Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: jumbolina

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Update zur Eastern J41:

Es wird nicht einfacher sie in einem Routing zu bekommen, das an beiden Enden halbwegs einfach zu erreichen ist.

Zu der PSO route Cardiff - Anglesey gibt es immer noch keine News. Vertrag läuft immer noch bis 2023 und Eastern wird wohl bezahlt auch wenn sie nicht fliegen. Wahrscheinlich weniger aber immerhin. Schaut eher schlecht aus. Die Conservatives, die fuer eine Wiederaufnahme waren haben bei den Regionalwahlen ja eher verloren.

Da man so jetzt keine J41 in CWL hat, die zwischen dem Tagesrand nach Anglesey frei ist lohnt sich auch der Flug nach BHD nicht. Momentan nicht buchbar, die nächsten Monate alles auf £250 gesetzt (eigentlich nicht zu hoch um alle vom buchen abzuhalten). Das war es mit der Strecke wohl.

Leeds nach Southampton wurde auch gestrichen. Alle anderen Routen ab SOU werden mit ATR bedient.

Neu im Sommer gibt es Newquay nach Humberside, gar nicht so teuer ab £70.
Cornwall ist schoen und nach NQY kommt man ja u.a. günstig ab LGW mit Eastern ATR.

Aber in Humberside geht es halt nur mit KLM oder Easter J41 nach ABZ weiter. Oder am Boden per Taxi oder irgendein Bus der zweimal am Tag fährt und auf Vorbestellung am Airport hält. Nicht so toll, auch wenn es bei der Eastern maintenance einen interessanten J41 graveyard gibt. Unter anderem liegt der Prototyp zerlegt frei zugänglich vor dem Zaun.

Interessant ist aber, daß man ab Aberdeen wieder nach Wick fliegt. Teilweise bis zu dreimal am Tag. Denke mal das direkt returns auch möglich sind, aber John O'Groats als nördlichster Punkt of Mainland UK ist ja auch nett.
Die Preise sind ab £39 o/w für 40 Min Flug auch sehr ordentlich. Wenn man eh in dem Eck ist keine schlechte Möglichkeit.

Flüge von ABZ auf die Shetlands sind weiterhin Vollcharter fuer die Oelindustrie und meist eh ATR.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Update zur Eastern J41:

Es wird nicht einfacher sie in einem Routing zu bekommen, das an beiden Enden halbwegs einfach zu erreichen ist.

Zu der PSO route Cardiff - Anglesey gibt es immer noch keine News. Vertrag läuft immer noch bis 2023 und Eastern wird wohl bezahlt auch wenn sie nicht fliegen. Wahrscheinlich weniger aber immerhin. Schaut eher schlecht aus. Die Conservatives, die fuer eine Wiederaufnahme waren haben bei den Regionalwahlen ja eher verloren.

Da man so jetzt keine J41 in CWL hat, die zwischen dem Tagesrand nach Anglesey frei ist lohnt sich auch der Flug nach BHD nicht. Momentan nicht buchbar, die nächsten Monate alles auf £250 gesetzt (eigentlich nicht zu hoch um alle vom buchen abzuhalten). Das war es mit der Strecke wohl.

Leeds nach Southampton wurde auch gestrichen. Alle anderen Routen ab SOU werden mit ATR bedient.

Neu im Sommer gibt es Newquay nach Humberside, gar nicht so teuer ab £70.
Cornwall ist schoen und nach NQY kommt man ja u.a. günstig ab LGW mit Eastern ATR.

Aber in Humberside geht es halt nur mit KLM oder Easter J41 nach ABZ weiter. Oder am Boden per Taxi oder irgendein Bus der zweimal am Tag fährt und auf Vorbestellung am Airport hält. Nicht so toll, auch wenn es bei der Eastern maintenance einen interessanten J41 graveyard gibt. Unter anderem liegt der Prototyp zerlegt frei zugänglich vor dem Zaun.

Interessant ist aber, daß man ab Aberdeen wieder nach Wick fliegt. Teilweise bis zu dreimal am Tag. Denke mal das direkt returns auch möglich sind, aber John O'Groats als nördlichster Punkt of Mainland UK ist ja auch nett.
Die Preise sind ab £39 o/w für 40 Min Flug auch sehr ordentlich. Wenn man eh in dem Eck ist keine schlechte Möglichkeit.

Flüge von ABZ auf die Shetlands sind weiterhin Vollcharter fuer die Oelindustrie und meist eh ATR.
Woher beziehst du die Infos? Und ab wann sollen sie gelten?
Ab MAN zB ist die Maschine noch gelistet, auch nach SOU. Sollte das geändert werden?
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Woher beziehst du die Infos? Und ab wann sollen sie gelten?
Ab MAN zB ist die Maschine noch gelistet, auch nach SOU. Sollte das geändert werden?

