News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
ANZEIGE
Franconia fliegt mit einem Passagier, zu einem festen, veröffentlichtem Tarif. Ist mittlerweile sogar online buchbar. Das ist "Bedarfsflug zu festen Zeiten", für mich Linie.

Goldeck Flugs Buchungsseite bietet "Request a Quote", das ist eine Charteranfrage. Für mich keine Linie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Quelle so lala, dünne Information, keine Bestätigung von anderer Stelle, ich poste es trotzdem mal (gefunden von red_travels):

Angeblich Charterflüge Luzern-PRN:

Angesichts der Bahnlänge müsste das schon ein seeehr kleines Flugzeug sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FR9773

Neues Mitglied
21.01.2010
21
9
FKB

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.163
www.red-travels.com
noch nie was von AlpAvia gehört, lt. Planespotters haben sie auch keine 737... also ambitionierte Pläne in Frankreich

am interessantesten ist wohl Deauville, wo derzeit nur Volotea auf Linie mit MRS anwesend ist


Deauville – Kos eff 13APR24 1 weekly 737
Deauville – Malaga 26APR24 – 11OCT24 1 weekly 737
Deauville – Rhodes 21APR24 – 13OCT24 1 weekly 737

Lille – Comiso 26JUN24 – 04SEP24 1 weekly 737
Lille – Corfu 02MAY24 – 26SEP24 1 weekly 737
Lille – Fuerteventura – Tenerife South – Lille 25JUN24 – 03SEP24 1 weekly 737
Lille – Irakleion eff 22APR24 1 weekly 737
Lille – Kos 13APR24 – 12OCT24 1 weekly 737
Lille – Malaga eff 26APR24 1 weekly 737
Lille – Palermo 22APR24 – 30SEP24 1 weekly 737
Lille – Rhodes 21APR24 – 13OCT24 1 weekly 737
Lille – Podgorica 08MAY24 – 25SEP24 1 weekly 737
Paris Charles de Gaulle – Corfu 02MAY24 – 26SEP24 1 weekly 737
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
noch nie was von AlpAvia gehört, lt. Planespotters haben sie auch keine 737... also ambitionierte Pläne in Frankreich
AlpAvia ist in Italien sehr bekannt, fliegt mit der S5-ASM viel Fußballclubs!
War gestern noch ch-aviation "ProExclusive" hinter paywall, vom Foto her würde ich auf die Lumiwings B737 SX-LWA tippen: =;

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Franconia fliegt mit einem Passagier, zu einem festen, veröffentlichtem Tarif. Ist mittlerweile sogar online buchbar. Das ist "Bedarfsflug zu festen Zeiten", für mich Linie.

Goldeck Flugs Buchungsseite bietet "Request a Quote", das ist eine Charteranfrage. Für mich keine Linie.

Franconia haut einen raus und bringt damit Flugplätze auf die Linien-Landkarte, die dort lange nicht mehr oder vielleicht noch nie waren. Von Nürnberg geht es neu nach

Wiener Neustadt (womit wir uns nicht mehr um die Einordnung des Goldeck-Setups "streiten" müssen)
Zweibrücken ("Saarbrücken")
Ganderkesee ("Bremen", ersetzt das "echte" Bremen)
Sylt

Hamburg und Mönchengladbach bleiben.


Irgendwie ja schon cool...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
werden für die geplanten Ops zwei Flugzeuge in NUE benötigt.

Eigenauskunft:

DA 62 - D-IBEC (Homebase Nürnberg)
DA 62 - D-IPIT (Homebase Stuttgart)

DA 42 NG - D-GFAS (Homebase Nürnberg)

Es ist natürlich die Frage, wie statisch die Zuordnung zu den Homebases ist. Wahrscheinlich nicht sehr - aber grundsätzlich scheinen sie mit einer DA42 und einer DA62 arbeiten zu wollen. Gut, es müssen sich natürlich auch einmal Passagiere für zwei gleichzeitig stattfindende Flüge finden.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
In Wiener Neustadt hast auch gleich den passenden Wartungsbetrieb für die Diamond Flugzeuge.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Anrufen. Nette, zugängliche Leute dort.

Es ist aber halt auch ein Problem: Stell Dir vor, jemand bucht HAM-GWT, aber niemand NUE-GWT und niemand NUE-HAM. Dann haben sie ein Problem. Man müsste also HAM-GWT und GWT-HAM erst dann zum Buchen freigeben, wenn jemand von oder nach NUE gebucht hat. Und was, wenn der dann kurzfristig storniert? Ich verstehe schon, wenn man sich die Komplexität nicht aufhalsen will. Das kann Sylt Air einfach besser.

