News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
ANZEIGE
Dieser Thread wird ein Schuss ins Blaue, ich eröffne ihn weil relevante Informationen bisher noch nicht gesammelt gepostet und diskutiert wurden. Aber worum geht es genau, wie "exotisch" kann unser Kontinent schon sein? Ähnlich wie bei den Threads zu exotischen Flugzeugen (weltweit oder D-A-CH) sind damit Airports gemeint, die derzeit keinen nennenswerten Linienverkehr aufweisen können. Ein Beispiel aus den letzten Jahren wären Maribor (MBX), das für kurze Zeit durch VLM bedient wurde. Oder Sion (SIR), von wo es sporadisch Flüge nach London oder Mallorca gab. Oder auch Lübeck (LBC) und Bozen (BZO), die dank eigener Airline nicht mehr unter diese Kategorie fallen. Es ist schwierig wie unsinnig, eine allgemein gültige Regel für die relevanten Airports zu formulieren. Aber ich denke, die meisten haben verstanden worum es geht. Um es übersichtlich zu halten bitte ich darum, dass wir uns hier auf (West-)Europa beschränken, und nicht jede neu angelegte Graspiste im Urwald Brasiliens diskutieren. Auch wenn diese das Prädikat "exotisch" zweifellos mehr verdienen würde.

Den Anfang möchte ich mit einem Artikel zu Gozo (GZM) machen, einem Heliport der eventuell reaktiviert und ausgebaut werden könnte:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
7.003
3.494
FRA
London Southend hat (fast) keine Flüge mehr nach der einmaligen Aufbruchsstimmung:

 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
596
429
Frankfurt, Genf
ich erinnere mich aus eigener Erfahrung an Flüge nach Hof, Bayreuth, Augsburg, Erfurt (LH mit Partnern), Reims (Flandre Air ab LYS) und Mönchengladbach (Debonair ab LTN), die momentan wohl alle ohne Linienflüge sind…
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

red_travels

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
14.250
1.482
www.red-travels.com
ich glaube das war nicht das Ziel des OPs alle Flughäfen ohne Linienverbindungen aufzuzählen.

Um es übersichtlich zu halten bitte ich darum, dass wir uns hier auf (West-)Europa beschränken

was denn nun? Westeuropa oder gleich ganz Europa, Gozo liegt ja bekanntlich in Südeuropa :p

Exotisch genug ist wohl die angekündigte Strecke INI-BEG ab Januar, was nicht für das Ende der Ultrakurzstrecken (205km) spricht
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
Ab ERF geht's mit FR nach PMI, außerdem gibt es einige Charterverbindungen die teilweise auch frei buchbar sind. AGB war vor 2 Jahren nach AOT buchbar, mit Glück kommt die Verbindung 2022 wieder. Das wären dann zwei Exoten auf einen Streich. In Deutschland fällt mir sonst noch FCN ein, wenn ich mich nicht irre hatte ST vor einigen Jahren einen einzigen Linienflug ab dort.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
743
448
NUE
bis 2013? waren AOC und CSO an das FR-Streckenetz angebunden. Mit einer Rückkehr ist nicht zu rechnen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.238
1.377
STR
Schöne Idee, aber noch ein kleiner Optimierungsvorschlag: Kann man bei allzu exotischen Kürzeln noch die Stadt (und ggf. das Land falls es nicht offensichtlich ist) dahinter schreiben? Klar kann man das auch via Google rausfinden, aber so wäre es übersichtlicher. AGB = Augsburg mag man noch kennen aber bei FCN und AOT musste ich gerade Google bemühen.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
527
22
FKB
Dieser Thread wird ein Schuss ins Blaue, ich eröffne ihn weil relevante Informationen bisher noch nicht gesammelt gepostet und diskutiert wurden. [/URL]

Danke hierfür und meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Schuss ins Blaue, den ich hoffentlich bald auch anreichern kann. Nach nem kleinen Mini DO in 2019 mit geplant IGS-AOT aus dem dann AGB-AGB wurde, hoffe ich auf Ähnliches in 2022 und AOT und IGS stehen noch immer auf der Liste.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
795
347
52
Westfalen
In Deutschland fällt mir sonst noch FCN ein, wenn ich mich nicht irre hatte ST vor einigen Jahren einen einzigen Linienflug ab dort.
FCN/NDZ Cuxhaven/Nordholz hat aber die einzige Linienverbindung nach HGL Helgoland-Düne erst 2019 oder 2020 verloren, als der OFD die Strecke auf die Graspiste Nordholz-Spieka EDXN direkt neben der Betonbahn des FCN/NDZ verlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
596
429
Frankfurt, Genf
Danke hierfür und meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Schuss ins Blaue, den ich hoffentlich bald auch anreichern kann. Nach nem kleinen Mini DO in 2019 mit geplant IGS-AOT aus dem dann AGB-AGB wurde, hoffe ich auf Ähnliches in 2022 und AOT und IGS stehen noch immer auf der Liste.
Da wäre ich dabei. Ich hatte 2019 gebucht und dann storniert, als man auf AGB umgestellt hat und den Tag auch noch geändert hat :cry:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.004
39
Zellemochum
ich erinnere mich aus eigener Erfahrung an Flüge nach Hof, Bayreuth, Augsburg, Erfurt (LH mit Partnern), Reims (Flandre Air ab LYS) und Mönchengladbach (Debonair ab LTN), die momentan wohl alle ohne Linienflüge sind…
Ich auch (HOQ, BYU, ERF).

