Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Ich jage das nicht aktiv, freue mich aber, wenn es sich ergibt. Bin z.B. bis heute keine 757 mit Brettern geflogen. Aber das gezielt zu machen, kann ich mich nicht aufraffen.

Genau so geht es mir. Ok, die -300er habe ich bei Condor mit und ohne Latten, aber die -200er habe ich einzig nur 1986 mit der blauen LTS D-AMUR im Log. Da fehlt mir die Winglet-Version. Und die habe ich eigentlich für den Herbst geplant, denn die werden immer seltener in Europa. Bei TUI in GB sind sie raus, bei Icelandair werden sie mehr und mehr durch Mäxe ersetzt und bei Jet2 ist es ab MAN eine 50:50-Chance mit und ohne Latten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Genau so geht es mir. Ok, die -300er habe ich bei Condor mit und ohne Latten, aber die -200er habe ich einzig nur 1986 mit der blauen LTS D-AMUR im Log. Da fehlt mir die Winglet-Version. Und die habe ich eigentlich für den Herbst geplant, denn die werden immer seltener in Europa. Bei TUI in GB sind sie raus, bei Icelandair werden sie mehr und mehr durch Mäxe ersetzt und bei Jet2 ist es ab MAN eine 50:50-Chance mit und ohne Latten.

machen die Latten die 757 zur einem neuen Sub-Subtypen? :D Die A321XLR sollen ja erst ab 2025 bzw. 2029 kommen und die restlichen 757 ablösen, hättest also noch gute 2 Jahre bei Icelandair mit dem kleinen Risiko der MAX.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.285
736
Ist doch alles inkonistent. Für die 757 mit Latten gibt es mW keinen ICAO-Code, für die 767 hingegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Und der ach so genau unterscheidende ICAO-Code für A321(CEO) mit und ohne Bretter unterscheidet sich nicht (A321). Aber der grobgepinselte IATA-Code tut es (321 vs. 32B). Konsistenz Fehlanzeige. Letztlich führt kein Weg daran vorbei, seine eigenen Definitionen zu finden.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Und der ach so genau unterscheidende ICAO-Code für A321(CEO) mit und ohne Bretter unterscheidet sich nicht (A321). Aber der grobgepinselte IATA-Code tut es (321 vs. 32B). Konsistenz Fehlanzeige. Letztlich führt kein Weg daran vorbei, seine eigenen Definitionen zu finden.

Und bei der Embraer 175 unterscheidet ICAO zwischen alten Latten E75S und neuen, langen Latten E75L.

Und zu allem Überfluss macht Fraport im Tagesflugplan seine eigenen Codes, da sind die A320 der LH mit Sharklets A32A und die Condor A321 mit Sharklets A32B.

Da baue ich mir dann auch meine eigenen Kriterien zusammen, und da ist alles, was anders aussieht und plötzlich Winglets oder Sharklets hat, bei mir auch ein anderer Flugzeug(sub)typ. Sonst sähen weite Teile des Logs doch eintönig aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
wie schaut’s mit Boeing Customer Codes aus? Auch geloggt? Oder sprengt das den Rahmen :p
Klar, alle im Log erfasst. Aber natürlich nicht als eigene Flugzeugtypen für die Statistik (warum auch, sehen doch exakt gleich aus). Unterschiedliche Motorisierungen bei Airbus erfasse ich ja, wie schon geschrieben, auch nur im Log und nicht in meiner Flugzeugtypen-Statistik.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.984
Sehr interessante Diskussion. Am Ende hat wahrscheinlich jeder eine eigene Kriterien.

Persoehnlich interessieren mich IATA/ICAO Codes weniger. Ich halte es eher wir rolandditz, und gehe nach dem Aussehen. Also Latten zaehle ich als Subtyp, Engines oder Boeing codes nicht.
Aktiv gejagt wird vieles aber nicht, eher nach dem Motto, das kommt schon Mal von alleine, ausser natürlich den aelteren und selteneren Sachen.
Und manchmal muss ich zugeben, dass ich einen Subtyp vieleicht gar nicht so auf dem Schirm habe. Wie z.B. den A321N ohne X, dem Airsicknessbag hier ja Bekanntheit verschafft hat. Als er mir bei Skyexpress dann unerwartet untergeschoben wurde, hätte ich ihn beim Logeintrag auch noch fast verpasst. Lohnt sich doch immer die Reg nochmal genau nachzuschauen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Ich war früher zu bequem, um eine Nacht am Flughafen zu verbringen, und zu geizig um ein teures Hotel zu nehmen. Darum habe ich den KU A300, der lange Zeit zwischen FRA und GVA flog, verpasst. Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue, wenn ich daran zurückdenke. Sei klüger als ich.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
906
672
Leider wohl nur als Pauschalreise buchbar! (n) (n)
Der italienische Reiseveranstalter VALTUR bietet VIP-Flüge mit B737-400 der AirHorizont mit nur 72Sitzen "all BusinessClass" Flüge nach Olbia an:

 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.984
Ich war früher zu bequem, um eine Nacht am Flughafen zu verbringen, und zu geizig um ein teures Hotel zu nehmen. Darum habe ich den KU A300, der lange Zeit zwischen FRA und GVA flog, verpasst. Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue, wenn ich daran zurückdenke. Sei klüger als ich.

Da bist du nicht der einzige, aus Bequemlichkeit oder falscher Prioritätensetzung habe ich auch genug verpasst.

Manches laesst sich mit etwas Aufwand nachholen wie die Eastern J41, wo ich jahrelang keinen Urlaubsstag für den Cardiff- Anglesey PSO opfern wollte und mit Covid war der PSO dann ja Geschichte. Anderes verpasst man leider für immer 😒

Der KU A300 ist schade. Den habe ich sogar auf Langstrecke ex LHR zusammen mit der uralten B777-200ER und A310-300 weiter nach Indien. Das war eine schöne Zeitreise in die 90er. Alles old school und 98% point to point Passagiere. Nix mit Drehkreuz im Sandkasten.

Aber bei der B773 habe ich Hoffnung, dass die noch ein bisschen bleibt. Auch wenn es mit der Einflottung der B777-300ER nicht einfacher wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Ich war früher zu bequem, um eine Nacht am Flughafen zu verbringen, und zu geizig um ein teures Hotel zu nehmen. Darum habe ich den KU A300, der lange Zeit zwischen FRA und GVA flog, verpasst. Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue, wenn ich daran zurückdenke. Sei klüger als ich.

Genau, 2014 habe ich die gemacht. War eine der ersten Touren, wo ich mir ein Hotel in Genf gebucht hatte, um mir nicht die Nacht am Airport um die Ohren zu schlagen. Da wurden die A300B4-600R langsam knapp in Europa, und ich hatte bis dahin nur einen LH A300B2-1C von meinem vierten Flug 1979 im Log stehen.

Die absolute Steigerung ist natürlich: Samstag mit 2S 3002 (TC-GRY) nach AYT zu fliegen, um direkt am Sonntagfrüh mit 4M 897 (TC-MGG) nach MUC zu fliegen.

Jetzt habe ich, da ich doch von der 777-300 angefixt bin (Danke @ freddie.frobisher), für den 28. Juli eine schnelle Runde gebucht: Hin den 2S 3002 in der Hoffnung auf die TC-GRY, und zurück nach Köln. Da wollte ich erst Corendon buchen, da die in AYT auch im Terminal 2 starten, aber als im Buchungsprozess der Preis um 100 Euro stieg, habe ich mich für Anadolujet TK 4314 entschieden. Die haben das lustigste Kleingedruckte mit "6Y for Anadolujet Trademark of TK" und Flugzeuge mit YL-Kennung (und, Achtung Nerd-Alarm, Y ist einer der wenigen in meinem Log fehlenden Anfangsbuchstaben bei den Kennzeichen ;)). Ich würde mich sonst ärgern, die Chance quasi vor der Haustür zu verpassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Achtung Nerd-Alarm, Y ist einer der wenigen in meinem Log fehlenden Anfangsbuchstaben bei den Kennzeichen ;)

Oh, was für ein charmanter Ansatz. Schnell mal checken, mir fehlen 0, 1, 2, K, M, Q und W. Heutzutage gibt es davon nur 2 und M. Ob es 0, 1, K, Q und W einmal gab, weiß ich nicht. Zumindest bei K und W glaube ich es nicht, wegen der Funkstationskennungen der USA.

Bei Airline Codes (IATA) fehlt mir nur die 1. Auch schwierig :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Oh, was für ein charmanter Ansatz. Schnell mal checken, mir fehlen 0, 1, 2, K, M, Q und W. Heutzutage gibt es davon nur 2 und M. Ob es 0, 1, K, Q und W einmal gab, weiß ich nicht. Zumindest bei K und W glaube ich es nicht, wegen der Funkstationskennungen der USA.

Da bist Du natürlich schon kompletter als ich. 0, 1, K, Q und W gibt es nicht. 2 (Guernsey) und M (Isle of Man) sind nur für "Corporate & General Aviation use", Airlines dürfen dort nicht registrieren (siehe das Air Alderney Theater mit deren Turbo-Islander, den sie nicht 2-registrieren durften), da kann ich folglich auch nichts buchen, um da mal mitzufliegen. Bleiben bei mir also B (ich war noch nicht in China oder Taiwan), J und eben Y, sowie bei den Zahlen voran (da bin ich noch schlecht aufgestellt) 3, 4, 5, 6, 7 und 8.

Bei Airline Codes (IATA) fehlt mir nur die 1. Auch schwierig :LOL:

1T wäre Europen Air Charter. Du musst einfach noch mal eine MD-82 nach BOJ einschieben.

Bei den IATA-Airline-Codes fehlen mir die 0, auch die 1, 5, 9, J und V. Sechs Stück also. Bei Private Wings hatte ich jetzt im Mai Glück, dass sie noch unter dem Code 8W für Lübeck Air flogen, das bescherte mir die 8.

Aber natürlich sehr, sehr nerdig, auch wenn das nur nebenher gesammelt wird...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.445
896
1T wäre Europen Air Charter. Du musst einfach noch mal eine MD-82 nach BOJ einschieben.

Europen Air Charter nutzt allerdings H6.

Bei Airline Codes (IATA) fehlt mir nur die 1. Auch schwierig :LOL:

Ich sähe da schon eine Möglichkeit. Wie "leidensfähig" (im wörtlichen Sinne) bist du? ⛑️

 
  • Like
Reaktionen: rolandditz