Recherche auf der Eastern Website.
Aber du hast recht, MAN- SOU habe ich übersehen, das war zwischenzeitlich alles mit ATR, deshalb hatte ich die Strecke nicht mehr kontrolliert. Nun aber wieder 2 Mal am Tag mit J41 ab £99 one way. Da gibt es an beiden Enden natürlich Anschlussmöglichkeiten
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
in Humberside geht es halt nur mit KLM oder Easter J41 nach ABZ weiter. Oder am Boden per Taxi oder irgendein Bus der zweimal am Tag fährt und auf Vorbestellung am Airport hält. Nicht so toll

Man kann die 5 km zum Bahnhof von Barnetby laufen. Von da gibt es ein paar Möglichkeiten - unter anderem direkt nach Doncaster, so dass man vielleicht noch DSA reinbasteln kann.

Ich habe HUY damals (auch schon wieder acht Jahre her :eek: ) mit NWI verbunden, Flybe nach NWI, in Grimsby übernachtet, KLM ab HUY. Bzw. das Ticket war ein Open Jaw bei KLM, hin nach Manston (ich sage ja, ist schon eine Weile her ;)), zurück von HUY.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Update zur Eastern J41:

Es wird nicht einfacher sie in einem Routing zu bekommen, das an beiden Enden halbwegs einfach zu erreichen ist.

Zu der PSO route Cardiff - Anglesey gibt es immer noch keine News. Vertrag läuft immer noch bis 2023 und Eastern wird wohl bezahlt auch wenn sie nicht fliegen. Wahrscheinlich weniger aber immerhin. Schaut eher schlecht aus. Die Conservatives, die fuer eine Wiederaufnahme waren haben bei den Regionalwahlen ja eher verloren.

Da man so jetzt keine J41 in CWL hat, die zwischen dem Tagesrand nach Anglesey frei ist lohnt sich auch der Flug nach BHD nicht. Momentan nicht buchbar, die nächsten Monate alles auf £250 gesetzt (eigentlich nicht zu hoch um alle vom buchen abzuhalten). Das war es mit der Strecke wohl.

Leeds nach Southampton wurde auch gestrichen. Alle anderen Routen ab SOU werden mit ATR bedient.

Neu im Sommer gibt es Newquay nach Humberside, gar nicht so teuer ab £70.
Cornwall ist schoen und nach NQY kommt man ja u.a. günstig ab LGW mit Eastern ATR.

Aber in Humberside geht es halt nur mit KLM oder Easter J41 nach ABZ weiter. Oder am Boden per Taxi oder irgendein Bus der zweimal am Tag fährt und auf Vorbestellung am Airport hält. Nicht so toll, auch wenn es bei der Eastern maintenance einen interessanten J41 graveyard gibt. Unter anderem liegt der Prototyp zerlegt frei zugänglich vor dem Zaun.

Interessant ist aber, daß man ab Aberdeen wieder nach Wick fliegt. Teilweise bis zu dreimal am Tag. Denke mal das direkt returns auch möglich sind, aber John O'Groats als nördlichster Punkt of Mainland UK ist ja auch nett.
Die Preise sind ab £39 o/w für 40 Min Flug auch sehr ordentlich. Wenn man eh in dem Eck ist keine schlechte Möglichkeit.

Flüge von ABZ auf die Shetlands sind weiterhin Vollcharter fuer die Oelindustrie und meist eh ATR.

NCL-ABZ ist auch zuverlässig auf der Jetstream und an beiden Enden gut zu erreichen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
DUS-NCL-ABZ geht recht komfortabel, kostet aber schon beinahe 200€. Ab ABZ sieht's dann düster aus, keine Direktverbindung und der Rest sauteuer.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Gibt es irgendeine brauchbare Verbindung inklusive JS41 ab Deutschland, die in der Nähe von EMA/BHX endet? Dass die beiden Airports nicht bedient werden ist mir klar, aber es gibt ja noch Möglichkeiten auf Flight Level 0. Der Zug Barnetby-Nottingham wäre so eine Option, scheitert aber an der schlechten Erreichbarkeit von ABZ.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ABZ ist per Zug (Scotrail) sehr gut mit EDI verbunden (ca. 3Std. wenn ich nicht irre und sehr schöne Strecke). Und die "Orangenen" wiederum verbinden EDI mit dem Rest der Welt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Dann werfe ich mal Dundee ein: Zwischen Edinburgh und Aberdeen, somit kürzere Bahnfahrt (gute Stunde) Dundee-Aberdeen als Edinburgh-Aberdeen. Mit LCY-DND ein weiterer exotischer Airport zu "erlegen", allerdings nur ATR (Loganair).
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Man kann die 5 km zum Bahnhof von Barnetby laufen. Von da gibt es ein paar Möglichkeiten - unter anderem direkt nach Doncaster, so dass man vielleicht noch DSA reinbasteln kann.

