Finnair Platinum Extension - Teil 2

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
...wir erinnern uns: Dubai mehrmals hintereinander in der eco, mehr oder weniger fast komplette Sitzreihen für mich und der kurze Aufenthalt in Riga. Das war noch vor wenigen Wochen passiert, und hatte satte viele krasse Meilen - ja keine Avios, sondern Meilen - auf mein Konto geschoben.
Ziel dahinter ist die Verlängerung - wohl zum letzten Mal - des Platinum Status bei Finnair. Was danach kommt, steht wohl in den nordischen Sternen. Topi ist ja schon mal weg, vielleicht bleibe ich noch ein bißchen länger.
Geplant war ja dieser Teil schon länger, gab ja ein paar Cliffhänger in Teil 1, aber nun lassen wir mal die Hosen runter. Nix verschachtelt, nur schön optimiert und es geht in den .......

Westen. Genau. Westen. Osten ist dank den ganzen verblichenen ShortCuts (fliegen Sie die kurze Asienroute mit Finnair :rolleyes:) nicht mehr drin, und wirklich mal da ein Upgrade zu erhaschen, ist schwer.
Im Westen nix neues, kann man sagen. Kam doch die ganze Familie vor genau 17 Tagen erst vom Jahreswechselurlaub aus Florida wieder, nachdem wir soviel Geld für die Tickets in WDW gelassen hatten, daß echt nix mehr geht. Also nichts neues. Für den Rest. Ich bin wieder unterwegs:
Mit diversen Punkten und wohl auch einem oder zwei Upgrade Vouchern habe ich mich sozusagen in die Sphären des A350-900 hochgeschlafen, soll es denn ein neuerer werden. Die alte Business, nein danke.
Zurück zum Routing:
FRA-HEL-LAX und LAS-DFW-HEL-FRA als Zubringer *hust*
Schön in PE flex für die Punkte und für einen fairen Preis.
Dazwischen fällt ein kurzer Hopser - danke an die Jungs von FT, welche mir die Preise verrieten: LAX -> MSP und MSP -> LAS.

Aber das hier wäre wohl kaum das Forum für Verrückte, wenn der Hopser nicht optimiert wäre. Somit wurde daraus:
LAX-CLT-MSP und MSP-CLT-PHX-LAS ;)
Alles schon in American First, die Ausbeute kann sich dann hoffentlich sehen lassen. Was die auch alles kredenzen auf den Flügen, zumindest die Rippchen hab ich schon mal geordert...

1706012299252.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Es wird dieses Mal etwas gemütlicherer, als die Nächte im 4er Eco-Sitz zu verbringen. Dachte ich und buchte wild drauf los auf Punkte:
Los Angeles Flughafenareal kennen wir ja schon und Wyndham ist auch ganz okay, dann wird es mal die Travelodge da in der Nähe ist eh nur für eine Nacht, bevor es dann wieder weiter geht in den Osten. Da ist sogar eine bekannte Burgerkette in der Nähe, vielleicht klappt das ja.

In Minnesota - da war ich noch nie, wirklich nie - wurden es sogar zwei Übernachtungen. Luxus auf einem Mileage Run, darf mal eigentlich gar nicht erzählen. Fast direkt am Flughafen der Twin Cities ist ja auch eine etwas größere Mall (MoA), das Marriott liegt direkt dazwischen. Bäm ;)

Und dann ja noch Vegas, Stadt der immer leuchtenden Lichter, Ode an Siegfried und den weißen Tiger, Stadt der Shows, was habe ich Dich vermisst. Das letzte Mal ist 7 Jahre her, hoffentlich kenn ich mich noch aus. Aber egal, ich hab für die eine Samstag Nacht das einzige Hotel auf Punkte ohne Resort-Fee gefunden, und werde fürstlich im Best Western Casino Royale nächtigen. Ob James auch da ist?

Ein paar Spezials sind noch eingeplant, es wird spannend.