Könnte mir aber vorstellen, dass man für einen ohnehin stattfindenden Flug irgendein Arrangement mit Dir findet - s.o. (Ich hatte, wie schon einmal erzählt, 2016 eine super Erfahrung mit einem Ferry von STR nach NUE mit Franconian:

Klein, aber nicht alt, sondern nagelneu, war mein nächstes Gefährt, eine Diamond DA42 (made in Austria)

img_9105hnxbp.jpg


des Franconia Air Service,

img_9183e3xsg.jpg


mit der ich von Stuttgart

img_909232k1n.jpg


img_90930nj5x.jpg


img_90949vjaz.jpg


img_91264zls4.jpg


img_9131nszid.jpg


nach Nürnberg

img_91483nan6.jpg


img_9161uwzas.jpg


flog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich fand die aktuellen Nachrichten ganz interessant, dass die NATO an ihrer Südostflanke ihren größten europäischen Militärflugplatz bauen will, nämlich durch den drei Milliarden Dollar teuren Ausbau der Baza 57 Aeriană der Rumänischen Luftwaffe in Mihail Kogălniceanu (ja, das Dorf heißt genauso wie der historische Politiker). Soll größer als Ramstein werden und 10.000 Soldaten beherbergen. Siehe z.B. hier: https://balkaninsight.com/2024/03/21/romania-to-host-largest-nato-military-base-in-europe/

Aber warum poste ich das hier? Weil das - zumindest derzeit (noch?) - auch der ganz normale zivile Flughafen Konstanza (CND) ist, der mit Flügen nach IST (Turkish) und LTN (Wizz) sporadisch aber doch recht problemlos angebunden ist.

Da ist vielleicht etwas für den Flugplatzsammler - wenn dereinst die Riesenbasis fertiggestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann eine zivile Mitnutzung nicht mehr möglich sein wird. Und dann kann man sagen, dass man das "rumänische Ramstein" in seinem Log hat ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Ich fand die aktuellen Nachrichten ganz interessant, dass die NATO an ihrer Südostflanke ihren größten europäischen Militärflugplatz bauen will, nämlich durch den drei Milliarden Dollar teuren Ausbau der Baza 57 Aeriană der Rumänischen Luftwaffe in Mihail Kogălniceanu (ja, das Dorf heißt genauso wie der historische Politiker). Soll größer als Ramstein werden und 10.000 Soldaten beherbergen. Siehe z.B. hier: https://balkaninsight.com/2024/03/21/romania-to-host-largest-nato-military-base-in-europe/
Für manche auch als Constanța International ein Begriff.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
Ich fand die aktuellen Nachrichten ganz interessant, dass die NATO an ihrer Südostflanke ihren größten europäischen Militärflugplatz bauen will, nämlich durch den drei Milliarden Dollar teuren Ausbau der Baza 57 Aeriană der Rumänischen Luftwaffe in Mihail Kogălniceanu (ja, das Dorf heißt genauso wie der historische Politiker). Soll größer als Ramstein werden und 10.000 Soldaten beherbergen. Siehe z.B. hier: https://balkaninsight.com/2024/03/21/romania-to-host-largest-nato-military-base-in-europe/

Aber warum poste ich das hier? Weil das - zumindest derzeit (noch?) - auch der ganz normale zivile Flughafen Konstanza (CND) ist, der mit Flügen nach IST (Turkish) und LTN (Wizz) sporadisch aber doch recht problemlos angebunden ist.

Da ist vielleicht etwas für den Flugplatzsammler - wenn dereinst die Riesenbasis fertiggestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann eine zivile Mitnutzung nicht mehr möglich sein wird. Und dann kann man sagen, dass man das "rumänische Ramstein" in seinem Log hat ;)
Laut den Google Bewertungen ist CND aktuell ein Containerdorf, weil das Terminal renoviert/ neu gebaut wird. Das spricht an sich gegen eine (baldige) Schließung.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
das mit dem Containerdorf ist derzeit an mehreren rumänischen Flughäfen der Fall 🤔
Erhoffen sie sich jetzt mit dem Schengenbeitritt einen Tourismus Boom?
Ich denke, dass die Rumänen erfolgreich Wege gefunden haben, damit dank EU-Fördertöpfen die Terminals im Land auf westeuropäisches Niveau gebracht werden können. Zugegeben ist das in vielen Fällen dort ja auch wirklich notwendig, wenn man deren Zustand kennt bzw. kannte. Ob das aber in Satu Mare oder Constanta Sinn macht, wo innerhalb einer Woche nur 2-3 (LCC-) Flüge abgehen, ist sicherlich eine berechtigte Frage. Zumindest aus Sicht von Personen, die die EU-Fördertöpfe zu füllen haben.. .
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.163
www.red-travels.com
BBU bekommt von FlyLili wieder mehr Verkehr