Wir haben Gesetze, die unser stets wieder neu gewählter Gesetzgeber erlässt - manchmal sinnhaft, manchmal weniger sinnhaft.
Und ich erwarte, dass man diese Sinnhaftigkeit ständig hinterfragt und insbesondere prüft, ob die Anwendung in einem konkreten Fall dem Geist des Gesetzes entspricht. Regeln und Gesetze machen nämlich Menschen, und die machen Fehler, zumal auch der tollste Gesetzgeber nie alle Entwicklungen voraussehen kann.
Und unsere Mods sind garantiert keine Blockwarte, sondern in erster Linie Putzfrauen. Dass du diesen Unterschied nicht erkennst spricht bereits Bände. Somit haben wir auch keinen Blockwartknopf, sondern einen Serviceknopf – gewaltiger Unterschied, den viele User allerdings in der Tat nicht erkennen, vermutlich weil sie sich von der Terminologie "Beitrag
melden" verwirren lassen, und jemanden oder etwas zu
melden ist ja der Daseinszweck des Blockwarts.
Gänzlich absurd wird es freilich wann, wenn man die persönliche Überprüfung der Sinnhaftigkeit von Regeln und Gesetzen pauschal deshalb ablehnt, dass man doch in einer Demokratie lebe. Aha: "Demokratie" = "Hirn ausschalten und brav alles akzeptieren und befolgen, was an Regeln und Gesetzen über einen hereinbricht". Na so eine "Demokratie" wird kein langes Leben haben. Aber zum Glück denken noch nicht alle so.
Ich für meinen Teil werde mein Gehirn jedenfalls nicht abschalten und entscheide selbst, ob eine Regel sinnvoll ist oder nicht. Und wenn wie es nicht ist, dann sage ich das selbstverständlich auch öffentlich (= Forum) und trete ebenfalls öffentlich für eine Änderung oder Abschaffung ein. Während die Blockwarte in der Öffentlichkeit (= Forum) nur ein Mantra kennen: "Regeln sind für alle da, und alle müssen sie befolgen." Regeln als Selbstzweck, deren Sinn man absolut nicht hinterfragen sondern sie einfach befolgen sollte – weil, wir leben ja in einer "Demokratie".
Schöne Demokratie.