LX: Familie auf Grund von Gerätewechsel getrennt

ANZEIGE

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
ANZEIGE
Hallo VFT,

meine Frau, unsere 2 jährige Tochter und ich sind morgen auf einen LX Flug ab Zürich in C gebucht. Reservierte Sitzplätze waren 9C, D und F. Beim Check-in wurde meine 2 jährige Tochter auf 8C (also alleine), meine Frau und ich auf 6C und F gesetzt. Letzte Reihe C ist 8 - wohl auf Grund eines Gerätewechsels oder von Vorhangoptimierung. In diesen 8 Reihen gibt es keine drei zusammenhängenden Plätze mehr.
LX Flug über LH gebucht. Bei LH angerufen, wo mir gesagt wurde, dass man nicht helfen könne, ich aber mit LX sprechen solle. Durchgestellt und nach erstem Gespräch mit einem Supervisor gesprochen, der nun versucht, im Hintergrund etwas zu ändern und uns zusammenhängend zu buchen.

Zwei Fragen:
1. Für wie realistisch haltet ihr es, dass die Buchung angepasst werden kann bzw. Mitreisende umgesetzt werden, damit wir zusammensitzen können? +1 und ich SEN, +0.5 FTL.
2. Welche Kompensation würdet ihr für angemessen erachten, sollte das nicht möglich sein? Mir ist bewusst, dass wir uns zu dritt in die Reihe 6 setzen könnten, der zusätzliche (und erkaufte) Platz ist aber der ausschlaggebende Punkt für uns, C zu buchen.

Danke und schönen Sonntagnachmittag
fHH

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Meine Güte, im Flugzeug fragen und gut ist! Natürlich lässt niemand eine 2-jährige alleine sitzen.
Und das Gefasel von Kompensation lassen. Wie lang ist denn der Flug überhaupt - scheint ja ein single aisle Gerät zu sein? 90 min Malle?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Es ist ärgerlich, aber deshalb so eine Aufregung? Es scheint sich ja um einen Europa Flug, also unter 4 h zu handeln.
Lösung: Einer der Erwachsenen setzt sich in Reihe 8 und der andere mit der 2-jährigen in Reihe 6. Oder Ihr fragt nochmal bei boarding bei der/m MdC.

• Like
Reaktionen: 3LG

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Hallo VFT,

meine Frau, unsere 2 jährige Tochter und ich sind morgen auf einen LX Flug ab Zürich in C gebucht. Reservierte Sitzplätze waren 9C, D und F. Beim Check-in wurde meine 2 jährige Tochter auf 8C (also alleine), meine Frau und ich auf 6C und F gesetzt. Letzte Reihe C ist 8 - wohl auf Grund eines Gerätewechsels oder von Vorhangoptimierung. In diesen 8 Reihen gibt es keine drei zusammenhängenden Plätze mehr.
LX Flug über LH gebucht. Bei LH angerufen, wo mir gesagt wurde, dass man nicht helfen könne, ich aber mit LX sprechen solle. Durchgestellt und nach erstem Gespräch mit einem Supervisor gesprochen, der nun versucht, im Hintergrund etwas zu ändern und uns zusammenhängend zu buchen.

Zwei Fragen:
1. Für wie realistisch haltet ihr es, dass die Buchung angepasst werden kann bzw. Mitreisende umgesetzt werden, damit wir zusammensitzen können? +1 und ich SEN, +0.5 FTL.
2. Welche Kompensation würdet ihr für angemessen erachten, sollte das nicht möglich sein? Mir ist bewusst, dass wir uns zu dritt in die Reihe 6 setzen könnten, der zusätzliche (und erkaufte) Platz ist aber der ausschlaggebende Punkt für uns, C zu buchen.

Danke und schönen Sonntagnachmittag
fHH
Moin
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der "Besitzer" von 6D nicht mit einer freundlich formulierten Bitte zum Tausch auf 8C überredet werden kann.
Da müsste jemand schon echt extrem verbohrt sein...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.953
12.400
CPT / DTM

Ich würde die Kosten für einen gecharterten Helikopter geltend machen....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.043
7.117
Mit Pax auf 6D tauschen.
Dann habt ihr 6D und 6F. Und die kleine Tochter nehmt ihr auf 6E zwischen Euch, sofern es eine Maschine mit 3+3 resp. 2+3 Bestuhlung ist.
Machen viele Paare mit Kleinkind so.

Kompensation? 🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: 3LG

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Ja, komm jetzt... Kompensation? Ernsthafte Frage?
Guck mal https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung.solo_continue

"Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) darstellt. Sie bezieht sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Standardsitzplatz, Sitz in der bevorzugten Sitzzone, Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit)."

edit: Zitat entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.043
7.117
Ja, komm jetzt... Kompensation? Ernsthafte Frage?
Guck mal https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung.solo_continue

"Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) darstellt. Sie bezieht sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Standardsitzplatz, Sitz in der bevorzugten Sitzzone, Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit)."
Warum zitierst Du mich?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Moin
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der "Besitzer" von 6D nicht mit einer freundlich formulierten Bitte zum Tausch auf 8C überredet werden kann.
Da müsste jemand schon echt extrem verbohrt sein...

Wenn auf 6D und 6F ein Pärchen sitzt oder ein Vater / Mutter mit Kind.... Bliebe natürlich noch, die Paxe auf 8 D / F zu fragen, ob sie stattdessen in Reihe 6 sitzen wollen.

Ich denke aber auch: Im Flugzeug schauen, ob irgendein Tausch möglich ist. Und wenn wirklich nichts geht (weil die anderen auch alle Paare / Eltern mit Kindern o.ä.), ein Elternteil mit dem Kind in Reihe 6 und das andere halt in Reihe 8. Oder zu Dritt in Reihe 6.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Wenn auf 6D und 6F ein Pärchen sitzt oder ein Vater / Mutter mit Kind.... Bliebe natürlich noch, die Paxe auf 8 D / F zu fragen, ob sie stattdessen in Reihe 6 sitzen wollen.

Ich denke aber auch: Im Flugzeug schauen, ob irgendein Tausch möglich ist. Und wenn wirklich nichts geht (weil die anderen auch alle Paare / Eltern mit Kindern o.ä.), ein Elternteil mit dem Kind in Reihe 6 und das andere halt in Reihe 8. Oder zu Dritt in Reihe 6.
Ähm, nee... Auf 6F sitzt der TO (meine Frau und ich auf 6C und F)

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich denke jeweils 16 First Class around the world Tickets für die beiden SENs und 8 davon für das FTL-Baby dürften ok sein.

Wenn euch das zu viel Aufwand ist, vielleicht einfach nur ein paar PJ Flüge.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Unsere Tochter (7 Jahre) wurde nach einem Upgrade am Gate bei A3 mal alleine in Reihe 1 gesetzt. Ich saß in Reihe 3 und +1 und +0.2 (die wurden schon eher bestätigt) im Reihe 4.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie schnell da meine Nebensitzerin nach vorne ist. Da musste keiner was Fragen. Der Gesichtsausdruck der Tochter war klar genug.

Solange ein Elternteil beim Kind sitzt ist doch alles fein.

• Like
Reaktionen: JanHH

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Eine ernst gemeinte Frage: Wie koordiniert der Pilot den Notabstieg mit der Flugsicherung: erst Sinkflug einleiten, dann melden oder erst melden, und ggf. nach Bestätigung sinken? Wird hier auch Priorität gefordert "Pan-pan-pan" oder geht das einfach so?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Eine ernst gemeinte Frage: Wie koordiniert der Pilot den Notabstieg mit der Flugsicherung: erst Sinkflug einleiten, dann melden oder erst melden, und ggf. nach Bestätigung sinken? Wird hier auch Priorität gefordert "Pan-pan-pan" oder geht das einfach so?

Ich glaube hier bist du falsch. Aber die Antwort lautet:

„Aviate, Navigate, Communicate gilt als wichtiges Sicherheits-Prinzip nicht nur in der Luftfahrt“

Die sollten ja auch im TCAS sehen, ob die gerade jemanden aufs Cockpit fallen…

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Ich glaube hier bist du falsch. Aber die Antwort lautet:

„Aviate, Navigate, Communicate gilt als wichtiges Sicherheits-Prinzip nicht nur in der Luftfahrt“

Die sollten ja auch im TCAS sehen, ob die gerade jemanden aufs Cockpit fallen…
Sorryz, Faden verwechselt. Ist halz schon wieder sehr heiß heute.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.051
3.296
FRA
Da reicht dem neben der Tochter die Spucktüte fuer sie in die Hand zu druecken. Der ist schneller weg wie man schauen kann....

• Haha
Reaktionen: abundzu