Fahrten auf Fähren, die Spass machen?

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Helsingborg - Helsingør (ForSea Ferries)

20 Minuten Überfahrt, ca. alle 30 Minuten, 24 Stunden am Tag, ca. 6 Euro. Wenn in Verbindung mit einem Zugticket gebucht wird, noch günstiger - Fähre gehört zum Verkehrsverbund Skåne / Großraum Kopenhagen.

Was kann man in den 20 Minuten machen? In erster Linie Alkohol kaufen, der im Vergleich zu Schweden und Dänemark wesentlich billiger ist. Die Shops sind auch auf größeren Andrang vorbereitet: 20221111_213609.jpg

Sonst gibt es ein nettes Bistro sowie ein schönes Restaurant, wo man auch mehrgängige Menüs, teils inkl. unlimitierter Getränke bekommt.

Maximierertipp: Wenn man einmal an Bord ist, kann man beliebig lang an Bord bleiben und ohne weitere Kosten hin und her fahren und ggf. auch an der Einstiegsstelle wieder aussteigen. Nehmen am Wochenende viele Schweden in Anspruch, die die halbe Nacht hin und her fahren und essen und vor Allem trinken. Ohne diese Regelung wären auch die o.a. Menüangebote im Restaurant nicht machbar.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Jersey - Guernsey

mit der Condor Voyager (Katamaran) in einer Stunde hinüber nach Guernsey. Habe die Fahrt leider in schlechter Erinnerung, da die See sehr unruhig war und mir nie zuvor so schlecht geworden ist… Ansonsten Selbstbedienungsrestaurant an Bord und verschiedene Reiseklassen möglich.
Same here. Auf Guernsey musste ich mich erstmal 40 Minuten auf einen großen Stein setzen, bis es mit wieder gut ging.

Portsmouth - Isle of Wight
mit Griffon 12000TD. Ich stehe auf Hovercrafts.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Oh! Sehr schöne Berichte! Danke, danke!, bin bereits am planen. Das mit der Übersicht ist eine tolle Idee, plane ich noch zu machen.

Hirtshals - Bergen Fjordline

Gehört aus meiner Sicht zu den Fährenklassikern. In Hirtshals hatte ich Zeit und sass ins Pub und da waren Fischer aus Shetland, die gerade mit ihrem Trawler ankamen und mit mir anstossen wollten. Irgendwann musste ich mich leider loseisen und begab mich zum Hafen, der sehr nahe am Zentrum ist. Nur dieser Hafen zieht sich, denn Fjordline ist ganz hinten, auf der anderen Seite, ist echt weit. Da ich nicht wusste, wie man da zum Terminal kommt und ich gut gelaunt war, stellte ich mich zwischen die Autos, um dort reinzukommen. Aber das fanden sie keine gute Idee. Immerhin wusste ich jetzt, wohin ich musste und das war nochmals ein ziemlich weites Stück.

Die Fähre fand ich echt schön, die Kabinen voll okay, norwegische Preise und das (norwegische) Bier ist nicht nur teuer, sondern macht auch wenig Lust auf ein zweites. Vorne hatte es eine schöne Skybar. Ich bin gerne an Deck und auf dieser Fähre hat es dort viel Platz. Man legt sich in Hirtshals hin und wenn man aufwacht, befindet man sich zwischen den Inseln, denn die Fähre fährt nicht "aussenrum", sondern zwischendurch. Landschaftlich gibt es echt viel zu sehen, gefiel mir. In Bergen ist der Anleger direkt im Zentrum. Wer nach Stavanger will, das ist etwas unglücklicher, denn die Fähre kommt dort sehr früh am morgen an und landet in Tavanger und nicht in Stavanger selber.

Klaipeda - Karlshamm DFDS

Mir fehlt irgendwie die Erinnerung an die Fähre. In Klaipeda ist das Terminal ein gutes Stück südlich. Ich hatte genügend Zeit und wenig Gepäck, so machte ich eine Überfahrt auf die Nehrung und spazierte dort den Strand runter (natürlich fing es an zu regnen) um weiter südlich mit der Fähre wieder auf das Festland zurückzukehren. von dort war es dann nicht mehr weit zum Terminal. Ich mag mich noch an eine nette Bar erinnern mit lettischem Bier vom Fass. sonst ist alles weg. Bei der Ausfahrt hat man einen schönen Blick auf die Nehrung.

Auf dem Schiff herrschte Maskenpflicht und alle trugen Maske, wirklich diszipliniert, aber nur bis Schweden in Sicht kam und zack, alle legten sie ab, alle. (Ohne Wertung, einfach nur eine Beobachtung)

Karlshamm ist nicht auf Fussgänger ausgelegt. Es gibt keinen Bus (also nur der für die 50 Meter von der Fähre zu einem Gebäude an Land) und da steht man dann da. Entweder findet man ein Taxi, Mitfahrgelegenheit oder man steht da. Ich fand, ein schöner Morgenmarsch ist ganz nett, sind gute 5 Kilometer zum Bahnhof.

Nynäsham - Gdansk mit Polferries

Absoluter Klassiker für Polenliebhaber, oft ausgebucht. Auf dem Deck gab es Zurek für Profis, richtig sauer, oooh ich liebte es und da man mir das ansah, bekam ich noch zwei weitere Portionen extra sauer. Der Vorteil der Fähre ist, dass man praktisch auf dem ganzen Deck rumwandern kann, der Nachteil sind die Kabinen. Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Ansprüchen, dazu war die ganze Nacht so ein Ton zu hören, wie ein quietschendes Gartentor, schön im gleichen Rhythmus. Zum Glück gibt es eine Bar mit guter Auswahl. Vielleicht nicht so für den Boheme, dafür herrscht dort gute Stimmung, eher ein Pub. am morgen gab es draussen auf Deck Zurek-Happyhour, da schlug ich gleich nochmals zu und dann kommt der Highlight: die Einfahrt in den Hafen von Danzig, vorbei an der Westernplatte. Und vom Fährhafen kann man dann mit dem Schiff direkt ins Stadtzentrum, Hafenrundfahrt inklusive.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Stykkisholmur-Flatey-Brjanslækur

Westküste Islands, schöne Fahrt an einigen Inseln vorbei. Ich bin in Flatey ausgestiegen und habe dort eine Nacht verbracht. Insel ist aber Autofrei, das darf dann aber auch alleine weiter fahren und man kann den Schlüssel im Bordbistro wieder abholen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Stykkisholmur-Flatey-Brjanslækur

Westküste Islands, schöne Fahrt an einigen Inseln vorbei. Ich bin in Flatey ausgestiegen und habe dort eine Nacht verbracht. Insel ist aber Autofrei, das darf dann aber auch alleine weiter fahren und man kann den Schlüssel im Bordbistro wieder abholen.

+1 volle Zustimmung. Man kann auch nur ein paar h bleiben und dann die nächste Fähre in die Westfjorde nehmen. Ich weiss nicht mal ganz genau, aber man gab den Autoschlüssel ab und musste dann nur noch das am Ufer geparkte Auto nehmen. Spart auch das stressige enge Ausparken auf der Fähre.

Flatey sehr nett und beschaulich. Wir haben viele aggressive Seeschwalben und ein paar Wale gesehen...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Alexandroupoli - Samothrake vv

Schiff: Artemis
Reederei: Hellenic Seaways
Fahrzeit: 2h 15min
Spassfaktor: Salon mit Kaffeebar und Live-TV
Sonstiges: im Winterhalbjahr die einzige Moeglichkeit fuer Reisen von/nach Samothrake, 1x taeglich

Im Hafen von Kamariotissa/Samothrake
1706527482364.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Vahid und Simineon

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Vancouver (Tsawwassen) - Victoria (Swartz Bay)
Hatte Ich mir auch mal überlegt aber mit den Bus erst mal zur Fähre dann mit einen anderen weiter nach Victoria war mir zu stressig.
Dazu das Google Zeug das sehr sporadisch die richtigen Fahrzeiten ausgespuckt hatte (für Vancouver).
Da hatte Ich lieber einen geilen Flug von Vancouver gebucht gehabt. Lange rede kurzer sinn die Zeit für Taxi von, zum Gate war länger als die Zeit in der Luft. :whistle:
Ich habe mal gebucht:

