EY 787 + A320 vs 2 mal EK 777 in Business Class

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
ANZEIGE
Nachdem Qatar die Flüge nach SEZ gestrichen hat, muss ich mir etwas neues suchen.

Flüge gehen ab MUC oder FRA und haben jeweils 2-3h Layover in der Wüste. Zubringer aus VIE muss ich leider extra buchen, womit einige Stunden Buffer für den Abflug ab MUC/FRA eingeplant sein werden und weshalb Lounge-Zugang sicher nicht verkehrt ist.

EY:
Ester Leg mit 787, sicher tolle Hardware, voller Service. Maskenpflicht kann mit diesem komischen Schleierschal erfüllt werden. Lounge ist die LH Business Lounge, welche geöffnet ist. Ich gehe davon aus, dass mich mein *G hier nicht in die SEN-Lounge bringen wird. Leider zweiter Leg mit dem A320 Recliner.

EK:
Beide Legs mit der 777. Sicher keine tolle Hardware, aber sofern man nicht im 3er-Block sitzt evtl. auch nicht so schlimm. Vermutlich gibt es auf dem ersten Leg eine Rutsche, wie schlimm die ist, weiß ich nicht. Maskenpflicht wohl vorhanden. Lounges in MUC/FRA sind momentan geschlossen, ob sich das bis Dezember ändert ist fraglich. Hier muss wohl die Diners Club her, evtl kann man wenigstens damit irgendwo unterkommen.

Sofern EK die Lounge bis Dezember aufsperrt, läuft alles auf die Frage hinaus: Lieber 2 mal EK 777 oder lieber EY 787 und A320? EY 777 statt 787 ist auf dem ersten Leg auch möglich, sehe aber nicht, warum ich das bevorzugen sollte (insb. bei höherem Preis).

Der Vollständigkeit halber:
QR hat IMO als einzige Fluglinie in Business keine Maskenpflicht. Ist aber egal, da die momentan nicht nach SEZ fliegen.
TK bietet ein kaltes Lunchpaket, kein Amenity Kit, keinen Getränkeservice und kein Handgepäck. :censored:
WK ist leider mitterweile exorbidant teuer und fliegt nicht an den geplanten Terminen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich kenne den aktuellen EY Flugplan für SEZ nicht, aber bisher war AUH-SEZ in beiden Richtungen immer ein Tagflug und da hält es sich im A320 problemlos aus. Von daher würde meine Wahl auf EY fallen.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Ich würde mich für die Airline entscheiden, die tatsächlich fliegt in diesen turbulenten Zeiten. :censored:

Da wäre mir Catering, Lounge und Sitzplatzangebot so etwas von egal :doh:
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
BA fliegt momentan recht geregelt nach SEZ, die verkaufen das Ticket aus VIE auch in einem Stück.

Man bekommt auch ein labbriges Sandwich... enjoy!
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
BA fliegt momentan recht geregelt nach SEZ, die verkaufen das Ticket aus VIE auch in einem Stück.

Man bekommt auch ein labbriges Sandwich... enjoy!
Stimmt, die sind aber aus dem Raster gefallen, da sie nur Dienstags fliegen. Ich benötige einen Hinflug Do, Fr oder Sa und Rückflüg am Wochenende (Fr-So, vorzugsweise Sa).
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Ich kenne den aktuellen EY Flugplan für SEZ nicht, aber bisher war AUH-SEZ in beiden Richtungen immer ein Tagflug und da hält es sich im A320 problemlos aus. Von daher würde meine Wahl auf EY fallen.
EY 622 ist in der Tat ein Tagflug, EY621 ein Nachtflug (departure 20:25). Ein wenig Sorge macht mir der doch verhältnismäßig kurze Layover von 1h55m bzw. 1h45m.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Stimmt, die sind aber aus dem Raster gefallen, da sie nur Dienstags fliegen. Ich benötige einen Hinflug Do, Fr oder Sa und Rückflüg am Wochenende (Fr-So, vorzugsweise Sa).

Glaube dass man im November zumindest Mittwoch und Samstag fliegt (Rückflug je einen Tag später), z.B. https://www.google.de/flights#flt=V...e:1;sc:b;sd:1;t:f;sp:2.GBP.69810*2.GBP.279876

Catering ist halt momentan mangelhaft und ich glaube auch das nette White Company bedding stellt man momentan nicht mehr bereit. Der Rückflug ist tagsüber leider. Mit Etihad hast du vielleicht mehr Spass.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Wie wäre es mit ET? Freitag ab VIE direkt mit B787, DI, DO, FR und SO ab FRA mit A350. Zubringer nach FRA ggf. über ET-Seite buchbar. Direkter Rückflug nach VIE am Donnerstag, sonst u.a. am Samtsag über FRA. Flug ADD-SEZ allerdings B738 (knapp 4h). Lounge ist dann auch kein Problem, C oder Senator macht z.Zt. keinen großen Unterschied.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Wie wäre es mit ET? Freitag ab VIE direkt mit B787, DI, DO, FR und SO ab FRA mit A350. Zubringer nach FRA ggf. über ET-Seite buchbar. Direkter Rückflug nach VIE am Donnerstag, sonst u.a. am Samtsag über FRA. Flug ADD-SEZ allerdings B738 (knapp 4h). Lounge ist dann auch kein Problem, C oder Senator macht z.Zt. keinen großen Unterschied.


Stimmt, ET hatte ich ganz übersehen. Kostet aber ex VIE mehr als EK und damit fast das Doppelte vom EY/EK-Flug ex FRA.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Glaube dass man im November zumindest Mittwoch und Samstag fliegt (Rückflug je einen Tag später), z.B. https://www.google.de/flights#flt=V...e:1;sc:b;sd:1;t:f;sp:2.GBP.69810*2.GBP.279876

Catering ist halt momentan mangelhaft und ich glaube auch das nette White Company bedding stellt man momentan nicht mehr bereit. Der Rückflug ist tagsüber leider. Mit Etihad hast du vielleicht mehr Spass.

In der Tat, wurde mir falsch angezeigt. Liegt vermultich aber daran, dass ein 21h Layover in LHR vorgesehen ist.

Der EY-Flug ist gerade wieder auf knapp 2k pP gesunken, ich werde das mal schnell buchen, bevor die Preise wieder ansteigen.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Nachdem nun EY das erste Segment AUH-SEZ storniert hat, da sie die Seychellen offenbar erst ab 16.12. anfliegen, wird es wohl nun doch EK. Wenn ich es positiv sehe: Wenigstens keine Nachtflüge mit der A320.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
583
DUS
Theoretisch ginge noch Edelweiss. Fliegen im Dezember immer Freitags mit A343 oder A333 von Zürich, Rückflug Sonntags, müsste über Swiss auch mit Zubringern buchbar sein, C auf gutem Swiss Niveau, allerdings sind die Preise, die die für die C aufrufen, nach meiner Beobachtung durchgehend zu hoch. Warum eigentlich?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Theoretisch ginge noch Edelweiss. Fliegen im Dezember immer Freitags mit A343 oder A333 von Zürich, Rückflug Sonntags, müsste über Swiss auch mit Zubringern buchbar sein, C auf gutem Swiss Niveau, allerdings sind die Preise, die die für die C aufrufen, nach meiner Beobachtung durchgehend zu hoch. Warum eigentlich?
Herr und Frau Schweizer fliegen halt gern in deren wohlverdienten Urlaub. Auch in COVID-19 Zeiten fliegt man gern nach PMI, AYT, CPT, SEZ und co. Hauptsache die Grenzen haben offen.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
allerdings sind die Preise, die die für die C aufrufen, nach meiner Beobachtung durchgehend zu hoch. Warum eigentlich?
Ex VIE gab (!) es die Flüge um knapp €2.000, das wäre ein guter Preis gewesen. Hätten wir uns die Flüge mit QR und EY (jeweils 2 mal umgebucht und dann storniert) gleich gespart, wären wir bequemer und günstiger angekommen. Nun keine 4 Wochen vor Abflug müssen wir nehmen was wir kriegen und WK ist aktuell viel zu teuer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei das am Ende für Profis keine Überraschung war.

Die Seychellen waren bereits vor Corona bei Qatar Airways ein ganz wackeliges Ziel, und Etihad war während der gesamten Corona-Krise bis dato nicht wirklich gut und zuverlässig.

Dass die Edelweiss-Flüge zu den Zielen, die die Schweizer ohne größere Restriktionen anfliegen können, tendenziell auch schnell teuer werden, ist auch keine Überraschung. Da können auch noch 4 Plätze in der Business auf Edelweiss frei sein, die verkauft man allerdings dann nur noch direkt von/nach ZRH auf "schweizer" Preisniveau zur Full Fare J (und bekommt die dann vielfach derzeit in der Zeit auch noch an den Mann gebracht)... günstige Preise gehen zu den gefragten Zielen auf Edelweiss nur noch mit recht viel Vorlaufzeit. Da haben WK/LX ihr Yield Management sehr gut im Griff, um zumindest mit ein paar Flügen etwas Geld zu verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Wobei das am Ende für Profis keine Überraschung war.

Die Seychellen waren bereits vor Corona bei Qatar Airways ein ganz wackeliges Ziel, und Etihad war während der gesamten Corona-Krise bis dato nicht wirklich gut und zuverlässig.

Dass die Edelweiss-Flüge zu den Zielen, die die Schweizer ohne größere Restriktionen anfliegen können, tendenziell auch schnell teuer werden, ist auch keine Überraschung. Da können auch noch 4 Plätze in der Business auf Edelweiss frei sein, die verkauft man allerdings dann nur noch direkt von/nach ZRH auf "schweizer" Preisniveau zur Full Fare J (und bekommt die dann vielfach derzeit in der Zeit auch noch an den Mann gebracht)... günstige Preise gehen zu den gefragten Zielen auf Edelweiss nur noch mit recht viel Vorlaufzeit. Da haben WK/LX ihr Yield Management sehr gut im Griff, um zumindest mit ein paar Flügen etwas Geld zu verdienen.

Nunja, ich sehe mich nicht als Profi an, wobei auch mir klar ist, dass die Flüge nicht günstiger werden, je näher das Flugdazum rückt. Auch EK hat mittlerweile ex VIE massiv an der Preisschraube gedreht, weshalb es nun via FRA geht. Qatar Airways hat jedoch im September großspurig angekündigt die Seychellen ab mitte Oktober anzufliegen, nur um dann klammheimlich und ohne Korrektur dieser Ankündigng Anfang Oktober alle Fluge bis mitte Dezember zu canceln.

Hätten mich besagte Profis in diesem Thread darauf hingewiesen, dass EY genauso wacklig ist, hätte ich vermutlich direkt EK gebucht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich würde mich für die Airline entscheiden, die tatsächlich fliegt in diesen turbulenten Zeiten. :censored:
Da wäre mir Catering, Lounge und Sitzplatzangebot so etwas von egal :doh:
Und vielleicht für eine, bei der es halbwegs absehbar ist was passiert, wenn man stranded...
Sprich: wenn deine Reise plötzlich schon am Golf endet, wer bietet eher einen neuen Flug zum Ziel? mit wem geht es problemloser zurück nach Mitteleuropa? (Ziele, Frequenzen, Kapazitäten)
Manch einer bedient die Routen nur alle 3 Tage, Mangelndes Amnety Kit oder kaltes Essen ist kein Vergleich zu drei unfreiwilligen Nächten im Flughafenhotel...