News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.569
18.298
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
aus a.de https://forum.airliners.de/topic/39751-strecken-gerüchteküche-slotanträge-flurfunk-etc/page/261/#comment-981007

In der Slowakei will der Staat die Flugverbindung Bratislava - Košice 4x wöchentlich subventionieren, die vom Covid-19 noch die ČSA mal mit dem ATR bediente. Ursprünglich war die Idee schon zur start den kommenden Sommerflugplan, aber für alle 5 Fluggesellschaften die Interesse hatten, war dieses Termin zu knapp. Daher die Slowakische Regierung rechnet mit dem Start erst ab kommenden Winterflugplan. Quelle: https://www.trend.sk/spravy/marca-l...avy-posunul-spustenie-linky-bratislava-kosice

Die schnellste Züge zwischen Bratislava (478t Einwohner) und Košice (225t Einwohner) schaffen die 430km Entfernung zwischen beiden zwei größten Städten der Slowakei nämlich in 5 Stunden. Somit ist derzeit die schnellste Verbindung zwischen beiden Städten ein AUA Flug Košice-Wien (2x täglich) kombiniert mit taxi Wien-Bratislava...

aus dem Artikel
Anfang Dezember letzten Jahres hatte das Ministerium einen Wettbewerb für den Betreiber der Flugstrecke Bratislava – Košice ausgeschrieben. Die Strecke soll an vier Tagen in der Woche geflogen werden. Verkehrsminister Jozef Ráž sagte, der Preis für eine Einzelfahrkarte ohne Gepäck solle 80 Euro betragen, mit Gepäck 90 Euro. Ein Hin- und Rückflugticket ohne Gepäck soll 130 Euro kosten, mit Gepäck 145 Euro.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.569
18.298
NUE/FMO
www.red-travels.com
Der Kranich lechzt nach Subventionen aus OMR

Die deutsche Fluggesellschaft hat das einzige Angebot für die von der Kreisregierung Bihor organisierte Ausschreibung eingereicht, um regelmäßige Flüge zwischen Oradea und München zu betreiben.

Vorgesehen sind gemäß dem Portal Alesd Online mindestens drei Flüge pro Woche in jede Richtung unter Verwendung von Flugzeugen mit mindestens 90 Sitzplätzen. Um die neue Route zu unterstützen, werden die Kreisregierung Bihor und die Stadtverwaltung Oradea teilweise Subventionen gewähren.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.569
18.298
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.569
18.298
NUE/FMO
www.red-travels.com
Forli bekommt Georgien-Verbindung
Georgian Airways
Tbilisi – Forli
eff 24APR25 1 weekly CRJ200, instead of initially filed -700 (Sole CRJ200 route based on schedule listing, with configuration listed as C4Y42)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.928
16.052
In KLV selber gibt es keine Rundflüge. Man kann aber den Aeroklub Karlovy Vary und den Ultralight Club Cheb anhauen (im wesentlichen die selben Personen) und aus dem Rundflug ab Eger einen Streckenflug nach KLV und zurück machen. Ich bin da 2023 geflogen, aber nur mit Überflug über den Flughafen, weil ich dort schon 2013 mit SU nach SVO geflogen war.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.569
18.298
NUE/FMO
www.red-travels.com
wer Osteuropa komplettieren will, kommt wohl an Corendon-Charter nicht vorbei :D

Irakleion – Baia Mare 06JUN25 – 03OCT25 1 weekly 737-800
Antalya – Arad 10JUN25 – 30SEP25 1 weekly 737-800
Antalya – Pardubice 07JUN25 – 04OCT25 1 weekly 737-800
Antalya – Piestany 24MAY25 – 13SEP251-3 weekly 737-800
Antalya – Plovdiv eff 29AUG25 1 weekly 737-800

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.783
2.073
54
Westfalen
Airtask/Directflight führt noch bis zum 30.5. die Flüge innerhalb der Shetland-Inseln nach FOA Foula und FIE Fair Isle ab LSI Sumburgh statt ab dem lokalen Flugplatz LWK Tingwall durch, da in Tingwall an der Startbahn gearbeitet wird.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
233
154
Laut den Google Bewertungen ist CND aktuell ein Containerdorf, weil das Terminal renoviert/ neu gebaut wird. Das spricht an sich gegen eine (baldige) Schließung.
war in Constanța zufällig mal jemand in letzter Zeit? Die Google-Bewertungen klingen ja tatsächlich erschreckend.

Hatte ich für September (bei höchstens einem Flug pro Tag) eigentlich als entspanntere Alternative zu OTP in Erwägung gezogen, aber draußen warten, überhitzte Container und langsame Abfertigungen sprechen eher nicht dafür.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.532
Gilt SEN noch als exotisch? Vorübergehend war er ja fast tot. Demnächst auch ab BER erreichbar.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.783
2.073
54
Westfalen
Mit flyv kann man nach Berlin Strausberg (EDAY) fliegen, hat nicht einmal einen IATA-Airport-Code.

Das ging jahrelang mit der LTS Classic Antonow auf den Streckenflügen Strausberg - Usedom. Schöner Flugplatz. Habe ich 2011 mit der AN-2 gemacht. Daher kann ich die Aussage

man landet trotzdem in der Brandenburger Pampa

nicht bestätigen. Der Flugplatz ist sogar (fast) perfekt ans Berliner S-Bahn-Netz angeschlossen. Die Endhaltestelle der S5, Strausberg-Nord liegt 700 m oder 10 Minuten zu Fuß vom Terminal entfernt.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.532
Kennt jemand zufällig die Geschichte des Flughafens Forli? Wikipedia schreibt, dass er einige Jahre geschlossen war, aber nichts über die Zeit zuvor. Zu meiner Überraschung ist er verhältnismäßig groß, mit 7 Check-In-Schaltern und 8 Gates. Am Sonntag waren insgesamt nur 3 Flüge geplant, und meine B734 war mit 8 Passagieren alles andere als ausgebucht. War der Flughafen früher mal größer, gab es große Pläne für die Zukunft, oder hatte der Schwager des Bürgermeisters einfach nur eine Baufirma?

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
Kennt jemand zufällig die Geschichte des Flughafens Forli? Wikipedia schreibt, dass er einige Jahre geschlossen war, aber nichts über die Zeit zuvor. Zu meiner Überraschung ist er verhältnismäßig groß, mit 7 Check-In-Schaltern und 8 Gates. Am Sonntag waren insgesamt nur 3 Flüge geplant, und meine B734 war mit 8 Passagieren alles andere als ausgebucht. War der Flughafen früher mal größer, gab es große Pläne für die Zukunft, oder hatte der Schwager des Bürgermeisters einfach nur eine Baufirma?

Auf der Italienischen Wikipedia Seite gibt es etwas mehr Info zur Geschichte.

Ich war vor knapp 15 Jahren schon mal in Forli. Damals mit FR ex STN. Man nannte es zwar nicht Bologna East, aber es war der Lowcost Airport in der Region. Daneben noch Windjet und später Wizzair.
War schon etwas mehr los als heute.

Aber dann hat BLQ FR gelockt und man hat dort ja bis heute eine recht ordentliche Basis.

Ich weiß du bist nur abgeflogen, aber ist die Ankunft immer noch in dem alten Hangar? Das hatte Charme.

Departures hat man wohl etwas aufgehübscht. Ich erinnere mich an 80er Plattenbau Flair mit PVC Boden .

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.532
LGG wird damit auch zu einem Exoten. Eigentlich will ich da schon seit Jahren hin und TUI Belgium mitnehmen, leider fliegt dieses Jahr Bulgaria Air im Wetlease.