• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Das ist keineswegs so sicher - Rechtslage hin oder her, die Transparenz ist im Markt nicht gegeben.

Es gibt etwa in Deutschland kein "Klein bedrag? pinnen mag!"-Aufkleberwesen.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Hab mir die Karte gestern mal bestellt. Wie lange hat es bei euch so im Durchschnitt gedauert? Kann wer schon was zu den verwendeten Kursen sagen?
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Wo denn? Zum einen wurde hier von den Reuters FX Kursen, zum anderen von den MasterCard Kursen gesprochen. Eine bestätigte Aussage gab es noch nicht oder?
Zur Versanddauer der Karte gab es auch noch keine Regellaufzeiten. Vielleicht irre ich mich auch bei letzterem.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.556
1.875
Wo denn? Zum einen wurde hier von den Reuters FX Kursen, zum anderen von den MasterCard Kursen gesprochen. Eine bestätigte Aussage gab es noch nicht oder?
Zur Versanddauer der Karte gab es auch noch keine Regellaufzeiten. Vielleicht irre ich mich auch bei letzterem.

Es kommt darauf an, wie die Umrechnung zustande kommt. Bei Karteneinsatz: Mastercard Kurse. Bei Manueller Umrechnung: Reuters Kurse + Abschlag.

Bei einem Produkt, das es weniger als einen Monat gibt, kann man bisher kaum von "Regellaufzeiten" sprechen. Da haben wir genau die 2-3 Erfahrungen aus dem Thread.
 

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
1
Am 22.08 Konto eröffnet, heute die Karte erhalten. Das Datum im Brief ist vom 25.08. Die Karte kommt mit einem Aufkleber auf Schwedisch (?), da sollte man vielleicht nochmal die Prozesse überarbeiten.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Hatte gestern mit der Bank telefoniert... Eine Konto Eröffnung ist mit Reisepass nicht möglich... "Ich sollte mir doch einen Ausweis holen und es dann nochmal versuchen"... lol
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.608
109
Ja ist schon merkwürdig, dass neben dem Land des Wohnsitzes noch bestimmte Ausweispapiere vorgeschrieben werden. So ist auch für viele in DE wohnhafte EU-Ausländer eine Kontoeröffnung nicht möglich.
Die Lösung dieses Problems müsste der auf Malta lebenden österreichischen Hotline-Dame - sie ist dort ja auch EU-Ausländerin - doch eigentlich am Herzen liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
So ein Quatsch. Es ist doch noch ein pre-Alfa Testlauf. Die Bank bewirbt dieses Konto für Deutschland auch nicht. Das ist doch ein Spielzeug-Konto für Freaks. Würde die Ferratumbank das Konto in DE aktiv vermarkten, dann wäre "nur Personalausweis"-Anforderung in der Tat merkwürdig oder sogar gesetzeswirdig (wegen Diskriminierung).
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die Lösung dieses Problems müsste der auf Malta lebenden österreichischen Hotline-Dame - sie ist dort ja auch EU-Ausländerin - doch eigentlich am Herzen liegen...

Lebt diese auf Malta, in "Malta" (= Palazzo di Malta im sonnigen Rom) oder doch ganz woanders, wie bei Callcentern ja nicht unüblich? ;)
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Dein Link funktioniert wegen eines Bugs in der Forensoftware nicht auf Endgeräten die eine andere Anzahl Postings pro Seite eingestellt haben als Du und die interne Posting-Nummer im Link ist Global über alle VFT-Seiten verwürfelt und somit nutzlos :confused:

Kannst du bitte stattdessen die menschenlesbare Nummer (dein Posting hat z.b. rechts oben stehen: #112) angeben?
 
  • Like
Reaktionen: rmol

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.556
1.875
Dein Link funktioniert wegen eines Bugs in der Forensoftware nicht auf Endgeräten die eine andere Anzahl Postings pro Seite eingestellt haben als Du und die interne Posting-Nummer im Link ist Global über alle VFT-Seiten verwürfelt und somit nutzlos :confused:

Kannst du bitte stattdessen die menschenlesbare Nummer (dein Posting hat z.b. rechts oben stehen: #112) angeben?

Post nummer 75
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Es ist doch noch ein pre-Alfa Testlauf. Die Bank bewirbt dieses Konto für Deutschland auch nicht.
Beides würde ich so nicht sagen.

Das Konto gibt es ja bereits mit dem "vollständigen" Funktionsumfang (der sich natürlich auch später irgendwann noch ändern kann), und wird ja für Schweden und Norwegen schon eine Weile angeboten. Das ist doch kein "pre-Alpha". Und für Deutschland ausweislich Webseite auch ganz offiziell. Sie haben ja offensichtlich sogar deutschsprachige Mitarbeiter.

Würde die Ferratumbank das Konto in DE aktiv vermarkten, dann wäre "nur Personalausweis"-Anforderung in der Tat merkwürdig oder sogar gesetzeswirdig (wegen Diskriminierung).
...wegen? Andere Banken machen's auch nicht anders, dass je nach Land nur bestimmte Dokumente akzeptiert werden. Selbst bei PostIdent ist das gang und gäbe. Soll PostIdent etwa auch nur ein "Pre-Alpha-Test" sein?

Man sollte sich halt bewusst sein, dass
1. man ein Konto bei einer maltesischen Bank eröffnet, die ihre eigenen Regeln hat und eigenen Regeln unterliegt und
2. diese Bank das Girokonto-/Karten-Geschäft für Kunden aus Deutschland gerade erst vor einigen Tagen/Wochen aufgenommen hat, und vielleicht noch ein paar Anlaufschwierigkeiten oder Ungereimtheiten bestehen.

Vor Ungereimtheiten sind aber auch andere nicht gefeit. Auch die "ach so erfahrene und seriöse" comdirect schafft's ja nicht, die Preisgestaltung ihrer kostenfreien Kartenabhebungen (Gültigkeitsländer) verbal richtig auf der Webseite darzustellen. Die schaffen es auch nicht, wie vom Gesetzgeber gewollt ohne IBAN-Diskriminierung Sparpläne mit SEPA-Lastschrift anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Werden die Umsätze ähnlich wie z.B. bei N26 auch sofort in der App angezeigt?
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.233
752
Kann man das Konto auch für (Sepa-)Lastschriften nutzen? Wie ist die Nutzbarkeit bei Fremdwährungen, insbesondere GBP? Überweisungen von und auf britische Konten? Direct debit?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Sofort angezeigte Kartenumsätze ja, Informationsgehalt der Umsatzanzeige ist leider nur mäßig.

Es ersetzt kein britisches Konto, da die IBAN ja eine maltesische ist. So wie ich das PLV von Ferratum verstanden habe, sind zwar ausgehende Überweisungen kostenlos, aber eingehende sind so eine Frage (gerade auf Seiten des Absenders)...
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Sofort angezeigte Kartenumsätze ja, Informationsgehalt der Umsatzanzeige ist leider nur mäßig.

Es ersetzt kein britisches Konto, da die IBAN ja eine maltesische ist. So wie ich das PLV von Ferratum verstanden habe, sind zwar ausgehende Überweisungen kostenlos, aber eingehende sind so eine Frage (gerade auf Seiten des Absenders)...

Wenn der Absender eine Überweisung in Euro durchführt, handelt es sich doch um eine gebührenfreie SEPA Überweisung?
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.183
200
Name und Ort des Händlers sind drin.

Es fehlen aber z.B. Postleitzahl, Händlerkategorie. Da sind andere etwas Anbieter großzügiger.

Das reicht mir aber schon aus. Es ist deutlich besser als z.B. bei Fidor, die keinen Ort angeben, so dass man bei "MasterCard Transaktion in Höhe von 50,00 EUR bei BP Tankstelle" erst einmal überlegen muss, wo man eigentlich getankt hat.
 

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
ANZEIGE
Ich habe jetzt die gängigen Operationen des Ferratum Girokontos ausprobiert. Überweisungen hin und zurück, Bargeld abheben, kontaktlos Bezahlen - alles lief unspektakulär ab. Die Überweisungen werden relativ schnell ausgeführt. Die Banking App hat scheinbar keine Push Funktion (oder es ist ausgeschaltet). Jedenfalls von den Umsätzen bekommt man erst dann was mit, wenn man die Smartphone-App selbst aktiv startet. Die Banking Web-Seite ist komplett auf Englisch. Die Smartphone-App ist überwiegend eingedeutscht. Die App wirkt auf mich persönlich ein wenig überladen. Mein vorläufiges Fazit: Der Start ist durch aus gelungen. Für mich ist es aber trotzdem noch ein Beta-test. Wenn die Bank nicht nur ein paar Freaks anlocken will, sondern ein breites Publikum – so müssen sie das Ganze noch weiter entwickeln.