Fahrrad an Bord

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
ANZEIGE
Richtig, wenn ich den Opener richtig verstanden habe, ist es aber außerhalb der Maße.

Ebenso kann es sei, er hat es falsch verstanden. Innerhalb der Freigepäckmenge, ist es das nicht mehr, dann kostet es halt die 250 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco
B

Boeing736

Guest
Ein Freigepäckstück kann durch ein Standard Sportgepäck ersetzt werden auch wenn die maximalen Masse des normalen Freigepäckstücks überschritten werden. Ein Fahrradkarton wird bis 280cm Gurtmass (Länge + Breite + Höhe) akzeptiert.

Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Kulanzregelung nicht 100% sicher ob hier Sportgepäck akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Danke für euren Feedback. Also mein Problem war das ich dummerweise Eco Light gebucht hatte und es halt ein Fahrrad ist.

Habe soeben das Fahrrad im Terminal 2 in MUC eingecheckt und musste nicht bezahlen. Wegen der aktuellen Kulanzreglung darf man als Gold 1 Gepäckstück trotzdem weiterhin kostenlos einchecken. Und da ich nur 1 Gepäckstück hatte (Fahrrad), wurde dies akzeptiert. Der Karton hatte 160x55x21cm und hatte mit einer gefüllten Apiduratasche, Schuhe und Helm insgesamt nur 14,5kg.

Bei Swiss ging dies eigentlich immer aber LH war dies für mich das erste mal. Wird aber gleich gehandhabt und ein Dank für die Kulanz an LH!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Danke für euren Feedback. Also mein Problem war das ich dummerweise Eco Light gebucht hatte und es halt ein Fahrrad ist.

Habe soeben das Fahrrad im Terminal 2 in MUC eingecheckt und musste nicht bezahlen. Wegen der aktuellen Kulanzreglung darf man als Gold 1 Gepäckstück trotzdem weiterhin kostenlos einchecken. Und da ich nur 1 Gepäckstück hatte (Fahrrad), wurde dies akzeptiert. Der Karton hatte 160x55x21cm und hatte mit einer gefüllten Apiduratasche, Schuhe und Helm insgesamt nur 14,5kg.

Bei Swiss ging dies eigentlich immer aber LH war dies für mich das erste mal. Wird aber gleich gehandhabt und ein Dank für die Kulanz an LH!

1. There is no better way to fly

2. Glückwunsch, 500 Euro gespart!

Den Karton dann beim Sperrgepäck aufgegeben? Hast du in MUC am F Schalter eingecheckt?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Habe den Business Check-In als *G genutzt und dann den Karton zum Sperrgepäck gebracht. Freundliche CI Dame und die wollte mir die 250€ auch nicht aufbrummen. Guter Start in die Fahrrad Ferien.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Was ich bei der ganzen Geschichte so typisch finde und einfach nicht verstehen kann ist, dass man solche Auskünfte bekommt:

Lufthansa verlangt tatsächlich 250€ pro Strecke für ein Fahrradkarton nach Südafrika. Respekt! Habe mal telefonisch reserviert. Stell mich mal darauf ein dies bezahlen zu müssen.



wenn es offensichtlich in Wirklichkeit so ist:

Ein Freigepäckstück kann durch ein Standard Sportgepäck ersetzt werden auch wenn die maximalen Masse des normalen Freigepäckstücks überschritten werden. Ein Fahrradkarton wird bis 280cm Gurtmass (Länge + Breite + Höhe) akzeptiert.
.

Das ist einfach totaler Mist im Kundenumgang. Und so typisch.

Und nebenbei aus aktuellem Anlass möchte ich natürlich noch beste Wünsche für eine gute Rückkehr übermitteln. Könnte ja schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Wer findet die Infos von Boeing736 auf der LH Homepage?
Das ist meiner Meinung das Problem, das dies ein nicht offen ausgesprochene Goodie ist.

Müsste ja hier zu finden sein: https://www.lufthansa.com/de/de/uebergepaeck

„Boeing736 Beitrag anzeigen
Ein Freigepäckstück kann durch ein Standard Sportgepäck ersetzt werden auch wenn die maximalen Masse des normalen Freigepäckstücks überschritten werden. Ein Fahrradkarton wird bis 280cm Gurtmass (Länge + Breite + Höhe) akzeptiert.“

Entweder geht es heute ganz schnell wieder heim, oder ich sehe es ganz locker. Abwarten oder halt auf 2 Tickets mit QR falls LH alles streicht. Gestern ging es von CPT zum Cape mit dem Rennrad, war aber tlws heftig windig und ermüdend. Trotzdem schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Zum Thema Fahrradmitnahme möchte ich mal fragen, ob jemand die aktuellen Anforderungen kennt, die LH an die Verpackung des Fahrrads stellt.
Zum Hintergrund: seit über 20 Jahren fliege ich einmal im Jahr mit meinem Fahrrad in den Urlaub ( bis auf 2020), in 90% der Fälle mit LH. Und all die Jahre bin ich mit dem Rad zum Flughafen gefahren, Gepäcktaschen am Rad und eine Rolle Luftpolsterfolie auf den Rücken geschnallt. Am Airport dann das Rad eingewickelt, am Sperrgutschalter aufgegeben und fertig.
Wegen eines Anschussfluges in Kanada mit Air Canada Express (Dash8) müssten wir die Räder mal in einen Karton packen. Aber mit einem Fahrrad im Karton plus Gepäck braucht man gleich einen Transporter, um zum Flughafen zu kommen. Da ist Luftpolsterfolie besser.
Wie gesagt, über Jahrzehnte klappte das ganz gut, aber dann gab es mal in San Francisco eine lange Diskussion, aber am Ende wurden die Räder doch mitgenommen. 2019 dann ausnahmsweise mit Condor geflogen und beim check-in in Anchorage wurde mir eröffnet, dass das Rad in einem Karton zu sei hat. Eine Diskussion um die Auslegung der Formulierung der damals gültigen Beförderungsbedingungen hat nix gebracht, die Dame wollte mich trotz Ticket in C nicht mitnehmen. Zum Glück hat Alaska Airlines meiner Frau und mir mit zwei Kartons ausgeholfen, die hatten welche am benachbarten Schalter verfügbar - sonst wäre ich vermutlich noch immer in Anchorage. Diese Erfahrung war so unangenehm, dass ich heute etwas genauer nachlesen.
Zurück nach 2021. LH schreibt zum Thema Fahrrad: "Fahrräder können nur akzeptiert werden, wenn sie in einem geeigneten Fahrradkoffer oder einem ähnlichen Behältnis verpackt sind." Diese Formulierung war schon mal anders, aber jetzt steht es dort nunmal so. Ist eine Verpackung in Luftpolsterfolie ein gleichwertige Verpackung? Schwierig zu argumentieren. Oder muss es mindestens ein Karton sein?
Wenn ich bei LH Nachfrage, dann bekomme ich außer dem genannten Zitat keine Antwort.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass der Service in Sachen Fahrradmitnahme bei LH immer super war. Daher versuchen wir mit LH zu fliegen, wenn wir die Räder mitnehmen. Nur jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Zeit der Luftpolsterfolie vorbei ist.
Daher meine Frage hier: Wie wird das Thema vor Ort auf innereuropäischen Flügen ab FRA gelebt?
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Ein Arbeitskollege hatte vor 2 Wochen auch eine Diskussion mit der LH wegen seinem Rennrad. Im Endeffekt lief es dann auf Fahradkoffer raus, hatte er sowieso schon. Karton wäre auch möglich gewesen. Folie oder ähnliches wurde kategorisch abgelehnt
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Kann mir hier vielleicht jemand helfen bezueglich Radl, ich werde aus der Website nicht so ganz schlau.

Fliege in ein paar Tage HKG-FRA. Wie ich dem Thread hier entnehmen kann, sollte also ein Rad im Radkoffer unter der Gewichts und Stueckgrenze umsonst sein?

Was ist die schlauere Taktik wenn ich mehr Gepaeck habe:
- Den Fahrradkoffer als einziges Gespaeckstueck einchecken und mit anderem Kram auf bis zu 32kg volladen
- Oder einen zweiten Koffer einchecken.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich fliege selbst im Light Tarif mit Status mit Rad, ohne draufzuzahlen. Den Karton/Koffer auffüllen auf 32kg und den Rest in einem grossen Kabinen Rollkofer ( habe den Rimowa Cabin Plus). Erst vor 2 Wochen wieder nach Oslo.
Wen ein extra Koffer eingecheckt wird, fällt Sportgepäck an.
 
