Fahrdienste Lyft, Grab, Uber, DiDi in Singapur, Thailand, China

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Funktioniert tadellos mit LH DKB Karte. Quelle: ca. 80 Fahrten in den letzten 12 Monaten in HCMC; Hanoi und Danang
Hab ich auch, ging in Singapur problemlos, in Vietnam hat er gemeckert und hatte dann immer nur die Option „Cash“ zum Bezahlen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Die allermeisten Ziele kann man auch mit MRT und BTS erreichen, von daher ...
und wieso diskutieren, man nennt sein Ziel und entweder fährt er oder nicht
wenn nicht, schlägt man die Tür zu und hält den nächsten an
Normales Ritual

Und richtig, zum Feierabend ist es oft schwierig, aber das weiss man ja und
kann den Zeitraum meiden oder eben auch Öffis

Das mag vielleicht für den Touri funktionieren, aber diejenigen die beruflich nach Thailand kommen, können den Feierabendverkehr nicht ernsthaft vermeiden. Zudem willst du pünktlich zum Termin/Nach Hause/Hotel ankommen und nicht erst 15 mins die Beine in Bauch schwitzen bis du den Einen gefunden hast der mit dem Farang auf Meter fährt.
Was übrigens fast immer die machen die kein Wort Englisch sprechen und keine Lust auf die Verhandlung dann haben. Ex-BKK muss ich aber sagen sind sie entweder sauber, oder der Fixpreis ist eh sehr nahe am Meter+Toll.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Beruflich hast du eingeschränkt recht, aber das sind ja nicht die allermeisten
Und was das verhandeln angeht, neben Englisch spreche ich auch Thai,
nicht fließend aber ausreichend.
Ich verhandel nicht, entweder Meter oder eben nicht,
aber das ist mir bei ein paar hundert Taxifahrten eh sehr selten passiert
Ab und zu mal bei Regen spinnen sie rum, ansonsten alles gut
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Jetzt nicht im Thailand, aber die letzte richtig schlechte Erfahrung hatte ich letzten Sommer in Vegas, wo ich statt Uber ein Taxi bestellt habe, weil er gleich zur Stelle war. Ich fliege mindestens 2* im Jahr nach Vegas. Ich weiß, was die Strecke zum Hotel(Encore meistens) kostet, diesmal war es das Bellagio, was ich mal testen wollte. Und statt direkt über den Strip zu fahren(es war Mittags somit noch nicht viel Verkehr) ist der Taxifahrer einen riesen Bogen gefahren, mit der Begründung, dass jetzt zu viel Verkehr wäre! Hallo! Da habe ich ihm meine Meinung gegeigt, am Ende habe ich nur den Preis gezahlt, den ich auch sonst zahle. Sonst wäre es fast doppelt so viel.
Mich nervt einfach, dass Taxifahrer grundsätzlich die Einstellung haben Touristen verarschen zu müssen. Diese Einstellung unterstütze ich daher nicht durch meine Fahrten und buch nur Uber, Grab und Co, wenn möglich.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Keine Ahnung, was du für eine Ausstrahlung hast, aber bei allen mir bekannten Leuten kam es am Flughafen nur vereinzelt vor. Einfach ein Bild des nummerschildes machen und 99% rudern zurück. Es gibt nämlich mittlerweile heftige Strafen für solche Aktionen von Fahrern.

Normales Taxi vom Flughafen BKK wird in der Regel kein Problem mit dem Meter machen. Beim Großraumtaxi, das dort auch gewählt werden kann sieht es schon ganz anders aus. Aber Flughafen ist eh keine Konkurenz zu Grab.

Ansonst ist es schon so, dass fahrende Taxis meist den Meter anmachen. Taxis, die gezielt in Touristen-Hotspots auf Kunden warten machen den Meter aber oft nicht an. Da kannst du noch so viele Fotos vom Schild machen, er nimmt dich einfach nicht mit - ist ja nicht verboten, und wartet auf den nächsten Kunden.
Sogar bei freien Taxi, die ein Thailänder heranwinkt kann es in Bankgok passieren, dass man nicht mitgenommen wird, weil dem Fahrer die Tour nicht passt, ist aber selten. Deshalb geht man in Thailand normal erst zum Fahrer und fragt ob er an ein bestimmtes Ziel fährt, bevor man einsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Normales Taxi vom Flughafen BKK wird in der Regel kein Problem mit dem Meter machen. Beim Großraumtaxi, das dort auch gewählt werden kann sieht es schon ganz anders aus. Aber Flughafen ist eh keine Konkurenz zu Grab.

Ansonst ist es schon so, dass fahrende Taxis meist den Meter anmachen. Taxis, die gezielt in Touristen-Hotspots auf Kunden warten machen den Meter aber oft nicht an. Da kannst du noch so viele Fotos vom Schild machen, er nimmt dich einfach nicht mit - ist ja nicht verboten, und wartet auf den nächsten Kunden.
Sogar bei freien Taxi, die ein Thailänder heranwinkt kann es in Bankgok passieren, dass man nicht mitgenommen wird, weil dem Fahrer die Tour nicht passt, ist aber selten. Deshalb geht man in Thailand normal erst zum Fahrer und fragt ob er an ein bestimmtes Ziel fährt, bevor man einsteigt.
ging mir auch um die Fahrer, die einen erst einsteigen lassen und DANACH mit einem fixpreis anfangen oder einfach ohne Meter losfahren. +1 hat es aber auch schon gebracht auszusteigen, die Tür einfach offen lassen und zu gehen. Auch wenn ich die Probleme der Fahrer verstehe. Für das niedrige Preisniveau kann keiner von uns etwas.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ging mir auch um die Fahrer, die einen erst einsteigen lassen und DANACH mit einem fixpreis anfangen oder einfach ohne Meter losfahren.

Deswegen öffnet man normalerweise erst einmal die Tür, sagt dem Fahrer sein Ziel und wartet dann die Reaktion des Fahrers ab. Wenn er nickt, dann steigst Du ein, wenn er Dir einen (meist viel zu hohen) Preis nennt, dann lächelst Du und schließt die Tür halt wieder.

Das machen die Thais im übrigen genauso so
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Deswegen öffnet man normalerweise erst einmal die Tür, sagt dem Fahrer sein Ziel und wartet dann die Reaktion des Fahrers ab. Wenn er nickt, dann steigst Du ein, wenn er Dir einen (meist viel zu hohen) Preis nennt, dann lächelst Du und schließt die Tür halt wieder.

Das machen die Thais im übrigen genauso so

da ich in BKK lebe, kannst du mir glauben, dass ich schon alles erlebt habe:) Wohlgemerkt ist das passiert, als ich angetrunkene Freunde mit dabei hatte. Ein Nicken ist in 99% ja das positive Zeichen, aber früher odeer später erwischt man halt das 1.% Zudem meinen Eltern bei einem Hotel Taxi passiert, dass vom Concierge herbeigefunkt wurde. Normal bin ich da vorsichtig, aber es wurde uns mit Meter versichert. Sind eingestiegen, um zum Flughafen zu fahren. +1 und ich haben sie verabschiedet. Haben noch gesehen, wie der Fahrer die normale Bewegung gemacht hat, um das Meter anzumachen. Am Flughafen wollte er dann 1500 Baht!! (aus Silom kommend). Das Meter war wohl geschickt verdeckt und die ganze Zeit aus. Meine Eltern haben nach Diskussionen gezahlt, da sie eh spät dran waren und natürlich perplex.

Ende der Geschichte. +1 und ich sind 3 Tage später zum Hotel, haben uns das Video der Überwachungskamera zeigen lassen, Nummerschild festgestellt und die Servicenummer angerufen. Nach 2 Wochen nochmals nachgefragt und bestätigt bekommen. 3000 Baht Strafe + 1 Monat Lizenzentzug für den Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olisch

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
3000 Baht Strafe + 1 Monat Lizenzentzug für den Fahrer.

Bringt das wirklich was, fahren die dann nicht einfach mit der Lizenz eines anderen? Die wenigsten Fotos die ich in Taxen gesehen habe, lassen eindeutig den Fahrer erkennen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
. Nach 2 Wochen nochmals nachgefragt und bestätigt bekommen. 3000 Baht Strafe + 1 Monat Lizenzentzug für den Fahrer.[/QUOTE meinte:
Als dort lebender mag das ja gehen. Aber ganz im ernst, welche Touri macht sich bitte diese Mühe? Man schluckt die Kröte und versucht den Ärger zu vergessen! Und so einen Ärger hast du mit Grab und Co einfach nicht. Punkt.
 
A

Anonym57320

Guest
Jetzt nicht im Thailand, aber die letzte richtig schlechte Erfahrung hatte ich letzten Sommer in Vegas

Stimme vollkommen zu. Taxis in Vegas sind schlimmer als in komplett Asien. Unfreundlich, sind fast unmöglich heranzuwinken (der einzige Vorteil, den sie ggü. den teils langen Uber Wartezeiten zu manchen Zeiten bieten könnten), versuchen fast immer Umwege zu fahren und die Fahrt noch ungefragt das Gemecker anhören, das jetzte alle Uber und Lyft nähmen. Zum Ausstieg dann natürlich noch $3 Credit Card Service Fee, ein Zusammenhang zwischen diesem und zuvorgenannten Trends sehen die Fahrer offenbar nicht. Da warte ich lieber in den (auch nicht optimalen) Pick-up Zones in Vegas auf das Uber.

Sorry fürs off-topic. Um den Bogen zurückzuschlagen: unabhängig ob Amerika, Asien oder Europa (bald dann auch flächendeckender in Deutschland): immer Uber/Lyft/DiDi statt Taxi wenn es geht, und zwar nicht wegen der Preisunterschiede, sondern weil die einfach schwarze Schafe in der Fahrerschaft tatsächlich rausfiltern, während es im Taxigewerbe dann doch eher halbherzig bis gar nicht geschieht. Darum gibt es einfach weniger nicht zufriedenstellende Fahrterlebnisse bei solchen Fahrten.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Spricht aber nicht für Peak Charge. Zuletzt hab ich off peak 26 SGD für Changi - Clarke Quay bezahlt und 47 SGD während peak. Beides jeweils Premium. Da passen dann die 18 SGD für Standard.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ne Toyota oder Hyundai glaube ich wars.

Kann ich fast nicht glauben. 35SGD fuer ein normales Taxi ist schon sehr viel, auch mit Peaksurcharge und Changi Airport Surcharge. Halte ich nur mit Nightsurcharge fuer moeglich.

Seit Ueber aufgegeben haben sich die Preise von Grab stark nach oben entwickelt und vorallem waehrend der Peakhours ist das Taxi haeufig die billigere Alternative. Daer Marktanteil verschiebt sich in der Zwischenzeit deshalb auch wieder zugunsten der Taxis.


Neuer Spieler in Singapore als Alternative zu Grab: Gojek
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Bringt das wirklich was, fahren die dann nicht einfach mit der Lizenz eines anderen? Die wenigsten Fotos die ich in Taxen gesehen habe, lassen eindeutig den Fahrer erkennen.

Das liegt daran, dass die Taxen oft doppelt belegt sind, damit der Wagen mehr einbringt. Heisst also Fahrer A (mit der Lizenz vorne) fährt zb tagsüber und ein anderes Familienmitglied/Bekannter etc. fährt Nachts. Wie das rechtlich im Detail geregelt ist, weiss ich auch nicht, aber Thailand ist Thailand:) Bekommt der Fahrer also die Lizenz für 1 Monat entzogen, darf er das Taxi nur noch privat nutzen. Und da sollten sie sich dann auch dran halten, denn wenn der im dem Zeitraum mit Lizenzentzug nochmals erwischt wird oder ein Fahrgast es meldet, ist die Lizenz für immer weg.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann ich fast nicht glauben. 35SGD fuer ein normales Taxi ist schon sehr viel, auch mit Peaksurcharge und Changi Airport Surcharge. Halte ich nur mit Nightsurcharge fuer moeglich.

Seit Ueber aufgegeben haben sich die Preise von Grab stark nach oben entwickelt und vorallem waehrend der Peakhours ist das Taxi haeufig die billigere Alternative. Daer Marktanteil verschiebt sich in der Zwischenzeit deshalb auch wieder zugunsten der Taxis.


Neuer Spieler in Singapore als Alternative zu Grab: Gojek
Es ging zum Park Royal on Pickering Sonntag Abend gegen 19 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Haben noch gesehen, wie der Fahrer die normale Bewegung gemacht hat, um das Meter anzumachen. Am Flughafen wollte er dann 1500 Baht!! (aus Silom kommend). Das Meter war wohl geschickt verdeckt und die ganze Zeit aus. Meine Eltern haben nach Diskussionen gezahlt, da sie eh spät dran waren und natürlich perplex.

was für eine Geschichte - in jedem thailändischem Taxi ist die Anzeige des Meters für die Fahrgäste gut zu sehen, wenn es vedeckt ist, weil der Fahrer z.B. ein Tuch oder ähnliches drauf legt kann man davon ausgehen, dass er nicht vor hat nach dem Meter abzurechnen.
Warum habt ihr beim Aussteigen am Flughafen nicht gleich auf den Meterpreis bestanden anstatt erst im Hotel Detektiv zu spielen und Überwachungskameras auszuwerten ?

Ende der Geschichte. +1 und ich sind 3 Tage später zum Hotel, haben uns das Video der Überwachungskamera zeigen lassen, Nummerschild festgestellt und die Servicenummer angerufen. Nach 2 Wochen nochmals nachgefragt und bestätigt bekommen. 3000 Baht Strafe + 1 Monat Lizenzentzug für den Fahrer.

Kannst du mal bitte die Servicenummer nennen, mein Neffe ist auch Taxifahrer in Bankok, ich will da man nachfragen ob und welche Strafen er zuletzt zahlen musste.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
was für eine Geschichte - in jedem thailändischem Taxi ist die Anzeige des Meters für die Fahrgäste gut zu sehen, wenn es vedeckt ist, weil der Fahrer z.B. ein Tuch oder ähnliches drauf legt kann man davon ausgehen, dass er nicht vor hat nach dem Meter abzurechnen.
Warum habt ihr beim Aussteigen am Flughafen nicht gleich auf den Meterpreis bestanden anstatt erst im Hotel Detektiv zu spielen und Überwachungskameras auszuwerten ?



Kannst du mal bitte die Servicenummer nennen, mein Neffe ist auch Taxifahrer in Bankok, ich will da man nachfragen ob und welche Strafen er zuletzt zahlen musste.

Hatte doch gesagt, dass ich persönlich nicht im Taxi war. Meine Mutter hat noch schnell ein verschwommenes bild von der Lizenz gemacht, aber es war Nichts zu erkennen. Daher die Aktion im Hotel. Und wenn du öfters in BKK bist, solltest du wissen, dass einige Fahrer direkt über dem Meter einen Buddha ,Blumen etc haben. In dem Fall eben teilverdeckt mit einem Tuch, weshalb auch immer. Kann da meinen Eltern also keinen Vorwurf machen.

Die Nummer ist 1584 und steht in jedem Taxi an der Tür-Innenseite. Laut +1 gibt es da wohl, typisch Thailand, keinen fixen Strafkatalog , aber in dem speziellen Fall wollten wir beide den Fahrer richtig bluten lassen. Daher auch das nachhaken. Dein Neffe wird dir aber bestätigen können. Wenn solche krassen Fälle mehrmals passieren und gemeldet werden, wird die Lizenz dauerhaft eingezogen.
 

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Schon ne Weile her oder?

Hatte in Singapur die gleiche Erfahrung bzgl. Grab wie tian (ca. 10 Tage her)... fand Grab auch praktisch weil man a) schon vorher weiß wieviel es kostet und b) man praktisch mit Karte zählt und sich nicht mit Kleingeld beschäftigen muss...
 

Kasch2016

Reguläres Mitglied
17.09.2018
25
1
Ich habe letzen Dezember in Thailand mit Grab bestellt und war sehr zufrieden. Die Autos waren alles SUV‘s und die Preise waren besser als die abzocke der Taxifahrer. Das allerwichtigste ist aber das man 0 diskutieren muss wegen dem Preis
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ja HKG ist die letzte Uber-Bastion anscheinend, war auch überrascht, dass die es dort sind. Vietnam und Singapur dafür Grab. Und in Vietnam kann man KK bei Grab nur mit vietnamesischer KK bezahlen, wenn ich das richtig verstanden habe, bzw man muss eine Rechnungsadresse in Vietnam haben.

ging im November/Dezember problemlos mit deutsche KK