07:30 FR 1342 55 Minuten · Durchgeführt von Lauda Europe
08:55 Palma de Mallorca

13:00 Alcúdia
Duration 6 h
19:00 Barcelona
Sirena seat Mini Fare Ship Abel Matutes , Ferry
(Ich finde die Rechnung nicht aber aktuell würde es kosten:) 48,00 €
Dazu optionales essen:
Full menu - self service 1 starter + 1 main course + Dessert + Bread +13,25 € per trip, online
 

Seeadler

Neues Mitglied
18.03.2019
11
10
Hamburg-Cuxhaven-Helgoland (FRS-Helgoline)

Von März bis Oktober geht es in 90 Minuten von Cuxhaven oder etwa 2 Stunden länger ab Hamburg mit dem Katamaran über die Nordsee nach Helgoland.
Nach 4 Stunden Aufenthalt geht es wieder zurück.
Auf der Insel selbst kann man u.a. zollfrei Einkaufen, alte Bunkeranlagen besichtigen, sowie jede Menge Seehunde in Freier Wildbahn entdecken .

Optional kann man mit einem Katamaran auch von Wilhelmshaven,Norddeich, Büsum, Sylt, Bremerhaven und Brunsbüttel anreisen. (Nicht täglich)

Mit einem normalen Schiff ist man ca. 3 Stunden unterwegs je nach Hafen.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Island: Landeyjahafnar - Vestmannaeyjar (Herjólfur)
Letztes Jahr im August die Fähre von der Südküste Islands zu den Westmänner-Inseln genommen - bei gutem Wetter traumhafte Aussichten, insbesondere bei der Einfahrt in Vestmannaeyjar. Die Fahrt dauert ca. 30 - 40 Minuten und kostet 16 € (ohne Fahrzeug). Kann's nur empfehlen! An Bord gibt's nur Kleinigkeiten zu kaufen, man kann draußen stehen oder gemütlich drin sitzen.

Färöer-Inseln: Klaksvík - Syðradalur (Strandfaraskip Landsins)
Kalsoy ist eine der wenigen Inseln der Färöern, die noch nicht über einen Unterseetunnel mit den anderen verbunden ist. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten und kann bei guten Bedingungen tolle Blicke auf die umliegenden turmhohen, schmalen Berge liefern. Kalsoy selbst ist schon allein wegen der Wanderung zum Kallur-Leuchtturm eine Reise wert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Island: Landeyjahafnar - Vestmannaeyjar (Herjólfur)
Letztes Jahr im August die Fähre von der Südküste Islands zu den Westmänner-Inseln genommen - bei gutem Wetter traumhafte Aussichten, insbesondere bei der Einfahrt in Vestmannaeyjar. Die Fahrt dauert ca. 30 - 40 Minuten und kostet 16 € (ohne Fahrzeug). Kann's nur empfehlen! An Bord gibt's nur Kleinigkeiten zu kaufen, man kann draußen stehen oder gemütlich drin sitzen.

Herjólfur.jpg

Herjólfur August 2023
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und Wolke7

Seeadler

Neues Mitglied
18.03.2019
11
10
Anhang anzeigen 240530

Würde ich nicht als Fähre bezeichnen. Eher als Butter-/ Kaffeefahrt.
Wer das behauptet hat noch keine Woche Urlaub dort gemacht.
Die Zeiten der Butterfahrten sind schon lange Vorbei.
Helgoland hat eine innerhalb Deutschlands einzigartige Flora und Fauna, viele Tierarten sind nur dort zu finden.
Zudem die Einzigartige und bewegende Vergangenheit.

Ich Empfehle jedem , der einmal dort ist mit den Insulanern ins Gespräch zu kommen. Das ist lebendige Geschichte!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Dänischer ICE in einer Fähre.
Das ist kein dänischer ICE sondern einer von der DB (verblasstes Logo daneben), DSB war Kooperationspartner.

2007: Kopenhagen - Oslo (und zurück) mit der Crown Of Scandianavia (heute Crown Seaways) von DFDS, keine detaillierten Erinnerungen. Auf der gleichen Reise mit dem ICE Puttgarden - Rødby.

2012: Kiel - Oslo (und zurück) mit der Color Fantasy,

Sicher ein anderes Erlebnis als eine normale Fähre, trotzdem kommt die Atmosphäre für den erfahrenen Cruiser nicht an eine Kreuzfahrt ran. War der 0,-EUR-Deal eines Portals (vielleicht erinnert sich jemand?) und die Auslastung war trotzdem um die 50%, wäre mir einfach zu voll, wenn die Kiste voll belegt wäre.

