"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
ANZEIGE
Außerdem sind da teilweise ja so grelle Linien dabei, die gab es nicht einmal zu Zeiten des General Air-Drehkreuzes in Kassel in den 1970ger Jahren. BRE-KSF-NUE-FDH im Inland ist meiner Meinung nach noch nie geflogen worden.

Auch FDH-ZRH ist nicht von schlechten Eltern.

Leider wird man nur zu wenigen Gelegenheiten schoen die Zwischenlandung mitnehmen koennen. Denn dafuer muesste es ja jeweils einen Passagier zu beiden Zielen geben.


das ist ja mein "Hauptsammelgebiet".

Meins ja auch. Allein, ich habe das selbe "Problem" wie beim "MeerExpress": Airline, Typ und Flugplatz habe ich schon "erlegt". Ich hatte 2016 Gelegenheit, auf einem Ferry STR-NUE (auch eine schoene Strecke ;)) mitzukommen. Und jetzt nochmal zu fliegen, um es als Linienflug zu machen, nein. Hingegen flYellow, das waere ich sofort dabei.

Ausserdem habe ich mich mal erkundigt: Das Programm will der FAS ausschliesslich mit der DA-42 fliegen, von denen sie doch schon drei haben. Die Baron ist nicht vorgesehen, und die DA-62 (uebrigens opb BFH Baden-Charter) nur dann, wenn eine DA-42 AOG ist. Also auch nicht zu erwarten, denn es muessten ja wie gesagt alle drei Fluege stattfinden und gleichzeitig eine DA-42 ausfallen.


da ich zur Zeit sonst nicht in Europa rumjuckele, ist ein wenig "Spielgeld" fürs Hobby im Inland übrig.

So wenig wie jetzt habe ich fuer das Hobby lange nicht mehr ausgegeben :rolleyes:
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Auch FDH-ZRH ist nicht von schlechten Eltern.

Das wurde früher von Delta Air mit Twin Otter, später mit Do228 geflogen. Als in den 1990ger Jahren ZRH-BRE von Delta Air aufgenommen wurde, war auch die Saab 340 auf FDH-ZRH-BRE unterwegs.

Allein, ich habe das selbe "Problem" wie beim "MeerExpress": Airline, Typ und Flugplatz habe ich schon "erlegt". Ich hatte 2016 Gelegenheit, auf einem Ferry STR-NUE (auch eine schoene Strecke ;)) mitzukommen. Und jetzt nochmal zu fliegen, um es als Linienflug zu machen, nein. Hingegen flYellow, das waere ich sofort dabei.

Da werde ich noch ein wenig warten, bis sich Corona stabilisiert, aber danach sollten wir uns mal zusammentun :).

So wenig wie jetzt habe ich fuer das Hobby lange nicht mehr ausgegeben :rolleyes:

Das geht mir genauso. Da unterstütze ich für so etwas mal die heimische Luftfahrtindustrie.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Was ihr da schreibt klingt ählich wie das, was Opa früher vom Krieg erzählt hat. Geschichten aus einer völlig andere Zeit, heute undenkbar. Nur toller.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ach naja, so eine dolle Leistung ist das auch nicht, mal FAS auf einem Ferry und IAS als Eigencharter geflogen zu sein. Insbesondere, weil ja beides heute ohne weiteres moeglich ist - der FAS teurer als mein Ferry, der IAS billiger.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ich wüsste nicht, wie ich zu einem Ferry-Flug kommen würde. Mein einziger Versuch bei Bin Air blieb unbeantwortet, vielleicht versuche ich es bei anderen Airlines sobald wieder Normalität herrscht. Geht das bei Fracht auch?

Mit den Geschichten meinte ich allerdings die vielen regionalen Kurzstrecken ab und in Deutschland. Die gibt es heute alle nicht mehr. FDH-ACH war schon ein einmaliges Highlight, und selbst das wurde sehr schnell eingestellt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.618
10.098
www.red-travels.com
Ach naja, so eine dolle Leistung ist das auch nicht, mal FAS auf einem Ferry und IAS als Eigencharter geflogen zu sein. Insbesondere, weil ja beides heute ohne weiteres moeglich ist - der FAS teurer als mein Ferry, der IAS billiger.

Wobei man an Ferry ja meist auch nicht ohne weitere Vitamine kommt ;) und man dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ich wüsste nicht, wie ich zu einem Ferry-Flug kommen würde.

Wobei man an Ferry ja meist auch nicht ohne weitere Vitamine kommt ;) und man dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss.

Also der war bei einer Mitflugboerse angeboten worden. Glaub eddh.de.


Mit den Geschichten meinte ich allerdings die vielen regionalen Kurzstrecken ab und in Deutschland. Die gibt es heute alle nicht mehr.

Ah, ok, ja. Gut, das ist 30, 40, 50 Jahre her. Da ist etwas Wandel zu erwarten. Wer weiss, wie wir in zehn (oder auch schon fuenf) Jahren ueber die Franken, Itzehoer und Gelben sprechen werden, die hier gerade ein neues Segment in der Regionalfliegerei schaffen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ich wüsste nicht, wie ich zu einem Ferry-Flug kommen würde. Mein einziger Versuch bei Bin Air blieb unbeantwortet, vielleicht versuche ich es bei anderen Airlines sobald wieder Normalität herrscht. Geht das bei Fracht auch?

Bin Air legt den Focus auf Fracht. Heute morgen habe ich mal wieder die D-CNAG am PAD gesehen, ohne Sitze, nur für Fracht konfiguriert. Da werden sie nicht für eine einzelne Charteranfrage die Sitze einbauen.

Du solltest Dich von Bin Air lösen und wenn europaweites Reisen wieder besser klappt, mal diverse Empty-Leg-Portale beobachten, da werden öfters auch Metroliner angeboten. Aktuell finde ich bei Privatefly einige Segmente ab Dänemark (vermutlich mit North Flying Metros, die flogen früher als Air Norway zwischen Oslo und Orland), da kann man die Preise anfragen und verhandeln (zur Orientierung sind die regulären Preise der Strecken auf der Website angegeben): https://www.privatefly.com.de/privatejet-services/private-jet-empty-legs.html
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Du solltest Dich von Bin Air lösen und wenn europaweites Reisen wieder besser klappt, mal diverse Empty-Leg-Portale beobachten...
Von dieser Möglichkeit wusste ich bisher noch gar nichts. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Am 12.05. fliegt beispielsweise eine Phenom 300 von KSF nach PAD, 7 Plätze, Richtpreis 2840€. Sofern man den Preis durch die Plätze dividieren darf, wären das bei einer vollen Maschine ca. 400€ pro Person. Für meinen Geschmack ist das immer noch viel zu viel. Wenn der Vogel sowieso fliegt und die Airline lieber 20% als gar nix kassiert, sieht die Sache natürlich anders aus.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Am 12.05. fliegt beispielsweise eine Phenom 300 von KSF nach PAD, 7 Plätze, Richtpreis 2840€. Sofern man den Preis durch die Plätze dividieren darf, wären das bei einer vollen Maschine ca. 400€ pro Person. Für meinen Geschmack ist das immer noch viel zu viel. Wenn der Vogel sowieso fliegt und die Airline lieber 20% als gar nix kassiert, sieht die Sache natürlich anders aus.
Das klingt start nach PAD Aviation, die machen bei Dumping eher nicht so mit.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Das klingt start nach PAD Aviation, die machen bei Dumping eher nicht so mit.
Das war doch nur ein Beispiel. KSF-PAD ist in Bezug auf die Airports sowieso nicht interessant, aber vielleicht gibt es mal AGB-IGS oder ein anderes Schmankerl. Mit welcher Airline auch immer, Hauptsache nicht alltäglich und einigermaßen erschwinglich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.618
10.098
www.red-travels.com
Das war doch nur ein Beispiel. KSF-PAD ist in Bezug auf die Airports sowieso nicht interessant, aber vielleicht gibt es mal AGB-IGS oder ein anderes Schmankerl. Mit welcher Airline auch immer, Hauptsache nicht alltäglich und einigermaßen erschwinglich.

noch billiger: mach es ohne Airline und charter dir 'ne Cessna 150/172, wenn's nur um die Airports gehen soll. Empty Legs wirst du in den allerseltensten Fällen um 100€ kriegen, maximal über Vitamin B+ :p
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Axwell D

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Von dieser Möglichkeit wusste ich bisher noch gar nichts. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Am 12.05. fliegt beispielsweise eine Phenom 300 von KSF nach PAD, 7 Plätze, Richtpreis 2840€. Sofern man den Preis durch die Plätze dividieren darf, wären das bei einer vollen Maschine ca. 400€ pro Person. Für meinen Geschmack ist das immer noch viel zu viel. Wenn der Vogel sowieso fliegt und die Airline lieber 20% als gar nix kassiert, sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich habe da leider noch keine Erfahrung mit gesammelt. Man benötigt vermutlich ein wenig Vorlauf und ausreichend "Freiwillige", die Dich begleiten (bei einer North Flying Metro wäre ich sicher dabei). Der Kollege vom Phenom-Rückflug hat das öfters schon gemacht, ich muss ihn mal anfunken...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ich muss da mal Wasser in den Wein kippen:

Solche Portale kann man meistens vergessen. Mit dem konkret genannten habe ich zugegebenermaßen noch keine Erfahrung, aber üblicherweise ist die Ermäßigung gegenüber dem Normalpreis lächerlich, meistens nicht mal 50 %. Wo man sich dann immer fragt, Leute, geht's noch? Empty-Leg-Verscheuern heißt gerade nicht, dass man das Flugzeug chartert, sondern dass ein Restplatz auf einem ohnehin stattfindenden Flug verkauft wird. Zumal das ganze grundsätzlich so kurzfristig ist, dass man eben nicht ein paar Leute zusammenbekommt. Langfristig geplant bekommt man nur einen echten Charter, und dann braucht man zwei Dinge, die beide sehr schwer zu bekommen sind: Eine Airline, die von ihrer normalen Mindestabnahme abweicht (unter einer Stunde ist schwierig), und Mitstreiter, die bereit sind, schon ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Die von Dir genannten 400 sind schon ziemlich günstig, und selbst da wird es dünn - weil die meisten das eben nicht günstig (genug) finden.

Und im Moment ist ja eh alles verboten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.618
10.098
www.red-travels.com
Über FR24 bin ich auf die Flyellow GmbH gestoßen, die ab dem 20.3. Samstags etwa alle zwei Wochen plant, im Einzelplatz buchbare Tagesausflüge Vilshofen EDMV - Venedig-Lido LIPV (1000 m Graspiste auf dem Lido vor der Lagune) anzubieten. Hin- und Rückflug ab 499 Euro/Person in deren Cessna C-208B Gran Caravan EX D-FEIC, laut LBA-Liste wird diese im eigenen AOC betrieben. Nicht ganz billig, aber neue deutsche Airline, schicke Caravan (mit Business-Bestuhlung):

Home - flyellow.de

Ab Mai sind auch Pauschalreisen mit Caravan-Flug und Hotel nach Kroatien buchbar:

flYellow Reisen (eichberger-reisen.de)

Würde auch nichts vor Mai buchen, allein schon wegen der Ungewissheit bei potentiellen Übernachtungen.

meine Erfahrung mit FlYellow gibt's hier https://www.vielfliegertreff.de/for...-durch-deutschland.141669/page-2#post-3397074

Venedig soll lt. Pilot erst ab Juni geflogen werden, wenn Italien öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Falls von Interesse - bei den Eidgenossen ist ein Flugtag auf dem Hasi im Zürcher Oberland angesagt (kam via SCFA in Liq., ist aber auch in anderen Medien angekündigt):

hasenstrick.PNG
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Dalmatien war mal österreichisch, das ist aber schon ein Weilchen her. ;) Im Internationalen Thread wurde die Airline bereits erwähnt.

PS: Kingair9 war schneller.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
7.500 Flying Blue Meilen + ~30€ wäre die Alternative
Was zum Normalpreis (wenn man nicht gerade ein gut gefülltes FB-Konto hat) einen Flugpreis von 235 ergibt.
Kann sich aber relativ schnell lohnen, da T7 immer nur wenige Sitze zum günstigsten Preis anbietet und viel lieber leer lässt, als günstiger zu werden.
Wird aber wohl auf deren Business-Strecken gut funktionieren.