Ich habe HUY damals (auch schon wieder acht Jahre her :eek: ) mit NWI verbunden, Flybe nach NWI, in Grimsby übernachtet, KLM ab HUY. Bzw. das Ticket war ein Open Jaw bei KLM, hin nach Manston (ich sage ja, ist schon eine Weile her ;)), zurück von HUY.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. 😆
Grimsby ist auch mal was anderes.
Hull als ehemals bedeutender Hafen mit verblasstem Glanz aus der Zeit des glorreichen Empire fand ich auch ganz nett. Weit besser als sein Ruf- worst place to live in UK.
Norwich ist auch schön gemütlich provinziell. War da für meinen Cityhopper F70 farewell Flug. Die Bushaltestelle liegt in NWI ja auch an der Hauptstraße und heisst Tesco Express, nicht Airport 😅
Gibt da übrigens ein sehr schönes Museum mit Air UK Fliegern und neu einer Cityjet RJ85.

Aber zurück zum Thema.

NCL-ABZ ist auch zuverlässig auf der Jetstream und an beiden Enden gut zu erreichen.

Ich hatte hier nur die Änderungen aufgelistet. ABZ-HUY und ABZ-NCL gibt es natürlich immer noch. Beides ja Eastern Stammstrecken an der East Coast, da kommt ja schließlich der Name her, die eigentlich sicher sein sollten. Ausser Loganair entdeckt die Route und setzt sich mit einer EMB145 drauf so wie in Teesside geschehen wo Eastern jetzt nicht mehr mit J41 nach ABZ fliegt.

DUS-NCL-ABZ geht recht komfortabel, kostet aber schon beinahe 200€. Ab ABZ sieht's dann düster aus, keine Direktverbindung und der Rest sauteuer.

Ab ABZ sind doch EZY nach LTN und LGW aber auch BA nach LHR nicht so teuer. Sehe da eigentlich immer Fluege ab £25. Aber klar mit Anschluss nach Deutschland summiert sich das wieder. Oder exotischer und etwas teurer aber eigentlich im Rahmen, die vielen Flüge für die Oelindustrie nach BGO und SVG. Vieleicht kann man da etwas mit Flyr oder Norwegian dran basteln.


Gibt es irgendeine brauchbare Verbindung inklusive JS41 ab Deutschland, die in der Nähe von EMA/BHX endet? Dass die beiden Airports nicht bedient werden ist mir klar, aber es gibt ja noch Möglichkeiten auf Flight Level 0. Der Zug Barnetby-Nottingham wäre so eine Option, scheitert aber an der schlechten Erreichbarkeit von ABZ.

Das nächste zu BHX/EMA waere wieder HUY mit der Wanderung nach Barnetby.

Da DSA in den Raum geworfen wurde, wenn man den Airport will, findet man ja bestimmt einen billigen Wizzair Flug nach irgendwo in Polen und dann weiter nach Deutschland. Oder vieleicht hat TUI mal was günstiges nach PMI, AGP, FAO etc. Sonst ist in DSA ja nicht viel.

Am einfachsten ex D wäre dann doch wohl wirklich MAN-SOU. Nach MAN sollte man ja irgendwie kommen und in SOU sind es keine 10m vom Terminal zum Bahnsteig, wo es sehr regelmäßig in einer knappen Stunde nach London geht. In Clapham Junction kann man auch direkt nach Gatwick umsteigen. (2 getrennte Bahntickets sind hier wahrscheinlich günstiger)

Dann werfe ich mal Dundee ein: Zwischen Edinburgh und Aberdeen, somit kürzere Bahnfahrt (gute Stunde) Dundee-Aberdeen als Edinburgh-Aberdeen. Mit LCY-DND ein weiterer exotischer Airport zu "erlegen", allerdings nur ATR (Loganair).