Denke gerade an den bevorstehenden 10h Trip in der PE der Finnen: Wie sagte die Purserin zuletzt auf meine Frage zum Unterschied zwischen eco und PE: "It's the booze." =;
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Als ich die Anreise zum Weltflughafen Frankfurt plante, verlies ich mich auf die ökologisch neutrale und streßfreie Anreise mit der ....... ...... ...... Bahn. Und war verlassen.
Wir erinnern uns an den ersten Teil, als die Bahn mir den Hinflug versaute und ich ein neues Ticket mit dem Kranich selbst löhnen mußte (und bis auf einen geringen Anteil der Kosten tatsächlich drauf sitzengeblieben bin) - auch dieses Mal wird die An- und auch Rückreise torpediert!
Danke der Gewerkschaft der jetztlassenwirwirklichmaldiesauraus wird genau in meinem Reisezeitraum gestreikt
Gott sei Dank hab ich das schon gestern rausgefunden und konnte mich nach Alternativen umsehen.

Alternativen zur Bahn. Genau :-(

Flixbus und Blablacar sind zu früh, zu spät oder nicht da. Parkplatz direkt an T2 kostet knapp über 100€ für die paar Tage.
Hmmmmmmmmm..........
Auch der Platzhirsch ruft stolze 78€ auf. Aber wir wir wissen, maximieren kommt vor studieren. Und das will beides gelernt sein.
Also mal schnell die Parkplatzbörse geprüft und tatsächlich findet sich ein überdachter Parkplatz mit Transfer für vernünftiges Geld. Leider wird halt nur T1 angeliefert, aber Skybahn bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.... Bin beruhigt, dann steht das Geschoß auch wenigstens etwas sicherer....
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wie so oft kommt es anders.
Ich kam also fast zeitgleich mit dem Shuttle vom Parkplatz als zur ursprünglichen Bahnverbindung an T1 an.
Jedoch, wo ist der Bus zu T2? Woanders als vorher, stelle ich fest. Dank der intelligenten Wegführung von Fraport bin ich dann 10min später in T2, um die Bordkarten am Finnair Schalter zu holen - Nostalgie halt...
Mein Handgepäck wird gewogen, zum ersten Mal, seit ich mich erinnern kann wegen der neuen Limits. Ist zu schwer, 11,1kg. Stille, ich zucke zusammen....
Die Agentin fragt nach dem vermeintlichen Laptop, sagt der muß dann raus 🧐 und meint max. 10kg seien erlaubt... Aha... Zack, ist der Approved Anhänger dran.

Den Exkurs über die SiKo spare ich uns. Es wird immer schlimmer und unwürdiger. Ich brauche 30min mit 5 Leuten vor mir. Echt.....
Schnell noch in die Air France Lounge für n Kaffee, und dann ist auch schon Boarding.
Wo ist eigentlich die Etihad Lounge bei den E Gates geblieben?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Natürlich wog niemand mein Handgepäck beim Boarding.
Natürlich ist in Helsinki Schneefall und Nebel, so daß ATC uns nicht starten läßt.
Natürlich hat die Stewardess ein Erbarmen und verteilt Alkohol.

Ursprünglich war die MCT in Helsinki mit 50min sehr knapp geplant, ich muß ja noch in den Platinum Wing und nach Lumo Gepäckanhängern fragen. Dort könnte ich dann auch schnell einen Gin trinken und was Essen. Die Salmon Bowl wurde im Januar durch Kürbis irgendwas ersetzt, igitt.
Aber AY1 hat anscheinend Verspätung am Boden, der Marimekko Flieger startet 45min später, das gibt extra Puffer!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Erinnern wir uns kurz an die legendäre Flugnummer 1 - bekannt bei British Airways als der Concorde Flug nach New York. Ich durfte leider niemals in der Concorde fliegen, gesehen hab ich das Gerät zwar schon mal, aber fliegen darin, leider nie.
Was hat dann Finnair mit der Flugnummer 1 nach Los Angeles im Sinn? Mir erschließt sich das nicht so wirklich. Gut, es ist ein langer Flug (10:35h heute), aber auch nicht der erste am Tag (wie bei LH) oder war es vielleicht der erste Flug in die USA? Wäre hier für Auflösung wirklich dankbar...

Mein Aufenthalt im Platinum Wing war kurz. Sehr kurz, die Barkeeperin lächelt mir freundlich zu (ja, sie hat mich erkannt :giggle:) und will schon wieder den Gin ausschenken, das Buffet dieses Mal mit spicy Chicken was eher etwas weniger spicy schmeckt und kein Gepäckanhänger.
Halt! Gepäckanhänger? Paging LH88, wolltest Du mir nicht noch was zurücklegen? Die Dame am Tresen lächelt gnadenlos auf meine Frage nach Lumo Anhängern, nein, die wären aus. Wahrscheinlich waren die ganzen Partisanen von FT und der Rest vom VFT schon wieder hier und haben gebrandschatzt.... Gold gäbe es noch. Ein hilfloses Abwinken von mir dazu, und gleich einen Signature Blueberry Saft bestellen...

Als das Boarding mit Verzögerung beginnt, und ich den Flieger in Marimekko Bemalung sehe (OH-LWL, A350-900 XWB), nur einer von zweien in der Livery, der andere Widebody ist ein 330er. Unser 359 ist in der Kivet Bemalung mit den runden Flecken, Unikko ist die andere, eher wie Blumen aussehend. Again what learned, wie der Meister sagen würde.

Es dauert und dauert, bis endlich alle verspäteten Passagiere eingestiegen sind, und das De-Icing abgeschlossen ist.

DSC_6242.JPG

Letztendlich starten wir mit fast 100min Verspätung. Gut, daß ich heute abend in Los Angeles nichts mehr vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich hatte ja seinerzeit direkt Premium Economy Flex gebucht. Einerseits weil ich die PE bei Finnair noch nicht kenne, und andererseits wegen der guten Meilenausbeute pro Dollar beim Ticketpreis. Business lohnte sich damals überhaupt nicht. Ein Upgrade war auch nicht mehr möglich, aber für den "Tag"Flug auch ziemlich sinnlos.
Die PE ist gar nicht so schlecht, der Sitz einen Ticken bequemer und weiter als bei LH oder EW, und der Tisch breiter (auch wenn sich schon die Platte ablöst). Auch der Monitor ist größer und die Gimmicks sind ganz passabel (Noise Cancelling Kopfhörer, Decke, Nackenhörnchen, Zahnbürste, Decke, Schuhputzzeug, Ohrstöpsel, Nasenepilierer, Kopfhörer und noch ne Schlafmaske).
Heute ganz schlecht gebucht, unter 50%, der Sitz neben mir bleibt frei, nicht schlecht, zwei Monitore für mich.

Zum Essen gibts Chicken or Beef, und der bekannte Tramanillo (85% mit 8% Syrah) in Rot, sehr süffig. Die Portion leider etwas mager, vielleicht findet sich ja später noch was in der Galley. Meine Frage nach Blubberwasser wird mit dem Hinweis ich könne haben was ich will abgewunken, auch Gin, Vodka und Konsorten sind all in der PE.

DSC_6243.JPG

Na dann warten wir mal die restlichen Stunden ab, was der Flug noch so bringt.
Status Recognition so far: 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Normalerweise sind ja MR dafür da, bestimmte Aspekte des Vielfliegens (CO2-neutral natürlich) mit einigen lokalen Attraktionen zu verbinden. Bestenfalls auch so, daß dafür keine unnötige Zeit geopfert werden muß. So wie Mr. Hard damals einen Höllenritt unternahm, nur um kurz 12h Zeitunterschied auszuprobieren :eek:
Jedenfalls bin ich ja irgendwann heute in Los Angeles. Dort würde ich dann mal Punkt 1 der Strichliste versuchen abzuhaken.
Punkt 2 lauert in MSP.
Punkt 3 als Highlight wartet Samstag abend im Westgate Casino auf mich. Und es ist _kein_ Tiger!

Irgendwie natürlich auch wegen des Fliegens. Ob es möglich ist, die Strahlenbelastung sich vom Helmholtz-Institut berrechnen zu lassen? Nicht, daß uns irgendwie große Ohren oder ein dritter Finger wächst....

Leider leider, gibt es in der PE tatsächlich nur Alkohol. Unlimitiert. Kein Essen dazwischen, die Galley zwischen Business und dem niederen (P)E Volk ist leer, verwaist, keine Snackriegel oder Chips, wie wir es kennen von Finnair. Die Stewardess händigt mir zwar den zweiten Internet-Gutschein aus, aber nichts zum Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wie sagt die Stewardess, als ich gelangweilt in der Galley rumhänge: Sometimes it's good to be bored.
Eigentlich hat sie Recht. Wir sind alle viel zu schnell unterwegs, und haben die Augen für Momente oder Ruhe verloren.

So wie der Marimekko Airbus, welcher mit einer Stunde Verspätung in LAX im Dunkeln und leichtem Nebel landet.
Resumée des Long Hauls: PE-Sitz paßt, Essen zu wenig, keine Snacks zwischendurch (explizit nur für die C), Getränke bis zum Abwinken (auf Nachfrage), Crew halt typisch finnisch (auf den zweiten Blick herzlich), Status Recognition: 0.

Vollkommen überrascht war ich von der Einreise mit GE: Die letzten Male waren wir immer als Familie in den Staaten, da war's nix mit GE, aber die facial recognition cameras sind schon beeindruckend. Obwohl die Immigration Counter komplett leer waren, bin ich doch zu einem GE-Kiosk und starrte in die Kamera. Bäm, 15sec später das grüne Licht und das wars. Bemerkt hatte ich dieses Verfahren das erste Mal bei der "Einreise" in New York, als wir einen Kreuzfahrer verließen. Da sind wir in der Reihe vor die Kameras getreten, und damit war die Immigration auch durch.

Das Shuttle zur Travelodge El Secundo läßt auch sich warten, dennoch ist das auf Punkte gebuchte Zimmer sehr sauber, funktionell ausgestattet und groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was wäre ein Trip nach Los Angeles ohne Punkt 1 der Strichliste?
Der Vielreisende hat schon eine Idee, was nun kommt, und er mag recht haben.
600kcal für 5,95$ (ohne Tax) sind schnell drin und schmecken wie immer überzeugend. Der Double Double trieft vor Fett und knallt voll!

DSC_6250.JPG

Aber das war nur die Hälfte des ersten Punktes - ein Hinweis auf den zweiten Teil findet sich im Bild...

Ich gehe jetzt ins Bett, das hab ich mir redlich verdient....
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Schnell mal was zu In'n'out Burger: Meines Erachtens zählt die Kette ja mit Five Guys und Shake Shack zu den garantierten Kalorienbomben, welche auch noch schmecken. Im Vergleich zu den anderen Burgern wird hier das Hackfleisch gekühlt angeliefert innerhalb 24 Stunden und die Kartoffeln vor den Augen der Kunden geschält. Daß die Burger schmecken, ist glaub ich, nicht zu diskutieren. Das Familienunternehmen wirbt auch mit dem Secret Menu, welches gar nicht mehr so geheim ist - früher mal wurde man total skeptisch angeschaut, wenn Animal Fries bestellt wurden.
1948 gegründet sind nun viele Jahre in die Lande gezogen, vorerst gabs die Kette ja nur in Kalifornien, mittlerweile ist sogar Texas "befallen".
Zum 75jährigen Jubiläum gabs dann auch mal ein T-Shirt
1706185038919.png

welches ich mir dann gleich als Teil 2 von Punkt 1 der Strichliste geholt hatte.
Spaßig die Diskussion mit dem Angestellten, welche Größe nun passend wäre: L oder XL, slim oder pre-shrunk, oder doch so groß wie der Typ da hinten beim Kartoffeln schälen???
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Heute gehts dann weiter (zurück) in der Zeit, wir fliegen mit American First nach Minneapolis. Zwischenstop wie angekündigt in Charlotte.
Bin gespannt, was da kredenzt wird. Hähnchen hatte ich - soweit ich mich erinnere - als Mittagessen bestellt....
American hat ja seit dem Erstellen der Bordkarten dreimal das Abflugterminal gewechselt, angeblich nun von TBIT mit nem A321.

DSC_6253.JPG

Dank TSA Pre bin ich schließlich schneller durch die Security, als ich den Koffer schließen kann.
Allerdings hat keine Lounge in Terminal B vor 6 Uhr offen 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Charlotte, der zweitgrößte Hub von American. Zum Davonlaufen. Wer die Dimensionen von LAX kennt, und dann die Landung in CLT, da kommste Dir vor wie in der U-Bahn. Schlangen über Schlangen, Menschenmassen und alles total konfus. Dallas als erster Hub macht das wesentlich besser. Der Flughafen hier platzt aus allen Nähten.
Der Hammer war ja die Warteliste zum Zugang bei der Centurion Lounge. Nein danke.
Die American Airlines Admirals Lounge ist zwar ohne Warteliste, aber proppenvoll, inmitten von Umbaumaßnahmen, verdreckten Anrichten, Essen nur in Tüten und Bier in Pappbechern finde ich einen Platz, eingequetscht in der Menge.

Dumm nur, daß ich übermorgen hier schon wieder umsteigen darf/muß, auf dem erneuten Weg in den Westen...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
American Airlines Inflight Dining. Mal was neues. In First kriegt man auf Vorbestellung (oder einfach so) jeweils ein richtiges Essen. Also nicht nur Heimatgefühle wie beim Kranich bei einem 2h Flug oder ein paar Peanuts wie in der Eco, nein, richtiges Essen. Booze gibt's natürlich auch dazu,
Das hier war die morgendliche Fritata, geschmacklich wirklich gut mit den gedünsteten Karotten dazu

DSC_6254.JPG

und am zweiten Leg dann das Fleisch. Beef, wie mir versichert wurde. Das war ganz okay, die Nudeln haben satt gemacht.

DSC_6255.JPG

Alternativ hätte es entweder morgens Lachs oder mittags Chicken gegeben. Das hab ich dann wohl in zwei Tagen, glaube ich.

Das Entertainment funktioniert nur mit BYO (bring selbst Dein Ding mit), und Internet kostet (auch whatsapp oder so). Wenn man sich aber einen 30sec langen Werbespot anguckt, gibts auf diesem Device 20min Internet frei. Geht nur einmal. Wirklich. Ich habs probiert.
Bei Alaska andersum gibts Messengerdienste unbegrenzt inflight.
Und American legt Wert auf die Quiet Cabin policy; wahrscheinlich nach den vielen Videos auf TikTok oder Twitter, als die Flugbegleiter tätig wurden.

Als ich abends ins Marriott MSP einchecke, wird mir bestätigt, was ich schon in der App sah: Die haben mich erschwindelten Goldmember tatsächlich von meinen zwei Punkte-Übernachtungen upgegradet, und zwar auf eine Exekutive Suite mit Lounge-Zugang! Irre. Das mir sowas in USA nochmal passiert, hätte ich auch nicht gedacht. Das Zimmer hat um die 43m2 und die Lounge hat abends Chicken Parmesan, wovon das meiste in die Take Away Boxen der Gäste wandert. Daß die auch alle immer im Zimmer essen müssen???? Softdrinks gibts auch, und Salat. Trocken.

Wir gehen jetzt dann langsam ins Bett, weil morgen kommt der zweite Punkt der Strichliste hoffentlich dran....
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Kennt ihr das, man steht in der Früh auf und weiß ganz genau, irgendwas läuft schief heute?
Mir passiert das manchmal, und dieses Bauchgefühl täuscht eigentlich nie. Mag es Vorbestimmung sein, oder dann einfach self fulfilling prophecy, heute war es nicht so:
Teil 2 der Strichliste war dran, und dank Jetlag (oder eben nicht) stand ich pünktlich bei Hertz am Flughafen. Hatte mich doch der Dodge Charger im November bei Alamo@JFK angefixt. Schön blau, die Nacht war "slow" wie der Agent am Desk sagte, das Auto super und die Straßen zu kurz.
Dodge Charger findet man bei uns ja nur wenig, außer in Florida am 3. Januar. Da stehen die in Rudeln am Strandparkplatz rum, wie ich rausfand. Drei in einer Reihe und noch einer zwei daneben. Dekadent. Ich glaube, das war nur um mich zu ärgern.
Jedenfalls, Hertz war ein Kalkül. Ultimate Choice ist das Schlüsselwort. Hoch gepokert, einen Economy in der billigsten Klasse für einen Tag gebucht und......

Seht selbst. Die Entscheidung fällt schwer. Camaro oder Challenger (Charger war keiner da). Rot oder Weiß? Porno oder Porn?

