Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.233
371
ANZEIGE
Eine kurzfristige Frage; ich kann aktuell einen Flug für morgen per Meilen Upgrade, Cash allerdings nicht (mehr). Kann sich das noch ändern? Würde lieber Cash upgraden (vor dem Check-In waren es 99€ statt 15.000 meilen).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Eigentlich sind bei LH bis 4 Stunden vor Abflug Cashupgrades möglich (vorausgesetzt man hat noch nicht eingecheckt), aber dass es nochmal wiederkommt, wenn es jetzt nicht mehr ersichtlich ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Edit: Lese gerade Du hast schon eingecheckt? Dann ist klar dass es nicht mehr geht…
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.233
371
Eigentlich sind bei LH bis 4 Stunden vor Abflug Cashupgrades möglich (vorausgesetzt man hat noch nicht eingecheckt), aber dass es nochmal wiederkommt, wenn es jetzt nicht mehr ersichtlich ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Edit: Lese gerade Du hast schon eingecheckt? Dann ist klar dass es nicht mehr geht…

Ja mittlerweile schon, Meilen Upgrade geht aber noch.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
192
163
Ich hab gerade von Eco K auf Premium Eco ein Festpreis Upgrade gebucht. Jetzt steht bei Lufthansa aber als Buchungsklasse: Premium Eco Restricted (K) und das alle Kondition so bleiben wie vorher!
Heißt das, dass ich weitherin nur 25% der Meilen bekomme? Sonst war doch immer N die niedrigste mit 100%..
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Möglicherweise hilft Dir als Vergleichswert, dass ein Festpreisupgrade auf der Kurzstrecke in der letzten Woche exakt das gleiche Verhalten gezeigt hat, letztendlich aber die erwarteten Meilen für die Buchungsklasse der Business Class gutgeschrieben wurden. :)
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
192
163
Ich raste echt aus. Ich habe das Upgrade wieder storniert deswegen weil die Mitarbeiterin in der Hotline meinte das ist richtig, dass es die Meilen nach der alten gibt. Der nächste meinte dann es stimmt nicht die BK ist N und heute meinte wieder einer ne ist die alte! Lufthansas IT ist eine Katastrophe!
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
192
163
Wie oft willst Du denn da noch anrufen??? Hin, her, hin, her... 😁
Was kann ich dafür wenn mir jeder was anderes sagt? Hier schreiben alle die Meilen gibts nach der Upgrade Klasse bei Lufthansa in der Hotline sagen 2 nein und 2 ja.
Ich hatte das Upgrade gebucht, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, da es mir genau um die Statusmeilen geht um den Senator zu erreichen mit meinen weiteren geplanten Flügen.
Dann kam mein angesprochenes Problem, dass als BK angezeigt wurde Premium Eco (K). Dann kam der Anruf wo die erste meinte, ja das ist richtig Meilen bleiben so. Ich meinte dann, bitte stornieren, dann biete ich weil da gibts die Meilen ja nach der neuen Bk. Sie meinte sie schickt eine Bestätigung. 1 1/2 std später immernoch keine Bestätigung. Erneuter Anruf. Diesmal wurde mir gesagt das stimmt nicnt was die erzählt hat und Buchungsklasse ist N. Aber ich bin komischerweise 2x gebucht jetzt einmal in Eco und Premium Eco er gibt das weiter. Ich meinte okay bitte aber dann nicbt stornieren! Heute gucke ich wieder rein und es ist alles wie vorher und die Premium Eco ist rausgelöscht. Daher der 3. Anruf. Und der meinte dann wieder es stimmt nicht und es wären 25% gewesen.
Danach war ich hier online und sehe wieder, dass beim vorposter auch die alte BK angezeigt wurde und ich hab wieder angerufen. Daher die vielen Anrufe. Würde man ne eindeutige Aussage erhalten wärs ja schnell erledigt aber das geht bei der LH IT wohl nicht. Offiziell ist jedenfalls die Gutschrift nach alter Bk!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Lufthansa hat scheinbar gerade ein technisches Problem bei der Amadeus E-Retail Routine der Cash Upgrades.

Das Segment in der ursprünglichen Buchungsklasse bleibt parallel in der Buchung stehen und wird nicht automatisch herausgenommen - man belegt also einen Platz in der alten und der neuen Reiseklasse.

