feedback an hotelmanager

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.033
2.389
ANZEIGE
hallo allerseits,

ich habe das erste mal nach einem hotelaufenthalt ein feedback an den hotelmanager geschrieben.

Dear XXXXXX,

I would like to give you feedback regarding my stay this weekend.

I was entirely happy - especially the friendliness of the whole staff was amazing. I have stayed in lots of London hotels including the Intercontinental and nowhere else did I experience this level of friendly service (N.B. the fruit platter in the IC consists of two mandarins ;-) ) You can be proud to have such a customer focussed team!

Another very positive aspect was the free wireless internet in our room. That’s actually something I expect as a guest but unfortunately experience very rarlely in Europe.

The only thing which was quite confusing: There was a personal welcome letter in the room stating that as a club guest I was entitled to a full continental breakfast at the restaurant. When we went there it was denied - apparently because it was not included in the room rate (we have received a room upgrade). So either the letter or your staff was wrong.

Cheers from Munich
f0zyNUE

und heute die folgende antwort erhalten:

Dear Mr. f0zzyNUE,

Thank you for taking the time to write to me here in relation to your recent stay at Crowne Plaza London - Shoreditch.
It is always good to receive feedback and I am glad to see you had, for the most part a pleasant stay with us.

We at all time strive to provide a good service throughout the Hotel. From time to time as on the occasion of your stay we fail.

In relation to your complimentary breakfast, the letter you received was correct and the member of staff you encountered was wrong.
I have spoken to the Restaurant Manager who has in turn spoken to the member of staff you encountered.

Please accept by sincere apologies for the distress and inconvenience caused to you.

Should you return to London in the future I will ensure full breakfast is included on your booking profile from now on.

Yours sincerely,

eine nette geste - ob das mit dem "breakfast included" in zukunft klappt wird sich noch rausstellen (y) ...

schreibt ihr auch feedback an das hotelmanagement nach euren aufenthalten und falls ja wann - nur wenn es probleme gab oder auch nur um lob loszuwerden?
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
das freut mich für Dich.

Ich gebe auch regelmäßig Feedback. Gut oder auch schlecht, wenn es so war.

In meinem Stamm IC habe ich ein mal eine sehr positive Email an den GM geschrieben, seit dem ist das Club-Personal unglaublich zuvorkommend.

Mann soll loben aber kritisieren, bin ich der Meinung.


FE
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.890
501
GVA
hallo allerseits,

ich habe das erste mal nach einem hotelaufenthalt ein feedback an den hotelmanager geschrieben.



und heute die folgende antwort erhalten:



eine nette geste - ob das mit dem "breakfast included" in zukunft klappt wird sich noch rausstellen (y) ...

schreibt ihr auch feedback an das hotelmanagement nach euren aufenthalten und falls ja wann - nur wenn es probleme gab oder auch nur um lob loszuwerden?

sowohl als auch... ich muss zugeben, dass ich aber nur feedback abgebe, wenn ein Fragebogen im Zimmer ausliegt. Wenn kein Feedbackfragebogen ausliegt, interpretiere ich es so, dass Feedback nicht gewuenscht ist.

Antworten vom Hotelmanagement erhalte ich in ca. 25-30% der Faelle
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Ich habe mich ein, zweimal richtig aufgeregt und mich dann auch schriftlich beim Manager beschwert, ich war erstaunt welche Reaktionen das ausgelöst hat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.236
Paralleluniversum
schreibt ihr auch feedback an das hotelmanagement nach euren aufenthalten und falls ja wann - nur wenn es probleme gab oder auch nur um lob loszuwerden?

Sowohl als auch.
In meinem bisherigen Stammhotel in London hatte ich schon mehrfachen Schriftwechsel mit dem Manager und auch persönliche Treffen. Hat allerdings im Endergebnis nicht viel gebracht und ich hab das Hotel gewechselt.

Feedback per Mail oder ausliegende Karten in verschiedenen Hotels blieb zu gefühlt 50% unbeantwortet.

Ein besonders positives Erlebnis hatte ich mal in Parsippany, NJ. Dort habe ich Feedback per Mail und einer Karte abgegeben.

Irgendwelche "Vorteile" oder spezielle Aufmerksamkeiten habe ich durch mein Feedback bislang nicht entdecken können. Aber da bin ich ja sowieso nicht mit Glück gesegnet.
Gerade (aber nicht nur) bei Hiltons finde ich beobachtenswert:
Beim 2. Aufenthalt im selben Hotel ist meist ne Karte und/oder Flasche Wein auf dem Zimmer, beim 3. Mal vielleicht auch noch - danach nie wieder.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Also, ich muss sagen, dass bisher sämtliches Feedback bei mir unbeantwortet blieb. Also, da warte ich immer noch auf den erste Rückmelder. In meinem Stammhotel in TLS kennt mich das Personal aber schon und bis auf ein paar Ausreißer am Anfang, bekomme ich jetzt immer die "besseren" Zimmer (ruhiger, besser gelegen, super in Schuss etc.) in der gewählten Kategorie.

Eine Flasche Wein hatte ich als Willkommensgeschenk in einem "freien" Hotel, das war wirklich sehr nett. Nur der Rücktransport war problematisch, da das Gepäck eingecheckt werden musste (und ich nicht 0,75 Liter "vernichten" wollte).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.033
2.389
Also, ich muss sagen, dass bisher sämtliches Feedback bei mir unbeantwortet blieb. Also, da warte ich immer noch auf den erste Rückmelder.

ich glaube das kommt wirklich darauf an wen du anschreibst - ein hotelmanager sollte eigentlich schon antworten. von einer generischen mail-adresse erwarte ich mir auch nix.
BTW, im crowne plaza in london lag sogar ihre visitenkarte auf dem tisch. wäre die nicht dort gelegen ich hätte keine feedbackmail rausgeschickt.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
64
CH-AG
...Gerade (aber nicht nur) bei Hiltons finde ich beobachtenswert:
Beim 2. Aufenthalt im selben Hotel ist meist ne Karte und/oder Flasche Wein auf dem Zimmer, beim 3. Mal vielleicht auch noch - danach nie wieder.

Das habe ich auch schon beim Mövenpick erleben dürfen, wobei man das im Fall eines Ferienhotels eigentlich nicht erwarten würde.
Dort (EGY-El Quseir) werden die Wiederholer sogar zu einem Empfang mit der Hotelleitung und der Führungsebene eingeladen, bei dem man allfälliges Feedback direkt platzieren kann.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Mache ich sehr selten, aber habe ich ein paar Mal gemacht, mal positiv, mal negativ. Wenn mir etwas besonders positiv aufgefallen ist oder wenn etwas wirklich intolerabel negativ war, dann hab ich es gemacht. Letzterer Fall war neulich im Sheraton Arabellapark gegeben. Wochenlang hat niemand reagiert. Ich habe per E-Mail nachgefragt (fiel mir wieder ein, als ich gerade meine nächste Reservierung dort machte). Daraufhin kam ein Anruf vom Assistant GM (?), der versicherte, meine Feedback-Karte sei nicht an ihn weitergegeben worden. Er versprach, sich der Sache anzunehmen und mir auf jeden Fall nochmal Feedback zu geben. Das ist dann nie geschehen.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Keine Kritik, eher eine Anregung hatte ich mal per Mail geschickt. Ca 1 Wo später kam die Antwort vom Präsidenten des Hotelkette :eek:
Daraus entstand eine rege Konversation, die jetzt schon seit ca 12 Jahren anhält (y)
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
498
816
Portland/Starnberg
Ich schreibe gebe eigentlich nie, um negatives feedbackzu geben, aber gelegentlich fuer positives. Bei FT gibt es ja so einige, die bei jedem Aufenthalt vorher dem Manager schreiben und um upgrades betteln und/oder sich danach beschweren in der Hoffnung auf "compensation." Einer bestellt sich z.B. immer einen Weckanruf, der dann sehr haeufig zu frueh/zu spaet/gar nicht kommt, und ihm einen Grund zur Beschwerde gibt. :rolleyes: Na ja, jedem das Seine.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.236
Paralleluniversum
Bei FT gibt es ja so einige, die bei jedem Aufenthalt vorher dem Manager schreiben und um upgrades betteln und/oder sich danach beschweren in der Hoffnung auf "compensation." Einer bestellt sich z.B. immer einen Weckanruf, der dann sehr haeufig zu frueh/zu spaet/gar nicht kommt, und ihm einen Grund zur Beschwerde gibt. :rolleyes: Na ja, jedem das Seine.

Ne, oder?:sick:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Es gibt Hotels oder auch Ketten, die diese Kritiken durchaus Ernst nehmen. Selbst auf Tripadvisor Bewertungen, ob Positiv oder Negativ, wurde ich schon kontaktiert.
Wenn es Maengel waehrend des Aufenthalts gibt, dann sollte man diese direkt auch Ansprechen. In guten Haeusern wird immer versucht werden eine Loesung zu finden.
Das ist wie im Restaurant: Erst alles aufessen und sich dann beschweren das alles versalzen war...Das geht ja nunmal garnicht(n)

Ansonsten sollte man durchaus vielmehr Loben und Personal ruhig nennen, die einem besonders geholfen haben=;
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Ich gebe eigentlich regelmäßig feedback. Positives über den Service gerne. Negatives über einzelne Mitarbeiter nur selten und meist dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht nur ein schlechter Tag des Mitarbeiters ist.

Regelmäßig gebe ich ein negatives feedback, wenn irgendetwas mit der Einrichtung nicht stimmt. Ich weiß, dass derartige feedbacks ein wichtiges Hilfsmittel für das Management sind, die für eine Renovierung erforderlichen Mittel zu bekommen. So profitieren letztlich alle von einem negativen Feedback.

Ob ich hierfür die meist ausgelegten Fragebögen benutze, oder die online - Fragebögen, das ist von meiner jeweiligen Laune abhängig. Manchmal gibt es Reaktionen, manchmal keine.

Nur bei Beschwerden über die sehr bescheidenen "upgrades" bei Starwood ist die Reaktionsquote konstant bei 0.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.335
1.205
Wenn etwas gut oder schlecht läuft, nutzen wir die Feedbackbögen oder geben ein SChreiben an den Manager an der Rezeption ab.

Feedbackquote ca. 30%.

In einigen krasseren Fällen habe wir die Lurker bei FT zu Hilfe genommen, dann war das Feedback 100% und dann wurde auch immer eine Lösung gefunden.
 

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Wenn es Feedback-Bögen gibt, fülle ich die eigentlich immer aus.
Eine Antwort habe ich aber nur ein einziges Mal bekommen (Essex in NY, als es noch *wood war).
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wenn einen Feedback bogen nach dem Aufenthalt gibt, dann fülle ich den i.d.R. aus. Hierauf habe ich bislang fast immer eine Reaktion erhalten.

Ansonsten gebe ich ein Feedback, wenn mich was sehr gestört hat, aber auch schon mal, wenn das Hotel etwas besonder gut gemacht hat. Eine Reaktion habe ich anfangs seltener gehabt, mittlerweile aber durchaus häufiger (ich würde so sagen von 20% vor drei bis vier Jahren auf 50% heute).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.033
2.389
in der tat - es hat funktioniert. ich bin für heute nacht wieder im gleichen hotel - habe eine 68GBP prepaid-rate (billigstes zimmer) gebucht - upgrade in ein club zimmer bekommen und das (27GBP) frühstück ist laut checkin-dame in meiner rate mit dabei ... (y)(y)(y)

auch topp - internet ist umsonst !!! eine weitere 18GBP ersparnis die ich z.b. im crowne plaza the city immer blechen musste.

das crowne plaza shoretich wird wohl mein neues stammhotel in london werden - auch wenn es nicht die beste lage hat (2 bus-stops bis liverpool street)