F-Weinkarte April

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Zum Wein muss man doch eigentlich das Essen kennen?

Erzähl das mal den Amerikanern.
(UA Flugbegleiterin in C schnaubte und stapfte davon, als ich auf die Frage meines Getränkewunsches nachfragte, ob ich denn nun den Fisch bekomme oder meine zweite Wahl, das Schwein. Sie kam dann erst drei Minuten später wieder zu ihrem stehengelassen Getränkewagen und konnte mir immerhin mitteilen, was ich heute essen darf.)
 
  • Like
Reaktionen: Sitting Lawyer
S

Sitting Lawyer

Guest
Ich entscheide die Speiseauswahl immer ganz anders: Spontan nach Laune, Tagesform und meinetwegen nach Empfehlung.
Danach kommt der Wein. Aber jeder, wie er möchte.

Beim Fliegen vermeide ich bei angekündigten Turbulenzen außerdem Rotwein oder kippe ihn barbarisch auf Ex, wenn die Lichter angehen.

Ja, man sollte daraus kein Dogma machen. Es ist wie sonst im Leben auch: manchmal freut man sich über Überraschungen und manchmal möchte man planen.
 
S

Sitting Lawyer

Guest
Erzähl das mal den Amerikanern.
(UA Flugbegleiterin in C schnaubte und stapfte davon, als ich auf die Frage meines Getränkewunsches nachfragte, ob ich denn nun den Fisch bekomme oder meine zweite Wahl, das Schwein. Sie kam dann erst drei Minuten später wieder zu ihrem stehengelassen Getränkewagen und konnte mir immerhin mitteilen, was ich heute essen darf.)

Genau so vor einiger Zeit in einem "Fancy Restaurant" in PIT erlebt!
Kellner beim Überreichen der Speisekarten: "Welchen Wein möchten Sie trinken?"
Ich: :eek:
Er: "Ich kann Ihnen auch eine Empfehlung geben."
Ich: "I´m sorry, I´m from very Old Europe choosing my wine to the supper and not my supper to the wine"
Gelächter von den Nebentischen (und das nicht wegen meines "Nazienglish")
Er: :mad: (und ward nicht mehr gesehen, ein Kollege von ihm bediente und kassierte uns)
 
  • Like
Reaktionen: fradoc und Arus

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist wenigstens eine inhaltliche Frage und nicht so ein Blödsinn wie rotanes aus Langeweile und/oder Streitsucht ablassen muss, anstatt einfach mal nichts zu schreiben, wenn man keinen inhaltlichen Beitrag hat.

Man könnte es auch als Blödsinn bezeichnen, hier eine Monsterwelle zu schieben, weil Lufthansa sich erlaubt, Weine mit Cabernet Sauvignon-Anteil zu servieren. Was können die denn dafür, daß boardie blackbeauty eine der besten und klassischen Rotweintrauben rund um den Globus blöd findet?

Ganz ehrlich: ich würde den Ball mal etwas flacher halten, da F-Flüge für Dich dann doch offenbar eher die Ausnahme sind.

Ausserdem ist der überwiegende Teil meiner Flüge in C und ich freue mich auf die paar F-Flüge im Jahr, das will ich dann auch genießen.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu
S

Sitting Lawyer

Guest
Man könnte es auch als Blödsinn bezeichnen, hier eine Monsterwelle zu schieben, weil Lufthansa sich erlaubt, Weine mit Cabernet Sauvignon-Anteil zu servieren. Was können die denn dafür, daß boardie blackbeauty eine der besten und klassischen Rotweintrauben rund um den Globus blöd findet?

Ganz ehrlich: ich würde den Ball mal etwas flacher halten, da F-Flüge für Dich dann doch offenbar eher die Ausnahme sind.

Madame! Contenance! (Ihr macht ja einen Eindruck wie eine Frau in Lederhosen!)
Zur Sache:
- Er findet CS nicht "blöd", er mag ihn nicht. So schlimm?
- Er bestellt sich ein paar Tage vorher ein anderes Fläschchen für die nächsten 8 Stunden vor. So schlimm?
- Er findet CS nicht "rund um den Globus blöd", sondern in unserem Forum. So schlimm?
- Er isst "eine der besten und klassischen Rotweintrauben" nicht (wer isst schon Trauben?), sondern er mag eine solche Rotweinsorte nicht trinken. So schlimm?

Ganz ehrlich: du mußt wahrscheinlich jede Woche fliegen und durftest nie kennenlernen, mit welchen Genüssen wir uns hier am Boden umgeben.

DDT did a Job on "you"?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich entscheide die Speiseauswahl immer ganz anders: Spontan nach Laune, Tagesform und meinetwegen nach Empfehlung.
Danach kommt der Wein. Aber jeder, wie er möchte.

Beim Fliegen vermeide ich bei angekündigten Turbulenzen außerdem Rotwein oder kippe ihn barbarisch auf Ex, wenn die Lichter angehen.

Ich weiss eben ganz gern schon vorher was die Optionen sind und dann führe ich das so vor meinem geistigen Auge zusammen. Wenn es dann anders kommt, kann ich immer noch flexibel reagieren. Ich werf mich dann nicht schreiend auf den Kabinenboden, v.a. nicht wenn die Anschnallzeichen noch an sind. ;)

Da ich gerade beim Rotwein etwas eingeschränkt bin, denke ich, wenn ich Zeit habe, eben schon vorher darüber nach, was für mich gehen könnte und was eben nicht. Der Fehler ist sicher auch in meiner Abneigung gegen C-S zu suchen, aber ich versuche ihn durch vorausschauende Planung nicht zu einem Problem für andere werden zu lassen. Unfair wäre es aus meiner Sicht, wenn ich einfach ohne Studium der Weinkarte an Bord gehen und mich dann unflätig aufführen würde, weil es nichts ohne C-S gibt. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Man könnte es auch als Blödsinn bezeichnen, hier eine Monsterwelle zu schieben, weil Lufthansa sich erlaubt, Weine mit Cabernet Sauvignon-Anteil zu servieren. Was können die denn dafür, daß boardie blackbeauty eine der besten und klassischen Rotweintrauben rund um den Globus blöd findet?

Ganz ehrlich: ich würde den Ball mal etwas flacher halten, da F-Flüge für Dich dann doch offenbar eher die Ausnahme sind.

Dachte mir doch gleich, dass mein Beitrag dich aus deiner Höhle lockt. Es ist mir immer eine Freude dir zu antworten. :D

Zum Blödsinn: Ich habe eine Frage nach der Weinkarte gestellt und keine Welle gegen irgendeinen Wein geschoben, schon gar keine Monsterwelle. Nicht jede(r) hatte auf meine Frage ein sinnvolle Antwort, manche haben (nehme ich an) dann einfach geschwiegen :resp:, andere haben ihren Beitragszähler mit persönlich angreifendem Unfug weitergedreht; das habe ich kritisiert, dazu stehe ich. -- Zu deiner kleinen Weinbelehrung: Für mich ist C-S eben keine der besten Rotweintrauben, auch wegen des Mundgefühls, das halte ich für mein gutes Recht. Allein schon der Versuch deinen Geschmack bzgl. "bester Trauben" (was soll das sein?) als allgemeingültiges Axiom darzustellen und nicht-Liebhaber des C-S zu diskreditieren ist mehr als armselig. Wenn für dich das globale Rotweinangebot beim C-S aufhört, dann musst du mal bei einem richtigen Sommelier nachsitzen, lieber nicht beim Weltmeister, der hat offensichtlich den gleichen Defekt wie du. ;)

Vom Weinweltmeister würde ich mir halt erwarten, dass er auch ein bisschen auf Vielfalt achtet, evtl. ist das zu viel verlangt!? Gelegentlich klappt es ja, dann gibt es auch mal Malbec, Carmenere, Pinotage und ein paar andere leckere Alternativen zum C-S, außerdem leckere Cuvees ohne oder mit nur wenig C-S; könnte mir vorstellen, dass z.B. kräftige Chateauneuf-du-Pape bzw. Rhone-Cuvees auf FL380 gut funktionieren. (die fehlenden Akzente kannst du gern nachtragen, nicht dass es noch dein Sprachgefühl stört)

Danke für den Tipp mit dem Ball flach halten, aber damit hast du dich eigentlich nur von der Sprachstasi zur Forumsstasi weiterentwickelt. Wenn ich mal einen Tipp brauche, was du an meiner Stelle machen würdest, dann frage ich explizit danach, OK? (keine Angst, das wird nicht passieren) -- Nun fliege ich seit vielen Schaltjahren regelmäßig F, und wahrscheinlich öfter privat bezahlt und mehr verschiedenen Airlines als einige andere F-Institutionen in diesem Board, nur eben nicht mit der Ausschließlichkeit wie andere, was auch aber nicht nur daran liegt, dass mein Streckenprofil etwas variantenreicher ist als von so manchem altgedienten Foristen hier. Ab wie vielen F-Flügen im Monat/Jahr/Jahrzehnt darf ich denn nach der Weinkarte fragen bzw. etwas dazu sagen?

Gabba Gabba whatever...

PS: Kostenlose Rechenaufgabe zum Zeitvertreib: Wenn der Großteil meiner Flüge in C stattfindet, heißt das nicht unbedingt, dass ich nur 1x im Jahr F fliege...
 
Zuletzt bearbeitet:

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
Um mal wieder auf den Wein zurückzukommen... Das mit der Cabernet Sauvignon-Lastigkeit stimmt wohl bei Herrn Monego. Aber das hat sicher auch mit den Ewartungen und Präferenzen des Großteils der Kundschaft zu tun. Immerhin sind in der aktuellen Karte zwei rote Weine ohne Cabernet Sauvignon - ist denn was für dich dabei? Der Sagrantino könnte ganz gut sein.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Dachte mir doch gleich, dass mein Beitrag dich aus deiner Höhle lockt. Es ist mir immer eine Freude dir zu antworten. :D

Zum Blödsinn: Ich habe eine Frage nach der Weinkarte gestellt und keine Welle gegen irgendeinen Wein geschoben, schon gar keine Monsterwelle. Nicht jede(r) hatte auf meine Frage ein sinnvolle Antwort, manche haben (nehme ich an) dann einfach geschwiegen :resp:, andere haben ihren Beitragszähler mit persönlich angreifendem Unfug weitergedreht; das habe ich kritisiert, dazu stehe ich. -- Zu deiner kleinen Weinbelehrung: Für mich ist C-S eben keine der besten Rotweintrauben, auch wegen des Mundgefühls, das halte ich für mein gutes Recht. Allein schon der Versuch deinen Geschmack bzgl. "bester Trauben" (was soll das sein?) als allgemeingültiges Axiom darzustellen und nicht-Liebhaber des C-S zu diskreditieren ist mehr als armselig. Wenn für dich das globale Rotweinangebot beim C-S aufhört, dann musst du mal bei einem richtigen Sommelier nachsitzen, lieber nicht beim Weltmeister, der hat offensichtlich den gleichen Defekt wie du. ;)

Vom Weinweltmeister würde ich mir halt erwarten, dass er auch ein bisschen auf Vielfalt achtet, evtl. ist das zu viel verlangt!? Gelegentlich klappt es ja, dann gibt es auch mal Malbec, Carmenere, Pinotage und ein paar andere leckere Alternativen zum C-S, außerdem leckere Cuvees ohne oder mit nur wenig C-S; könnte mir vorstellen, dass z.B. kräftige Chateauneuf-du-Pape bzw. Rhone-Cuvees auf FL380 gut funktionieren. (die fehlenden Akzente kannst du gern nachtragen, nicht dass es noch dein Sprachgefühl stört)

Danke für den Tipp mit dem Ball flach halten, aber damit hast du dich eigentlich nur von der Sprachstasi zur Forumsstasi weiterentwickelt. Wenn ich mal einen Tipp brauche, was du an meiner Stelle machen würdest, dann frage ich explizit danach, OK? (keine Angst, das wird nicht passieren) -- Nun fliege ich seit vielen Schaltjahren regelmäßig F, und wahrscheinlich öfter privat bezahlt und mehr verschiedenen Airlines als einige andere F-Institutionen in diesem Board, nur eben nicht mit der Ausschließlichkeit wie andere, was auch aber nicht nur daran liegt, dass mein Streckenprofil etwas variantenreicher ist als von so manchem altgedienten Foristen hier. Ab wie vielen F-Flügen im Monat/Jahr/Jahrzehnt darf ich denn nach der Weinkarte fragen bzw. etwas dazu sagen?

Gabba Gabba whatever...

PS: Kostenlose Rechenaufgabe zum Zeitvertreib: Wenn der Großteil meiner Flüge in C stattfindet, heißt das nicht unbedingt, dass ich nur 1x im Jahr F fliege...


Das war ein guter Beitrag, wobei ich zunächst tatsächlich im Faden dachte, was hat der denn für Probleme?

Am Weltmeister und damit an LH schätze ich übrigens, dass man häufig interessante Anspieltipps bekommt und dann am Boden sich weiter damit beschäftigen kann und häufig hat er wirklich eine "gute Nase" und präsentiert Weine, wenn sie noch bezahlbar sind und nicht jeder Blogger darüber schreibt. EK, SQ sind eher etwas für Etikettentrinker - was ja auch nicht schlimm ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das war ein guter Beitrag, wobei ich zunächst tatsächlich im Faden dachte, was hat der denn für Probleme?

Am Weltmeister und damit an LH schätze ich übrigens, dass man häufig interessante Anspieltipps bekommt und dann am Boden sich weiter damit beschäftigen kann und häufig hat er wirklich eine "gute Nase" und präsentiert Weine, wenn sie noch bezahlbar sind und nicht jeder Blogger darüber schreibt. EK, SQ sind eher etwas für Etikettentrinker - was ja auch nicht schlimm ist.

Dann freut es mich ja, dass ich im Lauf des Threads noch zur Aufklärung beitragen konnte. ;)

Die off the beaten track Sache gefällt mir auch gut, das sind oft die Sachen, die ich mag. Treibe mich viel auf Weingütern rum und trinke definitiv mehr Wein als Etiketten...
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Um mal wieder auf den Wein zurückzukommen... Das mit der Cabernet Sauvignon-Lastigkeit stimmt wohl bei Herrn Monego. Aber das hat sicher auch mit den Ewartungen und Präferenzen des Großteils der Kundschaft zu tun. Immerhin sind in der aktuellen Karte zwei rote Weine ohne Cabernet Sauvignon - ist denn was für dich dabei? Der Sagrantino könnte ganz gut sein.

Um ehrlich zu sein freue ich mich auf beide. Der Sagrantino ist, ohne ihn zu kennen, sicher ein sehr guter Wein. Und da ich eine kleine Schwäche für südafrikanische Weine habe, erwarte ich mir von dem Shiraz auch eine ganze Menge, der ist sicher sehr gut gemacht und wuchtig; ich liebe es, wenn ein Wein gut riecht! Fürchte die beiden werden sie für mich öffnen müssen. ;)

Bei den Weissweinen ist mir aufgefallen, dass der Sauvignon Blanc vom März noch dabei ist. Würde mich wundern, wenn sie den nicht losgeworden wären, der ist nämlich vollkommen in Ordnung. (y)

Zum Dessert ein Gläschen von dem Pineau, der war schon auf dem Hinflug sehr lecker. Der eigentliche Dessertwein (Siegerrebe, klingt eigentlich vielversprechend) ist auch noch der selbe wie im März, der ist eher nicht so mein Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Wie man ausgerechnet die dünne Druckkabinenluft einer Flugzeugkabine als Ort zum genußvollen Feinschmecken und Lieblingswein trinken auswählen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Besonders wenn man richtig gutes Essen am Boden mag und kennt. Nichts gegen ein wenig Stil und Mühe beim Catering aber das sind nun wirklich Spezialbedingungen da oben. So werden die Bord-Weine ja auch "schriller" ausgewählt und so wird auch gewürzt, oder sollte ich sagen gezielt "verwürzt".
 
E

embraer

Guest
Wie man ausgerechnet die dünne Druckkabinenluft einer Flugzeugkabine als Ort zum genußvollen Feinschmecken und Lieblingswein trinken auswählen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Besonders wenn man richtig gutes Essen am Boden mag und kennt. Nichts gegen ein wenig Stil und Mühe beim Catering aber das sind nun wirklich Spezialbedingungen da oben. So werden die Bord-Weine ja auch "schriller" ausgewählt und so wird auch gewürzt, oder sollte ich sagen gezielt "verwürzt".

Dieser Unterschied, nur weil der Luftdruck etwas tiefer ist, wird überschätzt. Ich hatte auch schonmal ein volles F Mahl am Boden (bei einer längeren Umsteigeverbindung) und das war genauso schmackhaft wie über den Wolken.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Dann betreibt SQ ihre Unterdruckkammer ja völlig umsonst... [emoji33]
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Nein, sie machen es genau deshalb.
Die extreme Trockenheit dürfte aber für das Schmecken eines Weines an Bord noch entscheidender sein.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie man ausgerechnet die dünne Druckkabinenluft einer Flugzeugkabine als Ort zum genußvollen Feinschmecken und Lieblingswein trinken auswählen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Das ist nun aber eine kleine Überinterpretation deinerseits. ;)

Ich könnte dir 1001 andere Orte nennen, an denen ich lieber Wein verkosten würde, aber es gibt Tage, da muss ich von LAX nach MUC oder FRA nach PVG und da ist ein Besuch eines Weinguts in den Hügeln über Stellenbosch einfach keine Option...

Wein an Bord ist für mich, ich glaube ich habe das schon mal wo geschrieben, Teil des Entertainments. Er soll anständig sein und muss nicht die Bank sprengen. Mal ein paar Weine ausprobieren, mich etwas für den Flug sedieren und beim Rausschauen unterhalten; Panorama-Begleitwein sozusagen. Die FA musste kürzlich sehr lachen, als ich mir auf dem letzten FRA-SFO Flug Vanilleeis mit dem Kommentar bestellt habe, dass das gut zur momentanen Draufsicht auf das schneebedeckte Kanada passen würde. ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
300x250
PS: Kostenlose Rechenaufgabe zum Zeitvertreib: Wenn der Großteil meiner Flüge in C stattfindet, heißt das nicht unbedingt, dass ich nur 1x im Jahr F fliege...

Geschenkt. :)

Ich stelle nur fest, daß offenbar weitaus weniger F-Erfahrung vorliegt, als vorgegeben.

Das öffentlich "angedrohte" Vorhaben, Lufthansa den Rücken zu kehren, gewinnt nun an expliziter Aussagekraft, danke!


Mit dem neuen Konzept scheint mir aber eine Schwelle überschritten, denn das Catering nach dem Hauptservice ist nicht mehr F-würdig und so werde nicht nur ich mir überlegen, ob die 5k Euro (ca., bitte de Haarspalter mal stillhalten) für ein Rückflugticket bei der LH weiterhin im Paket gut angelegt sind. Falls nicht, wird das für die LH ein doppelter Verlust, denn ich buche dann nicht mehr nur keine LH F mehr (bzw. seltener oder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt), sondern auch keine LH C, da ich die LH F v.a. deswegen buche, um Fenster- und Gangzugang zu haben, das gibt es in der LH C derzeit leider nicht. Mein Geld wechselt also auch noch zu einer anderen Fluggesellschaft.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...n-der-first-bei-tagesflug-12.html#post1940651