  • Like
Reaktionen: mucaari

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich fliege selbst im Light Tarif mit Status mit Rad, ohne draufzuzahlen. Den Karton/Koffer auffüllen auf 32kg und den Rest in einem grossen Kabinen Rollkofer ( habe den Rimowa Cabin Plus). Erst vor 2 Wochen wieder nach Oslo.
Wen ein extra Koffer eingecheckt wird, fällt Sportgepäck an.
Wenn du im Light Tarif fliegst, nehm ich an du bist *G oder aehnliches? Da waeren normal auch 23kg Gepaeck dabei?
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Hallo,
ich greife das Thema mal wieder auf und würde gerne wissen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich möchte mein ebike (ohne Akkus) gern von FMO über FRA nach GRZ mitnehmen. LH hat es auch als zweites Gepäckstück akzeptiert, aber mit den Maßen bekomme ich bei 28 Zoll Radgröße schon ein Problem mit den max. 280 cm (L+B+H). Da müsste ich schon das Vorderrad demontieren um 30 cm zu sparen. Ein passenen Karton dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Die haben alle rund 1,90 Länge, womit ich dann in Kombi wieder über die 280 cm käme. Vom hohen Eigengewicht des Kartons mal ganz abgesehen, der mich dann wieder über die 23kg bringt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Danke im Voraus.
LG
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Also ohne Vorderrad ab wird es schwierig. Kauf so eine Fahrrad Transport Box, wenn man das ganze mehr als ein Mal macht ist es das Geld vielleicht wert.
Hallo,
ich greife das Thema mal wieder auf und würde gerne wissen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich möchte mein ebike (ohne Akkus) gern von FMO über FRA nach GRZ mitnehmen. LH hat es auch als zweites Gepäckstück akzeptiert, aber mit den Maßen bekomme ich bei 28 Zoll Radgröße schon ein Problem mit den max. 280 cm (L+B+H). Da müsste ich schon das Vorderrad demontieren um 30 cm zu sparen. Ein passenen Karton dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Die haben alle rund 1,90 Länge, womit ich dann in Kombi wieder über die 280 cm käme. Vom hohen Eigengewicht des Kartons mal ganz abgesehen, der mich dann wieder über die 23kg bringt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Danke im Voraus.
LG
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Kann man das nicht irdisch schicken? Warum Rom-Frankfurt-Graz damit fliegen? Rom-Graz per Paketdienst müsste doch einfacher gehen und dann mit Akku?
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Würde auch eher den Versand auf dem Landweg favorisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du nicht an der Vorderrad und Schutzblech Demontage vorbei kommst. Gehe in ein Radladen und lass dir für ein Trikgeld ein E-Bike Karton geben. Kleiner machen mit Packmesser geht immer. Du wirst aber danach das Problem haben da du ohne Transporter den Karton auch nicht zum Flughafen bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Kann man das nicht irdisch schicken? Warum Rom-Frankfurt-Graz damit fliegen? Rom-Graz per Paketdienst müsste doch einfacher gehen und dann mit Akku?
Nicht Rom FMO steht für Münster-Osnabrück. Aber per Paketdienst habe ich auch so meine Schwierigkeiten, da das Gurtmaß (Länge + doppelte Höhe + doppelte Breite) meist zu gering ist.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Buche den Versand bei Paket.ag und dort als E-bike versenden. Dann kommt ein Transportunternehmen zur Abholung. Akku kannst du auch am Rad lassen. Service ist gut und selber schon sicher 10x gebucht und das letzte mal im Januar

 
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mein ebike Karton für mein 28er ebike (Länge 1,8 m) hat dann immer noch ein Gurtmaß, dass über den zulässigen n 3,3 m liegt. Wie soll das gehen? Oder kontrollieren die das einfach nicht?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich würde es drauf ankommen lassen und einfach in Auftrag geben. Bei mir wurde im grössten E-Bike Paket nie nachberechnet.
icon
Längste Seite bis 320 cm
icon
Gurtmaß bis 700 cm
 

Anhänge

  • 5CA25BE0-0CDF-432C-83CF-ACCC5EC6B2B0.png
    5CA25BE0-0CDF-432C-83CF-ACCC5EC6B2B0.png
    689,1 KB · Aufrufe: 7

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hinten und vorne die Luft komplett rauslassen und den Karton beschneiden bringt sicher auch noch ein paar Zentimeter 😆
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.685
10.186
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mein ebike Karton für mein 28er ebike (Länge 1,8 m) hat dann immer noch ein Gurtmaß, dass über den zulässigen n 3,3 m liegt. Wie soll das gehen? Oder kontrollieren die das einfach nicht?

wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Offenbar willst du gar nichts dafür tun, dass das Bike kleiner wird.

Du kannst das Rad auch mit DHL Versenden, musst halt drauf achten die richtige Versicherung zu nutzen und die ganzen Zubehörteile abmontieren.