Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
ANZEIGE
Also mit Hooters wäre ich gerne mal geflogen.

Die schrägste Fluglinie ist für mich immer noch Daallo Airlines, die rezivilisierte Ilyushin SL-18I im Liniendienst eingesetzt haben. Natürlich ohne dass ich mit an Bord gewesen wäre.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also mit Hooters wäre ich gerne mal geflogen.

Bei einigen hätte ich ehrlich gesagt auch gar nicht damit fliegen mögen...
Ich füge das jetzt mal situationsbedingt aneinander. Zusammenhänge denkbar?
Heisst das, dass ASB einen besonders keuschen Lebensstil pflegt ? :unsure: Und was sagt das über Frobisher aus? ... :LOL:

Einen Reiz hätte für mich die UPS 727-100QC gehabt. Wusste gar nicht, dass es die bei UPS gab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommen wir mal wieder zu aktuellen Exoten, wen es mal (wieder) ans andere Ende der Welt ;) verschlägt, Air Chathams fliegt mit der Metro zwischen Auckland und Whakatane, bis zu 3x täglich/19 Flüge pro Woche. Auf FR24 leider nicht getrackt. https://www.flightradar24.com/data/flights/3c821
Nachdem die Ömmel ihre CV580 nicht mehr fliegen, sind die eh raus.

Würde vorschlagen, die Idee, den dt. Metroliner einmal zu chartern, nochmal aufleben zu lassen @frobisher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Würde vorschlagen, die Idee, den dt. Metroliner einmal zu chartern, nochmal aufleben zu lassen @frobisher ;-)
Ich habe Bin angeschrieben, wurde aber gekonnt ignoriert. Du kannst ja selbst einmal dein Glück versuchen. Bei einem Streckenflug mit "echter" Flugnummer am Wochenende wäre ich vermutlich dabei. Nimm 2 Airports die man ansonsten nie sieht, z.B. AGB-IGS, und es wird gleich doppelt attraktiv.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Mach MUC-AGB-IGS-MUC, und es wird ein Schuh draus. Oder eben ESS-MGL-ESS mit ein paar Extra-Minuten über der Stadt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Einen Reiz hätte für mich die UPS 727-100QC gehabt. Wusste gar nicht, dass es die bei UPS gab.

Ähnliches Setup, ähnlich unbekannt und ebenfalls eine Chance für Urlauber, auch außerhalb eines Pakets mal mit einer Cargo-Airline zu fliegen: Die DC8-73 D-ADUC der German Cargo, die in den Sommersaisons 1985 und 1986 für Condor eingesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Kann man locker durchziehen. In KDL muss man aber raus, neu einchecken und durch die Security. Wirkt etwas lächerlich, aber wir wissen ja, safety und fööörst und so ...
Also aussteigen, die Cola am Platz liegen lassen, weil sonst muss man sie an der Siko lassen, für eine Minute einen Plastik-BP bekommen, eine Minute später bei der selben Person wieder abgeben, 100m zum Flieger spazieren und zurück. Der andere Passagier wird dich mit ungeduldigen Blicken empfangen, weil er ja schon durch die SIko durch ist und dann aber noch auf dich warten muss :ROFLMAO:

Je nach Zeit könnte man aber auch kurz auf der Insel bleiben...

Es gibt ja mittlerweile immer mehr Berichte über direct returns in Kärdla. Sollte also kein Problem sein.

Wenn man Zeit hat ist ein Tag in Kärdla, aber sehr nett. Kann auch schoen am Strand entlang in die Stadt wandern. Ach, muss ich auch mal wieder hin. Mein Besuch ist schon zu lange her. Damals noch mit AN28 :)

Ähnliches Setup, ähnlich unbekannt und ebenfalls eine Chance für Urlauber, auch außerhalb eines Pakets mal mit einer Cargo-Airline zu fliegen: Die DC8-73 D-ADUC der German Cargo, die in den Sommersaisons 1985 und 1986 für Condor eingesetzt wurde.

Oder in Frankreich die L'Aeropostale B737-300QC. Heute Europe Airposte, ASL Airline France. Wobei die seit einigen Jahren ja auch reine Paxflieger haben.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Wenn man Zeit hat ist ein Tag in Kärdla, aber sehr nett. Kann auch schoen am Strand entlang in die Stadt wandern. Ach, muss ich auch mal wieder hin. Mein Besuch ist schon zu lange her. Damals noch mit AN28 :)
Ui, wann war das denn? Ich wusste gar nicht, dass dort mal mit AN-28 geflogen wurde. Vor der L-410 hatte ich die Strecke aber auch gar nicht auf dem Schirm.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ui, wann war das denn? Ich wusste gar nicht, dass dort mal mit AN-28 geflogen wurde. Vor der L-410 hatte ich die Strecke aber auch gar nicht auf dem Schirm.

Gerade in meinem analogen Flightbook nachgeschaut. 😀 2003, sind auch schon wieder 19 Jahre.

Damals per Email reserviert und dann das handgeschriebene Ticket am Schalter gegen Cash abgeholt.

Innen schoen nostalgisch aber recht sportlich beim take off.

Flogen wohl hauptsächlich die Ruhnu Routen und nur kurz auch von Tallinn nach Kärdla.
Kuressaarre war damals eine Jetstream von Avies.

20220608_182905.jpg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
×

INFORMATION

Dear passengers, Trade Air plans to re-establish domestic flights from 01 JUL 22, after receiving confirmation from relevant authorities. Sales will not open before 25JUN so please visit us again after mentioned date. Once when booking is available again, we will also publish news on our website and social media. Thank you for understanding.​

 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, mit denen bin ich sogar schon geflogen, 2015 BES-RNS-GNB. Dito die Bud-Spencer-Airline Mistral Air für Alitalia, ebenfalls 2015 FCO-AOI. ATR72 mit voller Poste-Italiane-Lackierung.
Mistral hatte ich 2017 mal nach Mostar gebucht. War aber nix und ich flog für teures Geld von Bari über Wien nach Sarajewo.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Das sind Routings, wie ich sie liebe! :love:
Danke fürs posten!
Dann will ich mal ein paar Beobachtungen aus der Praxis posten.

Ich hatte mich die Tage mal an folgendem Routing probiert, eine Anreise nach HEL war leider erst am Nachmittag möglich.

Tag 1
LH850 FRA-HEL 1405-1730
OJ429 HEL-KOK-KEM 2300-0055

Tag 2
OJ420 SB20 KEM-KOK 0445-0525
HP699 F50 KOK-KRF 0635-0620
HP674 F50 KRF-ARN 0645-0750
PNX682 JS32 ARN-HFS-TYF 0915-1035
PNX683 JS32 TYF-HFS-ARN 1630-1750

Tag 3 Heimreise nach FRA am frühen Morgen. Mehr Zeit war leider nicht.

Die Zeiten sind die geplanten Zeiten, aber die tatsächlichen Zeiten wichen nur marginal ab.

Mitte Juni haben auch die späten Flüge im hohen Norden ihren Reiz. Während beim Abflug in HEL die Sonne gerade untergegangen war, stand der Vollmond über der Stadt Helsinki. Gen KOK & KEM kam dann langsam die Sonne wieder raus.

Ein Quartier in KEM habe ich mir gespart, dass hätte sich nicht gelohnt. Das Terminal in KEM ist 24/7 geöffnet. Fun Fact: Die Crew vom Spätflug macht auch den Red Eye Flight am nächsten Morgen und schläft auf der Couch in einem der Büros im Terminal. Besatzung und Flieger sind für den frühen Flug also direkt vor Ort, so daß ein pünktlicher Abflug gesichert ist.

Für Nyxair Flüge kann online eingecheckt werden und das ist nicht unwichtig, da eine Auswahl des Sitzplatzes möglich ist. Wer also einen guten Fensterplatz haben möchte, sollte dies rechtzeitig machen. Für Amapola gilt das nur teilweise. Für den HP674 von KRF nach ARN konnte ich online einchecken, für das erste Leg HP699 von KOK nach KRF nicht. Das war vor Ort in KOK zu erledigen. Ankunft in KOK war um 05.18 Uhr und der Check-in für den HP699 öffnete um 05.35 Uhr. Ich war sogar noch vor den anderen Passagieren da. :LOL:
Einsteigekarten gibt es in Form von nummerierten Plastikkarten, die man vor Verlassen des Gates wieder abgibt.

Bei den Amapola Flügen ist freie Sitzplatzwahl beim Einsteigen angesagt. Bei der Buchung von KOK-ARN über KRF kam der Hinweis, dass in KRF ein Umstieg notwendig wäre. Dem war nicht so. Es wurde lediglich die Besatzung getauscht.

Für AIS Airlines ist kein Online Check-in möglich. Landside gehen ist also notwendig. Das Einchecken geht auch schnell, aber die derzeitigen Warteschlangen an der SiKo in ARN machen sowas ohne Fast Track spannend, so will ich es formulieren. Durch aktives Anstehen in der Fast Lane hat es aber geradeso gereicht. Da ich als letztes ans Gate kam, bekam ich vom Agent direkt die Paxliste in die Hand gedrückt, um sie der Besatzung zu übergeben. So wußte ich gleich, dass der Zwischenstopp in HFS stattfinden würde, denn Passagier Nummer 2 wollte dort aussteigen.

Die Zeit in TYF reicht locker für einen Stadtbummel und ein Mittagessen. Es gibt auch ein Automuseum mit zahlreichen interessanten Oldtimer.

Der Rücklug von TYF nach ARN lief nicht ganz nach Plan. Als alleiniger Passagier ging es überpünktlich nach HFS, wo jemand zusteigen sollte, aber aufgrund von Triebwerksproblemen war in HFS Schluß. Für mich kein Problem, da die Weiterreise am nächsten Morgen nicht gefährdet war, denn es ging mit einem Taxi in zügiger Fahrweise nach Stockholm. Sowas kann passieren. Ich würde es wieder tun. Das Log hat sich auf jeden Fall über einige Neueinträge gefreut.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@interessierterlaie
Gibt mir Anlass, mal mein altes Log zu studieren - sorry for off topic ;-)

Finnair Pass 1975 (15 Tage): 7 Sektoren mit Super Caravelle, 22 mit DC-9-10, 15 mit Convair 440. Hinreise nach Helsinki mit Aviogenex Tu-134A (SXF-CPH), weiter mit Sterling Caravelle 10B. Zurück von Mariehamn via ARN (AY DC-9-10, war eigenlich ein CV-440-Umlauf), CPH (SK DC-8-62), HAM (LH 737 - wohl eine 732, die 731 hatte ich vorher schon "erledigt") nach THF (PA 727-100). Wenig später noch drei An-24-Flüge mit IF (SXF-HDF-SXF, SXF-ERF).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Da ich als letztes ans Gate kam, bekam ich vom Agent direkt die Paxliste in die Hand gedrückt, um sie der Besatzung zu übergeben. So wußte ich gleich, dass der Zwischenstopp in HFS stattfinden würde, denn Passagier Nummer 2 wollte dort aussteigen.

Die Zeit in TYF reicht locker für einen Stadtbummel und ein Mittagessen. Es gibt auch ein Automuseum mit zahlreichen interessanten Oldtimer.
Bin ich letztens auch geflogen. Hinflug 2 Pax ohne HFS, Rückflug waren 5 Pax mit HFS. War der Flug, mit dem ich ARN den Polizeieinsatz ausgelöst habe....

Was man von Torsby aus, wo eher wenig los ist, auch ganz gut machen kann ist eine hübsche Zugfahrt entlang des Sees Fryken nach Sunne und zurück.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Nach Ankunft auf Remote Stand hat der Bus die Paxe in T5 in einem Bereich ausgeladen, von wo aus es direkt zu den Gates geht (normal werde diese Flüge in T3 abgefertigt). Die anderen Paxe hatten Endziel Stockholm und sind landside gegangen, ich hatte Anschlussflug und bin airside eine Etage hoch zu den Gates. 90 Minuten später, kurz vor Boarding meines Fluges nach D, tippte mir jemand auf die Schulter und hinter mir standen ein paar Jungs der Polizei. Man hätte mich so ausladen müssen, dass ich nicht airside hätte bleiben können. Wurde dann etwas hektisch....
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Nach Ankunft auf Remote Stand hat der Bus die Paxe in T5 in einem Bereich ausgeladen, von wo aus es direkt zu den Gates geht (normal werde diese Flüge in T3 abgefertigt). Die anderen Paxe hatten Endziel Stockholm und sind landside gegangen, ich hatte Anschlussflug und bin airside eine Etage hoch zu den Gates. 90 Minuten später, kurz vor Boarding meines Fluges nach D, tippte mir jemand auf die Schulter und hinter mir standen ein paar Jungs der Polizei. Man hätte mich so ausladen müssen, dass ich nicht airside hätte bleiben können. Wurde dann etwas hektisch....
Musstest du da dann nachträglich durch die Siko oder wie wurde das gelöst? Gab es am ursprünglichen Abflughafen denn eine Siko? Falls es dort schon eine gab wärest du doch eh clean gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Nein, in Torsby gibt es keine SiKo, was aber normalerweise, wenn die Inlandsflüge über T3 gehen, kein Problem ist, weil man von T3 nicht in die anderen Terminals kommt.

Ich hatte mich vor dem Hinflug extra bei Amapola und bei der Flughafen-Info (und auch hier) erkundigt, weil es zu der Zeit extrem lange Schlangen vor der Security gab und die Notwendigkeit, landside zu müssen, klärungsbedürftig war. Die Flughafen-Info meinte, es gäbe in T5 airside eine Transfer Facility mit Siko und ich solle einfach den Schildern zu den Gates folgen - was aber, wie ich dann feststellte, nicht stimmte.

Ja, die Polizei ist dann mit mir zur SiKo. Problem war aber, dass sie danach eine Freigabe von irgendwem brauchten, dass ich abreisen darf, und das zog sich ziemlich. Bin dann als letzter geboardet. Man hat sich fortlaufend bei mir entschuldigt, dass da jemand einen Fehler gemacht habe. Interessant fand ich, dass es irgendwie aufgefallen ist - wie auch immer - und man mich dann identifiziert und im Terminal auch ausfindig gemacht hat.

Habe übrigens danach an den Flughafen geschrieben und das Sicherheitsleck freundlich ausführlicher geschildert. Bis heute keine irgendwie geartete Reaktion erhalten. Ist aber letztlich nur ein Übergangsproblem, solange die regionalen Inlandsflüge T5 statt T3 nutzen - und auch da nur partiell, da zB Jonair das über den Handlingagenten außerhalb des Terminals abwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nein, in Torsby gibt es keine SiKo, was aber normalerweise, wenn die Inlandsflüge über T3 gehen, kein Problem ist, weil man von T3 nicht in die anderen Terminals kommt.

Habe übrigens danach an den Flughafen geschrieben und das Sicherheitsleck freundlich ausführlicher geschildert. Bis heute keine irgendwie geartete Reaktion erhalten. Ist aber letztlich nur ein Übergangsproblem, solange die regionalen Inlandsflüge T5 statt T3 nutzen - und auch da nur partiell, da zB Jonair das über den Handlingagenten außerhalb des Terminals abwickelt.
War Anfangs der 2000er einige Male in Söderhamn, ehemalige Luftwaffenbasis im Konversionsprozess (Produktion / Logistik). Einige ex-Luftwaffenoffiziere (Geschwaderkommandeur und C-130-Kapitän) hatte ich zufällig in Paldiski / Estland getroffen (Konversion der dortigen ehemals sowjetischen Basis, EU-Projekt). Die haben mich dann beauftragt, ein Interreg-Vorhaben zu konzipieren (in D war der Partner schließlich Rostock-Laage, nicht Bitburg wie zunächst geplant). Ich flog also hin und wieder die kurze Strecke zwischen ARN und SOO, ohne SiKo in SOO, und wurde einmal direkt zum Gate für den Flug nach Rhein-Main gefahren. Dies berichtete ich den beiden, die nur sagten: "Mach Dir keine Gedanken, wir wissen genau, wer hier einsteigt..." Fluggerät war eine Do 228 (Skyways?).
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Die gestiegenen Treibstoffpreise haben Auswirkungen auf die PSO Strecken in Finnland.
Die Anzahl der Frequenzen wird reduziert. Ausflüge, wie meiner weiter oben, sind ab sofort nicht mehr möglich. Am 14.08.2022 ist ohnehin Schluß mit den meisten PSO Strecken in Finnland, von Pori und Savonlinna mal abgesehen. Eine Neuausschreibung ist geplant und geflogen werden soll dann im Zeitraum 31.10.2022 bis Juli 2023.

Aber es gibt nicht nur schlechte Nachrichten.

Die 1900C von Jonair kommt ab 15.08.2022 auch nach Finnland zum Einsatz. Jeweils Mo & Di bis 25.10.2022.

UME-KOK 0900-1030
KOK-SFT 1050-1030
SFT-KOK 1050-1230
KOK-UME 1250-1220
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Ist eine AT76 (keine AT72) jetzt schon exotisch, oder gehört die durchaus spannende Verbindung eher zu den exotischen Airports?

Auf den Balearen schwirren ebenfalls AT72 (Swift/Uepfly), AT75 (selbige sowie Air Europa) und bald AT76 (Iberia) rum.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar