Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
ANZEIGE
Ja, gibt die Meilen der Upgrade-Buchungsklasse, also in dem Fall dann P statt E.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Gehen die Upgradepreise dann eigentlich erfahrungsgemäß wieder runter, je näher der Flug kommt? Muss ja auch im Interesse der Airline liegen, möglichst viele Upgrades zu verkaufen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Zumindest jetzt bis April waren die Festpreis-Upgrades je nach Strecke um bis zu 40% gegenüber den Vor-Corona-Preisen rabattiert. Noch weiter runtergegen werden sie nicht - im Gegenteil, sobald die Nachfrage wieder anzieht werden auch die Cash-Upgrades wieder teurer werden.

Günstigere Preise gibt es dann nach der Krise wahrscheinlich wieder nur am Airport am Abflugtag für exakt die Flüge, bei denen man aufgrund einer Überbuchungssituation ansonsten Op-Ups durchführen müsste.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
FRA-SJO Premium Economy (N) zu Business (laut Expertflyer: P1 Z9 D9 C9 J9) für 699€ sowie
SJO-FRA Premium Economy (N) zu Business (laut Expertfyler: P2 Z9 D9 C9 J9) für 1.500€

fühlt sich jetzt nicht sonderlich rabattiert an

Beim Hinflug kann ich es mir noch erklären, dass P nicht mehr verfügbar ist weil wir zu zweit sind und 700€ dann schon in Z geht, wenngleich mir 700€ immer noch sehr teuer vorkommt für ein Upgrade aus der PE.
Den Mondpreis beim Rückflug kann ich mir hingegen nicht erklären, da ja die BK Z zum Beispiel jedenfalls noch voll verfügbar ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.417
Kommt wohl je nach Flugdatum alles zusammen gerechnet auf den regulären C Preis raus?!

Edit: Der Preis für das Upgrade zurück ist schon heftig. Die 700€ könnten aber trotzdem schon gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
@Eastside - Bei einem Festpreis-Upgrade gelten die Gepäckbestimmungen des ursprünglich bezahlten Tickets.

@ArnoldB - Deine Annahme in Hinblick auf die Buchungsklasse dürfte bei den Preisen eine falsche Vermutung sein. Anstatt einfach pauschal "P" anzunehmen, solltest Du vielleicht einfach einmal anrufen und prüfen, in welche Klasse das Upgrade tatsächlich geht. Expertflyer ist hier gänzlich unbrauchbar, außer Du hast zwei getrennte One-Ways FRA-SJO / SJO-FRA ohne jegliche Anschlussflüge gekauft - dann wäre die Verfügbarkeit korrekt abgebildet. Bei abweichendem Point of Commencement des Tickets als auch bei Anschlussflügen kann Expertflyer die Buchungsklassenverfügbarkeit nicht exakt nachbilden.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
In welchen Situationen werden einem keine Festpreisupgrades mehr angeboten?
Flüge für MItte August geplannt
vorher:
MUC-FRA LH Y: Fetspreis 18€ angenomen auf P
FRA-YYC AC in N: nicht möglich da AC(Sitzplätze kostenlos)
YVR-MUC LH N: Festpreis 449€ nicht genommen (nur am überlegen)

jetzt nach stornierung des hinfluges und verschiebung des Rückfluges
MUC-FRA LH in Y: kein Festpreis mehr möglich, auch keine Sitzplätze mehr möglich zu buchen.
FRA-YYZ-YYC AC in E nicht möglich da AC
YVR-MUC LH N: Festpreis nicht mehr möglich (nur Zeitverschiebung)

Ich verstehe es nicht warum ich nicht zumindest bei den LH Flügen mehr ein Festpreis druchführen kann. Bei LH genügen Plätze vorhanden, nur AC bin ich froh noch Plätze in Y+ bekommen zu haben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Das hört sich mal danach an, dass das Ticket zunächst einmal verbindlich für die neuen Flüge umgeschrieben werden muss. Nur wenn es für alle Flüge in der Buchung ein passendes Ticket gibt, kann das System ein Festpreis-Upgrade anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
OK, dann muss ich wohl warten bis "verbindlich" umgeschieben ist. Änderungen sind erst 48h her.
Buchungsstatus ist für alle Flüge bestätigt, lediglich was auffällt ist, das nun (nur in der App) als Klasse ", Economy Restricted steht" bzw. ", Premimium ..." (im Browser ohne ", Restriced"
Sitzplatzänderungen/-änderung nicht mehr möglich.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Hallo,
habe einen Flug mit LH von FRA nach DXB in PE (N) gebucht.
Flug ist im Oktober 2021. Bekomme ein Festpreis Upgrade für 349 € angezeigt.
Beim Versuch dies zu bestätigen kommt eine Meldung, es kann wegen Buchungslage
kein Upgrade angeboten werden. Ist das ein LH- Bug ?
2 Tage später noch mal versucht. Gleiche Anzeige...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Kann passieren, die Technik dahinter ist mit diversen Fehlern behaftet. Anruf macht klug.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Kann passieren, die Technik dahinter ist mit diversen Fehlern behaftet. Anruf macht klug.
Vielen Dank für den Hinweis, hatte das Glück beim 2.Anruf bei einer kompetenten Person zu landen. Mir wurde nicht nur der aktuelle Bug bei Festpreis-Upgrades erklärt, es wurde dann manuell das Upgrade durchgeführt . Zitat “... schließlich könne ich ja nichts für den Fehler ... “ ...
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Mal kurz was anderes: Wir planen Ende Juli in die Staaten zu fliegen. Bei LH wollte ich nach geeigneten Verbindungen gucken mit Option auf ein Upgrade in die BC. Beim Buchungsprozess wird mir aber die Klasse nicht mehr angezeigt, so dass ich gerade unsicher bin, welchen Tarif ich buchen muss, um einen Upgradefähigen Flug zu buchen. Ist das neu oder kann ich das gesondert einstellen? So wäre das ganze ziemlich nutzlos. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und sehe es einfach nicht :)

Edit sagt: Wenn man bei der ausgewählten Verbindung auf "Buchungsklassen anzeigen" anklickt, dann sieht man es auch... Hatte ich jetzt eine Woche nicht gesehen bzw. gefunden. Ich brauche eine Brille...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
FRA-SJO Premium Economy (N) zu Business (laut Expertflyer: P1 Z9 D9 C9 J9) für 699€ sowie
SJO-FRA Premium Economy (N) zu Business (laut Expertfyler: P2 Z9 D9 C9 J9) für 1.500€

fühlt sich jetzt nicht sonderlich rabattiert an

Beim Hinflug kann ich es mir noch erklären, dass P nicht mehr verfügbar ist weil wir zu zweit sind und 700€ dann schon in Z geht, wenngleich mir 700€ immer noch sehr teuer vorkommt für ein Upgrade aus der PE.
Den Mondpreis beim Rückflug kann ich mir hingegen nicht erklären, da ja die BK Z zum Beispiel jedenfalls noch voll verfügbar ist.

Ich hab 2018 mal SAN-FRA von PE(N) auf Business (P) per Festpreis gemacht. Das hat mich damals ich glaube 650 gekostet. Damals waren das ja noch mehr oder minder berechenbare Festpreise. Für den sehr langen Nachtflug war es mir das absolut wert. Strecke ist ja sehr vergleichbar. Von daher kann 700 durchaus der aktuelle reguläre Preis sein, wenn es halt nicht mehr rabattiert ist.....
1500 dürfte wohl nicht in P gehen, aber schon in Z wird es gerne teuer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Bei LH wollte ich nach geeigneten Verbindungen gucken mit Option auf ein Upgrade in die BC. Beim Buchungsprozess wird mir aber die Klasse nicht mehr angezeigt, so dass ich gerade unsicher bin, welchen Tarif ich buchen muss, um einen Upgradefähigen Flug zu buchen.
Die Festpreis-Upgrades (die hier diskutiert werden) sind aus jeder Buchungsklasse möglich, insofern ist dieser Punkt hier nicht relevant. Nur für Upgrades via Miles&More sind die günstigeren Buchungsklassen ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
auf MUC-FRA vor einigen Wochen Festpreisupgrade zu 59,-EUR L-->P gemacht. Nun geflogen. Auf der mobilen Bordkarte stand zwar Gruppe 2 und der Business Class Sitzplatz (bin auch business geflogen) aber daneben Eco Light. Bei den anderen Flügen waren die Meilen sofort am nächsten Tag da, bei dem upgegradeten Flug sind bisher gar keine Meilen angekommen. Ist das normal das auf den Boarding Pässen dann Eco steht mit Business Platz? In meiner Buchung steht auch das upgrade, wenn ich aber die Ticketnummer auf Saudia eingebe, steht dort weiterehin Eco L (geflogen).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Habe jetzt für unsere Flüge FRA-JFK gebucht in E Upgrades für 249,00 Euro je Leg nach P gebucht. Das ist ja "günstiger" als 30k Meilen und wäre mit eVouchern und Meilen nur auf Warteliste gebucht worden.

Statusmeilen gibt es dann wohl leider nur nach der BK P?

Haben zwar dieses Jahr mehr als genug davon, aber rein interessehalber.
Ja, das ist so.
Dafür gibts HON Meilen. Falls das von Interesse ist. Aber wenn man, was ja scheinbar auf Dich nicht zutrifft, noch auf den SEN spart, sind solche upgrades kontraproduktiv.

edit: habe gerade erst realisiert, dass der Beitrag schon älter und auch schon beantwortet war. Ich war versehentlich auf der ersten Seite des Fadens gelandet. Sorry....
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.417
Ja, das ist so.
Dafür gibts HON Meilen. Falls das von Interesse ist. Aber wenn man, was ja scheinbar auf Dich nicht zutrifft, noch auf den SEN spart, sind solche upgrades kontraproduktiv.

edit: habe gerade erst realisiert, dass der Beitrag schon älter und auch schon beantwortet war. Ich war versehentlich auf der ersten Seite des Fadens gelandet. Sorry....
Alles gut, so hab ich wenigstens was zu den HON Meilen gelernt :) Meilentechnisch ist das halt schade bei dem Tarif, kommt aber wohl recht selten vor, die Preisdifferenz zum Ticket war aber schon gewaltig, hat sich also gelohnt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Alles gut, so hab ich wenigstens was zu den HON Meilen gelernt :) Meilentechnisch ist das halt schade bei dem Tarif, kommt aber wohl recht selten vor, die Preisdifferenz zum Ticket war aber schon gewaltig, hat sich also gelohnt.
Och, das kommt schon mal vor. Ist schon günstig, aber es ist ja in der Richtung auch ein Tagflug und FRA-JFK ist ja auch eher kurz. Das hält man halt auch auf den PE-Sitzen gut aus. Wer noch keinen Status hat, kommt dann immerhin vorher auch noch in die Lounge (sollte aber wegen der Statusmeilen eben so ein Upgrade nicht machen). Ansonsten zahlt man halt für das tageszeitlich nicht benötigte flat bed, etwas mehr Platz und ein besseres Essen 249 Euro. Alles relativ..... Da der Sitz in PE Buchungsklasse E wahrscheinlich auch schon kein richtiger Schnapper war, kommt LH da schon auf einen ganz guten Schnitt denke ich.

Wirklich reizvoll finde ich diese upgrades eigentlich nur in der Gegenrichtung und dann möglichst noch etwas länger als nur von New York. Zumindest vor Corona waren richtige Schnapper dafür aber auch seltener.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.417
Och, das kommt schon mal vor. Ist schon günstig, aber es ist ja in der Richtung auch ein Tagflug und FRA-JFK ist ja auch eher kurz. Das hält man halt auch auf den PE-Sitzen gut aus. Wer noch keinen Status hat, kommt dann immerhin vorher auch noch in die Lounge (sollte aber wegen der Statusmeilen eben so ein Upgrade nicht machen). Ansonsten zahlt man halt für das tageszeitlich nicht benötigte flat bed, etwas mehr Platz und ein besseres Essen 249 Euro. Alles relativ..... Da der Sitz in PE Buchungsklasse E wahrscheinlich auch schon kein richtiger Schnapper war, kommt LH da schon auf einen ganz guten Schnitt denke ich.

Wirklich reizvoll finde ich diese upgrades eigentlich nur in der Gegenrichtung und dann möglichst noch etwas länger als nur von New York. Zumindest vor Corona waren richtige Schnapper dafür aber auch seltener.
Ticket in BK E war in der Tat kein Schnäppchen, alles in allem aber zu den Daten mehr als 1000 Euro Ersparnis x 3.

Die Kissenschlacht im kleinen leeren Compartment (A330) war allerdings unbezahlbar. :)

Hin- und zurück waren wir dort die einigsten Pax, Rest vorne.

Alleine würde ich das auch in PE "aushalten", mit Familie ist das vorne allerdings top.
 

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
[...]

Nur Upgrades via Miles&More (=Prämien) sowie die Upgrades am Airport sind von der Vergabe zusätzlicher Prämienmeilen ausgeschlossen.

[...]

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei einem Milen-Upgrade oder einem manuellen Upgrade am Airport auf jeden Fall (mindestens) die Meilen der Ursprünglichen Buchungsklasse kreditiert bekomme?
Oder bekommt man bei einem Meilen-Upgrade keine Meilen, da es als Award eingebucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
ANZEIGE
300x250
Bei einem Meilen-Upgrade (egal wann man das durchführt) als auch bei einem Ad-Hoc-Upgrade am Flughafen wird die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse gutgeschrieben.