AY: Finnair - schon vor den Abflug Versprechen nicht eingehalten

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
ANZEIGE
Die Kabine von A330 und A350 ist schon signifikant unterschiedlich. Ich würde mich durchaus extrem ärgern, Finnair explizit wegen dem guten Sitz gewählt zu haben, und dann einen richtig schlechten zu bekommen.

So was kann einen vielleicht ärgern, wird meines Wissens jedoch als Nebenleistung angesehen. So lange sie die Flugzeiten / Strecke / Klasse nicht anpacken, läuft jede Umbuchung auf reine Kulanz hinaus.

Ich wäre schon froh, wenn die Airlines mal Ihre Flugzeiten generell weniger oft ändern würden. Die sind nämlich wesentlich und wenn ich komplett umplanen muß, bringt mich das schon eher auf die Palme.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
das steht wo, dass es dir zusteht?
Hier zum Beispiel.
Das Upgrade in die Business Class bietet Ihnen die folgenden zusätzlichen Komfort- und Serviceleistungen:
Die Nutzung der Priority Lanes an den Sicherheitskontrollen, sofern am jeweiligen Flughafen vorhanden
Die Nutzung der Lufthansa Business Class Lounges am jeweiligen Abflughafen
Das Priority Boarding beim Einsteigen über eine Fluggastbrücke
Einen Sitzplatz in den vorderen Reihen des Flugzeugs sowie einen garantiert freien Nachbarsitz
Eine vollwertige Mahlzeit und ein breites Angebot an Getränken
Eine Auswahl an Zeitschriften und Magazinen
Ein zusätzliches Handgepäckstück
Höhere Meilengutschrift im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms
Es steht mir nicht nur zu, es wird garantiert!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
das steht wo, dass es dir zusteht?

Bei der LH Gruppe wird das innereuropäisch explizit als Leistung der C angeführt. Und habe ich auch noch bei allen Wetlease-Partnern bekommen (und der Anteil an LH bzw. LX op. by EN / JP / 2L / WK usw. ist auf meinen Strecken nicht gerade niedrig....).

Ähnliches gilt für Catering, mit Ausnahme von LH op. by EN (wo es EN-Catering gibt), ist das mit dem von LH bzw. LX identisch. Insofern wüsste ich nicht, welche der versprochenen und bezahlten Leistungen ich nicht bekomme.

Wie das bei Finnair aussieht, weiß ich nicht. Aber offensichtlich sind sie zumindest bei Umbuchungen kulanter (sollte sich hier die Leistung wirklich so deutlich unterscheiden).

Wie gesagt, ich will hier nicht die Wetlease-Praktik diverser Airlines verteidigen. Ist aber leider immer mehr üblich. Und letztendlich gehöre auch ich zu denjenigen, die einen Flug buchen, weil sie von A nach B wollen (und zwar zur gebuchten Zeit, und nicht 5h später, nur weil da die gebuchte Airline selber fliegt).

Und ja, nachträgliche Flugplanänderungen finde ich auch schlimmer. Zumal da auch 5 oder 10 Minuten reichen können, dass die MCT unterschritten wird und man komplett umbuchen muss...Wenn dann die Airlines sich vielleicht noch bei der Umbuchung querstellen, ärgert mich das deutlich mehr, als wenn der gebuchte Flug von irgendeinem Wetlease-Partner übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dann hatte ich wahrscheinlich Glück. Flog neulich 2x Finnair LHR-HEL mit ohne A350 und hatte einen freien Mittelplatz. Und selbst wenn nicht hätte ich es überlebt.

Bei den A320 bleibt der Mittelplatz frei. Bei den Norra-Maschinen (E190) werden alle Plätze belegt.

Hinweis: Ich rede wiederum von Finnair und nicht von der Eco.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Bei den A320 bleibt der Mittelplatz frei. Bei den Norra-Maschinen (E190) werden alle Plätze belegt.

Hinweis: Ich rede wiederum von Finnair und nicht von der Eco.
Genau.

Früher stand bei der Beschreibung der Businessklasse auch explizit der freie Mittelsitz. Da es bei den E190 Maschinen keinen Mittelsitz gibt, kann es eben passieren, dass man keinen freien Nebensitz hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
In den allerallermeisten Fällen fliege ich von A nach B um von A nach B zu kommen.
...
Aber die Hauptleistung (Beförderung von A nach B) wurde ja erbracht.
Wenn ich nur von A nach B will, buche ich Economy niedrigster Preis.
Wenn ich Business Class buche beinhaltet die "Hauptleistung" die auf der Homepage angepriesenen Leistungen der Business Class. Und zwar alle.
Dafür zahle ich schließlich durchaus mal das 15 fache...

Explizit bei Finnair ist die Preisspreizung nicht so krass (habe noch nie mehr als Faktor 7 erlebt), und z.B. der freie Mittelsitz ist nicht als Leistung der Business Class angepriesen.
Von daher sind einige der hier pauschal geäußerten Aussagen explizit für Finnair korrekt. Aber nicht allgemeingültig.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und rorschi

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
558
MUC/EDMM
Finnair verspicht in der Werbung (...)
(...)als auf den Rückweg plötzlich eine Aircraft Change von A 350 auf A 330 durchgeführt wurde,(...)
Viel schlimmer wog aber, dass der Flug von HEL nach HAM mit einer Airline aus Littauen (GETJET) im Wetlease duchgeführt wird.(...)

Kann ich absolut nachvollziehen. Man freut sich auf einen AY A350 mit toller Kabine und überdurchschnittlichem Service und wird dann auf einen primitiveres Produkt unfreiwillig "down-ge-graded".
a/c-changes mit entsprechendem Sitzplatz-Roulette sind schon nervig, aber diese überraschende Wetlease Hardware nebst entsprechend motivierten FAs hätte auch nicht gerade mein Wohlwollen hervorgerufen...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Kann ich absolut nachvollziehen. Man freut sich auf einen AY A350 mit toller Kabine und überdurchschnittlichem Service und wird dann auf einen primitiveres Produkt unfreiwillig "down-ge-graded".
a/c-changes mit entsprechendem Sitzplatz-Roulette sind schon nervig, aber diese überraschende Wetlease Hardware nebst entsprechend motivierten FAs hätte auch nicht gerade mein Wohlwollen hervorgerufen...
Das kling jetzt aber so, als wenn anstatt der A350 ein GETJET geflogen ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Kann ich absolut nachvollziehen. Man freut sich auf einen AY A350 mit toller Kabine und überdurchschnittlichem Service und wird dann auf einen primitiveres Produkt unfreiwillig "down-ge-graded".
a/c-changes mit entsprechendem Sitzplatz-Roulette sind schon nervig, aber diese überraschende Wetlease Hardware nebst entsprechend motivierten FAs hätte auch nicht gerade mein Wohlwollen hervorgerufen...
Ich glaube du mixt hier zwei Dinge, der Finnair A350 wurde auf dem Leg Japan-HEL durch einen Finnair A330 ersetzt (was ich persönlich als ein enormes upgrade von miesen Fischgrätsitzen auf tolle staggered Sitze empfinden würde, ich meide bei Finnair die A350 und suche mir explizit A340/330 bzw. heute nur noch A330 Flüge raus), und der Finnair A320 auf dem Leg HEL-HAM durch einen nassgemieten Getjet Flieger mit eher zweifelhafter Historie...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn ich nur von A nach B will, buche ich Economy niedrigster Preis.
Wenn ich Business Class buche beinhaltet die "Hauptleistung" die auf der Homepage angepriesenen Leistungen der Business Class. Und zwar alle.
Dafür zahle ich schließlich durchaus mal das 15 fache...

Also 15fach sind aber wohl wirklich absolute Extrembeispiele (Eco K Saver und Business J o.ä.). Bei mir ist das üblicherweise eher das 2 -3 fache (in niedrigen Buchungsklassen Eco 150 – 300 Euro, Biz 400 – 600 Euro, in den hohen Eco 600-900 Euro, Biz 1.200 – 1.500 Euro), oft sogar noch weniger.

Wobei der freie Nebensitz für mich innereuropäisch einer der wichtigsten Vorteile des C-Tickets ist. Bei einer Airline, die mir das nicht bietet, wäre meine Bereitschaft, C zu buchen, relativ niedrig bzw. dürfte die Preisdifferenz nur sehr gering sein.

Wenn Finnair das aber nicht verspricht, kann ich in der Tat deswegen dann keine Umbuchung verlangen, sollte ich den wegen Flugzeugwechsel nicht bekommen. Wenn sie hier offensichtlich trotzdem eine Umbuchung erlauben, finde ich das eigentlich auch kulant. Und nicht schlechter Kundenservice, wie vom TO beklagt....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Das 15-fache zahlst Du wohl eher für Flexibilität im Ticket und weniger für Brötchen und Sekt. Es ist für mich regelmäßig doppelt bis dreifach und das oft für mehr Meilen oder Tier Points.
Das schöne daran was ich bezahle, ist dass ich weiss wofür ich es bezahle.
Die Zwangsflexibilität habe ich noch nie gebraucht und noch nie gewollt... Ja, bezahlen muss man sie leider, ist für mich aber null Grund für die Kabinenklassenwahl.
Zumal auf den Flügen wo man sie mal brauchen könnte, man die theoretische Flexibilität nur bezahlt aber nicht hat, da die Alternativflüge alle 100% voll sind...

Also 15fach sind aber wohl wirklich absolute Extrembeispiele (Eco K Saver und Business J o.ä.). Bei mir ist das üblicherweise eher das 2 -3 fache (in niedrigen Buchungsklassen Eco 150 – 300 Euro, Biz 400 – 600 Euro, in den hohen Eco 600-900 Euro, Biz 1.200 – 1.500 Euro), oft sogar noch weniger.


Klar sind das Extrembeispiele, aber sooo selten sind sie nun wieder nicht.
FRA-EWR im Januar: Bin für €281 in der Y geflogen, da die C bei knapp €5800 lag... Faktor 20.6
Bei Finnair hatte ich bisher nur DUS-HEL-NGO für €802 in der Y, da die C bei knapp €5200 lag (und die PE bei €4800)... Faktor 6.5
Bei QR im Mai nach PVG waren es letzte Woche €768 in Y vs. €5694 in C, Faktor 7.4
Mit AF/KLM im Mai nach PVG
waren es letzte Woche €761 in Y vs. €6663 in C, Faktor 8.75

Finnair hat mich aber z.B. auch schon für €2016 in der C nach NGO geflogen, Y wäre €771 gewesen. Faktor 2.6
Also Faktor 2 erlebe ich wirklich selten, seit es PE gibt eigentlich noch viel seltener. Faktor 3 kommt schon mal vor.

Hängt aber auch von den Zielen ab, zu sehr touristischen Zielen sieht es anders aus, als nach SAV oder ICT. Und natürlich von der Reisedauer, für 2 Wochen ist der Faktor viel kleiner als für 3 Tage.
Ich bin durchaus schon identische Flüge (QKL-FRA-YUL-MUC-CGN, hin mit AC 777, zurück mit LH A340, Sonntags hin, Freitags zurück) für €1523 in der Y und für €1768 in der C geflogen, nur war bei dem C-Flug der Freitag eine Woche später...
Die Airlines wissen schon ganz genau die Zwangslage ihrer Passagiere auszunutzen, in der C noch deutlich mehr als in der Y, da sie wissen dass es genug Geschäftsreisende gibt, die jeden Preis zahlen.
Erstaunlich finde ich da schon eher, dass einige erwarten, dass sie auch jede Qualität akzeptieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Sagen wir es so - mit Norra würde ich genau so nicht fliegen wollen wie z.B. mit Helvetic. Norra hat wohl eine humane Beinfreiheit, besetzt aber jeden Sitz in Business.
Sollte im April mein MUC-HEL von Finnair auf Norra gewechselt werden, würde ich umbuchen.

Das stimmt so nicht in der Embraer gibt es zwischen den Sitzen jeweils einen Freiraum Im Normalfall bemerkt man die Wet Leases by AY kaum. GetJet ist da eine Ausnahme.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Glaub mir, wenn da statt einem Finnair ein Norra Flugzeug steht, sind die Leistungen nicht in etwa gleich.
Dann sitzt jemand auf deinem Nebensitz, und statt vollem Getränke- / warmem Essensservice gibt es ein Glas Blaubeersaft.

Dir kann man leider nicht glauben da es nicht den Fakten entspricht. In Business gibt es bei Norra vollen Meal und Getränke Service, in Y nur Blaubeersaft - aber das ist bei AY auch nicht anders.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das stimmt so nicht in der Embraer gibt es zwischen den Sitzen jeweils einen Freiraum Im Normalfall bemerkt man die Wet Leases by AY kaum. GetJet ist da eine Ausnahme.

MUC-HEL operated by Norra hat es mir in der Seatmap 2+2 angezeigt, genau so wie im A319. Habe dann letzteren gebucht, war ganz gut.
Was meinst Du mit Freiraum zwischen den Sitzen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
MUC-HEL operated by Norra hat es mir in der Seatmap 2+2 angezeigt, genau so wie im A319. Habe dann letzteren gebucht, war ganz gut.
Was meinst Du mit Freiraum zwischen den Sitzen?

Ja Norra zeigt nur 2/2 an. Zwischen den Sitzen in der C is aber so etwas wie ein "halber" Sitz, der den Abstand zum Nachbarn vergrößert. So meine E190 Erfahrung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja Norra zeigt nur 2/2 an. Zwischen den Sitzen in der C is aber so etwas wie ein "halber" Sitz, der den Abstand zum Nachbarn vergrößert. So meine E190 Erfahrung.

Dann müsste aber der Gang schmäler sein, um den Platz zu kompensieren...
Das glaube ich so nun nicht ganz, weil ja 2+2 in den E170...195 in der Eco Standard ist.