First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.256
3.252
ZRH
ANZEIGE
Meine Vermutung (genau kann es niemand sagen mangels ungenauer Terminologie, auch bei den Hotline Agents)
-Rückflug gebucht in C (Award)
-WL für F Award auf Rückflug angelegt (d.h. weder upgrade noch upsell)
-WL für Rückflug ging nicht durch. Keine O Verfügbarkeit, deshalb auch kein Upsell
-Upgrade gegen Meilen im Vorfeld war faktisch nie ein Thema, da I nicht upgradefähig (die Aussage von LH war diesbezüglich korrekt)
-Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Meine Vermutung (genau kann es niemand sagen mangels ungenauer Terminologie, auch bei den Hotline Agents)
-Rückflug gebucht in C (Award)
-WL für F Award auf Rückflug angelegt (d.h. weder upgrade noch upsell)
Warum zeigt dann die App „Ihr Upgrade steht auf Warteliste „?
-WL für Rückflug ging nicht durch. Keine O Verfügbarkeit, deshalb auch kein Upsell
-Upgrade gegen Meilen im Vorfeld war faktisch nie ein Thema, da I nicht upgradefähig (die Aussage von LH war diesbezüglich korrekt)
-Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I.
Dann wäre die Aussage am Gate falsch gewesen?

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
81
101
Das wurde doch schon alles erklärt.

Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es.

Das was Du hattest, war eine Warteliste für einen Upsell (=eine Umbuchung in eine höhere Klasse). Das wird nicht in den Checkin übergeben und sollte vorher bereinigt werden (sofern möglich = Kapazität vorhanden ist). Diese Warteliste ist einfach nur ein kleiner Komfortbonus, weil Du nicht ständig anrufen musst, um zu fragen ob was frei geworden ist.

Das Personal vor Ort hat ein Upgrade erwartet (was eben nicht geht), war verwirrt und kennt vermutlich den Upsell Prozess nicht (da dieser normalerweise vor dem Checkin abgeschlossen ist).

Das Wording in der App (oder auch auf der Webseite) berücksichtigt bei den Flugsegmenten den Upsell Case nicht und nennt es daher ebenfalls Upgrade.

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
138
159
46
DUS

Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es.

Das was Du hattest, war eine Warteliste für einen Upsell (=eine Umbuchung in eine höhere Klasse). Das wird nicht in den Checkin übergeben und sollte vorher bereinigt werden (sofern möglich = Kapazität vorhanden ist). Diese Warteliste ist einfach nur ein kleiner Komfortbonus, weil Du nicht ständig anrufen musst, um zu fragen ob was frei geworden ist.

Das Personal vor Ort hat ein Upgrade erwartet (was eben nicht geht), war verwirrt und kennt vermutlich den Upsell Prozess nicht (da dieser normalerweise vor dem Checkin abgeschlossen ist).

Das Wording in der App (oder auch auf der Webseite) berücksichtigt bei den Flugsegmenten den Upsell Case nicht und nennt es daher ebenfalls Upgrade.
Es liegt halt sehr oft an dem jeweiligen Kommunikationsverhalten der/des Agents.

Mir als Kunde ist es echt vollkommen egal welche "internen" Bezeichnungen die LHG verwendet
(das kann Tante Erna von nebenan als wenig-fliegerin eh nicht nachvollziehen).

Das Ziel ist ja immer eine Klasse höher zu fliegen - und genauso wird es in der App angezeigt.

Ich habe zwei Voucher die mir ende Dezember verfallen und stehe (für 2 Personen) seit mehr als 6 Monaten auf der WL (Flug in Cash bezahlt),
bei: 1763459821360.png

Die App zeigt halt nach wie vor "Waitlisted" an. Es ist halt immer ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht.
Für den Rückflug mit LX ist die Warteliste "geschlossen" (hat hier jemand ggfs. Erfahrung wann diese geöffnet werden könnte..." ?
Aktuell siehts da so aus: 1763459981396.png

==> Die Voucher sind leider weg und ich habe erfolglos versucht diese in zwei Jahren einzulösen.