Das Cash-Upgrade gibt reguläre Meilen der neuen Reiseklasse, es muss aktuell nur eben jemand den PNR aufräumen und die EMD des Cash Upgrades sauber mit dem neuen Segment assoziieren... von Hand o_O
 
  • Haha
Reaktionen: Xray

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Vielleicht generell in dem Zusammenhang zum Festpreisupgrade zukünftig für den ein oder anderen noch wichtig zu wissen, ich bin mir nicht sicher, ob wir das hier schon irgendwo hatten:
Bei den neu möglichen Festpreisupgrades während des Check-In Prozesses wird es so gehandhabt, wie wenn man bisher am Flughafen ein Upgrade kauft, d.h. Meilengutschrift der ursprünglichen Reiseklasse des Kauftickets und nicht des Upgrades, auch wenn die Begrifflichkeit gleich ist... :idea:

 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und SGE_FRA

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ne. Es geht um 9.000 Statusmeilen mehr mit dem Flug, wenn ich in PE komme! Da kann ich kein Risiko eingehen und werde deswegen die sichere Variante nehmen mit Upgrade gegen Gebot wo es garantiert die neue BK gibt.
Nichts gegen Dich! Aber in welcher Welt leben wir heutzutage, dass offensichtlich 9k Statusmeilen mehr oder weniger, ein "Risiko" darstellen...
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
192
163
Nichts gegen Dich! Aber in welcher Welt leben wir heutzutage, dass offensichtlich 9k Statusmeilen mehr oder weniger, ein "Risiko" darstellen...
Ich habe halt anhand meiner Buchungen genau ausgerechnet, was ich noch benötige um auf den Senator zu kommen. Dann sag mir doch eine Alternative für 270€ um 9k Statusmeilen mal eben zu generieren. Ich habe jedenfalls keine Lust Geld für einen sinnlosen mileagerun, der dann noch das 3fache kostet, rauszuschmeißen!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Lufthansa hat scheinbar gerade ein technisches Problem bei der Amadeus E-Retail Routine der Cash Upgrades.

Das Segment in der ursprünglichen Buchungsklasse bleibt parallel in der Buchung stehen und wird nicht automatisch herausgenommen - man belegt also einen Platz in der alten und der neuen Reiseklasse.

Das Cash-Upgrade gibt reguläre Meilen der neuen Reiseklasse, es muss aktuell nur eben jemand den PNR aufräumen und die EMD des Cash Upgrades sauber mit dem neuen Segment assoziieren... von Hand o_O
Da kann man nur hoffen, dass sich LH dieser Problematik bewusst ist. Und alle betroffenen Tickets noch vor Abflug "bereinigt". Sonst ist - wie bei LH leider häufiger - mal wieder der Gast der Leidtragende...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Da kann man nur hoffen, dass sich LH dieser Problematik bewusst ist. Und alle betroffenen Tickets noch vor Abflug "bereinigt". Sonst ist - wie bei LH leider häufiger - mal wieder der Gast der Leidtragende...
Kann sein das deshalb vor kurzen auf meiner Boarding Card eco light aber mit Platz in der Business Class stand. Meilen kamen aber nach ein paar Tagen in P. Bei meinem Upgrade letzte Woche wieder alles normal. Business auf der Bordkarte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Die Fare Family des gebuchten Tarifs bleibt ja auch bestehen, das Cash Upgrade macht ja jetzt nicht aus Economy Light dann plötzlich Business Flex. ;)

Wer also ein Cash Upgrade durchführt, bekommt die höhere Buchungs- und Reiseklasse, aber auf der Bordkarte wird weiterhin der Andruck der Fare Family getriggert, die man auch bezahlt hat.
 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Ich muss trotzdem nochmal nachfragen aufgrund eines aktuellen Falls. Gebucht war Premium Eco (E). Upgrade durchgeführt und ging in Business (P). P würde jetzt tatsächlich weniger Status Meilen bringen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man beim Festpreis-Upgrade mindestens die Status Meilen bekommt, die die ursprüngliche BK gebracht hätte. Ist das jetzt ein Fehler im System und hätte in Z gehen sollen? Muss ich mich aktiv um Korrektur kümmern? Oder ist irgendwo hinterlegt, dass ich trotz BK P die Status Meilen für E bekomme?
 
  • Like
Reaktionen: hja

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Nein, das wurde auch im anderen Cash Upgrade Thread bereits mehrfach und seit geraumer Zeit diskutiert.

Festpreis-Upgrades können in jede Buchungsklasse der höheren Reiseklasse gehen, das beschriebene Prozedere gilt nur für Upgrades gegen Gebot.
 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Shit, dann habe ich mir jetzt mal ordentlich ins eigene Knie geschossen. Bekommt man das irgendwie wieder rückgängig gemacht? Würde ja die Hotline fragen, aber da geht mal wieder keiner ran seit einer Stunde...

Edit: Ok, Upgrade konnte Rückgängig gemacht werden. Danke nochmal für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.233
371
Ist der einzige Weg den Preis VOR einer Buchung für ein Festpreisupgrade (z.B. von Eco in Business) zu erfahren die Hotline ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Im Zweifelsfall nicht mal da, da das Pricing eines Festpreis-Upgrades eigentlich ein ausgestelltes Ticket voraussetzt.