FAQ: Streik bei der Deutschen Lufthansa Herbst 2014 sowie 2015

ANZEIGE

rck

Reguläres Mitglied
29.08.2014
31
0
Viel zuviel sinnvoller Text, dauert zu lang. Bitte jedem hier die Antwort kurz und prägnant auf dem Silbertablett servieren!

Sorry, ich hab mir den sinnvollen Text jetzt nochmal durchgelesen und da steht:

Die Lufthansa Cityline ist insofern betroffen, dass im Zuge der Anhebung der sog. Scope Clause auch Piloten der Passage auf den Embraer 190/195 Mustern eingesetzt werden.

auf dem Ticket steht

durchgeführt von: Lufthansa Cityline For Lufthansa / Embraer 195 .

Also könnte es dann doch möglich sein, dass der Flug bestreikt wird - oder habe ich den sinnvollen Text nicht richtig verstanden?

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Frage zum Streik der Germanwings

Hallo zusammen,

ich bin leider morgen von dem Streik der U4 betroffen. Mein Anruf bei Germanwings brachte mich nicht weiter, da noch kein Ersatzflughplan vorhanden ist. Auch die Senator-Hotline kann mir nicht helfen.

Was würdet ihr tun bzw. wie gehe ich am besten vor. Muss ich jetzt bis morgen warten oder kann ich mich an Lufthansa wenden? Lufthansa erwähne ich, weil diese als Mutter evtl. Fluggäste übernimmt.

Danke

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Vielleicht hast du als Senator ein wenig bessere Karten -weiß ich aber nicht.

Als ich einmal bei Germanwings in den Streik geraten bin wurde ich nicht auf LH umgebucht. Kann aber sein, dass diese gemacht wird. Zumindest hoffe ich es für dich. Natürlich geht das nur, wenn die LH auch diese Stadt anfliegt und nicht nur die Germanwings.

A

Anonym38428

Guest
Hallo zusammen,

ich bin leider morgen von dem Streik der U4 betroffen. Mein Anruf bei Germanwings brachte mich nicht weiter, da noch kein Ersatzflughplan vorhanden ist. Auch die Senator-Hotline kann mir nicht helfen.

Was würdet ihr tun bzw. wie gehe ich am besten vor. Muss ich jetzt bis morgen warten oder kann ich mich an Lufthansa wenden? Lufthansa erwähne ich, weil diese als Mutter evtl. Fluggäste übernimmt.

Danke

Wie in der FAQ beschrieben, kommt es darauf an ob du ein richtiges LH Ticket hast oder direkt bei 4U gebucht hast. Falls letzteres: Beileid.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Mist!!!! So ein SCH....... Ich habe ein 4U Ticket juhuuu ich Glücklicher. (y)
Obwohl: beim nächsten Mal ist es ja vielleicht wieder die LH und dann bin ich mit einem 4U Ticket besser dran. Ich steig glaub ich auf Air Berlin um. Ist die tolle Gewerkschaft selber Schuld.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.897
2.535
MUC
Mist!!!! So ein SCH....... Ich habe ein 4U Ticket juhuuu ich Glücklicher. (y)
Obwohl: beim nächsten Mal ist es ja vielleicht wieder die LH und dann bin ich mit einem 4U Ticket besser dran. Ich steig glaub ich auf Air Berlin um. Ist die tolle Gewerkschaft selber Schuld.

Die Frage ist nicht, ob du einen Flug mit 4U oder LH gebucht hast, sondern ob du das Ticket direkt bei germanwings oder bei Lufthansa gebucht hast. Letzteres ist, egal ob LH oder 4U streikt, von Vorteil, weil LH dich (deutlich einfacher) auch auf andere Airlines buchen kann.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Was ich nicht verstehe ist, wie ein Ersatzflugplan aussehen kann und wie das geht. Wenn alle Piloten streiken wer fliegt dann die Maschine? Besteht da vielleicht doch eine geringe Hoffnung, dass ich morgen fliegen kann?

A

Anonym38428

Guest
Es soll nach 17 Uhr den Ersatzplan geben. Es gibt Managementpiloten, Streikbrecher ... ein wenig was wird schon noch gehen ... äh fliegen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.918
4.411
Der Billigflieger bekommt offenbar die Low-Cost-Piloten nicht in den Griff. Ich denke es wird immer deutlicher, dass 4U auf Dauer den Spagat zwischen
LowCostCarrier und Netzwerkairline-Struktur nicht hinbekommen wird und wohl allzu bald durch einen echten Billigflieger ersetzt wird.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Soll das ein Witz sein? Mein Flug wurde gestrichen und 4U bietet mir Ersatz mit der Bahn an. In Ordnung dachte ich, da ich so zumindest (auch wenn zu spät) an meinem Zielort ankommen. Und jetzt die super Aussage: Zugticket wird von 4U übernommen. Meiner Frage: und was passiert mit dem Flugticketkosten? Die bekomme ich nicht. Ähm sorry aber gehts noch? Das Flugticket kostet 280 Euro, ein Bahnticket (wenn sie fährt :) ) 98 Euro.

Also habe ich den Flug storniert, die 280 Euro erhalten und damit ein Zugticket gekauft.

Sowas aber auch.

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Man hört ja immer mal wieder, dass award tickets (I) bei Streik nicht genauso wie Vollzahler behandelt werden. Was ist denn wenn Economy gebucht und dann in I mit Meilen upgegraded? Ist bei mir nächste Woche auf JNB-FRA der Fall. Hat jemand Erfahrung damit (den Blick in die Glaskugel verlange ich nicht :)). Danke, matzeb99

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.132
3.748
Nord Europa
Fliege demnächst mit 4U-Basic innerdeutsch zu einem Termin.
Wenn an dem Tag gestreikt wird, bekomme ich eine ICE Fahrkarte? und wo bekomme ich diese? Muss ich dafür zum Flughafen?

A

Anonym38428

Guest
Update - wurde ja auch mal wieder Zeit, nach fast 6 Wochen "Ruhe" :p

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.134
München
Kulanzregel für alle Passagiere, deren Flug (noch) nicht gestrichen ist:
Alle Fluggäste mit einem gebuchten Lufthansa Flug von/nach/über Frankfurt, München und Düsseldorf auf LH Dokument am 1. Dezember und 2. Dezember 2014, deren Flug nicht gestrichen ist und deren Ticket bis einschließlich 30. November 2014 ausgestellt wurde, können einmalig kostenfrei umbuchen.

Für diese Umbuchungen gelten folgende Regeln:

• Umbuchung auf eine/n alternativen Lufthansa Group Flug/Flugverbindung (Flugnummer und durchgeführt von: LH, LX, OS, SN, 4U) – in der Original-Buchungsklasse oder alternativ innerhalb derselben Beförderungsklasse
  • Neues Reisedatum spätestens am 1. März 2015
  • Umbuchung auf einen alternativen Lufthansa Flug, der von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird – ausschließlich in der Original-Buchungsklasse
  • Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben – Ausnahme: Umbuchung/Umschreibung auf einen nahe gelegenen alternativen innerdeutschen Abflug-/Ankunftsort z. B. DUS statt CGN, HAM statt HAJ

Für Erstattungen von Tickets, die nicht von Flugstreichungen betroffen sind, gelten die Tarifbedingungen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.897
2.535
MUC
ANZEIGE
300x250
Kulanzregel für alle Passagiere, deren Flug (noch) nicht gestrichen ist:
Alle Fluggäste mit einem gebuchten Lufthansa Flug von/nach/über Frankfurt, München und Düsseldorf auf LH Dokument am 1. Dezember und 2. Dezember 2014, deren Flug nicht gestrichen ist und deren Ticket bis einschließlich 30. November 2014 ausgestellt wurde, können einmalig kostenfrei umbuchen.

Auf lh.com steht u.a.

lh.com meinte:
Passagiere, die im Besitz eines Lufthansa/SWISS/Austrian Airlines oder Brussels Airlines Ticket für Flüge im Zeitraum von 12:00 am 01.12. bis um 23:59 am 02.12. von/nach/via Frankfurt, München und Düsseldorf sind, können einmalig kostenlos unter Meine Buchungen umbuchen.

Gibt es diese 12:00 Uhr Einschränkung dann lediglich für die online Umbuchungsmöglichkeit? Oder ist eine Umbuchung aus Kulanz generell nur für Flüge ab 12:00 Uhr erlaubt?