Dundee Airport liegt auch sehr schön direkt am Fluss. Aber die Flüge sind natürlich etwas teurer als EZY/BA ex ABZ. Könnten also in die Kategorie sauteuer fallen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Eine Meldung abseits des realen Fliegens, ich hoffe sie ist an dieser Stelle erlaubt/erwünscht: Herpa hat die OY-RUE in 1:500 veröffentlicht, das Modell ist ab jetzt erhältlich. Es ist ein Modell mit dem garantiert niemand gerechnet hat, noch dazu ein limitiertes Clubmodell das nicht im Katalog steht und sehr schnell ausverkauft sein wird. Wer damit geflogen ist und sich das Teil als Trophäe ins Regal stellen möchte muss also schnell sein.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Um wieder zum "realen Fliegen" zurückzukehren: Transaviabaltika verkauft direkte Returns mit 15 Minuten Bodenzeit auf einem Ticket. Ist das möglich, kann man online einchecken und ggf. sogar sitzen bleiben?

KDL.png
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann man locker durchziehen. In KDL muss man aber raus, neu einchecken und durch die Security. Wirkt etwas lächerlich, aber wir wissen ja, safety und fööörst und so ...
Also aussteigen, die Cola am Platz liegen lassen, weil sonst muss man sie an der Siko lassen, für eine Minute einen Plastik-BP bekommen, eine Minute später bei der selben Person wieder abgeben, 100m zum Flieger spazieren und zurück. Der andere Passagier wird dich mit ungeduldigen Blicken empfangen, weil er ja schon durch die SIko durch ist und dann aber noch auf dich warten muss :ROFLMAO:

Je nach Zeit könnte man aber auch kurz auf der Insel bleiben...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Der andere Passagier wird dich mit ungeduldigen Blicken empfangen, weil er ja schon durch die SIko durch ist und dann aber noch auf dich warten muss :ROFLMAO:
Es gibt Inselflugplätze, da ist man auf die Tour der erste Passagier am Check In, wenn man schon eine Viertelstunde vor Abflug aufkreuzt. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein Abflug in Juist, wo der andere Passagier original zwei Minuten vor Abflug ankam, sein Fahrrad abstellte und einstieg. Die einzige Kommunikation mit dem Bodenpersonal waren ein Nicken und ein "Moin" =;)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es gibt Inselflugplätze, da ist man auf die Tour der erste Passagier am Check In, wenn man schon eine Viertelstunde vor Abflug aufkreuzt. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein Abflug in Juist, wo der andere Passagier original zwei Minuten vor Abflug ankam, sein Fahrrad abstellte und einstieg. Die einzige Kommunikation mit dem Bodenpersonal waren ein Nicken und ein "Moin" =;)
War der andere vielleicht sogar der Pilot ? :LOL:
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.536
2.139
Frankfurt, Genf, London
Es gibt Inselflugplätze, da ist man auf die Tour der erste Passagier am Check In, wenn man schon eine Viertelstunde vor Abflug aufkreuzt. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein Abflug in Juist, wo der andere Passagier original zwei Minuten vor Abflug ankam, sein Fahrrad abstellte und einstieg. Die einzige Kommunikation mit dem Bodenpersonal waren ein Nicken und ein "Moin" =;)

und wir trauern um Meerexpress, die uns schöne Ausflüge nach Juist beschert hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Auf welchen Strecken ist die -200 sehr wahrscheinlich? Und wo die -100?
Bzw. auch die -300, die würde ich gerne auch mal wieder mitnehmen ...

Der Plan wäre, in ca. 2 Tagen ab/bis OSL alle 3 mitzunehmen, mit sowenigen Flügen wie möglich. Im Land bevorzugt Norden und Lofoten.
Würde mich über Tipps freuen, welche Routings da in Frage kämen. Danke!
WF70 OSL-TRD ist im Mai auf die 300er umgestellt worden, zumindest unter der Woche und wenn ich so in die Buchungsmaske bei WF schaue, soll das auf absehbare Zeit so bleiben. Von TRD aus sind die Strecken nach BOO über BNN, MQN, SSJ & MFJ immer mal wieder mit der 200er besetzt. Mit WF70 bist Du um 07.45 Uhr in TRD und hast somit jede Menge Anschlüsse zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eigentlich passt das folgende gut in den Faden zu den Pleite-Fluggesellschaften, die ihr bereits geflogen seid, aber den find ich nicht mehr.

Der Chuis Sam hat eine Auflistung kurioser Airlines auf seiner Seite eingestellt, mit denen er gerne geflogen wäre. Vielleicht war ja jemand von euch da mal an Bord? ASB, wie schauts aus ;-) ?
Exoten waren sie alle ...


PS: bitte nicht nur wg. den Bildern von Hooters schauen :p
 
  • Haha
Reaktionen: interessierterlaie