Falscher Dr. Titel in Buchung

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Wieso, was ist falsch daran? Ich persönlich habe zB fünf Personen mit doppelter Promotion allein im näheren Bekanntenkreis, von denen einer noch sehr jung ist und wahrscheinlich habilitiert werden wird. Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt. ;)

ROFL. Ich habe berufsbedingt einen Bekanntenkreis mit lauter Professoren, Doktoren, Ministern, Vorstandsvorsitzenden, Senatoren und echten und falschen Hofräten. Bis auf die letzten legt da aber keiner so wirklich Wert drauf.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wieso, was ist falsch daran? Ich persönlich habe zB fünf Personen mit doppelter Promotion allein im näheren Bekanntenkreis, von denen einer noch sehr jung ist und wahrscheinlich habilitiert werden wird. Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt. ;)

Die Lufthansa und viele andere Firmen erlauben nicht das Eintragen zweier Doktortitel in den Auswahlmasken im Internet wie ich mal aus eigener Erfahrung berichten darf. Diese ganzen Titel sind doch eh Schall und Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Hinweis für jüngere Damen aus höherem Hause:
Wer mit 30 seinen Doktor nicht hat, muß ihn selbst machen. ;)

:D :D :D

Danke für den Rat!

Habe schon meinen Doktor (der allerdings nicht so offensiv damit hausieren geht wie meine o.g. Bekannten) - und mache mir trotzdem gerade noch einen (oder gar zwei...? :D ) selber!

PS: Von der "30er-Grenze" bin ich auch noch ein gutes Stück weit entfernt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Westgote

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.527
:D :D :D
Habe schon meinen Doktor (der allerdings nicht so offensiv damit hausieren geht wie meine o.g. Bekannten) - und mache mir trotzdem gerade noch einen (oder gar zwei...? :D ) selber

Den zweiten selbst machen kann jeder oder jede, der muss dann schon verliehen werden, idealerweise mehrere: Dr. Dr. h.c. mult.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Den zweiten selbst machen kann jeder oder jede, der muss dann schon verliehen werden, idealerweise mehrere: Dr. Dr. h.c. mult.

War ja eine direkte Replik auf Westgotes Beitrag: "Wer mit 30 seinen Doktor nicht hat, muß ihn selbst machen". ;)
Mit "promovieren" bzw. "promoviert werden" oder "dissertieren" bzw. "eine Dissertation schreiben" funktioniert der nette Spruch leider nicht mehr.

Dr. Dr. h.c. mult. fände ich aber dann schon wieder amüsant! Ist gar nicht sooo selten. Ein mir bekanntes Beispiel:
http://www.academia-net.org/profil/prof-dr-dr-mult-helene-esnault/1133701

Ich habe mal für die Studienstiftung eine Veranstaltung organisiert und einer der Gäste war Dr. Dr. - einer meiner Co-Organisatoren, der für Einladungen und Programm zuständig war, hatte ihn als schlichten "Dr." ins Programm genommen. Da hat er sich am Veranstaltungstag doch tatsächlich leicht pikiert bei mir beschwert. Ich habe ihm seinen Wunsch erfüllt und das schnell noch geändert bzw. alle Programmhefte neu drucken lassen. Nicht sonderlich sympathisch, aber fachlich hatte er trotz dieses Gebarens was drauf! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Luftikus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.527
War ja eine direkte Replik auf Westgotes Beitrag: "Wer mit 30 seinen Doktor nicht hat, muß ihn selbst machen". ;)
Mit "promovieren" bzw. "promoviert werden" oder "dissertieren" bzw. "eine Dissertation schreiben" funktioniert der nette Spruch leider nicht mehr.

Dr. Dr. h.c. mult. fände ich aber dann schon wieder amüsant! Ist gar nicht sooo selten. Ein mir bekanntes Beispiel:
http://www.academia-net.org/profil/prof-dr-dr-mult-helene-esnault/1133701

Ich habe mal für die Studienstiftung eine Veranstaltung organisiert und einer der Gäste war Dr. Dr. - einer meiner Co-Organisatoren, der für Einladungen und Programm zuständig war, hatte ihn als schlichten "Dr." ins Programm genommen. Da hat er sich am Veranstaltungstag doch tatsächlich leicht pikiert bei mir beschwert. Ich habe ihm seinen Wunsch erfüllt und das schnell noch geändert bzw. alle Programmhefte neu drucken lassen. Nicht sonderlich sympathisch, aber fachlich hatte er trotz dieses Gebarens was drauf! ;)

Den Spruch hat meine +1 auch immer benutzt, weil sie mir ein paar Jahre hinterher war.

Hab auch nicht behauptet, dass h.c. mult. selten ist. Wenn mal ein h.c. da ist, sind die nächsten oft nicht weit. Oder ausländische Ehrendoktor- oder Ehrenprofessorenwürden. Aber ein h.c. (mit oder ohne mult.) hat auf einer Flugbuchung nix zu suchen.

De letzte von dir beschriebene Typ klingt nach einem armen Würstchen.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
De letzte von dir beschriebene Typ klingt nach einem armen Würstchen.

Interessantes Erlebnis meinerseits - zwar mit keinem Dr. oder Dr. Dr. aber mit einem Dipl.Ing.:

"Welcome Event" an meinem erstem Tag in der Firma. Die Gruppe der Neuen besteht aus ca 10 Leuten, die meisten auch mit irgendeinem Titel. Jeder stellt sich - aufgrund des Hinweises der Personalabteilung, dass sowieso alle per Du sind - mit seinem Vornamen vor. Nur als der 6. oder 7. an der Reihe ist, heisst es interessanterweise "Hallo zusammen, ich bin Herr Diplom Ingenieur Maier" (Name von der Redaktion geändert, Titel jedoch nicht).

Komischerweise war er auch der Einzige, der die Probezeit (aufgrund völliger Weldfremdheit) nicht überstanden hat.....
 
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich bin in der IT, und ich habe viele Kollegen mit einem Doktor-Titel (ich denke ich bin der Einzige der kein Abitur hat). Nicht einer legt Wert darauf damit angesprochen zu werden (duzen uns sowieso alle), und auch nicht im Email-Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet: