Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

ANZEIGE

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
ANZEIGE
Können nach einem Fixpreisupgrade von N -> P eigentlich auch 2 evoucher (bzw. Meilen) für P -> O eingesetzt werden?
Technisch gesehen ist P ja upgradebar, aber k.A. wie das System damit umgeht, da das Ticket darunter ja weiterhin auf PremiumEco bleibt.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Hallo, ich überlege gerade, einen bereits 2x umgebuchten Flug von Business (P) mit einem
Festpreis Upgrade zu versehen. Was passiert mit dem Upgrade, falls ich wider Erwartungen nochmals
umbuchen muss?
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Hallo, ich überlege gerade, einen bereits 2x umgebuchten Flug von Business (P) mit einem
Festpreis Upgrade zu versehen. Was passiert mit dem Upgrade, falls ich wider Erwartungen nochmals
umbuchen muss?
Das Upgrade würde verfallen.

Daher vorher bei LH anrufen, das Upgrade stornieren (dann bekommst du auch die Rückerstattung) den Flug umbuchen lassen und hoffen, dass auf der neuen Verbindung auch ein Upgrade möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist falsch! Cash Upgrades sind nicht erstattbar. Nur im Fall einer Umbuchung wird das Cash Upgrade erstattet und muss dann zu aktuellen Konditionen neu angefragt werden.

Wenn man also einen Tarif mit Umbuchungsgebühr hat, muss man also ggf. kostenpflichtig umbuchen, wenn man das Cash Upgrade erstattet bekommen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: cabin und tortuga

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Das ist falsch! Cash Upgrades sind nicht erstattbar. Nur im Fall einer Umbuchung wird das Cash Upgrade erstattet und muss dann zu aktuellen Konditionen neu angefragt werden.

Wenn man also einen Tarif mit Umbuchungsgebühr hat, muss man also ggf. kostenpflichtig umbuchen, wenn man das Cash Upgrade erstattet bekommen möchte.

Was ist eigentlich die offizielle Regel bei INVOL-Umbuchungen? Ich hatte schon alles dabei nach den üblichen LH-Streichrunden: 1) Upgrade wurde auf die neue Buchung übertragen (heißt es war noch als Upgrade in der Buchung sichtbar), 2) die neue Buchung lautetet auf einmal direkt auf die höhere Buchungsklasse (so. z.B. geschehen als mir ein Flug nebst Zeitänderung von LH auf EW geändert wurde), 3) Upgrade fiel direkt raus, 4) Upgrade wurde rausgenommen nachdem ich angerufen hatte weil die Änderung nicht passte und ich andere Flüge brauchte, 5) ich wurde per Mail angeschrieben dass ich anrufen soll und dann wurde das Upgrade rausgenommen.

Die einzige Konstante: Der Erstattung musste ich stets hinterher telefonieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Bedingungen des Cash Upgrades sind klar: Im Fall einer Flugunregelmäßigkeit / Flugstreichung >48 Stunden vor Abflug wird der Betrag erstattet, und für den neuen Flug muss das Cash Upgrade zum aktuellen Preis neu erworben werden.

Ausnahme: Man akzeptiert eine systemseitige Umbuchung auf einen anderen Flug, dann bleibt das Cash Upgrade erhalten.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Ich habe aktuell ein Ticket auf der Langstrecke in E und mir wird ein relativ günstiges Cash Upgrade in der App in die Business Class angeboten. Wenn ich den Flug neu über die LH Website in Business buchen würde, werden mir nur Tickets in Z angeboten. Wenn ich aber auf Expertflyer schaue, dann sehe ich noch Verfügbarkeit in P.
Kann ich aus den Informationen irgendetwas schließen oder besteht letztendlich das "Risiko" in P bei einem Cash Upgrade zu landen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.245
Bei einem Festpreisupgrade besteht theoretisch immer das Problem, dass es meilentechnisch auch in eine niedrigere BK buchen könnte und man es vorher nicht weiß. Da hilft nur anrufen bei LH und über die Hotline nachfragen und Upgrade da buchen.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
245
CGN
Hab das Problem, dass nach einem Festpreisupgrade, das upgegradete Segment jetzt zweimal in der Buchung steht, einmal als Eco inkl. Sitzplätzen und einmal als Business Upgrade. Hier kann ich auch keine Sitzplätze auswählen. Auch den Rückflug der vorher auch als Cashupgrade verfügbar war kann jetzt online nicht mehr upgegradet werden. Scheinbar ist der Fehler den RCS in diesem Thread auch schonmal erwähnt hatte, immer noch nicht korrigiert.

Hat da jemand Erfahrungen, wird das noch automatisch korrigiert/angepasst und das Eco Segment aus der Buchung genommen oder muss ich die Tage die Hotline bemühen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Hab das Problem, dass nach einem Festpreisupgrade, das upgegradete Segment jetzt zweimal in der Buchung steht, einmal als Eco inkl. Sitzplätzen und einmal als Business Upgrade. Hier kann ich auch keine Sitzplätze auswählen. Auch den Rückflug der vorher auch als Cashupgrade verfügbar war kann jetzt online nicht mehr upgegradet werden. Scheinbar ist der Fehler den RCS in diesem Thread auch schonmal erwähnt hatte, immer noch nicht korrigiert.

Hat da jemand Erfahrungen, wird das noch automatisch korrigiert/angepasst und das Eco Segment aus der Buchung genommen oder muss ich die Tage die Hotline bemühen.
Nach meiner Erfahrung muss man, zumindest dafür damit es kurzfristig gelöst wird, die Hotline bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: hajopaio

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Habe ja Verständnis, wenn einzelne Segmente der Reise nicht upgegradet werden können, doch die Begündung von Lufthansa ist hier schon etwas seltsam :)

Festpreisupgrade.JPG
 
  • Haha
Reaktionen: floydburger

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Ich weiß nicht, ob es hier passt: Wenn man bei OS am Flughafen ein Upgrade kauft (zum festen Preis), ändert das etwas an der Buchungsklasse, und damit an der Meilengutschrift?
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Nach langer Zeit mal wieder vor dem Fliegen ...

Habe ich das richtig verstanden beim Festpreis-Upgrade online vor Flug?
  • neue BK ist nicht fest; man kann die neue BK nur über Hotline erfahren (und dort das Upgrade buchen).
  • keine Rückerstattung bzw. Stornierung des Upgrades möglich.
  • Upgrade-Preis wirkt sich 4x oder 6x auf die Prämienmeilen aus.
Noch eine Frage hinsichtlich des Lounge-Zugangs: da neues Ticket in C sollte der Zugang zu Partnerlounges genau wie ein originäres C-Ticket sein, korrekt?

Besten Dank!
EDIT: alles beantwortet, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Nach langer Zeit mal wieder vor dem Fliegen ...

Habe ich das richtig verstanden beim Festpreis-Upgrade online vor Flug?
  • neue BK ist nicht fest; man kann die neue BK nur über Hotline erfahren (und dort das Upgrade buchen).
  • keine Rückerstattung bzw. Stornierung des Upgrades möglich.
  • Upgrade-Preis wirkt sich 4x oder 6x auf die Prämienmeilen aus.
Noch eine Frage hinsichtlich des Lounge-Zugangs: da neues Ticket in C sollte der Zugang zu Partnerlounges genau wie ein originäres C-Ticket sein, korrekt?

Besten Dank!

  • Loungezugang ist genau wie bei Cash C Ticket
  • BK ist dynamisch und wie gesagt nur über die Hotline herauszufinden
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Archie

Reguläres Mitglied
25.04.2022
52
20
Ist es korrekt, dass das Cash Upgrade von der ursprünglich gebuchten BK abhängt? Sprich von Y nach P ist es billiger als von W nach P (Beispiel), da man für Y bereits einen höheren Preis gezahlt hat?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
ANZEIGE
300x250
Brauche grade noch ein paar Statusmeilen und will das Doppel-Angebot nutzen (läuft ja Ende des Monats aus)

Weiß jemand von euch in welche Buchungsklasse LX mich upgradet bei BER-ZRH gebucht in S. Upgrade entweder Festpreis oder Gebot möglich.