News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
ANZEIGE
In Schottland haben sich mit dem Winterflugplan von Hebridean Air Services erstmals seit Jahren die beflogenen Routen geändert. Islay ILY wird mittlerweile ex Oban OBN und Colonsay CSA nicht mehr angeflogen. Seit der Loganair-Flug ILY-GLA von der Saab 340 auf ATR 42-600 umgestellt wurde, scheint die vergrößerte Kapazität auf der Strecke den Islander-Flug nach Oban überflüssig gemacht zu haben. Dafür wird Tiree TRE vermehrt von Hebridean aus Oban angeflogen. Mittwochs über Coll COL und nonstop, Donnerstags über Colonsay CSA und nonstop.

Danke fuer das Update. Da ergeben sich interessante Kombinationen. Idyllische Zugfahrt von Glasgow nach Oban und weiter mir dem Islander nach Tiree. Und dann zurück nach GLA mit Loganair Viking Twin Otter.

Auch wenn du die natürlich demnächst schon mit dem nicht minder exotischen und kuriosen Campbeltown mitnimmst.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Danke fuer das Update. Da ergeben sich interessante Kombinationen. Idyllische Zugfahrt von Glasgow nach Oban und weiter mir dem Islander nach Tiree. Und dann zurück nach GLA mit Loganair Viking Twin Otter.

Auch wenn du die natürlich demnächst schon mit dem nicht minder exotischen und kuriosen Campbeltown mitnimmst.

Genau die Runde ist der Plan fürs nächste Mal: Zug nach Connel Ferry, Übernachtung in Connel und mit dem Hebridean-Frühflug und einem Zwischenstop von Oban nach Tiree. Da stellt sich die Frage, ob man bei einer Ankunft in TRE 9:30/9:35 Uhr schon den Twinotter von LM 454 um 10:10 Uhr erwischt, oder sich einen schönen Tag auf Tiree macht und LM 458 um 17:55 Uhr nach GLA zurück fliegt. Dann kommt man aber nur noch innerhalb von Britannien weiter oder müsste in GLA übernachten.

Daher ist es im Dezember in Campbeltown nicht schlimm, sollte der 300ter G-BVVK fliegen oder das Wetter für die Flüge nicht passen, vier Stunden Linienbus über Argyll wären sicher auch ganz spannend und ich hätte einen Grund mehr, noch einmal an die Westküste Schottlands zu kommen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Genau die Runde ist der Plan fürs nächste Mal: Zug nach Connel Ferry, Übernachtung in Connel und mit dem Hebridean-Frühflug und einem Zwischenstop von Oban nach Tiree. Da stellt sich die Frage, ob man bei einer Ankunft in TRE 9:30/9:35 Uhr schon den Twinotter von LM 454 um 10:10 Uhr erwischt, oder sich einen schönen Tag auf Tiree macht und LM 458 um 17:55 Uhr nach GLA zurück fliegt. Dann kommt man aber nur noch innerhalb von Britannien weiter oder müsste in GLA übernachten.

Daher ist es im Dezember in Campbeltown nicht schlimm, sollte der 300ter G-BVVK fliegen oder das Wetter für die Flüge nicht passen, vier Stunden Linienbus über Argyll wären sicher auch ganz spannend und ich hätte einen Grund mehr, noch einmal an die Westküste Schottlands zu kommen.

Schöne Tour. Wobei ich in Oban übernachten würde und nicht in Connel. Nette kleine Stadt.
Tiree ist bestimmt auch einen Nachmittag wert.

Die Busfahrt von Campbeltown nach Glasgow waere auch sehr schön. Waren im Covid Sommer mit dem Auto dort unterwegs. Allerdings leider nicht ganz bis nach Campbeltown.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
PMI ist für viele Deutsche einfacher zu erreichen als FRA.

nur ist der Airport in Spanien, somit musst du trotzdem noch nach Andorra fahren für den Länderpunkt
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Es passt nicht wirklich hier rein, und irgendwie doch. Auf Google Maps bin ich zufällig auf den Flugplatz EPSL gestoßen, der ja direkt an EPLB/LUZ angrenzt. Sammler ungewöhnlicher Strecken könnten sich ein Flugzeug chartern, dagegen ist Papa Westray Langstrecke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es passt nicht wirklich hier rein, und irgendwie doch. Auf Google Maps bin ich zufällig auf den Flugplatz EPSL gestoßen, der ja direkt an EPLB/LUZ angrenzt. Sammler ungewöhnlicher Strecken könnten sich ein Flugzeug chartern, dagegen ist Papa Westray Langstrecke.

Interessanter Fund, den kannte ich noch gar nicht, obwohl ich schon in Lublin war.

Einen Aero Club gibt es da:


Entfernung zwischen den beiden Plätzen (jeweils gerechnet vom Bezugspunkt) ist 1.875 m

Zum Vergleich:
Nordholz ETMN/Spieka EDXN: 985 m
Hessental EDTY/Weckrieden EDTX: 750 m
Schleißheim EDMX/Schleißheim Bundespolizei EDNX: 484 m (wobei letzteres nur ein Heliport ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Sonderburg wird ausgebaut und möchte die Passagierzahlen (auf niedrigem Niveau) verdreifachen, von 50.000 auf 150.000 p.a. Dabei will man durch kostenloses Parken und ggf. einen Shuttlebus aus Deutschland auch und gerade Fluggäste von jenseits der Grenze ansprechen, z.B. aus Flensburg:

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
da es keinen eigenen Thread zu Erfurt gibt, pack ich's mal hier rein, die exotischen Hervorhebungen von mir ;)

Neu im Flugplan stehen laut Airport-Mitteilung Eurowings mit Flügen nach Mallorca, Aegean Airlines nach Heraklion und Flylili nach Burgas. Nach Antalya werden mit Mavi Gök, Freebird und Air Anka gleich drei neue Fluggesellschaften regelmäßig fliegen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Fünfkirchen (PEV) bekommt offenbar eine Anbindung mit Universal Air (Malta) Dash 8-400 an München und Malta:

Hier ist übrigens die Rede von "seit 12 Jahren keine Charterflüge und seit 16 Jahren keine Linienflüge mehr" - welche waren das denn? Ich kann mich vor zwölf Jahren nicht an Flüge dort erinnern?

Und, sagt mal, bitte, Kollegen Flugplatzsammler, wann hat ein Land so viele (Linien-)Flugplätze dass man es "komplett" haben kann? "LUX, yay, Luxemburg komplett" - ist ja irgendwie witzlos. Fünf? Damit wären Österreich (sechs) und die Schweiz (nach dem Ausscheid von Lugano und Les Eplatures gerade noch fünf) "satisfaktionsfähig". Ungarn wäre aber nur bei vier (BUD, DEB, SOB, dann PEV), da Private Wings nach QGY beim besten Willen auch mit Tricks nicht öffentlich buchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Fünfkirchen (PEV) bekommt offenbar eine Anbindung mit Universal Air (Malta) Dash 8-400 an München und Malta:

Hier ist übrigens die Rede von "seit 12 Jahren keine Charterflüge und seit 16 Jahren keine Linienflüge mehr" - welche waren das denn? Ich kann mich vor zwölf Jahren nicht an Flüge dort erinnern?

Und, sagt mal, bitte, Kollegen Flugplatzsammler, wann hat ein Land so viele (Linien-)Flugplätze dass man es "komplett" haben kann? "LUX, yay, Luxemburg komplett" - ist ja irgendwie witzlos. Fünf? Damit wären Österreich (sechs) und die Schweiz (nach dem Ausscheid von Lugano und Les Eplatures gerade noch fünf) "satisfaktionsfähig". Ungarn wäre aber nur bei vier (BUD, DEB, SOB, dann PEV), da Private Wings nach QGY beim besten Willen auch mit Tricks nicht öffentlich buchbar ist.
Du hättest auch einfach den offiziellen Namen „Pécs“ schreiben können.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist der offizielle Name - in einer der dort gesprochenen Sprachen - zufälligerweise die, in der ich hier schreibe ;)

Screenshot-2024-02-12-232332.jpg


Oder, um es mit den Worten der Stadtverwaltung zu sagen:

"Pécs is called Pečuh in Croatian, Fünfkirchen in German, Печуј in Serbian, Peçuy in Turkish, its Latin name was Quinque Ecclesiae in the Middle Ages and Sopianae in Ancient Times. German, Croatian, and Hungarian traditions co-exist peacefully in Pécs, making social life attractive and the city liveable for everyone."

Einfach ein bisschen locker sein, wie die Einheimischen - da darf man auch deutsche Namen von Städten verwenden, ohne gleich ein böser Revisionist zu sein ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Hier ist übrigens die Rede von "seit 12 Jahren keine Charterflüge und seit 16 Jahren keine Linienflüge mehr" - welche waren das denn? Ich kann mich vor zwölf Jahren nicht an Flüge dort erinnern?

Der ungarische Wikipedia-Artikel liefert Antworten:

Im März 2006 startete die Austrian Airlines einen viermal wöchentlich stattfindenden Linienflug zum Flughafen Wien, der jedoch bereits am 10. November desselben Jahres aus anderen (Nichtauslastungs-)Gründen gestrichen wurde. Aufgrund der Kürze der Landebahn wurde die Strecke mit einer Propellermaschine vom Typ Bombardier Dash 8 (Q300) geflogen. Seitdem gibt es am Flughafen keinen Linienverkehr mehr.

Im Jahr 2011 gab es Charterflüge (Anmerkung: mit Budapest Aircraft Service Embraer 120) nach Korfu und Burgas sowie im Jahr 2012 nach Burgas und Zakynthos, die jedoch aufgrund schlechter Auslastung weder 2013 noch seitdem wieder aufgenommen wurden.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Auch hier erwähnenswert: Der Flughafen von Salerno bekommt nach vielen Jahren Pause wieder Linienflüge. Volotea wird ab diesem Sommer Linien nach CAG, CTA, NTE und VRN anbieten. 45 Minuten von Neapel entfernt soll der nun umgebaute Airport auch zur Entlastung von NAP dienen.

Letzter Linienflug dorthin müsste Air Dolomiti aus München gewesen sein, oder?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Fünfkirchen (PEV) bekommt offenbar eine Anbindung mit Universal Air (Malta) Dash 8-400 an München und Malta:
Korfu wird ebenfalls angeflogen.


Wie im Artikel von Airsicknessbag bereits erwähnt.....sind oftmals sehr viele Deutsche Studenten im Zug von Pecs nach Ferihegy (Alter Terminal 1 des Flughafen Budapest). Von dort fährt der "degradierte" 200E Express Bus dann zum Terminal 2.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Korfu wird ebenfalls angeflogen.


Wie im Artikel von Airsicknessbag bereits erwähnt.....sind oftmals sehr viele Deutsche Studenten im Zug von Pecs nach Ferihegy (Alter Terminal 1 des Flughafen Budapest). Von dort fährt der "degradierte" 200E Express Bus dann zum Terminal 2.
Kann man in Pecs nicht sogar Medizin auf Deutsch ohne NC studieren? Da scheint es sogar geförderte Landarztprogramme zu geben. --> https://www.nachwuchsaerzte-sachsen.de/ueber-das-projekt.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Franconia Air Service gefällt das. :ROFLMAO:

Ist auch ein Grenzfall, ja. Aber die fliegen glaube ich auch mit einem Passagier. Einzelplatzverkauf ist ein zentrales Merkmal für meine Definition. Die natürlich nicht allgemeingültig ist, klar - wenn das jemand für sich als Linie definiert und es deshalb auf die To-Do-Liste nimmt, more power to him. Wenn's nicht so teuer wäre, wäre das auch was für mich.