Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
364
1.987
ANZEIGE
Die HUY-EBJ-Party ist vorbei. Wie Michail Sergejewitsch den Lufthfahrtnerds ins Stammbuch schrieb: "Wer zu spät kommt, den..."

Sehr schade, besonders aufgrund der interessanten Streckenführung.
Aber war ja leider abzusehen. Der Bedarf der Oelindustrie lässt sich wahrscheinlich mit gelegentlichen Charterflügen abdecken.

Wenn ich es richtig sehe, hat Eastern abzüglich der zuletzt geknickten Route SOU-MAN und den sicherlich demnächst in die Grätsche gehenden ORY-Strecken nur noch vier nicht-saisonale Linienstrecken:

Die Einstellung der Route MAN-SOU habe ich volkommend verpasst. Die gab es ja schon ewig und hatte zwischendurch ja sogar ein Upgrade auf ATR72. Hatte Eastern zuletzt nicht mehr so genau verfolgt, da ich die J41 ja letztes Jahr endlich erlegt habe.

HUY-ABZ, ABZ-WIC, HUY-EMA-NQY und NQY-LGW, zwei davon PSOs.

HUY-EMA-NQY ist doch auch nur saisonal. Wobei das Leg von HUY nach EMA schon was hat.

Da bleibt wirklich nicht mehr viel an Linien übrig. Neben Paris, nur die Stammstrecke von HUY nach ABZ und die beiden PSO.

Die E-jets sind ja scheinbar ganz gut im Chartergeschaeft gebucht. Ein E190 scheint gerade fuer LCY zu trainieren. Waehrend der Saison fliegen die auch viel Fussballteams, nachdem die Pleite von Jota Aviation da eine Lücke hinterlassen hat.
Dazu zwei J41 im Oelcharter ab ABZ.
Die Zukunft liegt wohl im Chartergeschäft
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
HUY-EMA-NQY ist doch auch nur saisonal. Wobei das Leg von HUY nach EMA schon was hat.
Die Strecke kannte ich bisher gar nicht, EMA würde mir gut passen. Leider ist das Leg nach HUY nicht einzeln buchbar, die Strecke ließe sich in die Gegenrichtung auch per Bahn zurücklegen. Eastern wäre weit attraktiver, wenn sie nur JS41 hätten und man das Risiko des Typenwechsels nicht berücksichtigen müsste.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Das habe ich auch schon gesehen. Man könnte so einen Morgenflug buchen, wenn das dazugehörige Flugzeug abends losgeflogen ist.

Aber wie kommst Du dann zum Startflughafen für den Morgenflug? 🤔

Eventuell kann hier auch flightstats.com hilfreich sein, da sich über die Event Timeline auch Wechsel des Flugzeugtyps nachvollziehen lassen. Das bietet natürlich keinen Schutz vor weiteren Änderungen in letzter Minute.

Beispiele zu Nightstoppern:

KL1151 AMS-OSL ist heute mit 739 avisiert, laut FR24 wohl mit 738 geplant und samstags E190. Wurde laut flightstats.com vorgestern von 738 auf 739 geändert.

KL1581 AMS-ATH ist gemäß FR24 wohl grundsätzlich mit 739 geplant. Heute dann mit 738, wurde laut flightstats.com auch schon vorgestern getauscht.

KL1171 AMS-HEL hat eigentlich auch die 739 gesetzt, übermorgen dann aber mit 738 gemäß heutiger Änderung laut flightstats.com.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Ok, sorry, war von mir in #2.123 wohl missverständlich formuliert. KL1783/1784 AMS-HAM vv. ist kein Nightstopper.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Ich hatte die Flugnummern nicht gecheckt und dachte Du meintest den Nightstopper, 1789/1776. Auf dem habe ich nämlich auch schon einmal eine 739 gesehen.

Der ist soeben losgeflogen. Den Rückflug morgen früh bekomme ich (inkl. passendem AMS-HAM ebenfalls morgen) für schlanke 666 Euro. Wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen scharf auf einen ERJ 190 wäre (PH-EZP), könnte ich zuschlagen, mich morgen früh um 3 ins Auto setzen, nach HAM gondeln und um 6 mit dem ersehnten Flugzeug fliegen. Aber das ist mir für den Spaß dann doch ein bisschen teuer...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com
wo bekommt denn RAM plötzlich wieder 737-400 her?

AT808 RBA1405 – 1610LGW 734 357
AT809 LGW1710 – 2120RBA 734 357

 
  • Wow
Reaktionen: IL62M

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
In Estland gibt es gerade wieder eine Ausschreibung für Tallinn - Kärdla und Tallinn - Kuressaare:


Hinsichtlich des Fluggeräts bleibt wohl alles wie gehabt: für Kärdla werden mindestens 30 Sitze verlangt, keine Altersbeschränkung hinsichtlich des Flugzeugs; für Kuressaare sind es mindestens 42 Sitze und Baujahr 2000 oder jünger.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: IL62M und red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Mal wieder was, naja, ich will nicht sagen "Abseitiges", aber man braucht schon einen etwas abgefahreneres "Beuteschema", um das interessant zu finden:

Die ehemalige PH-AON (ex KLM) hat nach drei Jahren ein neues Zuhause als 9H-HFG bei Hi Fly Malta gefunden. Es handelt sich hier um einen A330MRTT (natürlich mittlerweile umgerüstet und somit persönliche Definitionssache), und zwar eine KC-45, die für die USAF vorgesehen war aber nicht abgenommen wurde.

Die bei KLM komplett unplanbare Maschine fliegt nun schön brav für TAAG LAD-LIS.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.369
53
Westfalen
Nö, die Exits sind ja auf der Außenhaut sichtbar vorhanden, ob nur angedeutet und nicht als Exit von innen nutzbar, oder von der Airline stillgelegt, das weiß ich nicht. Ist daher optisch kein anderer Subtyp fürs Log für mich:

 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
+1. Reine Ausstattungsvariante. Das könnte ich noch nicht einmal irgendwo erfassen. Siehe auch die 767-300 mit drei Türkonfigurationen ab Werk oder die 747-200 oder 737-900ER mit kundenseitig stillgelegten Ausgängen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
364
1.987
Mal wieder was, naja, ich will nicht sagen "Abseitiges", aber man braucht schon einen etwas abgefahreneres "Beuteschema", um das interessant zu finden:

Die ehemalige PH-AON (ex KLM) hat nach drei Jahren ein neues Zuhause als 9H-HFG bei Hi Fly Malta gefunden. Es handelt sich hier um einen A330MRTT (natürlich mittlerweile umgerüstet und somit persönliche Definitionssache), und zwar eine KC-45, die für die USAF vorgesehen war aber nicht abgenommen wurde.

Ein echter Airsicknessbag Fund. 😆 Aber irgendwie schon interessant.

Die bei KLM komplett unplanbare Maschine fliegt nun schön brav für TAAG LAD-LIS.

TAAG hat ja recht ordentliche Tarife ex LIS nach Südafrika.

Oder, mit Weiterflug nach Sao Tome. Der ist schon laenger auf der to do list. Leider erlaubt TAAG keine Stopover und Transitvisa gibt es in Angola auch nicht wirklich. Würde in LAD schon gerne vor die Tür gehen, zum einen fuer den Country Point, anderseits waere Luanda für ein/zwei Tage schon interessant.
Andererseits hat eine TAAG B777-300ER auch was. Immer diese Versuchungen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Ein echter Airsicknessbag Fund. 😆

*lol* Echt Airsicknessbag ist, über diesen "amerikanischen" MRTT nachzudenken, obwohl man schon den britischen Voyager-MRTT geflogen ist ;)

Leider erlaubt TAAG keine Stopover und Transitvisa gibt es in Angola auch nicht wirklich.

Es gibt doch mittlerweile ein E-Visum. Ist das immer noch so bürokratisch wie früher das normale In-den-Pass-Klebe-Visum, für das man Einladung, Pauschalbuchung etc. brauchte, so dass man sich nur spart, dass der Pass nicht mehr physisch zur Botschaft muss, oder ist das auch inhaltlich einfacher geworden, quasi "ESTA"-artig?

Würde in LAD schon gerne vor die Tür gehen, zum einen fuer den Country Point

Bis in die Abflughalle, also landside, wird man beim visafreien Transit geführt. Ob man noch ein Fuß-vor-die-Tür-Setzen reinverhandeln kann, weiß ich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
364
1.987
Es gibt doch mittlerweile ein E-Visum. Ist das immer noch so bürokratisch wie früher das normale In-den-Pass-Klebe-Visum, für das man Einladung, Pauschalbuchung etc. brauchte, so dass man sich nur spart, dass der Pass nicht mehr physisch zur Botschaft muss, oder ist das auch inhaltlich einfacher geworden, quasi "ESTA"-artig?

Ich muss zugeben mich nicht in die Details eingelesen zu haben, da der Trip nicht ganz oben auf der to do Liste steht, aber fuer meinen Geschmack war es noch zu kompliziert. Ich glaube aber nicht mehr ganz so kompliziert wie du beschreibst.

Aber ärgerlicher ist dass man eben keinen Stop einbauen kann, da dann scheinbar 2 one ways berechnet werden und sich der Flugpreis mehr als verdoppelt.
Lediglich knapp 17h ueber Nacht sind moeglich, wenn man den Tagflug ex LIS nimmt, aber das ist dann irgendwie den Visa Aufwand nicht wert. Und man hat eine B777 statt dem A330. 🤨

Bis in die Abflughalle, also landside, wird man beim visafreien Transit geführt. Ob man noch ein Fuß-vor-die-Tür-Setzen reinverhandeln kann, weiß ich nicht ;)
😅
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Same. Türen interessieren mich nicht. Das führt vom Hundertsten ins Tausendste. Dito Zahl der Propellerblätter oder Räder (-> geländegängige A320 mit doppeltem Hauptfahrwerk bei Indian Airlines). Nicht konsequent, wenn man sonst auf die äußerliche Unterscheidbarkeit setzt, ich weiß 🤷‍♂️ Und auf der anderen Seite unterscheide ich dann aber doch zwischen z.B. Dash 8-100 und -200 🤷‍♂️

Gibt es eigentlich ein Beispiel dafür, dass der ansonsten identische Flugzeugtyp vom Hersteller nur deshalb eine andere Bezeichnung bekommt, weil sich die Konfiguration der Exits unterscheidet? Dann hätte ich ein echtes Problem (bzw. müsste wieder mit dem dicken Daumen akzeptieren, dass es halt keine exakte Wissenschaft ist) :LOL: Mir fällt aber gerade nichts ein.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.369
53
Westfalen
Gibt es eigentlich ein Beispiel dafür, dass der ansonsten identische Flugzeugtyp vom Hersteller nur deshalb eine andere Bezeichnung bekommt, weil sich die Konfiguration der Exits unterscheidet? Dann hätte ich ein echtes Problem (bzw. müsste wieder mit dem dicken Daumen akzeptieren, dass es halt keine exakte Wissenschaft ist) :LOL: Mir fällt aber gerade nichts ein.

Bei Boeing fällt mir die B737 MAX 8 und mit zusätzlicher Tür die B737 MAX 8-200 ein, bei Airbus der klassische A321-200neo und der A321-200NX mit den Overwing Exits. Die logge ich dann auch als unterschiedliche Subtypen, ebenso Frachttore (z.B. B747-400 und B747-400M als Combi-Jumbo). Ein oder zwei Notausgänge über dem Flügel, ohne dass Airbus den A319 anders benennt, logge ich nicht.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.369
53
Westfalen
Wie auch immer: Sofern euch die B773 wichtig ist, dann nutzt die Chance solange es noch geht.

Ist seit heute nicht mehr planbar. Es war erstmals mit der TC-GRZ die B77W von Southwind auf der Strecke AYT-DUS-AYT im Einsatz:

 
  • Sad
Reaktionen: freddie.frobisher

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com