News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
ANZEIGE
Charter nach Mostar ab Italien sind meist Pilger fuer Medjugorje, ein nicht unbedeutender Pilgerort. In der Vergangenheit gab es sogar Charter ab Beirut.


Scheinbar hofft man nun auf genug Potential fuer regelmaessige Fluege. Aber warum ab der Provinz Forli un Foggia nur weil man da Basen hat und nicht ab Milan, Turin oder Rom ist dann doch eher fraglich.

Die OU Verbindung wuerde ich eher als Versuch der "Hub" Anbindung sehen. Vieleicht gibt es da ja Subventionen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Scheinbar hofft man nun auf genug Potential fuer regelmaessige Fluege. Aber warum ab der Provinz Forli un Foggia nur weil man da Basen hat und nicht ab Milan, Turin oder Rom ist dann doch eher fraglich.

wird wahrscheinlich ebenso scheitern wie die vorigen Versuche die beiden Airports irgendwohin zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carl

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Für Sammler vielleicht interessant, dass NTB wieder Linienflüge bekommt. Widerøe hat mit dem Flughafen Notodden eine Absichtserklärung unterzeichnet, um dort ab April 2024 Flüge aufzunehmen und zwar nach Bergen. Vielleicht nicht ganz so exotisch wie die damaligen Flüge von Airwings AS oder Bergen Air Transport, aber landschaftlich reizvoll gelegen ist der Platz allemal.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Die Flüge nach BBU finden nun tatsächlich statt.
Doppel-Exotik gibt's mit XZ3317 nach CIY.

Zufällig habe ich diesen hier entdeckt:
Seit Beginn der dreitägigen Spezialoperation dürfte das die erste Linienverbindung ab KLV sein.
 
  • Like
Reaktionen: daddycooool4

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Sehr lustig. Mein Jüngster war jetzt mit einem Freund auf Korfu und sie sind hin mit der D-AMAZ geflogen, und sie hatte den Namen "Naples" schon auf dem Rumpf. Geht wohl nur um den Event.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
FR24 kennt den Airport nicht, ich musste erst mal googeln wo Remetea liegt. Direkt neben Dittersdorf, und damit in meiner unmittelbaren Nachbarschaft?! 🤔 Bei Aeroexpress lässt sich die Strecke nicht buchen, und auch sonst ist die Informationslage eher mau. Eine Bewertung auf Google Maps gibt Aufschluss über die Entstehung:
Als Pilot freue ich mich immer über die Eröffnung eines weiteren Flughafens, aber dieser ist einfach nicht zu rechtfertigen. Erbaut von einem ungarisch-rumänischen Oligarchen, der Orbán und seiner korrupten Elite nahe steht, nur um in dem Dorf landen zu können, aus dem er stammt. Und natürlich mit Geld gebaut, das den ungarischen Steuerzahlern gestohlen wurde ...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Wozu dann natürlich passt, dass (offenbar nur) eine Linie nach BUD aufgenommen werden soll.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
GHV war bis vor wenigen Wochen noch ein absoluter Exot.
Ob beides kombinierbar ist habe ich nicht geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Die Flüge sind bereits buchbar. FCO ist mit knapp unter 70€ am günstigsten aber definitiv kein Schnäppchen, CPH ist teurer und CDG noch viel mehr. Geflogen werden soll mit einer B738 - ab einem Airport, der laut Wikipedia 3-6 Passagiere je Flug generieren kann. Ich bin gespannt wie sich die Sache rechnen soll. Positiv überrascht bin ich vom Zustand des Flughafens, bzw. den Hochglanzbildchen die man von ihm im Internet findet. Da kann so manche deutsche Stadt neidisch werden.

Der Bahnhof Radom Glowny ist über die Seite der Deutschen Bahn zu einem akzeptablen Preis buchbar. Vom Bahnhof aus gibt es sicher irgendeine Art von ÖPNV zum Flughafen, alternativ sind es zu Fuß auch nur 4km bzw. eine knappe Stunde. Flixbus fährt ebenfalls nach Radom Glowny, allerdings nicht ab Deutschland.
Wer den Flughafen ins Log bekommen will, der muss sich vermutlich beeilen. Ich habe mir das Gelände mal auf Google Maps angesehen. Dort kann ich beim besten Willen kein Vorfeld erkennen, das geeignet wäre eine B738 oder auch nur eine E170 zu beherbergen. Einzig am West- bzw. Ostende der Piste ist etwas Platz, aber dafür wäre ein Busboarding erforderlich. Wurde seit Aufnahme der Luftbilder umgebaut?
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
VW hat ja noch ihre eigene Flotte, für die wichtigen… habe die F100 jetzt nicht weiter beobachtet, aber in den Sommermonaten sind mir Touricharter wahrscheinlicher

Dachte jetzt auch nicht an VW Vips mit der eigenen Flotte oder Flüge die sonst mit den PrivateWings Do328 durchgeführt werden.

Aber irgendwie sowas wie Werkssichtigung oder Schulung beim/fuern Zulieferer wo man mal einen 100 Sitzer chartert. Vigo ist zwar schoen aber jetzt auch nicht ein typisches Touristen Ziel.
Aber ich weiß es nicht und somit alles Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Wer den Flughafen ins Log bekommen will, der muss sich vermutlich beeilen. Ich habe mir das Gelände mal auf Google Maps angesehen. Dort kann ich beim besten Willen kein Vorfeld erkennen, das geeignet wäre eine B738 oder auch nur eine E170 zu beherbergen. Einzig am West- bzw. Ostende der Piste ist etwas Platz, aber dafür wäre ein Busboarding erforderlich. Wurde seit Aufnahme der Luftbilder umgebaut?

Bei Maps sind diese Bilder drin, das sollte reichen
 

Anhänge

  • IMG_8135.png
    IMG_8135.png
    2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_8136.png
    IMG_8136.png
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_8137.png
    IMG_8137.png
    2,5 MB · Aufrufe: 14

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Dort kann ich beim besten Willen kein Vorfeld erkennen, das geeignet wäre eine B738 oder auch nur eine E170 zu beherbergen. Einzig am West- bzw. Ostende der Piste ist etwas Platz, aber dafür wäre ein Busboarding erforderlich. Wurde seit Aufnahme der Luftbilder umgebaut?

Die Aufnahmen bei Google Maps sind nicht aktuell. Auch Bing Maps hat keine aktuellen Aufnahmen - aber man erkennt deutlich, dass im Zuge der Ausbaumaßnahmen im westlichen Teil des Flughafengeländes kein Stein auf dem anderen blieb.

Links Google Maps, rechts Bing Maps:

radom.png
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
In Schottland haben sich mit dem Winterflugplan von Hebridean Air Services erstmals seit Jahren die beflogenen Routen geändert. Islay ILY wird mittlerweile ex Oban OBN und Colonsay CSA nicht mehr angeflogen. Seit der Loganair-Flug ILY-GLA von der Saab 340 auf ATR 42-600 umgestellt wurde, scheint die vergrößerte Kapazität auf der Strecke den Islander-Flug nach Oban überflüssig gemacht zu haben. Dafür wird Tiree TRE vermehrt von Hebridean aus Oban angeflogen. Mittwochs über Coll COL und nonstop, Donnerstags über Colonsay CSA und nonstop.