News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Ein Frachtdrehkreuz bei schönen Wetter mit Cessna Caravan und Saab 340 ab einer 1200m Bahn ist aber auch mal eine innovative Idee. ;)
Nicht so wie die Stümper die in Hahn und Parchim richtig Flughafen spielen wollen. :ROFLMAO:

Wobei der letzte Artikel ja nicht mehr wie Flugbetrieb klingt, sondern nur nach LKW.
Pro7 könnte mit Klaas oder Ono, oder wie der heisst, ne Serie dort abdrehen. Bräuchten nur nen Sundair 320 noch dort abstellen... 😂
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Wobei der letzte Artikel ja nicht mehr wie Flugbetrieb klingt, sondern nur nach LKW.
Eine Grafik in einem Artikel beim SWR deutet darauf hin, dass die Bahn für das Logistikzentrum überbaut werden könnte.

Map.JPG

 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Das scheint mir "nur" der Teil der SLB zu sein, der bereits stillgelegt ist. Ob auf dem derzeit verbleibenden Teil noch Flugbetrieb stattfinden könnte, wenn diese Bebauung so stattfindet, ist natürlich fraglich, klar. In jedem Fall sollte man wohl, wenn man auf solche Plätze in seinem Log steht, das Thema halbwegs zeitnah angehen.

Ich persönlich würde (werde) dafür eher nicht eigens hinfahren, aber wenn ich einmal das eine oder andere To Do in der Gegend um Trier angehe, würde ich durchaus Bitburg mit "erlegen". Falls es dann noch geht.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Das Publikum war auf dem FR-Flug nach PMI auch entsprechend des Abflugorts.

Damit willst Du sicher zum Ausdruck bringen, dass der Kulturreichtum der Region Erfurt - Weimar zum Ausdruck gebracht wurde und das Publikum einer deutschen Landeshauptstadt entsprach? Oder was sollen so blöde Bemerkungen, die seit 30 Jahren schon nicht mehr gefragt sind?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ein Artikel, der mehr Fragen als Antworten gibt.
  1. Gibt es ein tragfähiges Angebot eines seriösen Investors, oder ist's der klassische noch völlig unbekannte chinesische Großkonzern (gemanagt vom Prinzen aus Nigeria).
  2. Bedeutet Logistik am Airport auch Flugzeuge, oder will man ausschließlich LKWs abfertigen?
  3. Macht es finanziell und organisatorisch Sinn, an einem (mit Glück) gut laufenden Fracht-Airport eine begrenzte Anzahl an Passagierflügen anzubieten? Nach LCY wo mögliche Geschäftspartner sitzen, oder irgendwo ans Meer?
  4. Ist mit 1230m Bahnlänge und einer Beschränkung auf 14t überhaupt was Sinnvolles möglich?
Es geht nicht um Frachtflüge, vielmehr wird dort ein großes Verteilzentrum für einen britischen Investor errichtet. Transport mit Lastwagen. Sieht auf dem Plan so aus, als ob sie einen Teil der Bahn überbauen wollen.

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.369
DSA ist einer von vielen Provinzairports im UK, ich würde ihn derzeit nicht als sonderlich "exotisch" bezeichnen. Wie es scheint droht aber bald die Schließung, wer Flughäfen sammelt sollte sich ggf. beeilen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Schade drum. Aber gut, Flughäfen verschwinden, gerade im UK, wenn Immobilienentwicklungsgesellschaften beteiligt sind. In dem Zusammenhang ganz interessant: Eben jene Gesellschaft, die jetzt DSA "entwickelt", hat dies bereits vor Jahren mit dem Sheffield City Airport getan - für den DSA der Ersatz sein sollte.

Und so gesellt sich Doncaster eben zu Plymouth, Manston und wie gesagt Sheffield. Ist dann so. Aber ich werde mir kein Bein ausreißen, ihn noch zu erlegen. Wäre eh schwer genug angesichts der überschaubaren Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
DSA liegt unweit von HUY und der JS41. Wie gut beide Airports miteinander verbunden sind weiß ich nicht, aber vielleicht wäre das eine Option um zwei Dinge miteinander zu verbinden.

Rome2Rio ist eigentlich immer sehr zuverlässig, wirft mir jetzt aber nur Taxi aus.
Doncaster => HUY wäre mit dem Zug bis Barnetby und von dort ein kurzer Ritt im Taxi möglich, rechne mal mit 1,5-2h Zeitaufwand ;)

spinnen wir das mal weiter:

HAM->GDN->DSA mit Wizz möglich oder NUE->KRK FR KRK->DSA mit Wizz. Dazu fliegt W6 (zumindest heute) VNO und KTW noch an, beide sind aus DE mit FR/W6 erreichbar

