"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
ANZEIGE
Nach meinem Norway-Exploring 2015 fand ich es ganz nett, deren gesamte Flotte abgegrast zu haben. Nachdem sie anschliessend den ERJ 195-300 bekommen haben, ist das nicht mehr der Fall. Wenn ich da also nochmal wegen der Dash 8-100Q (noch so ein exotischer Neuzugang bei ihnen) hin "muss", steht auch der ERJ auf der Liste.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.151
www.red-travels.com
Nach meinem Norway-Exploring 2015 fand ich es ganz nett, deren gesamte Flotte abgegrast zu haben. Nachdem sie anschliessend den ERJ 195-300 bekommen haben, ist das nicht mehr der Fall. Wenn ich da also nochmal wegen der Dash 8-100Q (noch so ein exotischer Neuzugang bei ihnen) hin "muss", steht auch der ERJ auf der Liste.

195-300? Vermischt du gerade WF mit KL?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Bin Air befindet sich im Anflug auf LEJ, das hat mich auf die Idee gebracht die Airline im Internet zu suchen. Deren Homepage ist top-aktuell, HTTP und Adobe Flash sprechen für sich. Im Impressum taucht aber tatsächlich das Jahr 2021 auf, d.h. der Passagier Charter könnte eventuell noch stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Auf MUC-ESS rt sollte schon was gehen. Gibts da ne Auswahl an spez. Subtypen?

ESS würde die Angelegenheit natürlich doppelt interessant machen. Wobei es von mir aus auch ein innerdeutscher Überstellflug sein dürfte, auf dem sich Bin ein paar zusätzliche Euro verdienen kann. Du kannst die Möglichkeiten ja generell mal abchecken.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin_Air#Flotte

Neun lange, eine kurze (Merlin IIIC, D-IMWK). Fragt doch mal nach, ob sie die kurze noch haben, das waere schon superexotisch.


Laut aktuellerem Aerotelegraph-Artikel 8 Lange und 2 Kurze.
Mit den Metro-Subtypen-Bezeichnungen des Wiki-Artikels komme ich nicht wirklich zurecht.
Die Langen sind wohl Metro III, die Kurzen Merlin II, oder?
Merlin III entspräche meiner Kenntnis nach eher dem langen Metro, aber eben in der Geschäftsreiseversion, deswegen D-IMWK eher Merlin II.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
ESS würde die Angelegenheit natürlich doppelt interessant machen. Wobei es von mir aus auch ein innerdeutscher Überstellflug sein dürfte, auf dem sich Bin ein paar zusätzliche Euro verdienen kann. Du kannst die Möglichkeiten ja generell mal abchecken.

Auch wenn ich Essen (TFC Käufer "LTU Classic" Dove nach BRV) schon habe, wäre das aus rein praktischen Erwägungen schon sinnvoll. Was "schlechter" erreichbares wie LHA, IGS, OBF oder meinetwegen BWE fände ich gut, ggf. auch als Dreieck :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Mit den Metro-Subtypen-Bezeichnungen des Wiki-Artikels komme ich nicht wirklich zurecht.
Die Langen sind wohl Metro III, die Kurzen Merlin II, oder?
Merlin III entspräche meiner Kenntnis nach eher dem langen Metro, aber eben in der Geschäftsreiseversion, deswegen D-IMWK eher Merlin II.

Ich bin beileibe kein Experte; aber wenn ich Wikipedia zu Rate ziehe, insbesondere https://en.wikipedia.org/wiki/Swearingen_Merlin , sind Merlin III kurz und Merlin IV lang und eigentlich Metroliner. Die lange Bin-Air-Flotte laut Wikipedia waeren dann jeweils drei Metro 23, Metro III und Merlin IVC (das sind die AT).

Auch wenn ich Essen (TFC Käufer "LTU Classic" Dove nach BRV) schon habe, wäre das aus rein praktischen Erwägungen schon sinnvoll. Was "schlechter" erreichbares wie LHA, IGS, OBF oder meinetwegen BWE fände ich gut, ggf. auch als Dreieck :p

Was muesst Ihr reich sein. Alles andere als ein Rundflug mit Mindestflugdauer (und da dann hoffen, dass es nur 30 Minuten sind) ist doch nicht bezahlbar.

Ach, und LHA und OBF sind ohnehin nicht zugaenglich fuer Platzfremde ohne berechtigtes Interesse. Da muss man die Locals ansprechen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich bin beileibe kein Experte; aber wenn ich Wikipedia zu Rate ziehe, insbesondere https://en.wikipedia.org/wiki/Swearingen_Merlin , sind Merlin III kurz und Merlin IV lang und eigentlich Metroliner. Die lange Bin-Air-Flotte laut Wikipedia waeren dann jeweils drei Metro 23, Metro III und Merlin IVC (das sind die AT).

Ja, die Nomenklatur hier ist wohl etwas tricky. Habe mal die alten Enzyklopädien zu Rate gezogen, 3 Texte, 3 verschiedene Infos :rolleyes: Da stand dann zB Merlin III ist kurz, wie ASB schreibt, und folgerichtig Merlin IV = Metro, einmal steht Merlin III= Metro, einmal Merlin III = um 0,7m verlängerte Merlin II. Im Netz gibts dann tatsächlich Merlin III mit Bild, und ja, es sind die kurzen :yes:

Metro III ist die Standardversion, Metro 23 die verbesserte und "aktuelle" IIIer mit 4 Propblättern, und Metro IV die Businessversion der III. Und Bin Air schreibt, dass sie eine 5-blättrige Version fliegen. Nehme an auf der IV, oder? :eek:

Damit Varianten geklärt, sollte für jeden was dabei sein! Vielleicht wären sogar 2 Flüge (mit Kurz und Lang) notwendig. (y)


Was muesst Ihr reich sein. Alles andere als ein Rundflug mit Mindestflugdauer (und da dann hoffen, dass es nur 30 Minuten sind) ist doch nicht bezahlbar.
Ach, und LHA und OBF sind ohnehin nicht zugaenglich fuer Platzfremde ohne berechtigtes Interesse. Da muss man die Locals ansprechen.

Preislich sollten sicher ein kurzer Rundflug (MUC) oder eine Überführung o.ä. zwischen den Basen ESS und MUC realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
JMetro IV die Businessversion der III. Und Bin Air schreibt, dass sie eine 5-blättrige Version fliegen. Nehme an auf der IV, oder? :eek:

Metro IV haben sie nicht. Ich meine, mich auf meiner D-CKPP auf CSO-MUC an fuenf Blaetter zu erinnern, und das ist eine 23.

Edit: Eine Online-Bildersuche bestaetigt: Fuenf ist Trumpf auf der Papa-Papa.


Nen drittklassiger Fussballverein reicht ja :p

Bist Du einer? ;)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.344
53
Westfalen
Ich bin beileibe kein Experte; aber wenn ich Wikipedia zu Rate ziehe, insbesondere https://en.wikipedia.org/wiki/Swearingen_Merlin , sind Merlin III kurz und Merlin IV lang und eigentlich Metroliner. Die lange Bin-Air-Flotte laut Wikipedia waeren dann jeweils drei Metro 23, Metro III und Merlin IVC (das sind die AT).

Genau, eine Merlin ist immer die Geschäftsreiseversion der Metro. Merlin I bis Merlin IIIC sind die kurzen Versionen, die vor den langen 19-Sitzern als Ausgangsmodell für die Commuter von Swearingen entwickelt worden waren. Einzig die SA227AT Merlin IVC ist eine Geschäftsreiseversion des langen 19-Sitzers. 2007 habe ich da die D-CNAY im Log, die Regional Air Express für EAE European Air Express, natürlich in einer umgerüsteten 19-Sitzer-Commuter-Version einsetzte. Äußerlich ist eine Merlin IVC nicht von einer Metro III zu unterscheiden.

Die Metro-Versionen unterschieden sich hauptsächlich durch das maximale Abfluggewicht, bei den Versionen SA226TC Metro und Metro II 5700 kg, bei der Version SA227AC Metro III konnte es von 6350 kg bis auf 7257 kg gesteigert werden. Metro II setzte z.B. Regio Air mit der D-IESS zwischen MUC und FNB ein, dieses Flugzeug hatte da aber bereits eine lange Karriere bei deutschen Regionalfluggesellschaften hinter sich. Metro III waren in Deutschland weit verbreitet, u.a. OLT, FLM und City Air setzten diese ein. Die SA227DC Metro 23 war die ursprünglich Metro IV genannte Weiterentwicklung der Metro III, speziell auf US FAR Part 23 Regeln optimiert. In Deutschland flogen FLM, Regional Air Express und eben Bin Air damit. Ich habe da Anfang 2012 die D-CNAC auf MUC-CSO-MUC im Log. Damals noch mit 4-Blatt-Propeller. Bin Air hatte danach ein Projekt mit einem deutschen Propellerhersteller gestartet, und diese bis Mitte 2012 mit 5-Blatt-Propellern ausgestattet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Einzig die SA227AT Merlin IVC ist eine Geschäftsreiseversion des langen 19-Sitzers. 2007 habe ich da die D-CNAY im Log, die Regional Air Express für EAE European Air Express, natürlich in einer umgerüsteten 19-Sitzer-Commuter-Version einsetzte.

Genau meine, 2008 ERF-HAM (RAE fuer OLT).


Metro III waren in Deutschland weit verbreitet, u.a. OLT, FLM und City Air setzten diese ein.

Bei mir die D-COLD von OLT, 2005 TXL-BRE. FLM dagegen ist bei mir mit einer 23 (D-CNAG) aktenkundig geworden, 2006 DTM-THF (fuer Dauair).


SA227DC Metro 23 war die ursprünglich Metro IV genannte Weiterentwicklung der Metro III, speziell auf US FAR Part 23 Regeln optimiert. In Deutschland flogen FLM, Regional Air Express und eben Bin Air damit. Ich habe da Anfang 2012 die D-CNAC auf MUC-CSO-MUC im Log. Damals noch mit 4-Blatt-Propeller. Bin Air hatte danach ein Projekt mit einem deutschen Propellerhersteller gestartet, und diese bis Mitte 2012 mit 5-Blatt-Propellern ausgestattet.

Mein CSO-Flug war am 30.4.2012, und da waren es auch schon die fuenf, auf der D-CKPP, wie gesagt.


Ne kurze waere schon nett, kann ich nicht anders sagen. Vor allem mit Winglets. Sieht irgendwie schnieke aus.


Faellt uebrigens jemandem auf, dass es keine der genannten Strecken noch gibt?
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Faellt uebrigens jemandem auf, dass es keine der genannten Strecken noch gibt?
Die betreffenden Airlines gibt es ebebfalls nicht mehr, auch die Metros sind so gut wie tot. Und selbst wenn die Strecken neu aufgelegt würden, die Passagiere würden von FFF-Aktivisten gesteinigt falls sie nicht zuvor an Platzangst oder Lärm in der Metro gestorben sind. Die Zeiten haben sich geändert, und dabei ist das Jahrtausend noch sehr jung.