1707418959535.png

1707419000131.png

1707419016649.png

1707419040423.png

1707419056353.png
1707419095980.png

1707419111959.png

2021: Virtsu - Kuivastu (Insel Muhu) und weiter mit dem Auto nach Saaremaa (Estland), hier kann man (ohne Auto) auch die schon mehrmals im VFT erwähnte Flugverbindung gleich mit erledigen.

1707419472088.png
 
Zuletzt bearbeitet:

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
Ich bin seinerzeit für eine Kreuzfahrt ab/bis Kopenhagen mit dem Zug angereist. Inhaltlich hatte ich mir vor der Anreise überhaupt keine Gedanken gemacht, wie der Schiffstransfer funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der ICE erst am Bahnhof in Puttgarden gehalten und ist dann mit Schrittgeschwindigkeit in das Schiff hereingefahren (oder wurde von einer Rangierlok hereingedrückt?). Im Schiff mussten die Passagiere dann aussteigen und wurden vor der Ankunft wieder aufgerufen, sich in den Zug zu begeben. Ich fand das völlig bizarr.
ein bisschen weiter südlich gibt weiterhin die Möglichkeit diese Erfahrung zu machen, zwischen Messina auf Sizilien und dem italienischen Festland, Villa San Giovanni:

d0Ly5UP.jpeg
2BOpBL7.jpeg


die Fahrt selbst dauert nur ca. ne halbe Stunde, durch das Verladen des Zuges etc. zieht es sich aber doch reichlich, so dass man im Endeffekt von Einfahrt bis Abfahrt gut zwei Stunden braucht.

Kaffee und kleinere Snacks gibt es an Bord, aber an Preise kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Fährfahrt selbst war im Zugticket enthalten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Der Halunder Jet Hamburg-Cuxhaven-Helgoland wird ab April 3/7 über Brunsbüttel geführt (Hamburg-Brunsbüttel-Cuxhaven-Helgoland), so dass es mal wieder eine Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel gibt. Leider ohne Fahrzeugtransport. Wird Zeit, dass der Elbtunnel kommt ;) (Ob ich das noch erleben werde...?)

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Der Halunder Jet Hamburg-Cuxhaven-Helgoland wird ab April 3/7 über Brunsbüttel geführt (Hamburg-Brunsbüttel-Cuxhaven-Helgoland), so dass es mal wieder eine Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel gibt. Leider ohne Fahrzeugtransport. Wird Zeit, dass der Elbtunnel kommt ;) (Ob ich das noch erleben werde...?)

CUX BRU.jpg
3 Klassen, wie im Flugzeug. Klasse. Oder wie auf der QM2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Die Fährverbindung Cuxhafen- Brunsbüttel hat eine lange Vergangenheit. Hier haben sich schon viele Redereien versucht.

Der letzte Versuch (nätürlich selbt getestet, war super).

elb-link.jpg

Foto: Tripadviser

So soll es wetergehen

Start war schon für 2021 vorgesehen
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Meine interessanteste (und gleichzeitig sinnloseste) Fährüberfahrt:

Stausacker - Kloster Weltenburg über die Donau.


Auto mitgenommen. :doh: Auf der anderen Seite hätte man kostenlos parken können und sich die Kosten für die Mitnahme des Autos sparen können.

Trotzdem ein, wenn auch wackeliges Erlebnis....


Auf dem Weg in den hohen Norden spare ich mir gerne den Verkehr in und um Hamburg und genieße die Fähre Wischhafen - Glückstadt. Schon ein Erlebnis zwischen den riesigen Pötten auf der unteren Elbe hindurchzutuckern...
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Interessanter Thread.

Ich kann noch die Fahrt auf die Orkneys vorschlagen, von Scrabster nach Stromness.

£17.90 kostet die einfache Überfahrt und dauert 1.5h. Unterwegs kommt man auch an einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf den Orkneys vorbei, der Steilküste von Hoy mit dem Old Man of Hoy.

Mehr Eindrücke gibt es in meinem Bericht von damals.

https://www.vielfliegertreff.de/for...ney-und-shetland-islands.153927/#post-3740458

DSC_8868.JPG DSC_8885.JPG