Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
ANZEIGE
DEA9D445-E119-4DD4-8CEE-40BF543E9A1D.jpeg
732996BF-C36E-444F-9E5E-02E07A7A9ABD.jpeg
über Jetcost.com.au kommt man an Inselhüpfer in der ATR72 zwischen den Kanaren für ~ 17€ auch in den Ferien. Zahlung per VISA bei OTA mytrip.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Wo bekommt man denn auf dieser Welt oder noch in Europa eine E135, wenn Logan nun raus ist?
Airsicknessbag bezog sich auf die G-CGMC von Eastern die bei planespotters als Abgang in Oct 2021 gemeldet wird, auch wenn sie auf der Eastern Seite noch gelistet ist.

Die zwei Loganair E135 sind wie rolandditz schreibt sehr aktiv. Momentan beide in MME stationiert wenn ich das richtig sehe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Ja, ich meinte Eastern, möglicherweise haben jumbolina und ich da aneinander vorbeigeredet.

Airlink ist natürlich besonders attraktiv geworden, nachdem sie völlig (für mich) überraschenderweise EMB 140 bekommen haben. Tolle Sache, dass die nun auch außerhalb der USA erfliegbar sind.


Selbst CWL ist ja nicht so einfach zu erreichen und der Airport liegt weit draußen.

[...]

Traditionell am sichersten war ja die PSO Route von CWL nach Anglesey, werktags im Tagesrand. Aber war halt immer lästig, da nur Werktags und wenn kein direct return aufgrund der Flugzeiten eigentlich fast 2 Übernachtungen in Cardiff nötig.

Ich habe beide Probleme wie folgt gelöst: Spätankunft in LHR, Nachtbus nach Cardiff (war der direkt, oder musste ich einmal in London umsteigen? Weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube aber direkt), Stadtbus raus zum Flughafen, Frühflug nach Anglesey als Direct Return.

(Im hiesigen Kontext nicht weiter von Belang: Dann habe ich mir einen Mietwagen genommen und bin nach ein bisschen weiterem Inselhüpfen zurückgeflogen von MME.)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.336
Ja, ich meinte Eastern, möglicherweise haben jumbolina und ich da aneinander vorbeigeredet.

Airlink ist natürlich besonders attraktiv geworden, nachdem sie völlig (für mich) überraschenderweise EMB 140 bekommen haben. Tolle Sache, dass die nun auch außerhalb der USA erfliegbar sind.




Ich habe beide Probleme wie folgt gelöst: Spätankunft in LHR, Nachtbus nach Cardiff (war der direkt, oder musste ich einmal in London umsteigen? Weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube aber direkt), Stadtbus raus zum Flughafen, Frühflug nach Anglesey als Direct Return.

(Im hiesigen Kontext nicht weiter von Belang: Dann habe ich mir einen Mietwagen genommen und bin nach ein bisschen weiterem Inselhüpfen zurückgeflogen von MME.)
Ich kam aus Belfast und landete in Liverpool. Nachmittags ging es per Bahn nach Angelsey, dort ins Hotel und dann morgens nach Cardiff. Allerdings mit einer Jetstream41. War das ein Spaß. C744703A-8BE6-4F70-B528-639C8FD69B7C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Nachdem wir die JS41 und E135 besprochen haben, und es insgesamt wenige News zu diesen Thema gibt, könnten wir mit vereinten Kräften vielleicht eine kleine Übersicht der europäischen Exoten erstellen? Ich beginne mal mit meinem bescheidenen Kenntnissstand:

CRJ2: Air Nostrum, im Sommer mit IB-Flugnummer recht günstig auf den Balearen.
L410: Trade Air, als Inselhüpfer in Kroatien für wenig Geld, allerdings nur Mo-Fr.
AT43: Bei DAT ohne erkennbares Muster auf dänischen Inlandsstrecken.
B190: Twinjet und Chalair auf französischen Inlandsstrecken, sehr teuer.
DH8A: Garantiert auf RHO-KZS für wenig Geld, vermutlich nur in Kombination mit einem Rhodos-Urlaub sinnvoll. Dazu die Dash-Lotterie bei Wideroe.
DH8B: Auf den Azoren für wenig Geld, auf den meisten Strecken Risiko einer DH8D. Dazu die Dash-Lotterie bei Wideroe.
SF34: ???
JS31: ???
JS32: ???
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
@freddie.frobisher Übernimmst du die Pflege einer Übersicht? :p


Logan Air hat doch noch einige B, A sind denke ich inzwischen aus Europa verschwunden, oder? Air Leap, wenn sie nach ihrer Umstrukturierung zurückkommen vielleicht?
Fliegt Nyx noch TLL-HEL bzw. TLL-URE damit?


Transaviabaltika?


Transaviabaltika: TLL-KDL für kleines Geld, ob Directreturn auf KDL möglich ist kann ich nicht sagen.


ich werfe noch eine EMB-120 in den Raum: BASe fliegt im finnischen Hinterland eine PSO Route
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Logan Air hat doch noch einige B, A sind denke ich inzwischen aus Europa verschwunden, oder? Air Leap, wenn sie nach ihrer Umstrukturierung zurückkommen vielleicht?
Fliegt Nyx noch TLL-HEL bzw. TLL-URE damit?
Nyxair hat eine Saab 340A (ES-NSB) und zwei Saab 340B (ES-NSC, abgestellt; ES-NSD, Cargo-Version). Ferner wird in einigen Portalen noch die ES-NSA (auch 340B Cargo) gelistet, die jetzt aber in den USA ist (N219JA).

Die ES-NSB fliegt im Moment HEL-JYV.

Ab nächste Woche gibt es auch montags und freitags TLL-HEL, kostet allerdings 299 EUR oneway.

Für TLL-URE können die Saab planmäßig nicht eingesetzt werden, da in der Ausschreibung Baujahr 2000 oder jünger und mindestens 40 Plätze gefordert waren.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ich habe beide Probleme wie folgt gelöst: Spätankunft in LHR, Nachtbus nach Cardiff (war der direkt, oder musste ich einmal in London umsteigen? Weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube aber direkt), Stadtbus raus zum Flughafen, Frühflug nach Anglesey als Direct Return.

Das wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen, aber nachdem ich vieler deiner grossartigen Jahresrückblicke gelesen habe, muss ich eingestehen, dass ich etwas weniger hardcore unterwegs bin als du. Für Nachtbusse und so überwiegt mittlerweile die Bequemlichkeit.

Ich kam aus Belfast und landete in Liverpool. Nachmittags ging es per Bahn nach Angelsey, dort ins Hotel und dann morgens nach Cardiff.

Das wäre ein auch eine machbare Möglichkeit gewesen, aber irgendwie konnte ich mich halt nie dazu aufraffen dafür einen Tag Urlaub zu opfern. Liegt von London ja fast der Haustür, da gibt es exotischeres für den Urlaub, läuft ja nicht weg, etc etc ...
Tja ein Anfängerfehler, nun muss die J41 halt auf einem anderen Weg erlegt werden.

Aber zurück zum Thema.

Dash 8-200: Bei Sata ist sie aufgrund der kurzen Bahn halt nur in Corvo sicher

Sonst gibt es ja in Sweden immer noch einige nette Sachen:
Jon Air mit King Air 200 nach Sveg und im hohen Norden zur home base nach Pajala.
Eine sehr seltene 1900C haben sie ja auch noch.
AIS J32
Amapola Flyg (HP) F50, bis Ende Feb auch noch auf Dublin-Donegal
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nachdem wir die JS41 und E135 besprochen haben, und es insgesamt wenige News zu diesen Thema gibt, könnten wir mit vereinten Kräften vielleicht eine kleine Übersicht der europäischen Exoten erstellen? Ich beginne mal mit meinem bescheidenen Kenntnissstand:

CRJ2: Air Nostrum, im Sommer mit IB-Flugnummer recht günstig auf den Balearen.
L410: Trade Air, als Inselhüpfer in Kroatien für wenig Geld, allerdings nur Mo-Fr.
AT43: Bei DAT ohne erkennbares Muster auf dänischen Inlandsstrecken.
B190: Twinjet und Chalair auf französischen Inlandsstrecken, sehr teuer.
DH8A: Garantiert auf RHO-KZS für wenig Geld, vermutlich nur in Kombination mit einem Rhodos-Urlaub sinnvoll. Dazu die Dash-Lotterie bei Wideroe.
DH8B: Auf den Azoren für wenig Geld, auf den meisten Strecken Risiko einer DH8D. Dazu die Dash-Lotterie bei Wideroe.
SF34: ???
JS31: ???
JS32: ???
B190 gibt es auch für 7500 Meilen (flyingblue) plus wenige € Zuzahlung von STR nach LYS. Ist in der Regel eine Beech 1900D.

JS32 gibt es auf ARN-TYF (Torsby). Für Streckensammler ist sicher der Zwischenstop in HFS (Hagfors) interessant. Buchbar auf amapola.nu

Die Kingair 200 von Jonair wäre vielleicht noch was für die Liste.

Die E145 von Amelia lässt sich derzeit auf ORY-BVE (Brive) oder ORY-RDZ (Rodez) erlegen. Buchbar bei Air France oder flyamelia.com

Vielleicht wäre noch zu ergänzen:
Copenhagen Air Taxi (Islander oder P68) ab RKE.
Ebenfalls ab RKE Starling Air (P68).
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Die LN-WIX (SN 593 ex Ryukyu) steht derzeit inaktiv in BOO. Angesichts der reduzierten Nachfrage kein Wunder.
Die war, ganz unabhaengig von der Krise, nie im Dienst. Seit der Einflottung Ende 2017 steht sie nur rum, abgesehen von einer Handvoll Test-(?)Fluege. Sehr merkwuerdig - haben sie die als Ersatzteilspender gekauft?
Erster Einsatz für WF auf Linie für LN-WIX am 15.01.2022 (WF828 BOO-SVJ).
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
In Island schwirrt auch noch eine DH8B (Icelandair) rum dazu kommt Eagle Air Iceland mit D328 (?). Aber Island ist schon verdammt weit weg.

Sylt Air hat einen bunten Zoo, kostet aber so viel wie eine ganze Safari.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nyxair hat eine Saab 340A (ES-NSB) und zwei Saab 340B (ES-NSC, abgestellt; ES-NSD, Cargo-Version). Ferner wird in einigen Portalen noch die ES-NSA (auch 340B Cargo) gelistet, die jetzt aber in den USA ist (N219JA).

Die ES-NSB fliegt im Moment HEL-JYV.

Ab nächste Woche gibt es auch montags und freitags TLL-HEL, kostet allerdings 299 EUR oneway.

Für TLL-URE können die Saab planmäßig nicht eingesetzt werden, da in der Ausschreibung Baujahr 2000 oder jünger und mindestens 40 Plätze gefordert waren.
Die Saab kommen ab 28.03.2022 für Västflyg auf THN-BMA zum Einsatz. Ab 795SEK one-way.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
die Sevenair Do228 sollte man nicht vergessen.. FinistAir von Brest nach Ouessant mit C208B

wenn irgendwann Sun Air die Flüge von BLL wieder aufnimmt haben wir hoffentlich wieder eine J328 nach DUS?