1763459677536.png

• Like
Reaktionen: bcs13

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091

Danke schön. Auch wenn sich die Experten hier im Forum offensichtlich auch nicht einig sind, was nun gilt ("Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es" versus "Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I").
Ich denke, mein Fehler ist es, in einem wahrscheinlich absichtlich unlogischen System eine Logik zu erkennen :).
Dazu noch ein kleines Beispiel von gestern: Anruf bei der Hotline für einen award-Flug nach JRO. Die Hoffnung war, daß der Agent mehr/bessere Verbindungen sieht als ich online. Ergebnis: das Gegenteil war der Fall. Wo ich ca. 8 mögliche Verbindungen hatte, sah er gerade mal zwei!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.256
3.252
ZRH
Dass den Kunden die LHG-internen Bezeichnungen nicht interessieren müssen ist klar. Es hilft halt wenig im Forum nach Antworten zu fragen, wenn der Sachverhalt nicht klargestellt werden kann.

Zudem ist die LHG IT manchmal schuld. Ich habe letztes Jahr per eMail eine WL Bestätigung für einen echten LX F Award erhalten, was es grundsätzlich nicht gibt (SEN/HON kan wohl LX F Awards buchen, aber nicht waitlisten). Das Mail habe ich immer noch. Warum das System das zugelassen hat? Kein Plan.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Dass den Kunden die LHG-internen Bezeichnungen nicht interessieren müssen ist klar.

So ist es
Es hilft halt wenig im Forum nach Antworten zu fragen, wenn der Sachverhalt nicht klargestellt werden kann.
Das schöne ist: ich habe ursprünglich garnichts gefragt sondern nur berichtet, was vorgefallen ist. Eine Erklärung wollte ich nur haben, als ich von dem einen oder anderen hier belehrt wurde, daß ich die Sache falsch verstehe.
Zudem ist die LHG IT manchmal schuld. Ich habe letztes Jahr per eMail eine WL Bestätigung für einen echten LX F Award erhalten, was es grundsätzlich nicht gibt (SEN/HON kan wohl LX F Awards buchen, aber nicht waitlisten). Das Mail habe ich immer noch. Warum das System das zugelassen hat? Kein Plan.
So, und nun habe ich genug von diesem Fall und wende mich dem nächsten LH-Problem zu :)

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
172
301
Dann würde ich jetzt wirklich gerne einmal wissen, was hier tatsächlich vorgefallen ist: gebucht war im letzten Jahr als Senator ein Companion Award für zwei Personen von Frankfurt nach Johannesburg und retour in der First Class. Der Hinflug ging sofort durch, zum Rückflug sagte der Mitarbeiter an der Hotline: das ist jetzt erst mal nur in der Business Class gebucht und die Anfrage für die First Class Sitze sind auf Warteliste. Genauso ist es dann auch in meiner Lufthansa App erschienen. Business Class fest gebucht und ein weiterer Reiter mit First Class ist auf Warteliste. Bezahlt wurden Meilen für einen gemischten Flug. Ich habe in den letzten Monaten zwei dreimal angerufen und gefragt, wie es um das Upgrade steht und jeweils mitgeteilt bekommen , dass das noch auf Warteliste sei.
Jetzt mein Eintreffen beim Checkin in Johannesburg zum Rückflug: meine App zeigt nach wie vor an, dass ich auf Warteliste stehe. Die Mitarbeiterin am Schalter, teilte mir dann aber mit, dass meine Warteliste Anfrage abgelehnt sei, sie mich aber gerne erneut auf die Warteliste setzen könnte, ich mir aber nur geringe Chancen ausrechnen sollte, da die First Class schon ausgebucht sei. Als ich dann gefragt habe, wie viel Meilen das denn noch wären, falls die Anfrage tatsächlich Durchgänge, hat sie mein Ticket noch einmal angeschaut und dann mitgeteilt, dass das überhaupt nicht Upgrade fähig wäre.
Jetzt meine Frage: wann wäre denn überhaupt ein upsell infrage gekommen? Und warum nennt die Lufthansa das immer nur Upgrade? Und warum kann ich mit dem oben geschilderten Ticket auf ein Cash Upgrade bieten, die Mitarbeiterin behauptet aber, dass mein Ticket überhaupt nicht Upgrade fähig wäre.
Ich wäre wirklich interessiert, vor den Experten zu erfahren, was hier tatsächlich vorliegt. Vielen Dank.
OK dann versuche ich es mal mit meinem bescheidenen Wissen. Du hast einen C Flug auf Meilen gebucht und einen F Flug auf Warteliste. Dies hat nichts mit einem Upgrade oder Upsell zu tun. Die Warteliste ging dann nicht durch - wie so oft auf den JNB Flügen --> Stichwort Erwartungsmanagement. Bei Meilenflügen ist grundsätzlich kein Upgrade möglich. Ein Upsell ist nur im Rahmen des Check In möglich, aber nicht eher. Wenn die Warteliste geklappt hätte, wäre dein C Flug vermutlich storniert wurden (mit oder ohne Gebühr - dies weiss ich nicht) und ein neuer F Flug auf Meilen gebucht wurden. So zumindest mein Verständnis. Korrekturen/Ergänzungen von den Experten, gerne.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.139
10.451
FRA / FMO
OK dann versuche ich es mal mit meinem bescheidenen Wissen. Du hast einen C Flug auf Meilen gebucht und einen F Flug auf Warteliste. Dies hat nichts mit einem Upgrade oder Upsell zu tun. Die Warteliste ging dann nicht durch - wie so oft auf den JNB Flügen --> Stichwort Erwartungsmanagement. Bei Meilenflügen ist grundsätzlich kein Upgrade möglich. Ein Upsell ist nur im Rahmen des Check In möglich, aber nicht eher. Wenn es geklappt hätte, wäre dein C Flug vermutlich storniert wurden (mit oder ohne Gebühr - dies weiss ich nicht) und ein neuer F Flug auf Meilen gebucht wurden. So zumindest mein Verständnis. Korrekturen/Ergänzungen von den Experten, gerne.
Meines Wissens ist es folgendermaßen:

Vor dem Check-In:
Upsell mit Meilen
Upgrade mit Cash

Ab Check-In:
Upgrade mit Cash

Das Upgrade mit Cash scheint aber bei Meilenbuchungen nicht immer möglich/gewollt zu sein.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.866
7.576
DUS
Meines Wissens ist es folgendermaßen:

Vor dem Check-In:
Upsell mit Meilen
Upgrade mit Cash

Ab Check-In:
Upgrade mit Cash

Das Upgrade mit Cash scheint aber bei Meilenbuchungen nicht immer möglich/gewollt zu sein.
Habe auch zwei awards nach JNB in C und Upgrade für F mit Cash per offer wurde eine Zeit lang in der App angeboten. Aktuell nicht möglich.

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
81
101
Ein Upsell ist nur im Rahmen des Check In möglich, aber nicht eher. Wenn die Warteliste geklappt hätte, wäre dein C Flug vermutlich storniert wurden (mit oder ohne Gebühr - dies weiss ich nicht) und ein neuer F Flug auf Meilen gebucht wurden.
Der Teil ist definitiv nicht korrekt. Ein Upsell ist eine Umbuchung in eine höhere Klasse. Das geht nur vor dem Checkin. Ein Storno des C Tickets ist nicht notwendig (wurde aber hin und wieder trotzdem auch mal so gemacht, da früher Umbuchung und Stornierung die gleiche Gebühr kosteten und es de facto keinen Unterschied machte). Ansonsten liegt @Münsterländer mit seinen Ausführungen bereits richtig.

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
172
301
Danke für die Präzisierung für mich. Dass ein Upgrade mit Cash bei einem Meilenticket vor dem Check In möglich ist, war mir neu. Wurde mir mehrfach von der Hotline verneint.