fair parken forderung unverschämt hoch

ANZEIGE

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
ANZEIGE
Bin ich der Einzigste der sich fragt, was dieses Thema mit „Reiselust und Reisefrust“ zu tuen hat??
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
wohne schon seit einigen Jahren nicht mehr in D, aber dass man bei Supermärkten jetzt Parkscheiben braucht ist mir neu.

Danke dem Fadenersteller und viel Erfolg bei Deiner Aktion!!

:rolleyes:
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ich habe ein knöllchen von der fair parken gmbh für 5 minuten parken ohne parkscheibe in höhe von 24,90 € erhalten.
ich finde dies unverhältnismässig teuer.

Je nachdem, ob der Kontrolleur da nur einmal am Tag vorbeikommt oder ein System a la SafePlace angewendet wird, weiß das Unternehmen ja u.U. nicht, ob du da erst eine Minute stehst, oder den ganzen Tag. Insofern...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
So klar ist die Trennung zum öffentlichen Raum auch nicht, ein Supermarktparkplatz ist im Regelfall öffentlich zugänglich (das ist ja der Sinn der Sache), entsprechend gelten auch die grundsätzlichen Regeln der StVO
Das ist so pauschal nicht richtig. Nach der Rechtsprechung gilt weder das übliche rechts-vor-links, noch sind 50km/h (innerhalb geschlossener Ortschaften) erlaubt, etc. Aber ja, es gilt §1 der StVO.

Eine Stunde kann in einem großen Markt halt auch schon mal knapp sein, wieder das Beispiel meiner alten Eltern, die einfach langsam sind. Wenn der Markt 1 h vorgibt, darf er sich halt auch nicht wundern, wenn Kunden wegbleiben. Sicher ist es ein abwägen, aber es sollte in meinen Augen doch der Kundenservice (als solche wurden die Parkplätze ja gebaut) vor Strafaktionen stehen. Klar kann man fragen "wo zieht man die Grenze", aber meine Erfahrung ist eben, dass es schon ums Abzocken geht, da der Behindertenausweis null beachtet wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern auch einen Parkausweis für Behinderte haben, denn ein Schwerbehindertenausweis allein berechtigt natürlich nicht zur Nutzung von Behindertenparkplätzen etc.
Vordergründig hat aber auch der Parkausweis für Behinderte auf einem Privatparkplatz keine Bedeutung, da es sich eben nicht um öffentlichen Parkraum handelt. Aber vernünftig wäre es natürlich, wenn der Parkplatzbesitzer entsprechende Regelungen vorsieht, was ja im Fall deiner Eltern offensichtlich auch so passiert.
 

Jokie

Neues Mitglied
23.03.2019
11
0
Schon mal sich mit den dusseligen Schranken auseinander gesetzt?
Pausenlos kaputt, angefahren , verbogen. Gerade auf Einzelhandel Parkplätzen. Automaten ebenso kaputt...
Hohe Kosten für Wartung gerade wenn die erste Stunde kostenlos angeboten wird, demgegenüber keine Einnahmen. Dazu kommt bei hohem Verkehrsaufkommen eventuell Rückstau in öffentlichen Verkehrsraum , welcher einfach nicht erwünscht ist.
Bei uns hat man neulich auf einem Parkplatz von Parkscheibe auf Sensoren umgestellt: Auf jedem Parkplatz klebt nun ein Sensor, welcher misst wie lange der Parkplatz über ihm belegt wird. Wird die eingestellt Parkzeit überschritten, bekommt der Mitarbeiter von der Firma eine Meldung aufs Handy und kann aufschreiben gehen. Finde ich praktisch, da ich nun nicht jedesmal an die Parkscheibe denken muss. Der Parkplatz ist recht klein und wurde in der Vergangenheit gerne von Anwohnern, Schülern und Freibadbesuchern belegt Für Kunden also tatsächlich ein mehrwert, das hier kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobiklein

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich verstehe nicht, warum die Parkscheiben so ein Problem sind. In der Regel hängen diesbezüglich überall Schilder rum und die Parkscheibe aus dem Türfach zu ziehen und dann einzustellen ist ja wirklich nicht viel Arbeit. Und wenn man es dann mal vergisst und auch noch ein Knöllchen bekommt, hat man ja idR den Kassenbon, um das zu regeln.
Alles andere - Schranken, Sensoren etc verursacht hohe Anschaffungs- und laufende Kosten, den die Kunden letztendlich über ihre Lebensmittelpreise zahlen.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wir schleppen ab und auf der Einfahrt steht das unübersehbar inkl. der Kosten. Das ist kein Schaden, keine Vertragsstrafe sondern schlichtweg eine vertragliche Regelung, die wir bis dato zweimal gerichtlich durchgesetzt haben.

Sorry, dafür braucht es auf privaten Parkplätzen keiner vertraglichen Regelung, das ist ein stinknormaler Schadensersatzanspruch wegen Besitzstörung, s. BGH, Urteil vom 2. Dezember 2011 - V ZR 30/11:

Rechtsgrundlage des [...] Anspruchs ist § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 858 Abs. 1 BGB. Wie der Senat bereits entschieden hat, stellt das unbefugte Abstellen eines Fahrzeugs auf einem privaten Kundenparkplatz eine verbotene Eigenmacht im Sinne des § 858 Abs. 1 BGB dar, der sich der unmittelbare Grundstücksbesitzer erwehren darf, indem er das Fahrzeug abschleppen lässt (...). Die Klägerin ist daher verpflichtet, dem Betreiber des Supermarkts den ihm aus der verbotenen Eigenmacht entstandenen Schaden zu ersetzen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Sorry, dafür braucht es auf privaten Parkplätzen keiner vertraglichen Regelung, das ist ein stinknormaler Schadensersatzanspruch wegen Besitzstörung, s. BGH, Urteil vom 2. Dezember 2011 - V ZR 30/11:

Alle Theorie ist grau. Versuche mal einen Abschleppunernehmer zu finden, der das allein auf der Grundlage macht. Und wir nehmen deutlich mehr als Kosten - unsere Zeit will auch bezahlt werden. Und krieg das mal über den Schadenersatz hin.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
ich habe ein knöllchen von der fair parken gmbh für 5 minuten parken ohne parkscheibe in höhe von 24,90 € erhalten.
ich finde dies unverhältnismässig teuer.
nutzt es was, sich über die hotline 0211 954337-11 zu diesem vorgang zu äussern, oder will man hier einfach nur kasse machen ?
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem verein gesammelt ?

Scheisse geparkt, erwischt worden, Vertragsstrafe kassiert, die AGB´s hängen am Parkplatz aus und sich nun beschweren?

Sorry aber Pech gehabt! Einen Dienst in Anspruch nehmen, sich nicht an der Vertrag halten und sich dann über die Vertragsstrafe wundern? Nochmals sorry, aber dein Problem. Strafe zu recht kassiert.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Neues Geschäftsmodell? [emoji23]

Naja. Wer den Aufwand auslöst soll ihn auch bezahlen. Und Versuch mal die Kosten für eigene AN, die sich mit dem Mist beschäftigen, im Wege des Schadensersatzes zu kriegen. Das geht nämlich nicht. Als verträglicher Anspruch aber kein Problem.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Alle Theorie ist grau. Versuche mal einen Abschleppunernehmer zu finden, der das allein auf der Grundlage macht. Und wir nehmen deutlich mehr als Kosten - unsere Zeit will auch bezahlt werden. Und krieg das mal über den Schadenersatz hin.

Interessant. Wir haben bislang erst einmal abschleppen lassen und uns die reinen Abschleppkosten zurückgeholt, genau mit dem Argument. Was steht denn genau auf dem Schild drauf, dass es da rechtlich wirksam mehr Geld gibt? Wie beweist man denn im Zweifel den Vertragsschluss, denn Halter nicht unbedingt gleich Fahrer?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
ich habe ein knöllchen von der fair parken gmbh für 5 minuten parken ohne parkscheibe in höhe von 24,90 € erhalten.
ich finde dies unverhältnismässig teuer.
nutzt es was, sich über die hotline 0211 954337-11 zu diesem vorgang zu äussern, oder will man hier einfach nur kasse machen ?
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem verein gesammelt ?

Ohne hier 4 Seiten zu lesen, fairparken wirbt damit, dass man einmal aus Kulanz drauf verzichtet, wenn der Einkaufszettel eingereicht wird.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Scheisse geparkt, erwischt worden, Vertragsstrafe kassiert, die AGB´s hängen am Parkplatz aus und sich nun beschweren?

Sorry aber Pech gehabt! Einen Dienst in Anspruch nehmen, sich nicht an der Vertrag halten und sich dann über die Vertragsstrafe wundern? Nochmals sorry, aber dein Problem. Strafe zu recht kassiert.

ich bin sehr froh über deine antwort. deshalb liebe ich dieses forum . es ist alles sooo tolll....