HUY->ABZ-> XXX (ggf. wieder W6 nach GDN ;) oder noch ne Runde mit JS41 nach NCL oder Wick?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Ich werfe in der Beziehung noch Hummingbird Helicopters ein - halbe Stunde R22 für 189 GBP. Wenn die maue Anbindung mit Wizz (oder gar TUI) nicht passt. Kurz, keine oneways nötig, exotischer Typ - aber halt teuer.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
DSA liegt unweit von HUY und der JS41. Wie gut beide Airports miteinander verbunden sind weiß ich nicht, aber vielleicht wäre das eine Option um zwei Dinge miteinander zu verbinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Liebhaber: DSA von BER incl einem Halbtagesausflug nach CLJ für 47 Euro
 

Anhänge

  • 4E92D006-BEFE-4670-B418-43AF60D833C1.png
    4E92D006-BEFE-4670-B418-43AF60D833C1.png
    176,3 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
11.08.22-12.08.22


20:30 Dortmund DTM 21:55 Vienna VIE FR4386 Ryanair €15.99

8:25 h Fr 06:20 Vienna VIE 08:35 Oslo TRFFR9749 Ryanair €28.89

4:30 h Fr 13:05 Oslo TRF 15:00 Katowice KTWW61216 Wizz Air €9.64

5:05 h Fr 20:05 Katowice KTW 21:30 Doncaster DSAW61015 Wizz Air €66.44
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Passt aufgrund des exotischen Aiports wahrscheinlich hier am besten, obwohl die Airline auch exotisch ist. Der Typ mit Islander eher weniger, allerdings gibt es ja auch Gerüchte, dass Air Alderney in der Zukunft einen Trislander einflotten will. Damit wäre dann auch der Typ super exotisch. 🙂

Der Flughafen Lee on Solent, östlich von Portsmouth circa 30 min südlich von Southampton/Southampton Airport, bemüht sich ernsthaft um Linienflüge mit Air Alderney auf die Kanalinseln. Vor allen Alderney, wo man mit der momentanen Situation mit den Aurigny Do228 ja nicht so zufrieden ist. Bisher gab es nur einige Charter.

Die lokale Politik unterstützt das Vorhaben sehr aktiv und die public consultation fuer die Genehmigung von "air ground lighting und performance-based navigation" hat letzte Woche begonnen.

Poliker träumen sogar von Routen nach Bristol, Exeter, Cardiff, Swansea und Sandown. Diese Routen waeren vieleicht etwas ambitioniert und old school, obwohl der Hüpfer nach Sandown auf der Isle of Whight hätte was. Aber Flüge auf die Kanalinseln könnten schon funktionieren.

Ist ein sehr idyllischer und historischer Airport. Unter anderem werden dort jetzt auch die BN-2 Islander gebaut, umgebaut und überholt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
die Airline auch exotisch ist. Der Typ mit Islander eher weniger, allerdings gibt es ja auch Gerüchte, dass Air Alderney in der Zukunft einen Trislander einflotten will. Damit wäre dann auch der Typ super exotisch. 🙂

Das ist ein Turbine Islander - somit auch super exotisch (y)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Das ist ein Turbine Islander - somit auch super exotisch (y)

Ach, siehe da. Wusste ich gar nicht. Mit den ganzen Islander Subtypen kenne ich mich nicht so aus wie du.

Hoffe ja immer noch, dass Air Alderney diesen Sommer wie angekündigt nochmal Rundfluege ab Shoreham anbietet, da ich beim letzten Mal leider verhindert war.
Waere dann ja ein neuer Airport und wie ich jetzt weiss auch noch ein neuer Typ im Log 😃
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
Randgruppenthema: Ab Piestany gibt es offensichtlich Charterflüge nach AYT. Ansonsten herrscht dort das gesamte Jahr über tote Hose.

vor Jahren flog da Eurowings (die alte) Charter mit ATR von Berlin
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.369
Zwischen Plan und Realisierung liegt oft ein langer, ungewisser Weg. Deshalb würde ich die Ankündigung, dass LOT ab RDO fliegen möchte, noch mit Vorsicht genießen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
Zwischen Plan und Realisierung liegt oft ein langer, ungewisser Weg. Deshalb würde ich die Ankündigung, dass LOT ab RDO fliegen möchte, noch mit Vorsicht genießen.

Radom liegt verkehrstechnisch günstig zwischen Lublin, Lodz sowie Warschau und Czestochowa bzw. Kielce. Das Einzugsgebiet für Charter bzw. den Tourismus allgemein sollte groß genug sein. Bis auf LUZ einmal am Tag sind die anderen Orte nicht ans Streckennetz von LOT angebunden, die Alternativen sind auch nicht wirklich gegeben LCJ mit FR ansonsten muss man nach WAW oder KRK fahren...

Wenn man RDO bahntechnisch gut an die genannten Städte anbindet, wäre es sicher eine Entlastung für WAW
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.369
In POW wäre das exotische Flugzeug gleich inkludiert:
2019_11_24_82740_1574560160._large.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
In SOB ist die Party schon wieder vorüber, es finden keine Linienflüge mehr statt.

war halt ein Experiment... wenn die Subventionen erstmal aufhören, wird's halt teuer, macht doch Ryanair auch so...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar