Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

ANZEIGE

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
ANZEIGE
Ändert sich die Buchungsklasse beim Upgrade von Eco auf Business, wenn das Upgrade über die Option unter "Meine Buchungen" auf LH.com vorgenommen wird? Ich meine die Upgrade-Option zum Festpreis, welche oft schon Tage oder Wochen vor Beginn des OLCI angeboten wird und nicht Plusgrade/MyOffer.

Ich weiß, die Frage ist ziemlich basic. Bin allerdings verwirrt. Laut Suche gibt es zumindest bei entsprechendem Ticket Stock (220 usw.) und Kreditierung auf M&M keine Extra-Prämienmeilen mehr, weil die Vergabe umsatzbasiert erfolgt und das Upgrade unberücksichtigt bleibt. Aber für Statusmeilen wäre die BK durchaus relevant. Außerdem will ich nicht auf M&M kreditieren, sondern auf KrisFlyer.

Zusatzfrage: Falls es eine neue BK gibt, dann mapt S vermutlich auf P, stimmt das?
 

andsch1984

Neues Mitglied
02.08.2017
22
0
Ich habe das die letzten Monate für Flüge zwischen TXL und FRA gemacht. Aktuell geht es meist in P, zuvor in höhere Buchungsklassen.

Status Meilen dann wie nach Tabelle 500. Prämienmeilen auch bei identischen Buchungen entweder analog zu den Prämienmeilen 500 oder nach Umsatz. Habe da noch kein Muster erkennen können.
 
  • Like
Reaktionen: rickroll

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Ich habe das die letzten Monate für Flüge zwischen TXL und FRA gemacht. Aktuell geht es meist in P, zuvor in höhere Buchungsklassen.

Status Meilen dann wie nach Tabelle 500. Prämienmeilen auch bei identischen Buchungen entweder analog zu den Prämienmeilen 500 oder nach Umsatz. Habe da noch kein Muster erkennen können.

Ich hatte Anfang des Monats innerdeutsch V nach Z. Für um die 50 Euro gab es 1000 statt 250 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: rickroll
S

sebfra

Guest
Früher gab es eine Mappingtabelle, in der stand dann drin sowas wie "S geht in P" usw.

Wenn in diesem Fal P nicht mehr verfügbar war, gabs eben keine Option für das Upgrade. Höheren Eco Klassen waren höhere C Klassen zugeordnet.

Zuletzt war es so, dass das Upgrade dann trotzdem verfügbar war, es aber dafür teurer war und entsprechend in eine höhere Buchungsklasse ging.

Ob es in den letzten Wochen wieder eine Änderung gab, weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle einfach an der Hotline anrufen und fragen, ob das Upgrade verfügbar ist und was es kostet; dabei kann man dir dann direkt sagen, in welche Klasse es gehen würde.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es unterschiedliche Klassen sein können, würde es aber auf jeden Fall verifizieren, wenn es wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: rickroll

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Festpreisupgrade geht in die günstigste auf dem Flug verfügbare Buchungsklasse der höheren Serviceklasse. Aktuell daher wirklich oft P.

Die Preise richten sich nach ursprünglicher und neuer Buchungsklasse, Strecke und „Faktor X“, aktuell würde ich ihn mal Corona-Discount nennen. Innerdeutsch aktuell oft um 59€ zu bekommen, wenn noch mindestens 3-4 Tage bis zum Flug sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn sich die Service-Klasse ändert, MUSS sich technisch im Hintergrund die Buchungsklasse ändern ;)

Davon abgesehen ist die Aussage, dass es keine zusätzlichen Prämienmeilen gäbe, falsch:
https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html

"Upgrades in die nächsthöhere Buchungsklasse

Für Flugbuchungen, bei denen Sie online oder telefonisch ein Upgrade gewählt haben, gilt:
Prämienmeilen = Upgrade-Preis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede bei den Meilenkreditierungen auf Upgrade-Möglichkeiten bei den Airlines gibt. Bei Lufthansa erhalten Sie eine Meilenkreditierung in folgenden Fällen: Upgrade in die Premium Economy Class zum Festpreis, Upgrade in die Business Class zum Festpreis, Upgrade in die First Class zum Festpreis und Upgrade gegen Gebot."

Nur Upgrades via Miles&More (=Prämien) sowie die Upgrades am Airport sind von der Vergabe zusätzlicher Prämienmeilen ausgeschlossen.

Die Verarbeitung der EMD für das Upgrade dauert allerdings deutlich länger als für den Flug, hier sind es meist um die 8 Wochen nach Gutschrift des Fluges, bis dann die Prämienmeilen für das Upgrade automatisch nachgezogen werden.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Habe am Samstag Innerdeutsch Economy S auf Business Z geupgraded für 59€. War bei dem Preis selbst erstaunt, dass es in Z ging und nicht in P.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie oben bereits erwähnt:

- Bezahlte Economy-Buchungsklasse bildet die primäre Grundlage, in welche Business-Buchungsklasse das Upgrade mindestens geht
- Ist die mindestens erforderliche Upgrade-Buchungsklasse nicht verfügbar, kann auch (i.d.R. dann für einen höheren Preis) ein Fixpreis-Upgrade seitens LH angeboten werden, das in eine höhere Klasse (z.B. D) geht
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
- Bezahlte Economy-Buchungsklasse bildet die primäre Grundlage, in welche Business-Buchungsklasse das Upgrade mindestens geht

Bist Du Dir da sicher, dass das noch so ist? Dass es mal so war ist keine Frage, aber mir ist so, als hätte ich auch schon per Festpreis Y nach P upgegradet. Innerdeutsch, für 20€ (oder waren es 29€)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bist Du Dir da sicher, dass das noch so ist? Dass es mal so war ist keine Frage, aber mir ist so, als hätte ich auch schon per Festpreis Y nach P upgegradet. Innerdeutsch, für 20€ (oder waren es 29€)?
Eigentlich schon. Wenn Du tatsächlich einen Y-Tarif gezahlt hattest (und nicht nur wegen einer Invol-Umbuchung in der Y-Klasse gebucht warst), wäre das entgegen allen Fakten, die mir bekannt sind.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wie ist das bei einer Umbuchung (insbesondere bei den aktuellen Corona Regelungen), wenn man ein Festpreisupgrade vorgenommen hat?

Braucht es dann freie Plätze in der Eco- oder der Business Buchungsklasse?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hat sich nix daran geändert: Festpreis-Upgrade muss rückgängig gemacht werden, Umbuchung gemäß der Tarifregeln, etwaige Tarifdifferenz zur dann verfügbaren Eco-Buchungsklasse fällt an, Upgrade kann danach neu angefragt werden (wenn verfügbar und zu den dann gültigen Preisen für den neuen Flug).
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Eigentlich schon. Wenn Du tatsächlich einen Y-Tarif gezahlt hattest (und nicht nur wegen einer Invol-Umbuchung in der Y-Klasse gebucht warst), wäre das entgegen allen Fakten, die mir bekannt sind.

Hab es anhand der Buchungsbestätigungen etc nachvollziehen können, der Fall ist tatsächlich so eingetreten. Darüber gibt's vereinzelt auch Berichte im Forum:
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/139869-lufthansa-upgrade-y-n-auf-p-ab-19-euro.html

Daher bleibe ich bei meiner These, dass das Upgrade in die günstigste verfügbare BK geht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der verlinkte Fall ist ein Langstreckenticket, und von N auf P bei der Langstrecke ist auch korrekt. Bezahlt war ja nicht der Y-Tarif, sondern der N-Tarif.

Cash Upgrades aus wirklich bezahltem Y-Tarif gehen nach den mir vorliegenden Infos in C.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Eigentlich schon. Wenn Du tatsächlich einen Y-Tarif gezahlt hattest (und nicht nur wegen einer Invol-Umbuchung in der Y-Klasse gebucht warst), wäre das entgegen allen Fakten, die mir bekannt sind.

Das ist komisch, also ich bin mir ziemlich sicher, dass das seit ungefähr 2 Jahren anders ist (oder wurde das jetzt wieder geändert?).

Ich bin selbst damals, nachdem es vorher immer so war wie Du schreibst, mal in die Falle getappt und von einem Flug aus Eco in Business upgegradet in einer Buchungsklasse gelandet mit nachher weniger Statusmeilen. Das hatte mich sehr gewundert und nach Recherche hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass ich nicht der einzige war dem es so gegangen ist und zum ungefähr gleichen Zeitpunkt dann auch die Tabelle bei LH verschwunden ist, in der man sehen konnte welche Eco auf welche Business Buchungsklasse bucht.

Heißt man landet beim LH Cashupgrade immer in der niedrigsten verfügbaren Business-Buchungsklasse, egal wieviele Meilen es dann gibt. Man kann also auch die A-Karte ziehen...
Wohingegen beim myoffer immer mindestens die gleiche (oder ggf. eine höhere) Meilengutschrift bei rauskommt. So hatte ich es mir zumindest seitdem gemerkt.

Ich finde aber leider den Thread dazu hier nicht mehr auf Anhieb, wurde auf jeden Fall mehrfach hier diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Der verlinkte Fall ist ein Langstreckenticket, und von N auf P bei der Langstrecke ist auch korrekt. Bezahlt war ja nicht der Y-Tarif, sondern der N-Tarif.

Cash Upgrades aus wirklich bezahltem Y-Tarif gehen nach den mir vorliegenden Infos in C.
Das war meines Wissens nach so, als die Festpreis-Upgrades noch mehr als sechs Wochen vor Abflug gab und die Preise mehr oder minder fix waren. Mit den Umstellungen irgendwann Ende 2018 oder Anfang 2019 wurde umgestellt auf "niedrigste freie Buchungsklasse in neuer Serviceklasse".
Tatsächlich konnte man so weniger Statusmeilen mit einem Upgrade sammeln. Ist auch hier im Forum dokumentiert. Jemand hier konnte aus Kulanz ein Upgrade zurückgeben, weil ihm die Meilen wichtig wären.

Y nach N oder E/G nach P kann also passieren, wenn das nicht wieder geändert wurde.

Bei Gebotsupgrade übrigens nicht, da geht es immer in die niedrigste BK, die mindestens die gleichen Statusmeilen gibt.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Ich hab das bislang noch nie gebucht. Ändert sich der vorgeschlagene Preis noch? Je näher zum Flug desto höher/niedriger? Danke für eure Erfahrungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Normalfall sind die Festpreis-Upgrades statisch. Es gibt mittlerweile aber im Gegensatz zu früher auch die Option eines Festpreis-Upgrades in eine höhere Buchungsklasse (=also z.B. von einem Billig-Eco-Tarif nach Business Z und nicht mehr nur wie ganz am Anfang nach Business P), die aber dann teurer gepriced sind.

Da die günstigen Buchungsklassen näher zum Flug tendenziell eher geschlossen werden, ist das Risiko eines höheren Preises (oder eben dass für den Flug dann gar kein Festpreis-Upgrade mehr angeboten wird) deutlich höher als die recht geringe Chance, dass es niedriger wird.

Variable Preise bei den Upgrades haben nur die Upgrades gegen Gebot.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Vor ein paar Seiten stand, dass ein Festpreisupgrade immer in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse geht. Jetzt könnte ich dieses Jahr den FTL-Status erreichen, wenn ich einen Flug von PE (N) zu C (Z) upgraden könnte. Der Upgradepreis beträgt 419€ (FRA-SJO), falls das eine Rolle spielt. Bei Expertflyer stehen alle BK noch auf 9.

Meine Frage - wird die BK P für gewöhnlich irgendwann ausgenullt, x Wochen vor Abflug? So dass ich z.B. bis dahin warten könnte mit dem Upgrade, um dann doch in BK Z geupgraded zu werden. Und falls P dann ausgenullt werden sollte, steigt dann zwingend auch der Festpreisupgradepreis?

Letztes Jahr habe ich z.B. etwas weniger als 2 Monate vor Abflug einen Flug VIE-LCA von BK L um 109€ (also im Kontext recht günstig) geupgraded und das ging dann in BK Z (die Business Class war dann halbleer).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du kannst auch bereits jetzt im Callcenter anrufen und fragen, was das Upgrade von N nach Z kostet. Manuell ist ein Cash Upgrade auch in eine höhere Buchungsklasse möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Interessant, danke (auch fürs verschieben).

Noch eine Frage - wenn ich direkt PE buche, sind die Verbündungsflüge ja in BK Y (=wertvolle Meilen).

Ändert sich an den BK der Verbindungsflüge eh nichts, wenn ich (nur) die Hauptflüge (PE N) mittels Festpreisupgrade zur Business Class upgrade?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Spannend. 45 Tage vor Abflug kostet das Festpreisupgrade von PE (N) in die Business Class von SJO-FRA jetzt statt bisher 419€ auf einmal 1.500€ :D Laut Expertflyer P1 / Z9+ / Rest auch 9+.

Das Upgrade vom Verbindungsflug FRA-VIE (Eco Y in die Business Class) jetzt auf einmal 180€ statt 29€.

Was geht denn da ab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dieser Preissprung dürfte wahrscheinlich daher kommen, dass Deine Buchungsklassenannahme nicht mit der für Deine Buchung anwendbare Buchungsklassenverfügbarkeit übereinstimmt. Bei dem Preis geht das Upgrade mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die P-Klasse.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.493
ANZEIGE
300x250
Habe jetzt für unsere Flüge FRA-JFK gebucht in E Upgrades für 249,00 Euro je Leg nach P gebucht. Das ist ja "günstiger" als 30k Meilen und wäre mit eVouchern und Meilen nur auf Warteliste gebucht worden.

Statusmeilen gibt es dann wohl leider nur nach der BK P?

Haben zwar dieses Jahr mehr als genug davon, aber rein interessehalber.