Fernreise mit Kind- Japan oder Kanada?

ANZEIGE

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
19
10
ANZEIGE
Liebe Alle,

hier mal ein kleines Update.

Ich lese mich eh schon seit Wochen fleißig ein und folge zahlreichen Gruppen auf Facebook etc., wo auch andere Touris ihre Erfahrungen austauschen.

Für uns ist nun klar, dass wir - nachdem wir mit einer Sechsjährigen verreisen- uns nicht zu viel vornehmen wollen. Deshalb denke ich, ist es eine gute Idee sich nicht zu viel aufzuhalsen, da die Magie des Reisens für uns auch im Entdecken der Stadt besteht und nicht dem reinen Abklappern von irgendwelchen Must-Sees.

Aus diesem Grund werden wir von 8 - 13. April in Tokyo sein, bevor wir mit dem Shinkansen nach Kyoto fahren (3 Nächte) und von dort aus nach Osaka (ebenfalls drei Nächte Aufenthalt). Dann hätten wir noch zwei Tage in Japan, bevor wir vom Flughafen Narito wieder nach Hause nach Österreich fliegen.

Dementsprechend kein Mietauto und auch kein JR-Pass. Habe vor, die Suica zu nutzen.

Ich beabsichtige zwar, diese drei Fixpunkte zu haben, trotzdem wäre ein Besuch in einem Onsen (hab schon ein tattoofreundliches in Hakone, das Tenzan Onsen) gefunden, weiß allerdings nicht, wie realistisch das ist. Zudem auch unsere Tochter natürlich dabei wäre.

Soweit nun mein Plan:

a.) Bei Ankunft in Narita möchte ich mir gleich mal ein portable WiFi checken, das ich vorab reservieren werde. Habt ihr hier Tipps zum Anbieter?
Außerdem lese ich nur Infos zu Haneda in diesem Belang. Kann es sein, dass Narita Services wie Suica, portables Internet etc. nur unzureichend anbietet?

b.) Vielleicht der wichtigste Punkt: Wir landen in Narita, der ja entlegener ist als Haneda. Ich habe schon herausgefunden, dass ein Hin und Retourticket mit dem Keisei Skyliner für uns alle etwa 70 Euro kostet und das ist es mir absolut wert, denn laut Wanderweib kommt man so in guten 40 Minuten in Tokyo (Ueno) an. Ist es zudem notwendig, sich wirklich das Gepäck hin-und herschicken zu lassen?

c.) Ueno bringt mich schon zur nächsten Frage: Welche familienfreundlichen Bezirke an der Yamanoto-Line könnt ihr sonst empfehlen? Mir ist wichtig, dass wir auch gut angebunden sind, über Asakusa zBsp. (wo es auch günstigere Hotels gibt) lese ich durchwachsene Berichte. Derzeit hätte ich mir mal folgende Hotels näher angesehen: Tmark City Hotel Tokyo Omori in Ota-ku Omorihoncho, das Hotel Sardonyx in Ueno oder das Tokyu Stay Takanawa Shinagawa Area. Könnt ihr anhand der Stadtteile und unserem Reiseplan (siehe weiter unten) hierzu Empfehlungen aussprechen?

Die Entscheidung über andere Portale fällt mir insofern schwer, da die kostenlose Stornierungsoption über Booking ja wirklich ein großer Vorteil ist. Andererseits ist es vor allem dort schwierig Unterkünfte zu finden, die nicht nur 130-150 cm Doppelbetten anbieten und wir sind ja zu dritt....Am liebsten wär mir ja so ein japanischer Futon, aber das ist auf Booking ja quasi non-existent. Sollte hier jemand Ratschläge haben, ich freue mich wirklich darüber!

Jedenfalls: Fixpunkte für mich in Tokyo sind das teamlab, ein Tagesausflug nach Yokohama, der Skytree, der Asakusa oder Meiji-Shrein (je nachdem), ein Besuch im Ghibli-Museum (falls ich Tickets bekomme am 10. Februar lol), die Shibuya-Kreuzung und natürlich Tokyos Fischmärkte (je weniger touristisch, umso besser! :) ) Für meine Tochter wäre zudem ein Besuch in einer der Seaworlds geplant (kann aber auch in Yokohama sein, da bin ich noch nicht ganz sicher, wie und wo)...

d.) Wie erwähnt, auf dem Rückweg von Osaka würden wir gerne in Hakone übernachten, um den Mount Fuji zumindest aus der Ferne zu sehen. Ist es okay, ein Kind mit ein Onsen zu nehmen? Ich lese auch hier viel Widersprüchliches.

Wenn euch das jetzt nicht viel zu viel zum Lesen war, ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.422
8.335
Ein paar Anmerkungen:
Durch Suica bekommt man keinen finanziellen Vorteil gegenüber Barzahlung; es geht also allenfalls um Bequemlichkeit.
Ich kann in Tokio noch folgende kostenlose Attraktionen empfehlen:
Feuerwehrmuseum https://www.tfd.metro.tokyo.lg.jp/eng/e_museum.html
Tokyo Metropolitan Government Building in Shinjuku (grandiose Aussicht)
Caretta Shiodome in Shinbashi (auch tolle Aussicht; das Museum der Werbung im Haus ist vielleicht für Kinder nicht interessant, für Erwachsene schon)
Bunkyo Civic Center; auch tolle Aussicht; manchmal kann man von dort sogar den Fuji sehen (eher im Winter)

• Like
Reaktionen: Tinka_Flinka

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.440
3.142
FRA
Ein paar kleine Anmerkungen aus meiner persönlichen Sicht:
Für uns ist nun klar, dass wir - nachdem wir mit einer Sechsjährigen verreisen- uns nicht zu viel vornehmen wollen. Deshalb denke ich, ist es eine gute Idee sich nicht zu viel aufzuhalsen, da die Magie des Reisens für uns auch im Entdecken der Stadt besteht und nicht dem reinen Abklappern von irgendwelchen Must-Sees.
Sehr richtig und wichtig!
a.) Bei Ankunft in Narita möchte ich mir gleich mal ein portable WiFi checken, das ich vorab reservieren werde. Habt ihr hier Tipps zum Anbieter?
Außerdem lese ich nur Infos zu Haneda in diesem Belang. Kann es sein, dass Narita Services wie Suica, portables Internet etc. nur unzureichend anbietet?
Auch in Narita kein Problem. Bei Tipps zum Anbieter muss ich allerdings passen, bin mit GlocalMe unterwegs.
Jedenfalls: Fixpunkte für mich in Tokyo sind das teamlab, ein Tagesausflug nach Yokohama, der Skytree, der Asakusa oder Meiji-Shrein (je nachdem), ein Besuch im Ghibli-Museum (falls ich Tickets bekomme am 10. Februar lol), die Shibuya-Kreuzung und natürlich Tokyos Fischmärkte (je weniger touristisch, umso besser! :) ) Für meine Tochter wäre zudem ein Besuch in einer der Seaworlds geplant (kann aber auch in Yokohama sein, da bin ich noch nicht ganz sicher, wie und wo)...
Ich frage mich, was Ihr Euch von einem Tagesausflug nach Yokohama versprecht. Wenn ihr Euch nicht zu viel vornehmen wollt, wäre Yokohama aus meiner Sicht locker ein zusätzlicher Streichkandidat. Und Shibuya – für meinen persönlichen Geschmack (!) – auch: Selten einen so überbewerteten Sightseeing-Point erlebt wie diese Kreuzung. Wenn schon, dann muss man es für sich selbst zu einem Highlight machen; wenigstens dafür sorgen, dass man das Treiben auch von einem höher gelegenen Stockwerk aus einem der umliegenden Gebäude beobachten kann. Aber selbst dann: naja 🤷‍♂️

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.233
HAM
Suica im Apple Wallet ist doch einfach nur genial. Einfach Uhr under Phone kurz tappen und alles läuft im Nahverkehr automatisch.

Kinder im Onsen sind vollkommen normal. An den Wochenende und auch Abends findest Du in jedem Onsen Eltern mit Kind. Dabei ist es auch vollkommen ok, wenn der Vater mit Mädchen oder die Mutter mit Jungs in den jeweiligen eigenen Teil geht.
Schon kleine Kinder kennen die Rituale und geplantscht wird selten.

Yokohama ist vor allem für Nightlife und Restaurants nice. Es gibt am Wasser einen schönen kleinen Freizeitpark, der aber erst Abends richtig zur Geltung kommt. Aber für 6 Jährige ist da nicht viel zu machen.

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
19
10
Ein paar Anmerkungen:
Durch Suica bekommt man keinen finanziellen Vorteil gegenüber Barzahlung; es geht also allenfalls um Bequemlichkeit.
Ich kann in Tokio noch folgende kostenlose Attraktionen empfehlen:
Feuerwehrmuseum https://www.tfd.metro.tokyo.lg.jp/eng/e_museum.html
Tokyo Metropolitan Government Building in Shinjuku (grandiose Aussicht)
Caretta Shiodome in Shinbashi (auch tolle Aussicht; das Museum der Werbung im Haus ist vielleicht für Kinder nicht interessant, für Erwachsene schon)
Bunkyo Civic Center; auch tolle Aussicht; manchmal kann man von dort sogar den Fuji sehen (eher im Winter)

Genau, das ist mir eh bewusst, ich erhoffe mir dadurch einfach weniger Anstellzeit. Allerdings habe ich kein Iphone- müsste die physische Variante wählen. Vielleicht eine Suica Welcome card für Touristen.

Ein paar kleine Anmerkungen aus meiner persönlichen Sicht:

Sehr richtig und wichtig!

Auch in Narita kein Problem. Bei Tipps zum Anbieter muss ich allerdings passen, bin mit GlocalMe unterwegs.

Ich frage mich, was Ihr Euch von einem Tagesausflug nach Yokohama versprecht. Wenn ihr Euch nicht zu viel vornehmen wollt, wäre Yokohama aus meiner Sicht locker ein zusätzlicher Streichkandidat. Und Shibuya – für meinen persönlichen Geschmack (!) – auch: Selten einen so überbewerteten Sightseeing-Point erlebt wie diese Kreuzung. Wenn schon, dann muss man es für sich selbst zu einem Highlight machen; wenigstens dafür sorgen, dass man das Treiben auch von einem höher gelegenen Stockwerk aus einem der umliegenden Gebäude beobachten kann. Aber selbst dann: naja 🤷‍♂️

es mag sicher nicht Jedermann's Sache sein, aber das CupNoodle-Museum ist für mich ein Muss! Als Jugendliche hab ich mich quasi davon ernährt, wenn meine Mama ganztags gearbeitet hat und ich verbind damit einfach was, wenn du mich verstehst :)

Außerdem wäre das SeaWorld dort vielleicht auch ein Option.

Abends wäre die Gegend wegen des Daikoku-Parkplatzes ein Highlight für meinen Mann. Der is ja doch bissl Autofreak. Hinkommen wohl eher mit dem Taxi, nehme ich an?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.931
8.249
DUS
Soweit nun mein Plan:

Habe 2020 sone Pocket WiFi in Sapporo abgeholt.
Wenn das Handy eSim fähig ist, wäre das heute allerdings meine erste Wahl. Hätte da bei Bedarf auch nen Empfehlunglink von dem beide profitieren.
b.) Vielleicht der wichtigste Punkt: Wir landen in Narita, der ja entlegener ist als Haneda. Ich habe schon herausgefunden, dass ein Hin und Retourticket mit dem Keisei Skyliner für uns alle etwa 70 Euro kostet und das ist es mir absolut wert, denn laut Wanderweib kommt man so in guten 40 Minuten in Tokyo (Ueno) an. Ist es zudem notwendig, sich wirklich das Gepäck hin-und herschicken zu lassen?
Bin letztes Jahr von NRT nach LAX geflogen und habe dort sogar die A Line genommen, die dann zur KS Line wird. Nach Ueno aber vielleicht nicht die erste Wahl.
Hat ne gute Stunde gedauert, ging aber auch problemlos. Sofern man nicht übermäßig viel Gepäck hat ist das relativ problemlos. In Japan würde ich mir mit Kind auch keine Sorgen machen.
Yokohama ist städebaulich interessant und hat eine nette Chinatown. Die Cosmo World ist für die Tochter sicherlich auch was.

Asakusa Shrine und SkyTree kann man sehr gut kombinieren und da reicht auch ein halber Tag.
Ebenso sind Meji und Shibuya mehr oder weniger auf dem Weg zueinander.
Aus dem Starbucks hat man eine gute Sicht auf die Kreuzung. Aber nach 3-5 Ampelphasen reicht es dann auch.

Für mich ist Akihabara DAS Tokio wie ich es mir vorgestellt habe. Ob das für die Tochter passend ist möchte ich nicht beurteilen. GIbt aber auch sowas wie Mario Kart Arcade.
Der Kaiserpalast bzw die Gärten sind sicherlich nicht verkehrt (Öffnungszeiten beachten).

Neben der Suica gibt es auch Pasmo. Das ist quasi das gleiche.
Ich würde eine der beiden physisch oder digital zwingend empfehlen. Das macht alles wesentlich einfacher.

Vor allem für die Tochter ist sicherlich Nara auch keine schlechte Adresse. Sowohl von Osaka als auch Kyoto super easy zu erreichen.
Ist ganz nett und es laufen ungefähr ne Million Rehe überall herum.
In Kyoto hatten wir 2020 zu viert das "typische" Futon. Habs gerade in meinen booking Buchungen nicht gefunden, war von der Lage aber super. Ich suche nochmal.
Edit: Gefunden. War "Dozen Ryokan" in Kyoto.
Wahrscheinlich nicht so mega authentisch, aber gab nix negatives zu berichten. Das Setting war 2020 allerdings auch Student :D

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
19
10
Habe 2020 sone Pocket WiFi in Sapporo abgeholt.
Wenn das Handy eSim fähig ist, wäre das heute allerdings meine erste Wahl. Hätte da bei Bedarf auch nen Empfehlunglink von dem beide profitieren.

ja, sehr gerne! ich check das nochmal mit unseren handies ab.
Bin letztes Jahr von NRT nach LAX geflogen und habe dort sogar die A Line genommen, die dann zur KS Line wird. Nach Ueno aber vielleicht nicht die erste Wahl.
Hat ne gute Stunde gedauert, ging aber auch problemlos. Sofern man nicht übermäßig viel Gepäck hat ist das relativ problemlos. In Japan würde ich mir mit Kind auch keine Sorgen machen.

Yokohama ist städebaulich interessant und hat eine nette Chinatown. Die Cosmo World ist für die Tochter sicherlich auch was.

Asakusa Shrine und SkyTree kann man sehr gut kombinieren und da reicht auch ein halber Tag.
Ebenso sind Meji und Shibuya mehr oder weniger auf dem Weg zueinander.
Aus dem Starbucks hat man eine gute Sicht auf die Kreuzung. Aber nach 3-5 Ampelphasen reicht es dann auch.

Für mich ist Akihabara DAS Tokio wie ich es mir vorgestellt habe. Ob das für die Tochter passend ist möchte ich nicht beurteilen. GIbt aber auch sowas wie Mario Kart Arcade.
Der Kaiserpalast bzw die Gärten sind sicherlich nicht verkehrt (Öffnungszeiten beachten).

akihabara ist doch dieser retro bezirk, wo man sämtliches Anime-Zeug bekommt und wo auch diese Automaten stehen, aus denen man sich quasi "ernähren" kann?

Neben der Suica gibt es auch Pasmo. Das ist quasi das gleiche.
Ich würde eine der beiden physisch oder digital zwingend empfehlen. Das macht alles wesentlich einfacher.

Vor allem für die Tochter ist sicherlich Nara auch keine schlechte Adresse. Sowohl von Osaka als auch Kyoto super easy zu erreichen.
Ist ganz nett und es laufen ungefähr ne Million Rehe überall herum.
In Kyoto hatten wir 2020 zu viert das "typische" Futon. Habs gerade in meinen booking Buchungen nicht gefunden, war von der Lage aber super. Ich suche nochmal.
Edit: Gefunden. War "Dozen Ryokan" in Kyoto.
Wahrscheinlich nicht so mega authentisch, aber gab nix negatives zu berichten. Das Setting war 2020 allerdings auch Student :D

Bei Nara teilen sich irgendwie die Meinungen. Die Einen lieben es und die Anderen meinen man kann es sich getrost sparen. Burgen und Schlösser sind jetzt auch nicht unbedingt unser Ding, da haben wir genug davon hier- falls du auf die Burg anspielst.

In Kyoto hab ich derzeit ein sehr passables Hotel, auch sind da zwei größere Betten. Richtig schwierig ist da Tokyo. Aber gut, wir werden es wohl irgendwie schaffen, sofern ich nix Besseres finde. zu Hause kommt Töchterchen nämlich auch noch immer jede Nacht aus dem Kinderzimmer und wir haben beide jeweils etwa 10 cm Platz zum Schlafen.

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
19
10
Lustig dass das heute unter "retro" läuft :)
Früher war es einfach der Bezirk, in dem Elektronik verkauft wurde.

naja, es hat sich ja gerade im Bereich der Elektronik so viel getan. Hierzulande findet man ja alte Videospiele, Konsolen, DVDs oder gar Musiktapes so gut wie gar nicht mehr. :)

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.440
3.142
FRA
es mag sicher nicht Jedermann's Sache sein, aber das CupNoodle-Museum ist für mich ein Muss! Als Jugendliche hab ich mich quasi davon ernährt, wenn meine Mama ganztags gearbeitet hat und ich verbind damit einfach was, wenn du mich verstehst :)
Na klar, Du hast mich überzeugt ;)

Hinkommen wohl eher mit dem Taxi, nehme ich an?
Bei den Taxipreisen und dem gut ausgebauten Nahverkehr würde ich die Zug-/Bus-Optionen zumindest vorab prüfen.

• Like
Reaktionen: chrini1

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
147
47
c.) Ueno bringt mich schon zur nächsten Frage: Welche familienfreundlichen Bezirke an der Yamanoto-Line könnt ihr sonst empfehlen? Mir ist wichtig, dass wir auch gut angebunden sind, über Asakusa zBsp. (wo es auch günstigere Hotels gibt) lese ich durchwachsene Berichte. Derzeit hätte ich mir mal folgende Hotels näher angesehen: Tmark City Hotel Tokyo Omori in Ota-ku Omorihoncho, das Hotel Sardonyx in Ueno oder das Tokyu Stay Takanawa Shinagawa Area. Könnt ihr anhand der Stadtteile und unserem Reiseplan (siehe weiter unten) hierzu Empfehlungen aussprechen?
Nur kurz: im Hotel Sardonyx war ich schon, das ist nicht so dolle. Typisches japanisches "Business"hotel mit kleinen Zimmern. Sieh' Dir mal das Dormy Inn genau gegenüber an. Das ist neuer und hat einen Onsen. Zimmer sind aber auch klein....

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
19
10
Nur kurz: im Hotel Sardonyx war ich schon, das ist nicht so dolle. Typisches japanisches "Business"hotel mit kleinen Zimmern. Sieh' Dir mal das Dormy Inn genau gegenüber an. Das ist neuer und hat einen Onsen. Zimmer sind aber auch klein....
ja, das hab ich heut morgen tatsächlich storniert nachdem ich das unterirdische Frühstück sowohl auf der Hotel-Homepage, als auch auf Tripadvisor gesehen habe. Gerade Frühstück will ich mir morgens nicht "zusammen suchen" müssen und das ist für uns bereits ein Indikator für Urlaub: dieses mal nicht selbst zubereiten zu müssen.

Haben jetzt auf das
Henn na Hotel Tokyo Asakusa Tawaramachi
geswitched.

Müsste von der Lage ähnlich sein bzw. auch von Narita gut zu erreichen.