DSC_6262.JPG

Damit war der Tag gesichert. Zieh Dich warm an Minnesota!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Mir ist jetzt übrigens klar, was heute schief lief. Die durchdachte Marketingtaktik von Marriot hat mich reingelegt und so stand ich abends vor verschlossenen Türen des Concierge Clubs. Meine Berechnungen der Mega-Maximierung wurden dadurch massiv beinträchtigt, so daß der Caesars-Salat von Walmart herhalten mußt. Keine Lounge am Wochenende. Wochenende beginnt in Minnesota wohl schon Freitag mittag?

Zurück zum heutigen Tag: Mit dem roten Geschoß (Spoiler) ging es zunächst zu einer Insel. Das Regierungsgebäude und eine Kirche. Ein typisches Gericht mußte auch gefunden werden und natürlich war Outlet Shopping geplant für die Daheimgebliebenen.
DSC_6265.JPG
Insgesamt kam mir gerade in dieser nebeligen Winterstimmung Minneapolis wie die Vorlage zu Bioshock Infinite vor, diesem surrealen Spiel von Steam. Beeindruckend die Überreste der Mühlen am Ufer des Mississippi aus den 1870ern. Hier der Blick von der Stone Arch Bridge auf die St. Anthony-Wasserfälle, rechts davon Hennepin-Island. Auf der anderen Seite links die Überreste auf der Seite von Minneapolis. Die Stadt lebte ja von der Mehlindustrie und den Eisenbahnen damals, wie viele Gebäude und noch erhaltene Schienen zeugen.

DSC_6273.JPG

Natürlich darf weder das Capitol des Staates noch die Kathedrale von St. Paul fehlen:

DSC_6274.JPG

In diese Kirche passen 2900 (sitzende) Besucher und die Kuppel ist so hoch, daß die Freiheitsstatue reinpassen würde!

Anschließend überkam mich der Hunger und ich suche den Laden auf, welcher angeblich den typischen Burger von Minneapolis erfunden hatte: Den Jucy Lucy. In Matts Bar war mittags die Hölle los. Nach 40min sagte dann auch die Kellnerin, paß auf, in der Mitte ist viel heißer Käse. Der Jucy Lucy besteht nämlich aus zwei Patties, zwischen welchen sich eine Scheibe Käse befindet. Und die hat es in sich! Beim Reinbeißen flog mir das Ding im wahrsten Sinn um die Ohren... Der Käse war so heiß und so unter Druck, daß er erstmal alles im Radius von 30cm erwischt hat. Mann. Hätte mich da keiner warnen können???
Dennoch, eine Erfahrung war das schon. Auch die klebrigen Hände danach.
DSC_6279.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Vielleicht noch ein, zwei Worte zum Shopping Spree: Die Mall of America, welche wohl die größte Mall der USA, die größte der westlichen Hemisphere und die 12. größte der Welt sein soll, liegt ja recht praktisch zum Flughafen und gegenüber vom Marriott (das ohne Wochenend-Lounge). Fast das gesammte dritte Stockwerk besteht nur aus Restaurants und Fast Food Joints, der Rest bietet alles von Burberry bis hin zu H&M und dazwischen. Auch Zara, Guess oder A&F sind vertreten. Zusätzlich noch viele Geschäfte, welche sich spezialisiert haben auf zB Rasenbeleuchtung bei Rollrasen ;)
Im Zentrum ist ein Vergnügungspark von Nickoledeon mit zusätzlichen Gimmicks wie ein 3D Fly over Amerika etc. Also eigentlich ist da für die ganze Familie was geboten, was man Freitag abend auch bemerkte...
Die Simon Premium Outlets Twin Cities in Eagan, satte 20min vom Flughafen entfernt, sind eher klein mit nur 98 Shops, haben aber den Vorteil, daß fast alles noch vorhanden ist und nicht abverkauft oder überlaufen wie zB in Orlando.
Hoffentlich wiegen die mein Handgepäck nicht auf dem Rückflug, das könnte gefährlich werden, Habe ja gottseidank den Finnair "Cabin approved" Anhänger aufgehoben :cool:

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß die amerikanischen Flugreisenden sich kleiden, wie wenn sie zu Hause vor dem TV sitzen würden, wenn sie in die Aluröhre steigen? Angefangen von Plüsch-Tier-Fell-Pantoffeln, Schlafanzug-Hosen (!!!), engste Sportklamotten, kurze Hose bei 0°C oder einfach nur total gammelig findet man alles. Ich glaube, zum Einkaufen ziehen die sich besser an. Ob da mal irgendjemand einen Dresscode einführt?

Alkoholkonsum bin ich ja am Flughafen aus Skandinavien gewöhnt, mittlerweile scheinen aber die Amerikaner hier zu überholen. Volle Bars am Flughafen um 5AM, im Flugzeug gleich nachkippen.... Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß die amerikanischen Flugreisenden sich kleiden, wie wenn sie zu Hause vor dem TV sitzen würden, wenn sie in die Aluröhre steigen? Angefangen von Plüsch-Tier-Fell-Pantoffeln, Schlafanzug-Hosen (!!!), engste Sportklamotten, kurze Hose bei 0°C oder einfach nur total gammelig findet man alles. Ich glaube, zum Einkaufen ziehen die sich besser an. Ob da mal irgendjemand einen Dresscode einführt?

Alkoholkonsum bin ich ja am Flughafen aus Skandinavien gewöhnt, mittlerweile scheinen aber die Amerikaner hier zu überholen. Volle Bars am Flughafen um 5AM, im Flugzeug gleich nachkippen.... Respekt!
Freundin von mir, Reisebüromitarbeiterin wurde von AA mal downgegradet als sie im Jogging Anzug in der First fliegen wollte - war in den späten 80zigern.

Saufen können die Amis, und dann fahren die auch immer noch mit dem Auto nachhause, zumindest auf dem Land.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Zur Vervollsständigung die drei Legs in AA First mit jeweils voller First, aber sehr vielen Upgrades, welche ja schon vorher in der App ersichtlich sind.
Wieder gemischtes Publikum, und volle Flieger.
Inflight service könnte man auch betiteln mit "order till you drop", hemmungslos auf beiden Seiten.
Mit dem Frühstück konnte man nichts falschen machen

DSC_6284.JPG

aber das online doch so gelobte Chicken von Chef XXX mit den und den Beilagen blablabla war grottenschlecht, Trocken und geschmacklos.

DSC_6285.JPG

Zur Ehrenrettung von Charlotte - ja, da bin ich wieder - muß ich aber gestehen, die Centurion Lounge dort (dieses Mal ohne Wartelist) ist schön. Wirklich geräumig, ruihig, sehr aufmerksames Personal, eine Bar und Essen. Was will man mehr...

MIttlerweile fühle ich mich wie Doc Brown aus der bekannten Triologie der 80er. Oder: Hauptsache immer ein Handtuch dabei ;)
Die Etappen von und gegen die Zeit verwirren, die Sonne sieht man nur aus dem Flugzeugfenster und die innere Uhr tickt immer noch nach deutscher Zeit. Was ja auch so sein soll, letztendlich ist es nur noch ein Tag bis zum Rückflug...

Die Landung im sonnigen Etappenziel ist pünktlich, die Wüste erwartet uns mit der Stadt der 1000 Lichter, die Zeitzone ist schnuppe, Hauptsache da und auf dem Weg zu Punkt drei der Strichliste!

DSC_6289.JPG

Irgendwie klappt das aber nicht mit dem Centennial Express, der Buslinie welche, ich bis zum Strip nehmen wollte. Mist, da findet man nicht mal den richtigen Ausgang an dem Flughafen. Zu guter Letzt bleibt mir nichts anderes über, als ein Uber zu nehmen.
Brian mit seinem Tesla 3 gibt mir wertvolle Tips für abends, unter anderem findet auch gerade im neuen Resort World (Hilton) die Adult Entertainment Expo statt. Pornostars geben sich hier die Klinke und andere Sachen in die Hand. Na das kann ja was werden :D

Mein Hotel erinnert mich an die 90er in Vegas, damals war ich oft im Imperial Palace. Nix besonderes, aber gute Lage. Das Best Western Casino Royale ist gegenüber vom Mirage, liegt einwandfrei und hat saubere Zimmer. Daß der Zugang durchs Casino ist, versteht sich von selbst... Und soweit mir bekannt ist, das einzige Hotel am Strip ohne Resort Fee! Ist ja auch total schwachsinnig, 40-80$/Nacht draufzuzahlen, um Sachen billiger zu bekommen, welche man nicht braucht, oder Sachen zu erhalten, welche eh inklusive sein (Fernseher, Handtücher oder sogar local calls). Eine weitere Mache der Hotelmafia, um die Preise zu erhöhen und auf den ersten Blick billig zu sein. Die Resort Fee taucht oft erst nach zweitem Hinschauen in den Gebühren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Als ich das Hotel verlasse, ist es natürlich schon dunkel. Aber was will man auch in Vegas im Hellen? Die Stadt erwacht ja praktisch erst im Glanz der erleuchteten Hotelanlage, der Werbebanner und dem steten Strom der Autos am Las Vegas Boulevard...
Ich habe nicht viel Zeit bis abends, laufe einmal bis zur MGM-Kreuzung und zurück, staune über die riesigen neuen Hotels (2017 war ich das letzte Mal hier), die überdimensionalen Reklamen und die Mädchen in knapper Kleidung, welche sich mit willigen Touristen fotografieren lassen....

DSC_6291.JPG DSC_6297.JPG DSC_6295.JPG

Dann nochmal schnell ins Hotel, Google Wallet checken und rüber ins Venetian. Dort wartet das letzte Highlight dieser Reise! Achtung Baby....
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Oh viel Spass in der Sphere! Und Grüße an U1,5 + Bram. Mitforist @schlepper und ich waren auf zwei Konzerten im Dezember da, ein eher durchwachsenes und ein richtiges Feuerwerk, das letzte des Jahres. Es hängt auch viel vom Publikum ab. Durch die Show werden ja Menschenmassen geschleust. Und viele Amis geht es hauptsächlich um den Merch. Als U2-Fan vom alten Schlag bin ich immernoch zwiegespalten. Hoffe, Du hast GA.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Also, wieder raus aus dem Hotel, rechts abgebogen und über den Markusplatz ins Venetian. Entlang aller neumodischen elektronischen Einarmigen Banditen nach Hinten, Richtung Sphere. Vor dem Übergang stehen schon ein paar Leute an, und ich biege nach links ab.
LEIDER war es nicht U2 :rolleyes:
Hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die Tickets kosteten ja im regulären Verkauf 400$ aufwärts. Leider waren die Shows an diesem Wochenende ausverkauft, und über Re-Seller-Portale Karten nur ab 1000$ aufwärts zu bekommen. Gut, ich hätte eine Suite buchen können für 25 Leute, aber das wäre auch nur teuer geworden :confused:
Wahrscheinlich sind das viele gezielte Wiederverkaufsaktionen mit unser aller Motto: Maximieren, bis die Schwarte kracht...

Nein, ich hatte im niederen Preissegment die Wahl zwischen G3 (Joe Sartiani, Steve Vai, Eric Johnson) oder Styx, der alten Rockband aus Chicago.
Gegründet Ende der 60er, im Segment "Adult Oriented Rock", aufgelößt, neu gegründet, guter klassischer Rock mit viel Bass und Gitarre. Einzelne Hits wie Mr. Roboto oder Boat on the River fallen jedem wahrscheinlich ein. Im Venetian Theatre sicherlich ein Event not to miss!
Grundsätzlich waren das ja alles Sitzplätze, aber lang hat's niemanden der durchaus älteren Zielgruppe gehalten. Bereits beim ersten Song standen alle, kreischten und richtig gute Stimmung.... Das erinnert mich an den Gig der Beach Boys im Humphrey's in San Diego vor vielen Jahren als die Deutschen fast die Show verlassen mussten, weil wir die einzigen waren, die tanzten. Da wurde die Security richtig nervös. Rude Germans, ne oder?

DSC_6312.JPG DSC_6310.JPG

Super die Hommage von Lawrence Gowan an Liberace, den ersten Artisten, welcher in Vegas auftrat, als hier noch alles Wüste war und nur zwei Kneipen sich am Strip gegenüberstanden.
Ich muß sagen, das war ein Erlebnis! Leider war es dann auch nach 90min schon wieder vorbei.
Zum Trinken hab ich mir dabei nix gekauft, 20$ für ein Bier war dann doch zuviel :censored: