Fernbus statt Flugzeug. Wer macht so etwas und warum?

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
Dito. Und im Bus kann ich lesen / arbeiten / entspannen / in Ruhe Musik hören, während ich im Auto konzentriert fahren muss. Sofern der Bus zeitlich passt, sehe ich nicht, wo das Auto so viel komfortabler sein soll. Außer, ich bin begeisterter Autofahrer (trifft für mich nicht zu....).

Ok, wenn es auf der gleichen Strecke auch eine effiziente durchgehende Bahnverbindung geben sollte, würde ich die Bahn vorziehen (auch wenn etwas teurer).

Ich fahre auch nicht gern Auto. Zumal da dann noch das Parkplatz Problem dazu kommt, gerade in Innenstädten.
Wenn ich mich zwischen Bahn und Bus entscheiden müsste, würde ich mich für die Bahn entscheiden, auch wenn sie teurer ist.

Fliegen innerdeutsch kommt für mich nicht in Frage.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Kommt bei mir auf die Strecke an:
Ich nutze den IC-Bus oftmals auf der Strecke von Regensburg (oder Nürnberg) nach Prag. Fahrt kostet mit etwa 13€/Strecke (Sparpreis) deutlich weniger als mit dem "Prag Spezial" (Angebot der Bahn). Der Bus hält direkt am Prager Hauptbahnhof - direkt daneben fährt mindestens alle halbe Stunde der "Airport Express" zum PRG-Airport; Der Bus ist mit 3 bis 3,5h auch mindestens 1h Stunde schneller als die Bahn. Internetzugang ist wie beim Alex ebenfalls kostenlos und der Empfang relativ gut; Einziger Nachteil gegenüber der Bahn ist die sehr kleine Toilette im Bus.
Leider hat man im IC-Bus vor ein paar Jahren die 1. Klasse abgeschafft (war der untere Bereich) - dieser war schon sehr komfortabel und im Sparpreis ebenfalls sehr günstig zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Fliegen innerdeutsch kommt für mich nicht in Frage.
So viele absolute Statements hier... Von Bushassern zu Nie-Inlandsfliegern. Es gibt auch innerdeutsch Strecken auf denen hat es seine Berechtigung. Hamburg - München braucht auch der ICE 6 Stunden.
Da sparst du mit dem Flieger locker 2-3 Stunden pro Richtung. Bei einem Tagestrip hast du dann 4-6 Stunden mehr wenn du fliegst. Mit An- und Abreise vom Bahnhof würdest du für einen Tagestrip mindest 14 Stunden unterwegs sein, wenn du morgens um 6 aufstehst und abends um 12 daheim sein willst hast du dann genau 4 Stunden vor Ort. Mit dem Flieger 8-10.

Es gibt für alles auch seine Berechtigung...
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
So viele absolute Statements hier... Von Bushassern zu Nie-Inlandsfliegern. Es gibt auch innerdeutsch Strecken auf denen hat es seine Berechtigung. Hamburg - München braucht auch der ICE 6 Stunden.
Da sparst du mit dem Flieger locker 2-3 Stunden pro Richtung. Bei einem Tagestrip hast du dann 4-6 Stunden mehr wenn du fliegst. Mit An- und Abreise vom Bahnhof würdest du für einen Tagestrip mindest 14 Stunden unterwegs sein, wenn du morgens um 6 aufstehst und abends um 12 daheim sein willst hast du dann genau 4 Stunden vor Ort. Mit dem Flieger 8-10.

Es gibt für alles auch seine Berechtigung...

Wenn du richtig lesen würdest, habe ich nirgendwo jedem Verkehrsmittel seine Berechtigung abgesprochen, sondern das es für mich nicht in frage kommt.
Das ist der feine Unterschied.
Ich bin selbst schon innerdeutsch geflogen und habe daher Erfahrungen gesammelt.
Und ja ich bin schon die Strecke Nürnberg - Hamburg mit dem Zug gefahren. Nur mache ich eben bei solchen Städten keinen Tagestrip.
Heißt aber nicht, dass es nicht andere machen können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass manche sich an persönlichen Meinungen so hoch ziehen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
a) Diese 25Cent Geschichte...mag sein das der Gesetzgeber so rechnet, bei Neuwägen sicherlich auch OK, bei älteren Fahrzeugen eher eine Milchmädchenrechnung.[...]

Der ADAC rechnet bei einem neuen Golf Diesel mit 30.000 EUR Listenpreis, fünf Jahre Haltedauer und 15.000km im Jahr mit 0,51 EUR pro Kilometer; enthält Wertverlust, Betriebs-, Fix- und Werkstattkosten. Nach der Laufzeit wird ein Restwert von ca. 9.000 EUR angenommen.

Normalerweise besteht die Milchmädchenrechnung darin, dass die Langstrecke nur aus Spritkosten besteht. Das würde ich höchsten bei einem Wagen ansetzen, der den nächsten TÜV nicht mehr schafft und voll auf Verschleiß gefahren wird.

Aber zum Thema: Bus statt fliegen würde ich nicht machen, Bus statt Zug oder Auto situationsabhängig. (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
a) Diese 25Cent Geschichte...mag sein das der Gesetzgeber so rechnet, bei Neuwägen sicherlich auch OK, bei älteren Fahrzeugen eher eine Milchmädchenrechnung.
Die 25 Cent habe ich schon tief angesetzt. Wer nur das Benzin berechnet macht es sich zu einfach mit seinen Stammtischparolen.

b) Warum man das machen sollte? Weil du die Anreise zum Bus und die Abreise zum Bus auch rechnen solltest. Aussnahme. Du wohns neben der Start und Enstation, oder läuft dahin. Wobei sich die Zeitersparniss vergrössert.
Und es geht weiter mit einseitigen Stammtischparolen. Die Anreise hat man doch eh mehr oder weniger immer. Egal ob Bahn oder Bus. Und das Flugzeug fliegt eben nicht ab der Innenstadt ab und da hat man mit Abstand die größten An und Abreise.

Ich finde die Aussage etwas deplatziert. In Zeiten (wie man hier imm Forum nachlesen kann) wo Zeit mehr zu bedeuten hat, man auf den letzten Drücker am Flughafen steht und im Idealfall 5min vor Boarding Ende erst ankommt ist eine Stunde nunmal viel Zeit und Geld...Wiegesagt wens dich auf das Forum hier beziehst.
Hier gibt es ca. 9.000 Aktive Benutzer. Das sind ca. 0,01% allen Bundesbürger. Wie kann man das auf die Allgemeinheit anwenden?


Ebenso finde ich es daneben einen "Hass" zu unterstellen. Mag sein das ICH keinen Bus mag, Fakt ist aber das er durchaus seine Berechtigung hat. Wer wenig Ged ausgeben möchte und die Zeit mitbringt...warum den nicht? ich finde es lustig wie man "ich bin der Meinung" sofort mit Hass in Verbindung bringt.
Es lebt eben nicht jeder in einer Großstadt. Gerade mal 31% der Deutschen leben in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern. Da gibt es eben für viele keine Alternative zum Bus. Egal wie viel sie verdienen oder was einer aus einer Großstadt über sie denkt und ihnen vorschreiben will was richtig für sie ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Die Bahn hat m.W. immer noch weitaus mehr Haltepunkte als die Fernbusse (wohlgemerkt Fernbusse). Ich wüsste keinen Ort ohne Bahnanschluss, an denen ein Fernbus hält.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Die Bahn hat m.W. immer noch weitaus mehr Haltepunkte als die Fernbusse (wohlgemerkt Fernbusse). Ich wüsste keinen Ort ohne Bahnanschluss, an denen ein Fernbus hält.

Meersburg am Bodensee beispielsweise. Wird von Flixbus durch die Linien München-Zürich, Berlin-Zürich, München-Freiburg und Basel-Zagreb bedient, hat aber keinen Bahnanschluss.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Die Bahn hat m.W. immer noch weitaus mehr Haltepunkte als die Fernbusse (wohlgemerkt Fernbusse). Ich wüsste keinen Ort ohne Bahnanschluss, an denen ein Fernbus hält.
Die Anzahl der Haltepunkte ist ja auch der Nachteil der Bahn.
So müsste ich bei meinem 22€ Ticket von Zwickau nach Berlin 2x Umsteigen und hätte 43 Zwischenhalte, da alles auf Nah- bzw. Regionalverkehr ohne Sitzplatzreservierung ist.
Der Bus dagegen fährt durch und ich habe zu 100% meinen Sitzplatz.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Ich bin 2 mal Flixbus gefahren. Einmal von Marburg über FRA nach Würzburg und einmal von Marburg nach FRA an den Flughafen.

Erste Fahrt war ganz okay, aber fast 5 Stunden Fahrtzeit durch Umstieg mit Warten für eine 180 km Strecke.

Zweite war ein Katastrophe. Ich stieg in den Bus ein. Fast kein Platz mehr frei. Leute lagen auf den Sitzen, bzw. quer über die Sitze, barfuss mit Füßen auf den Sitzen. Es roch übelst nach Schweiß etc.
Der einzig "freie" Platz war hinter dem Fahrer und auf dem lag sein Koffer, den ich selber runter räumen musste und dafür noch dumm angemacht wurde :D Allgemein war das Publikum etwas zwielichtig. Für die Stunde Fahrt ging es aber wohl gefühlt habe ich mich darin nicht.

Für mich sind Fernbusse keine Option mehr.

Dann lieber Zug oder eigener PKW bzw. Flug

Billig hin oder her, aber ich möchte beim Reisen etwas Komfort und mich wohl fühlen und nicht ekeln.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Meine Fragen:
Habt ihr schon mal den Fernbus anstatt des Flugzeugs genommen und wenn ja warum?

Ja: 2-3 Mal zwischen Hamburg und Kopenhagen. An Tagen an denen ein Flug preislich bei illusorischen 300 Euro liegt für einen 45 Minuten Hüpfer und an denen die Bahn zeitlich nicht passt oder der Zug nach CPH ausgebucht ist (kommt gelegentlich vor, dann sollte man ihn meiden :D) Von meiner Wohnung benötigt der Flug all in 3 Stunden. HAM ist mies organisiert (siehe HAM thread) und Zeitbedarf oft unkalkulierbar, der Bus benötigt 6 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich bin als Student früher manchmal mit so Billigstbussen gefahren. Berlin-Paris insbesondere, weil die Bahnfahrt seinerzeit ewig gedauert hat und viel teurer war. Das Schlimmste war die permanente Beschallung mit Volksmusik durch die Bordlautsprecher. (Musikauswahl nach dem Geschmack des Fahrers).
Bus mach ich nur noch in Notfällen.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
387
Gruss aus dem Flixbus ;) Auch wenn ich meinen geliebten üblichen Verdächtigen jetzt nerve (vielleicht liest er den Thread ja nicht), beantworte ich die Frage trotzdem:

Ja, ZRH-MUC benutze ich den Flixbus, seitdem da offiziell Seatblocking angeboten wird. 3 3/4 Stunden von Zentrum zu Zentrum, kurzfristig gebucht 40-60€ bei gutem Komfort, versus dem gleichzeitig gebucht in der Regel zehnfachen Preis beim Flugzeug lässt klar werden, welches das bessere Verkehrsmittel ist. Der Zug dauert zu lange und hat in Sachen Zuverlässigkeit ein Niveau angenommen, das nicht mehr vertretbar ist. Wenn wieder SEV ist, sitze ich auch im Bus, zum Zugpreis ohne Seatblock...

Lustigerweise sah ich im Flixbus schon mal jemanden, den ich früher jeden Freitag im LX1109 gesehen habe, kurzer Smalltalk brachte ein ähnliches Reiseverhalten zutage...

Kannst Du etwas zur Pünktlichkeit der Verbindung MUC - ZRH sagen ?

Ich fliege demnächst von ZRH in die USA und muss spätestens um 11 Uhr am Flughafen sein. Theoretisch mit IC Bus machbar, da soll ich laut Auskunft um 10:44 am ZRH ankommen ( BUS42225 ). Aber ist das realistisch? Statistiken zu Verspätungen finde ich irgendwie nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kannst Du etwas zur Pünktlichkeit der Verbindung MUC - ZRH sagen ?

Ich fliege demnächst von ZRH in die USA und muss spätestens um 11 Uhr am Flughafen sein. Theoretisch mit IC Bus machbar, da soll ich laut Auskunft um 10:44 am ZRH ankommen ( BUS42225 ). Aber ist das realistisch? Statistiken zu Verspätungen finde ich irgendwie nicht.

Aus Erfahrung: Auf eine Viertelstunde würde ich es nicht ankommen lassen. Letzte Woche hatte der Direktbus beide Wege mehr Verspätung, auch habe ich schon Aufenthalte am Schweizer Zoll erlebt - die beeilen sich beim Filzen nicht. Bei etwas wichtigem wie einem USA-Flug würde ich mindestens eine Stunde Reserve einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
387
Aus Erfahrung: Auf eine Viertelstunde würde ich es nicht ankommen lassen. Letzte Woche hatte der Direktbus beide Wege mehr Verspätung, auch habe ich schon Aufenthalte am Schweizer Zoll erlebt - die beeilen sich beim Filzen nicht. Bei etwas wichtigem wie einem USA-Flug würde ich mindestens eine Stunde Reserve einplanen.

Kennst Du eine passende Alternative für mich für meine Zeitdaten von München? Besser fliegen oder am Vortag anreisen, oder?

Mietwagen, oneway, leider über 400 €.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Würde bis Konstanz fahren, dort ins Hotel und dann per Sparpreis (9 Franken) der SBB morgens die 1h zum Flughafen.

Oder Nachtbus bis nach St. Gallen (5:30 Ankunft) und dann dort in den Bus zum Flughafen oder in den Zug. Aber wirkliche Tortur.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Ich persönlich finde, dass Flugzeug und Fernbus in zwei komplett unterschiedlichen Ligen spielen. Überschneidungen gibt's maximal auf der Ultra-Kurzstrecke, wie z.B. auf STR-FRA. Bei längeren Distanzen muss man sich eben entscheiden, ob man kostengünstig oder schnell verreisen möchte. Zwischen Fernbus und Flugzeug steht die Bahn, und diese ist auch die primäre Konkurrenz für beide Verkehrsmittel.

Ich selbst gebe nach Möglichkeit dem Fernbus den Vorzug, und zwar aus folgenden Gründen:
+ Viel angenehmeres Fahrverhalten, man kann besser schlafen als in der Bahn.
+ Maximal ein Umstieg, auch das lädt zum Schlafen ein.
+ Weniger Stopps, weniger Durchsagen, weniger Fahrgäste, tendenziell weniger Kinder. Ihr werdet es schon erraten, auch das hilft beim Schlafen.
+ Viel bequemere und weichere Sitze.
+ Interessantere Steckenführung, vor allem wenn man ganz vorne sitzt sieht man deutlich mehr als mit der Bahn.
+ Meistens viel günstiger als die Bahn.
+ Es gibt fast keine Nachtzüge, aber viele Nachtbusse.
- Ungeeignet als Teilstrecke zum Zug oder Flugzeug, weil die Verkehrslage zu Verspätungen führen kann.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
In manchen Ländern, z.B. Chile, kann man schon mal überlegen, ob man lieber Fernbus oder Flugzeug nimmt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Mit dem Bus würde ich nie länger als 3 Stunden fahren wollen, also von Berlin max. bis Hamburg/Leipzig/Dresden/Hannover/Rügen/etc.
Mit dem Zug würde ich nie länger als 5 Stunden fahren wollen, also von Berlin max. bis München/Frankfurt/Düsseldorf/Nürnberg/etc.

Alles darüber hinaus immer mit dem Flugzeug, wobei ich sagen muss, dass ich im Vergleich Zug/Flugzeug immer das Flugzeug bevorzugen würde, da es für mich komfortabler ist eine Stunde zu fliegen, als 5 Stunden in einem Zug zu sitzen. Beim Flug bin ich immer an anderen Orten (Anfahrt zum Flughafen, Check In, Siko, Lounge, Boarding, Flugzeug, Fahrt zur Innenstadt). Im Zug habe ich immer das Gleiche vor Augen. Außerdem lohnt sich die Bahn bei Tagestrips einfach nicht (kommt auf das Ziel an).

Zum Bus: Ich hatte damals eine Klassenfahrt nach Kroatien. Da sind wir jeweils 20 Stunden gefahren. Seit dem hasse ich Fernbus fahren und vermeide es, wo es nur geht. Aber auf den oben genannten Strecken sehe ich es nicht ein für die Bahn das Doppelte auszugeben.
 

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Ich habe schon oft einen Fernbus statt Flugzeug gewählt. Das hatte mehrere Gründe.

Einerseits war ich lange Zeit Studentin und auch wenn genug Geld zur Verfügung stand, habe ich den Fernbus genommen. Ich hatte einfach genug Zeit und mich stört es tatsächlich nicht, lange in einem Bus zu sitzen. Ich bin klein und kann sehr gut in Autos und Bussen schlafen. So bin ich auch nach Budapest und einmal bis nach Bosnien mit Flixbus gefahren. Das gesparte Geld wollte ich nach dem Studium nutzen.

Nach dem Studium war ich dann lange Zeit in Südamerika. Ich bin einmal vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt des Festlandes mit Bussen gefahren. Warum? Weil ich oft auch in kleinen Orten war und das mit Bus praktischer war, ich manchmal erst ein paar Stunden vorher wusste, dass ich weiter ziehe, ich aufs Geld achten musste und alle Reisenden eher mit Bussen gefahren sind (also teilweise dann eben auch Leute, mit denen ich weiter bin). Die Entfernungen sind aber groß, teilweise wird oft angehalten, so gab es dann auch den ein oder anderen 24 h Bus und der längste war einmal 36 Stunden (die Strecke wollte ich aber eigentlich fliegen. Das war leider nur zu spontan und damit zu teuer).

Naja, danach war ich dann noch abgehärteter und es stört mich einfach nicht mehr, so lange im Bus zu sitzen. Ich kann da sehr gut entspannen. Wenn ich nur wenig Zeit zur Verfügung habe, würde ich immer das Flugzeug wählen, ansonsten den Bus. Auch unabhängig vom Geld.


Hinzu kommt, dass ich sowas wie Flugangst habe. Ich finde das fliegen an sich nicht schlimm, aber das Landen ist schon immer sehr schlimm für mich (nicht aus technischer Sicht). Ist halt auch ein krasser Kontrollverlust im Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RayJo

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Aufgrund meiner Kindheit in der norddeutschen Pampa, wo es schon >30km bis zum nächsten Autobahnanschluss sind, habe ich diverse Varianten auf Heimatbesuch testen dürfen.

Als eher introvierter Charakter wuerde ich die Bahn vorziehen, so lange es nicht zu sehr im Geldbeutel schmerzt.

Bus:
+ günstig
- Staugefahr/Zuverlässigkeit
+/- Komfort (variiert)
+/- soziale Komponente, ggfls. über Preis (freier Nebensitz) neutralisierbar

Carsharing:
+ günstig
- Staugefahr/Zuverlässigkeit
+/- Komfort (variiert)
- soziale Komponente (Gespräch meist unumgänglich)

Bahn:
+/- kann günstig sein, aber definitiver Preisaufschlag zu Bus/Carsharing
+/- Zuverlässigkeit (DB halt)
+ Komfort (idR kann der Laptop aufgemacht werden)
+/- soziale Komponente
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Für mich größter Vorteil der Bahn gegenüber Bus und Flugzeug:

Ich kann mich frei bewegen.

Deshalb innerdeutsch und teilweise innereuropäisch immer Bahn - es sei denn es ist preislich jenseits von gut und böse oder zeitlich nicht machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
Es gibt Strecken da kann man mit der Bahn nicht direkt fahren, mit Flixbus aber schon (z.B. zur Messe/Flughafen Stuttgart). Wenn die Verbindung dann noch unter 2 Stunden dauert, kann man ruhig den günstigeren Bus nehmen. Risiko von Stau bleibt natürlich.