Falscher Dr. Titel in Buchung

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Ein Doktor, der das Wort Doktortitel nicht schreiben kann. Das kann doch nur jemand mit Schmalspurstudium a la Pädagogik sein. :rolleyes:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Fliegen damals:

ca. 1968

BEA ex Tempelhof. Der Flug war über bucht. Einzelne Passagiere wurden aufgerufen. Dann auch ein Dr. XXX. Es meldete sich ein (sehr) junger Mann. Ich hörte nur noch "Sie sind der Dr. XXX. Ist das wirklich ihr Ticket". Ich glaube er ist nicht mehr mitgekommen. LG VU
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Neid der Titellosen.
Österreich nimmt schon Ing. als Titel in Ausweise. In Italien ist man mit einem Diplom-Äquivalent Dottore.
Je weiter man nach Süden kommt, desto mehr wird Wert auf Titel gelegt.

Haha, ja hier in AT ist es wirklich teils nicht zu fassen. Ich würde sagen dass man hier je weiter nach Osten je mehr Wert auf Titel legt. Da man auch für alles und jedes irgendeinen Titel bekommt benötigen manche hier wohl eine Visitenkarte im Format DIN A5.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Und genau deshalb nehme ich es hier jedem übel, der in der Bezugnahme auf meine Posts den Titel "Hofrat" vergisst... :D

Hochachtungsvoll Hofrat T.
 
F

feb

Guest
Meine Wenigkeit kürzlich in Wien bei einem guten Mandanten:

feb: Grüß' Gott, Herr Hofrat xy, wie ist ihr Befinden und das der sehr geehrten Frau Gemahlin? (xy ist tatsächlich Hofrat und hoch betagt)

xy: Danke, verehrtästa Härr Doktor feb, das Befindän ist bästens, aberr bitte lossens dähn Hoofrat wäg, bittaschän.

feb: Gerne, Herr xy, bei mir bitte ohne Doktor.

xy: Sähr gärne, Härr Doktor, wie's erna beliebt....


@ TE: Sorry, dass wir hier wegen der Titel so einen Schmarrn verzapfen. Die erste dir gegebene Antwort ist richtig, also können wir doch weiter herumblödeln, ja?
 
  • Like
Reaktionen: L_R und unseen_shores

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Ein sehr unwahrscheinliches Szenario.

Es besteht ja keine Verpflichtung einen echten Doktortitel im Pass eintragen zu lassen.

Daher wird die Lufthansa gar nichts machen. Die Checkin-Mitarbeiter haben wahrlich Besseres zu tun, als Doktortitel zu prüfen. Im Übrigen war es so, dass man in Thailand früher noch jede Menge falscher Urkunden kaufen konnte, angefngen vom Studentenausweis. So genau nimmt man es da nicht.

Für den Fall, dass Ursache für die Eintragung im Flugticket ein im Forum nicht erwähnter Titelentzug wegen Plagiats gewesen sein sollte, von dem Deine Frau nichts weiß: Widerspruch und Anfechtungsklage haben aufschiebende Wirkung. Bis das Verwaltungsgericht rechtskräftig entschieden hat, darf der Titel weiter geführt werden.

Westgote zitiert übrigens § 132a StGB nicht ganz richtig. Es ist ein Vergehen und kein Verbrechen, daher ist beim unerlaubten Führen im Inland auch eine Geldstrafe möglich. Außerdem erfüllt nicht jede unbefugte Inanspruchnahme den Tatbestand.
D.h., der TO hat nur mal etwas rumgeblubbert, um Traffic zu erzeugen?
Bei der DB-Autozug-GmbH konnte man auch immer wählen zwischen "Dr.", "Prof.", "Prof. Dr." und sogar "Prof.Dr.Dr.".
Würde gern mal den kennenlernen, der sowas programmiert.

Hier fühlen sich immerhinque Rambuster und Sleep-over-Lummerland berufen, meine Kommentare mit einem Lesevermerk zu versehen und mehr oder weniger offen zuzugeben, wie gern sie einen "Titel" führen würden.
Nicht einfach nur in der First sitzen, sondern laut und deutlich mit HERR DOKTOR Rambuster angesprochen zu werden - das wärs doch, gell Jungs? ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ab sofort bitte per Krawuzikapuzi anzusprechen. Danke

Der Titel Oberkrawuzikapuzi darf erst nach 10 Jahren geführt werden.

Kruzitirken wäre noch frei.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Bei der DB-Autozug-GmbH konnte man auch immer wählen zwischen "Dr.", "Prof.", "Prof. Dr." und sogar "Prof.Dr.Dr.".
Würde gern mal den kennenlernen, der sowas programmiert.

Wieso, was ist falsch daran? Ich persönlich habe zB fünf Personen mit doppelter Promotion allein im näheren Bekanntenkreis, von denen einer noch sehr jung ist und wahrscheinlich habilitiert werden wird. Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt. ;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt. ;)

aber sicher doch :p
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt.
Es gibt zahlreiche Leute mit Doktortitel, die Korrelation und Kausalität nicht unterscheiden können.... Und die o.g. Fälle schreien geradezu nach umgekehrter Kausalität.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174 und tyrolean

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1

Keine Ahnung, auf was sich dieser Kommentar bezieht.

Es gibt zahlreiche Leute mit Doktortitel, die Korrelation und Kausalität nicht unterscheiden können.... Und die o.g. Fälle schreien geradezu nach umgekehrter Kausalität.

Ich verstehe beide Konzepte und natürlich könnte auch durch andere Faktoren (wie Stör- bzw. Moderatorvariablen) eine Scheinkausalität vorliegen und es handelt sich tatsächlich erstmal nur um Korrelationen; oder die Wahrnehmung ist so verzerrt, dass positive Ereignisse wie Upgrades oÄ zu schwer gewichtet werden und es besteht eigentlich überhaupt keine oder gar eine negative Korrelation. Obiges ist natürlich als Vermutung von mir und den betreffenden Personen zu verstehen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Keine Ahnung, auf was sich dieser Kommentar bezieht.



Ich verstehe beide Konzepte und natürlich könnte auch durch andere Faktoren (wie Stör- bzw. Moderatorvariablen) eine Scheinkausalität vorliegen und es handelt sich tatsächlich erstmal nur um Korrelationen; oder die Wahrnehmung ist so verzerrt, dass positive Ereignisse wie Upgrades oÄ zu schwer gewichtet werden und es besteht eigentlich überhaupt keine oder gar eine negative Korrelation. Obiges ist natürlich als Vermutung von mir und den betreffenden Personen zu verstehen.

Einstellige Fallzahlen für quantitative Aussagen? Dafür kriegt man schon im 2. Semester den Hintern voll.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Hier fühlen sich immerhinque Rambuster und Sleep-over-Lummerland berufen, meine Kommentare mit einem Lesevermerk zu versehen und mehr oder weniger offen zuzugeben, wie gern sie einen "Titel" führen würden.
Nicht einfach nur in der First sitzen, sondern laut und deutlich mit HERR DOKTOR Rambuster angesprochen zu werden - das wärs doch, gell Jungs? ;)
Ich spreche Rambuster immer mit Herr Doktor an wenn ich ihn sehe. Ist das falsch? :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich spreche Rambuster immer mit Herr Doktor an wenn ich ihn sehe. Ist das falsch? :LOL:

Natürlich falsch!!
Bitte aus der BA Liste oben etwas höherwertigeres auswählen! Dr. ist für das Forenurgestein nicht fein genug. Etwas adeligeres sollte es vielleicht sein? War ja gerade ne Hochzeit in UK.


Flyglobal
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Einstellige Fallzahlen für quantitative Aussagen? Dafür kriegt man schon im 2. Semester den Hintern voll.

Gut, dass ich nun weiß, dass wir uns hier im wissenschaftlichen Diskurs befinden! Problem: Falls ich nun damit anfange, dementsprechend auf die Beiträge hier zu reagieren, inkl. adäquater Terminologie und Co., dürfte sich das Gros der Mitglieder (zu Recht!) beschweren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
ANZEIGE
300x250
Wieso, was ist falsch daran? Ich persönlich habe zB fünf Personen mit doppelter Promotion allein im näheren Bekanntenkreis, von denen einer noch sehr jung ist und wahrscheinlich habilitiert werden wird. Von diesen fünf tragen meines Wissens zumindest drei regelmäßig (wo möglich) beide Titel ein und haben mir berichtet, wie viele Vorteile ihnen das schon gebracht hat - gerade auf Reisen (Umgang mit ihnen, Upgrades bei Flügen und/oder Hotels usw). Finde ich nicht verkehrt. ;)

Dafür fragen dann die Bedienungen im Restaurant, ob man nicht was gegen Ihre Schmerzen empfehlen könne. Je nach Alter mit oder ohne Geschichte zu Ihrer Arthrose. The good comes with the bad.