First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ja das scheint gerade überall so zu sein.. Wie kann das tagelang niemanden bei der LH auffallen, benutzt denn niemand ihr eigenes Produkt? Das ist doch peinlich.
Ich hatte auch diese Info bei Aufrufen der Buchung FRA-HND´=Eco basic und nicht stornierbar, ausserdem konnte ich den Sitplatz nicht ändern-Fehlermeldung.
Ich habe dann mal die M&M hotline bemüht- Das Ticket wurde zwar geändert-auf neue Flugzeiten
-aber noch nicht entsprechend neu ausgestellt!
Passt auch-da bei Aufrufen der Buchung noch im Passager receipt die alten Flugzeiten aufgeführt sind.
Der M&M Agent hat dann die Aktualisierung des Tickets veranlasst-Dies soll aber min. 72Std dauern.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
815
602
MUC
Ja das scheint gerade überall so zu sein.. Wie kann das tagelang niemanden bei der LH auffallen, benutzt denn niemand ihr eigenes Produkt? Das ist doch peinlich.
Wer sagt denn, daß das ein Fehler ist? In allen Reiseklassen gibt es jetzt nur noch Economy. Das ist die neue nivellierte Qualitätsoffensive der LH. Deswegen ist man auch so zuversichtlich, jetzt wieder ohne Abstriche angemessenen Service liefern zu können.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
575
367
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde - aber ich habe ein Swiss C Ticket (bezahlt) und möchte in die F mit Meilen upgraden. Online wird mir gar nichts angezeigt, weder Gebot, noch Festpreis noch Meilen.
Heißt das es geht definitiv nicht, oder hat man über die Hotline die Chance? Verbessert der FTL Status die Aussichten?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
815
602
MUC
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde - aber ich habe ein Swiss C Ticket (bezahlt) und möchte in die F mit Meilen upgraden. Online wird mir gar nichts angezeigt, weder Gebot, noch Festpreis noch Meilen.
Heißt das es geht definitiv nicht, oder hat man über die Hotline die Chance? Verbessert der FTL Status die Aussichten?
Hotline only.

FTL keine Chance, nur als SEN/HON.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
575
367
Hab ich das richtig verstanden - ich hab zwar theoretisch die Möglichkeit, in der Praxis aber nicht, da F Plätze nur über Warteliste vergeben werden, und man in die erst mal als SEN kommt?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.247
Hab ich das richtig verstanden - ich hab zwar theoretisch die Möglichkeit, in der Praxis aber nicht, da F Plätze nur über Warteliste vergeben werden, und man in die erst mal als SEN kommt?

Nein, theoretisch gibt es auch die Möglichkeit für FTL und statuslos direkt einen LX F Upgradeplatz zu bekommen, nur sind die früher schon selten, seit Corona noch seltener wegen der gestiegenen F Nachfrage und halt nur telefonisch buchbar, da online nie sichtbar. Wäre also ein Glücktreffer beim Anruf bei der LX Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
575
367
Nein, theoretisch gibt es auch die Möglichkeit für FTL und statuslos direkt einen LX F Upgradeplatz zu bekommen, nur sind die früher schon selten, seit Corona noch seltener wegen der gestiegenen F Nachfrage und halt nur telefonisch buchbar, da online nie sichtbar. Wäre also ein Glücktreffer beim Anruf bei der LX Hotline.

Dann werd ich mein Glück mal versuchen. Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt? Möglichst lang- oder kurzfristig vor Abflug?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.773
2.600
Dann werd ich mein Glück mal versuchen. Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt? Möglichst lang- oder kurzfristig vor Abflug?

Möglichst früh.

Normalerweise werden keine regulären Verfügbarkeiten später freigegeben. Es werden lediglich Gäste der WL auf Bezahlplätze gebucht.

Du kannst es aber am Gate nochmals versuchen. Wenn dann noch was frei ist (und keiner auf der WL), solltest Du den Platz bekommen.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
575
367
Es gibt keine Warteliste für FTL, sondern nur für SEN/HON, insofern nützt der FTL nichts.

Sorry wenn ich hier jetzt nochmal einhake. Auf der Lufthansa Seite mit der Überschrift "Fliegen Sie mit Prämienmeilen in der nächsthöheren Reiseklasse" unter dem Punkt "Gut zu wissen" der Satz

"Bei Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS besteht die Möglichkeit einer Wartelisten-Buchung für ein Upgrade über Ihr lokales Miles & More Team."

Von einer Einschränkung auf SEN und HON steht da nichts. Somit ist entweder deine Aussage nicht (mehr?) aktuell oder die Lufthansa Infoseite unvollständig. Ich würde aber auch letzteres für nicht unwahrscheinlich halten ;-) Werde es demnächst einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.

Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.773
2.600
Sorry wenn ich hier jetzt nochmal einhake. Auf der Lufthansa Seite mit der Überschrift "Fliegen Sie mit Prämienmeilen in der nächsthöheren Reiseklasse" unter dem Punkt "Gut zu wissen" der Satz

"Bei Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS besteht die Möglichkeit einer Wartelisten-Buchung für ein Upgrade über Ihr lokales Miles & More Team."

Von einer Einschränkung auf SEN und HON steht da nichts. Somit ist entweder deine Aussage nicht (mehr?) aktuell oder die Lufthansa Infoseite unvollständig. Ich würde aber auch letzteres für nicht unwahrscheinlich halten ;-) Werde es demnächst einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.

Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html

Das gilt nur für Upgrades in Premium Eco / Business. Upgrades in die F über WL nur für SEN/HON.

Warum die das nicht genau schreiben - keine Ahnung.
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
172
6
Sorry wenn ich hier jetzt nochmal einhake. Auf der Lufthansa Seite mit der Überschrift "Fliegen Sie mit Prämienmeilen in der nächsthöheren Reiseklasse" unter dem Punkt "Gut zu wissen" der Satz

"Bei Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS besteht die Möglichkeit einer Wartelisten-Buchung für ein Upgrade über Ihr lokales Miles & More Team."

Von einer Einschränkung auf SEN und HON steht da nichts. Somit ist entweder deine Aussage nicht (mehr?) aktuell oder die Lufthansa Infoseite unvollständig. Ich würde aber auch letzteres für nicht unwahrscheinlich halten ;-) Werde es demnächst einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.

Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html
Ich habe erst Sonntag mit der Hotline gesprochen und für meine Eltern zwei F-Flüge gebucht. Da weiter nichts auf dem Flieger frei war, war ebenso die Auskunft: Warteliste für Prämienflüge nur für SEN und HON.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

drreen

Reguläres Mitglied
07.01.2013
73
12
Gibt es eigentlich eine ungefähren Richtwert, in welchen Zeiträumen First Awards in der M&M Suche freigegeben werden? Aktuell suche ich FRA-MEX oneway in Mitte Januar. Ich dachte bisher, dass die Plätze erst 14 Tage vor Abflug freigegeben werden. Allerdings wird mir beispielsweise Verfügbarkeit für den 16.11.22 angezeigt.
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Guten Morgen Zusammen, eine Frage an die Upgrade Profis unter euch.

Folgendes Szenario

Ich hatte einen Flug BUD-FRA-SFO mit einem bestätigen Upgrade von FRA-SFO
nun wurde mein Flug BUD-FRA abgesagt und ich wurde auf BUD-MUC-SFO umgebucht, heisst keine F von MUC-SFO

Ich habe die Flüge nun wieder umgebucht über FRA mit einer anderen Verbindung von BUD-FRA, ist das korrekt das ich nun die Anfrage in die F nochmals tätigen muss mit der Chance das sie durchgeht wieder bei 0? oder habe ich nun Anspruch auf das bereits bestätige Upgrade? Flieger von FRA-SFO ist der selbe wie von der alten Buchung.

Grüsse und danke bereits vorab an die Profis :)

Rokenbock
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
ist das korrekt das ich nun die Anfrage in die F nochmals tätigen muss mit der Chance das sie durchgeht wieder bei 0? oder habe ich nun Anspruch auf das bereits bestätige Upgrade?
Nach EU261 ist das nicht korrekt, denn bestätigt ist bestätigt.

Es entspricht jedoch der Standardvorgehensweise der LH.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.694
2.146
ZRH
ich nehme an, sobald ich die EU261 erwähne wissen Sie sofort um was es mir geht..
Perfekt, dann werde ich dies so versuchen!
Die Agents kennen zum Teil das eigene Programm überhaupt nicht. Würde mich nicht wundern, wenn Du mehrfach HUACA machen musst, bis jemand überhaupt etwas von 261 gehört hat, geschweige denn etwas zu den Rechtsfolgen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Die Agents kennen zum Teil das eigene Programm überhaupt nicht. Würde mich nicht wundern, wenn Du mehrfach HUACA machen musst, bis jemand überhaupt etwas von 261 gehört hat, geschweige denn etwas zu den Rechtsfolgen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten kennt.
perfekt.. HUACA hatte ich heute morgen bereits einige male bis ich überhaupt jemand in der Leitung hatte der gewollt war das Ticket umzubuchen.
habe immer über die selbe Nummer angerufen und bin an 3 verschiedenen Orten gelandet.

1. Miles and More Hotline ( wir können das Ticket nicht umbuchen da es kein Prämienticket ist)
2. Sen Hotline Swiss ( wir können das Ticket nicht umbuchen da es ein LH Ticket ist)
3. HON Hotline LH ( sie sind kein HON aber es ist ruhig und ich schaue mir das mal an)

angerufen habe ich aber immer die SEN Hotline LH...

aber grundsätzlich seid ihr der Meinung das wenn ich die richtige Person erwische dies durchaus über die Hotline möglich ist, mich wieder in die F einbuchen zu lassen?

danke schonmal für die vielen Antworten!!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
perfekt.. HUACA hatte ich heute morgen bereits einige male bis ich überhaupt jemand in der Leitung hatte der gewollt war das Ticket umzubuchen.
habe immer über die selbe Nummer angerufen und bin an 3 verschiedenen Orten gelandet.

1. Miles and More Hotline ( wir können das Ticket nicht umbuchen da es kein Prämienticket ist)
2. Sen Hotline Swiss ( wir können das Ticket nicht umbuchen da es ein LH Ticket ist)
3. HON Hotline LH ( sie sind kein HON aber es ist ruhig und ich schaue mir das mal an)

angerufen habe ich aber immer die SEN Hotline LH...

aber grundsätzlich seid ihr der Meinung das wenn ich die richtige Person erwische dies durchaus über die Hotline möglich ist, mich wieder in die F einbuchen zu lassen?

danke schonmal für die vielen Antworten!!
ruf doch mal bei der First Hotline an.
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock