Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Ja, die hatte ich auch gesehen, aber Kirgisistan für nen Wochenendtrip könnte ich außerhalb vom VFT niemandem erklären :no:

mit regulären Linieneinsätzen wird’s das in Europa gewesen sein… wenn du nicht chartern willst oder spontan was im Wetlease zu finden ist.

Falls sich mal wieder was findet, aktualisiere ich meine Übersicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Stehe gerade aufm Schlauch, welche defekte Saab340?! Hab ich wohl ueberlesen...
Ich hatte dieses Jahr schon mehrfach Pech. Steht irgendwo im Forum, ist für andere aber nicht wirklich von Relevanz.
Bucht Eastern auf Loganair und EBJ-ABZ-HUY um?
Mir wurde nur eine Erstattung angeboten. Nach einer Umbuchung habe ich gar nicht erst gefragt, das Vorhaben war mühsam genug und nur für die JS41 vertretbar.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Die türkische Southwind Airlines hat eine erste B777-300 non-ER eingeflottet. Die TC-GRY (ex ER-77739 Fly Pro) fliegt aktuell zuverlässig zwischen DUS und AYT. Eine zweite Maschine gleichen Typs befindet sich im Zulauf (TC-GRU, ex VP-BKU Sky One FZE).

Southwind betreibt daneben auch eine B777-300ER (TC-GRZ), die aber derzeit untätig zu sein scheint.
Mich überrascht, dass dieses absolute Highlight hier so untergeht. Der Vogel fliegt immer noch sehr zuverlässig nach Düsseldorf. Innen sauber und neu, 3-4-3 all-eco ohne IFE und Schnickschnack.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Mich überrascht, dass dieses absolute Highlight hier so untergeht. Der Vogel fliegt immer noch sehr zuverlässig nach Düsseldorf. Innen sauber und neu, 3-4-3 all-eco ohne IFE und Schnickschnack.

Neu? Die Kiste ist fast 20 Jahre alt.. Aber AYT ist eben bei vielen nicht das Ziel eines Daytrips, meist sind ja die Flüge in einer Richtung sehr teuer. Aktuell sind auch irgendwo wieder Sommerferienpreise angesagt...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Neu? Die Kiste ist fast 20 Jahre alt.. Aber AYT ist eben bei vielen nicht das Ziel eines Daytrips, meist sind ja die Flüge in einer Richtung sehr teuer. Aktuell sind auch irgendwo wieder Sommerferienpreise angesagt...
Klar, SQ ist die Kiste vor 20 Jahren auch mit 550 Eco-Plätzen geflogen. :doh:

Daytrips nach AYT sind mit etwas Glück für ca. 100€ zu haben. Im Gegensatz zu Malle gibt es leider 2 nicht verbundene Terminals (5€ Taxi), Einreiseformalitäten und die fehlende Möglichkeit durchgehend airside zu bleiben. Wer's ohne nicht aushält wird auch den Alk in der CIP-Lounge vermissen. Aber die letzte B773 in Europa sollte den Aufwand wert sein.

Lustig übrigens, dass hier vor einiger Zeit das (unwahre) Gerücht über eine geplante B773 bei Mavi Gök Airlines gestreut wurde. Das hat sich nun bei Southwind bewahrheitet.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Es sind weltweit aktuell auch nur 23 Maschinen aktiv. Während Corona war es nur eine Hand voll. In Asien haben Cathay, ANA und Korean die B777-300 teilweise wieder in Betrieb genommen, aber der Subtyp ist dennoch sehr selten. Und mit DUS-AYT sehr einfach zu erfliegen, erstmals, seit EK die -300er mit den kurzen Flügeln der -200er aus dem Betrieb genommen hat.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Es sind weltweit aktuell auch nur 23 Maschinen aktiv. Während Corona war es nur eine Hand voll. In Asien haben Cathay, ANA und Korean die B777-300 teilweise wieder in Betrieb genommen, aber der Subtyp ist dennoch sehr selten. Und mit DUS-AYT sehr einfach zu erfliegen, erstmals, seit EK die -300er mit den kurzen Flügeln der -200er aus dem Betrieb genommen hat.
ANA an sich super einfach, haben die vorhanden sind auch to be phased out by 2025. Und dafür muss man halt auch erstmal in Japan sein.
--> daraus ergibt sich dann aber wahrscheinlich die Möglichkeit auf domestic B779. Mal schauen ob es dafür auch ne spezielle domestic config geben wird.
Es sind 18 B779 bestellt, die 13 B77W und 5 B773 ersetzen sollen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Aber die letzte B773 in Europa sollte den Aufwand wert sein.

Lt. verschiedener Quellen steht Southwind vor der Uebernahme von B777-300ER (TC-GRZ (msn 33501)). Duerfte einige sehr aergern, wenn ploetzlich eine B77W am Gate steht...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Laut eigenen Angaben verfügt (bzw. wird verfügen) Southwind über 4 B773:
TC-GRZ: In Wirklichkeit eine B77W, steht aktuell irgendwo rum.
TC-GRY: Eine echte B773, aktuell im Einsatz nach DUS.
TC-GRV: Jenseits der Southwind-Homepage noch unbekannt.
TC-GRU: Ebenfalls eine echte B773, unbewegt

Eine B773 in Maximalbestuhlung von 550 Plätzen erfüllt definitiv alle Voraussetzungen, um als Touristenbomber bezeichnet werden zu können. Im Grunde ist es das perfekte Flugzeug für den Job, extrem viel Kapazität bei Passagieren und Fracht und am Markt sehr günstig zu haben. Bei Flügen nach Düsseldorf oder Moskau ist die geringere Reichweite komplett egal. Weniger MTOW und weniger Spannweite im Vergleich zur B77W sind an Flugplätzen eventuell von Vorteil.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Laut eigenen Angaben verfügt (bzw. wird verfügen) Southwind über 4 B773:
TC-GRZ: In Wirklichkeit eine B77W, steht aktuell irgendwo rum.
TC-GRY: Eine echte B773, aktuell im Einsatz nach DUS.
TC-GRV: Jenseits der Southwind-Homepage noch unbekannt.
TC-GRU: Ebenfalls eine echte B773, unbewegt

Eine B773 in Maximalbestuhlung von 550 Plätzen erfüllt definitiv alle Voraussetzungen, um als Touristenbomber bezeichnet werden zu können. Im Grunde ist es das perfekte Flugzeug für den Job, extrem viel Kapazität bei Passagieren und Fracht und am Markt sehr günstig zu haben. Bei Flügen nach Düsseldorf oder Moskau ist die geringere Reichweite komplett egal. Weniger MTOW und weniger Spannweite im Vergleich zur B77W sind an Flugplätzen eventuell von Vorteil.

ohne Paywall


 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Es sind weltweit aktuell auch nur 23 Maschinen aktiv. Während Corona war es nur eine Hand voll. In Asien haben Cathay, ANA und Korean die B777-300 teilweise wieder in Betrieb genommen, aber der Subtyp ist dennoch sehr selten. Und mit DUS-AYT sehr einfach zu erfliegen, erstmals, seit EK die -300er mit den kurzen Flügeln der -200er aus dem Betrieb genommen hat.
Aufgrund der ähnlichen Bezeichnung - sie unterscheidet sich lediglich durch ein "ER" - wird die B773 von einigen Forumsinsassen nicht als vollwertiger Flugzeug(sub)typ anerkannt. Das ist in meinen Augen ein Fehler, schließlich geht es um ca. 4 Meter Spannweite, ca. 50 Tonnen MTW und 2x ca. 75-100 kN Leistung. Der Sprung ist größer als von der B743 zur B744.

Fast jede Flugstatistik hat noch Lücken in Bezug auf Flugzeugtypen, vor allem bei kleinen Propellermaschinen gibt es ja eine unüberschaubar großer Anzahl in allen Winkeln der Welt. Einen neuen Widebody mit über 70 Metern Länge findet man ansonsten nur mehr im Iran. Schade nur, dass die TC-MGG mittlerweile recht sprunghaft ist, früher konnte man sie zuverlässig auf AYT-BER erlegen was eine tolle Ergänzung zur TC-GRY gewesen wäre.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Aufgrund der ähnlichen Bezeichnung - sie unterscheidet sich lediglich durch ein "ER" - wird die B773 von einigen Forumsinsassen nicht als vollwertiger Flugzeug(sub)typ anerkannt. Das ist in meinen Augen ein Fehler, schließlich geht es um ca. 4 Meter Spannweite, ca. 50 Tonnen MTW und 2x ca. 75-100 kN Leistung. Der Sprung ist größer als von der B743 zur B744.

Fast jede Flugstatistik hat noch Lücken in Bezug auf Flugzeugtypen, vor allem bei kleinen Propellermaschinen gibt es ja eine unüberschaubar großer Anzahl in allen Winkeln der Welt. Einen neuen Widebody mit über 70 Metern Länge findet man ansonsten nur mehr im Iran. Schade nur, dass die TC-MGG mittlerweile recht sprunghaft ist, früher konnte man sie zuverlässig auf AYT-BER erlegen was eine tolle Ergänzung zur TC-GRY gewesen wäre.

wenn du bei der 777 so genau bist, müsstest du halt bei allen anderen Typen auch genauer sein.

mir persönlich reicht eine 777-3XX und eine 777-2XX im Log, ob sie nun blank, ER oder LR ist, ist mir egal. Bei Dash 8 werden auch die wenigsten unterscheiden, ob sie Q oder non-Q geflogen sind.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Da sind die Flugzeughersteller halt inkonsequent. Eine B777-200 ist in den Außenabmessungen gleich zu einer -200ER, bei der B777-300 sind die gleichen, kurzen Flügel der -200er verbaut, bei der -300ER aber die langen, neuen der -200LR. Daher -200/-200ER ein Subtyp, -200LR der Zweite, -300 und -300ER der Dritte und Vierte. Ein guter Indikator ist meiner Meinung nach bei größeren Flugzeugen die ICAO. Wenn dort ein neuer Code für ein Flugzeug vergeben wird, ist es ein eigener Subtyp.

Persönlich ist für mein Log alles ein neuer Subtyp, welcher äußerlich (außer der Triebwerke, ein A320-214 ist bei mir ebenso wie ein A320-232 ein A320-200) gegenüber den weiteren Modellen der Reihe unterscheidbar ist. Oder vom Hersteller als neuer Subtyp verkauft wird (wie bei ATR eine ATR 72-212A zunächst als ATR 72-500, dann als ATR-600 vermarktet wird).
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich unterscheide innerhalb der Familie "B777" auch zwischen den Typen "B777-200/200ER/300" (quasi "1. Generation") einerseits und "B777-200LR/300ER" (quasi "2. Generation") andererseits.

Insofern, ja, genau, 200 vs. 200ER ist ein kleinerer Unterschied für mich als 300 vs. 300ER.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Da sind die Flugzeughersteller halt inkonsequent. Eine B777-200 ist in den Außenabmessungen gleich zu einer -200ER, bei der B777-300 sind die gleichen, kurzen Flügel der -200er verbaut, bei der -300ER aber die langen, neuen der -200LR. Daher -200/-200ER ein Subtyp, -200LR der Zweite, -300 und -300ER der Dritte und Vierte. Ein guter Indikator ist meiner Meinung nach bei größeren Flugzeugen die ICAO. Wenn dort ein neuer Code für ein Flugzeug vergeben wird, ist es ein eigener Subtyp.

Persönlich ist für mein Log alles ein neuer Subtyp, welcher äußerlich (außer der Triebwerke, ein A320-214 ist bei mir ebenso wie ein A320-232 ein A320-200) gegenüber den weiteren Modellen der Reihe unterscheidbar ist. Oder vom Hersteller als neuer Subtyp verkauft wird (wie bei ATR eine ATR 72-212A zunächst als ATR 72-500, dann als ATR-600 vermarktet wird).
Wie immer, wenn es um eine persönliche Neigung geht, gibt's hier kein richtig und kein falsch. Und das ist auch gut so. Ich persönlich halte mich wie du an die ICAO, irgendwie müssen die Typen ja in der Statistik stehen und die ICAO-Codes sind logischer aufgebaut als jene der IATA. Dafür unterscheidet die IATA noch penibler als die ICAO, die an einigen Stellen doch recht ungenau ist. Beispielsweise bei der B190 für die gesamte Serie von Beechcraft inkl. -C und -D. Oder bei den 737, wo Winglets für den einen oder anderen Sammler relevant sind.

Wie auch immer: Sofern euch die B773 wichtig ist, dann nutzt die Chance solange es noch geht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ich persönlich halte mich wie du an die ICAO, irgendwie müssen die Typen ja in der Statistik stehen und die ICAO-Codes sind logischer aufgebaut als jene der IATA. Dafür unterscheidet die IATA noch penibler als die ICAO, die an einigen Stellen doch recht ungenau ist. Beispielsweise bei der B190 für die gesamte Serie von Beechcraft inkl. -C und -D. Oder bei den 737, wo Winglets für den einen oder anderen Sammler relevant sind.
Bei kleineren Maschinen ist ICAO halt schwierig. Auch alle DHC-6 von -100 bis -400 heissen nur DHC6. Deswegen, und wegen der Sharklets und Winglets, die ich natürlich erfasse, ist bei mir die Optik auch wichtig für das Log.

Aber wie bekomme ich zeitlich die B777-300 bis zum Ende der NRW-Sommerferien am 4.8. (solange müsste zumindest eine 777 recht sicher auf DUS-AYT eingesetzt werden) noch eingebaut? Da muss ich mal in mich gehen...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Das ewige Thema der Priorisierung... Als ich 2006 Hals über Kopf wegen der SAHA 707 in den Iran flog (nachdem LADE als vorletzter Betreiber 2005 völlig unvermittelt den Stecker gezogen hatte), hätte ich nie gedacht, dass das noch bis 2013 möglich gewesen wäre.

Die 777-300 wäre für mich definitiv "sammelwürdig", bzw. nicht "wäre", sondern "war" - 2011 bin ich dafür extra nach Japan gepilgert (neben anderen To Dos, natürlich). Da ist DUS-AYT doch erheblich schmerzfreier.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Solange es Dir nicht so geht wie mir - als ich in Japan die 777-300 bei ANA erlegt habe*, war mir nicht bewusst, dass ich den Subtyp schon Jahre zuvor zweimal bei Emirates hatte - mangels Problembewusstsein damals falsch in der Statistik erfasst. Und dann habe ich Jahre später mal festgestellt, dass mein erster 777-200LR-Flug bei Emirates gar keiner war, sondern eine -200ER. Nur durch Zufall hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits "unbeabsichtigt" zwei weitere 777-200LR-Flüge, so dass der GAU ausblieb.

So Späßchen wie 76W vs. 763 mache ich aber nicht mit, weil ich das nicht mehr rekonstruieren kann. Ist mir auch zu stressig. Wenn ich mir vorstelle, demnächst die SkyAlps DH4 mit Winglets jagen zu müssen....

* OK, war eigentlich eher Beifang zur primär gejagten 747-400D
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
So Späßchen wie 76W vs. 763 mache ich aber nicht mit, weil ich das nicht mehr rekonstruieren kann. Ist mir auch zu stressig. Wenn ich mir vorstelle, demnächst die SkyAlps DH4 mit Winglets jagen zu müssen....

... da freue ich mich auch schon drauf. Wenn genug Flugzeuge umgerüstet sind, werde ich mal nach Bozen fliegen müssen, denn optisch ist die Dash 8 dann deutlich anders. Und dürfte bei Skyalps dann auch recht einfach zu erlegen sein.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Solange es Dir nicht so geht wie mir - als ich in Japan die 777-300 bei ANA erlegt habe*, war mir nicht bewusst, dass ich den Subtyp schon Jahre zuvor zweimal bei Emirates hatte - mangels Problembewusstsein damals falsch in der Statistik erfasst. Und dann habe ich Jahre später mal festgestellt, dass mein erster 777-200LR-Flug bei Emirates gar keiner war, sondern eine -200ER. Nur durch Zufall hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits "unbeabsichtigt" zwei weitere 777-200LR-Flüge, so dass der GAU ausblieb.

Ich habe das mit der Systematik 1. Generation 200/200ER/300 vs. 2. Generation 200LR/300ER auch lange nicht richtig verstanden und dachte 200/200ER/200LR vs. 300/300ER. Aber den Typen als solchen richtig erfasst hatte ich schon immer, das doch.

war eigentlich eher Beifang zur primär gejagten 747-400D

Bei mir 747-400D, 777-300, 767-300 (non ER), 767-400ER. Nicht so sehr Beifang, in welche Richtung auch immer, sondern mehr als Gesamtpaket attraktiv.

So Späßchen wie 76W vs. 763 mache ich aber nicht mit, weil ich das nicht mehr rekonstruieren kann. Ist mir auch zu stressig.

Ich jage das nicht aktiv, freue mich aber, wenn es sich ergibt. Bin z.B. bis heute keine 757 mit Brettern geflogen. Aber das gezielt zu machen, kann ich mich nicht aufraffen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL