: Die bereits erwaehnte Erhoehung des Cycle Limits bei den 100ern, und eben nur denen. Sprich, die 100er werden laenger fliegen als die juengeren 200er. Somit werden auf den Multistoppern im Norden eher 100er eingesetzt. Da gibt es z.B. einen Umlauf, auf dem eine Maschine an einem Tag 24 Segmente fliegt. Das versucht man mit 200ern zu vermeiden (gelingt aber nicht immer).

Ich armes Schwein hingegen "muss" noch einmal nach Norwegen, um mit der Q100 zu fliegen. Das sind gerade mal zwei Maschinen, die voellig unplanbar sind. Explore Norway gibt es nicht mehr, somit scheidet Schrotschuss aus (der mir die einzige -200 ohne Q brachte). Ach, ach... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
In Norwegen gibt es wie gesagt einige davon, allerdings hat man da das (Luxus-)Problem, dass 100 und 200 eingesetzt werden koennen. WF unterscheidet zwar DH1 und DH2 in den Systemen, die Planung ist aber nicht soooo fest. Also sie planen schon grundsaetzlich so, wie es im System steht, aber die Huerde, zwischen 100 und 200 zu tauschen, ist recht niedrig.
Früher konnte man auf der Webseite von WF schon am Vortag sehen, welche Kennung für welche Flugnummer geplant war. Das gibt es leider auch nicht mehr.

@Batman:
Auf allen Strecken zwischen TRD und KKN lassen sich sowohl die 100 als auch die 200 erlegen.
Die 200er sind fast ausschließlich nördlich von TRD unterwegs. Ein kurzfristiger Tausch ist jederzeit möglich. Insbesondere in BOO und TOS ist damit zu rechnen. Ich habe schon mehr als einmal in einer 100er gesessen, Türen waren zu und dann hieß es umsteigen in die daneben stehende 200er.

Um den 300ern auszuweichen, gilt es Verbindungen zwischen größeren Flugplätzen zu vermeiden u.a.:
ANX-EVE
BNN-SSJ
BGO-FRO
BGO-HAU
BGO-MOL
BOO-ANX
BOO-BNN
BOO-EVE
OSL-FDE
OSL-FRO
TOS-ALF
TOS-ANX
TOS-EVE
TOS-KKN
TOS-LKL
TRD-BNN
TRD-SSJ

Auf den Verbindungen ist von 100-300 alles drin.

Von den 100ern haben bereits 16 das ESP von Bombardier durchlaufen.

Die LN-WIX (SN 593 ex Ryukyu) steht derzeit inaktiv in BOO. Angesichts der reduzierten Nachfrage kein Wunder.

Die LN-FVB (SN 540 ex FlyViking ex Ryukyu) ist seit dem 14.09.2020 im Linieneinsatz. Maximal südlichster Einsatzort war bisher TRD. Die FVB ist auch optisch derzeit nicht zu verfehlen. Sie ist bisher die einzige Dash von WF in der neue Livery, wie sie auch die E2 tragen.

Die LN-WIW (SN 501 ex Ryukyu) ist hin und wieder südlich von TRD im Einsatz.