Habe SXF - ERF mit An-24 auf IF 051 am 20.9.1975 im Log (einer von mehr als 60 teilweise exotischen Sektoren in dem Jahr :) .

Mein letzter Flug - ca. drei Jahre her - war auf EPL (Epinal) - NCE mit Saab 340. In den letzten Jahren wurden von Epinal aus keine planmäßigen Verbindungen mehr angeboten.

An anderer Stelle hatte ich mal die inzwischen geschlossenen Airports gelistet, die ich genutzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.004
39
Zellemochum
ZCB (Aschaffenburg in der Nähe von Frankfurt) werfe ich mal in die Runde.

BWE: Braunschweig. Bin von dort mit Naske Air (Merlin III, D-INWK) nach Calvi und retour geflogen und mit Tempelhof Airways (Nord N262A, N108TA) zwischengelandet auf diversen Flügen DTM-BWE-THF (PAD-THF ging nonstop); das war im Zeitraum 1986 - 1987.

In den USA wird es wohl auch keine Flüge mehr geben von PHL nach BBX (Blue Bell Wings Field, Wings Air Trislander N420WA) und nach CTH (Coatesville, Chester County Air MU-2 N854MA); die stehen im Jahre 1988 neben anderen netten Flügen im Log (Electra, Viscount, US Air und BA 1-11, F27, F28, HS 748; King Air...).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.662
2.882
MUC/STR
LSMD für Abflüge mit historischen Airliners.
Die originale J13 flog 1913 tatsächlich Linie nach NUE, heute startet da die F13. 🛩️
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
527
22
FKB
Ist zwar definitiv nicht in Europa, aber wer exotische Flughäfen in Europa mag, wird sich durchaus auch für so einen exotischen Flughafen als Ziel ner HiFly 343 erfreuen.
Ich hab es getan und da es meines Wissens keinen „exotische Flughäfen weltweit Thread“ gibt, crashe ich den Link zum Video am ehesten hier.

 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
527
22
FKB
Wann hast Du das gemacht? Gibt es das wieder? Wie kann man das buchen?
Leider nicht selbst gemacht. Via Facebook auf das Youtube Video gestoßen und es für teilenswert befunden. Wie an diesen Vollcharter ranzukommen ist, habe ich noch nichts dazu gefunden. Läuft aber wohl mehrfach aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
14.250
1.482
www.red-travels.com
Leider nicht selbst gemacht. Via Facebook auf das Youtube Video gestoßen und es für teilenswert befunden. Wie an diesen Vollcharter ranzukommen ist, habe ich noch nichts dazu gefunden. Läuft aber wohl mehrfach aktuell.

Entweder du arbeitest in einer der Forschungsstationen oder du hast sehr gute Kontakte in die Branche oder du machst eine Kreuzfahrt dieser Art

 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
527
22
FKB
Entweder du arbeitest in einer der Forschungsstationen oder du hast sehr gute Kontakte in die Branche oder du machst eine Kreuzfahrt dieser Art

Das hatte ich auch gefunden, aber genau die Reise ist es wohl nicht. Es sind wohl „touristische Reisen“ und Forschungsexpeditionen ex CPT also vermutlich ähnlich wie die Punta Arenas Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
14.250
1.482
www.red-travels.com
Das hatte ich auch gefunden, aber genau die Reise ist es wohl nicht. Es sind wohl „touristische Reisen“ und Forschungsexpeditionen ex CPT also vermutlich ähnlich wie die Punta Arenas Reise.

ich meinte auch nicht genau die Kreuzfahrt sondern nur die Art. Hapag Lloyd hatte sowas auch mal mit ihren Kreuzflügen im Katalog.
 
  • Like
Reaktionen: FKB

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
Eventuell für Sammler interessant: Von MBX nach BZO mit Sky Alps op. by Luxwing.

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
Heute gibt's gleich doppelte Neuigkeiten.

Sofern alles nach Plan läuft (spätestens seit Green Airlines darf man skeptisch sein), ist SIR für einen 100er zu erfliegen:

Außerdem bekommt SOB (Hévíz-Balaton Airport) eine Verbindung ab Deutschland, hier geht es schon bei 20€ los: