EY: First Lounge Abu Dhabi

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Mit der Eröffnung des neuen Midfield Terminals in Abu Dhabi Ende 2017 wird alles viel besser. Die jetzigen Lounges sind "Auslaufmodelle".

Ist das nicht etwas ungerecht? Man hat hier letztes Jahr eine komplette neue F Lounge mit allem Blödsinn hingesetzt, so als ob nebenan gar nicht einer der größten Baustellen der Welt mit einem riesigen Terminal wäre. Und als Vergleich kann man durchaus mal die runtergerockte Lufthansa Senator Lounge in Berlin nehmen, in die seit etwa 10 Jahren nicht mehr investiert wird, weil in Kürze der neue Flughafen eröffnen soll.

Und zum Thema es wäre zu kalt in der Launsch: Mag durchaus sein und ist vielleicht ein kleiner Trick gegen Birkenstock und Tanktop. Zieht euch einfach eine lange Hose, ein Hemd und ein paar italienische Schuhe an (so wie dieser Justin Ross Lee), alles andere wäre eh eine Beleidigung für das Design der Lounge und die teilweise Jahrzehnte alten Getränke, dann friert ihr auch nicht.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Also sind wir mal ehrlich: Die EY First Lounge in Abu Dhabi ist durchaus nett. Das Angebot an Mahlzeiten und Getränken, den Service als auch die Massagen empfinde ich als sehr gut. Bisher fand ich es noch nie überfüllt und auch die Temperatur war für mich völlig ok (ich war immer nachts da). Für meinen Geschmack wären richtige, separate Ruheräume mit Bett und evtl. eigenem Bad noch eine sinnvolle Ergänzung, die ich vermisse. Gerade bei längeren Aufenthalten wäre es nett, sich zurückziehen zu können in einen privaten Raum um sich auszuruhen. Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

Es gibt sicherlich andere First Class Lounges, die alleine auf Grund ihrer Größe ein größeres Angebot bereitstellen. Und es wird immer bessere Lounges geben und jeder legt Wert auf andere Details. Ich für meinen Teil bin allerdings vorerst sehr zufrieden mit dem Gebotenen für kürzere Aufenthalte. Für mich ist das Highlight der bisher wirklich immer hervorragende, persönliche Service in Kombination mit dem guten Essen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.686
2.878
DRS, ALC
Einfach die Erwartungen niedriger ansetzen und schon ist alles gut.Hatte halt mehr erwartet. Meine Geschmack der Speisen hat es halt nicht getroffen.
Bei der Rasur hatte ich persönlich auch noch nie soviele Schnittwunden ;-)

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Für mich ist die Lounge auch ein Highlight und ein Element bei der Entscheidungsfindung "über AUH" oder nicht.

Von den Lounges die ich kenne (wobei meine Kenntnisse vergleichsweise bescheiden sein dürften), finde ich diese bisher die beste. Wo wird der Standard denn noch getoppt?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Ist das nicht etwas ungerecht? Man hat hier letztes Jahr eine komplette neue F Lounge mit allem Blödsinn hingesetzt, so als ob nebenan gar nicht einer der größten Baustellen der Welt mit einem riesigen Terminal wäre. Und als Vergleich kann man durchaus mal die runtergerockte Lufthansa Senator Lounge in Berlin nehmen, in die seit etwa 10 Jahren nicht mehr investiert wird, weil in Kürze der neue Flughafen eröffnen soll.
Ich kenne diese EY F Lounge nicht. Aber taugt sie denn tatsaechlich so wenig, dass ein Vergleich der EY F Lounge am EY Hub mit einer Goldlounge an einer LH Aussenstation herhalten muss, um sie in ein gutes Licht zu stellen und alles was von der LH kommt wie immer bei dir in ein schlechtes?

Wenn Du schon meinst wie immer EY mit LH vergleichen zu muessen, dann vergleiche doch bitte nicht Aepfel mit Birnen, sondern die F Lounges an den jeweiligen Hubs der Airlines, auch wenn das dann vielleicht nicht so gut zu deiner Argumentationsabsicht passen wird.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424

Und zum Thema es wäre zu kalt in der Launsch: Mag durchaus sein und ist vielleicht ein kleiner Trick gegen Birkenstock und Tanktop. Zieht euch einfach eine lange Hose, ein Hemd und ein paar italienische Schuhe an (so wie dieser Justin Ross Lee), alles andere wäre eh eine Beleidigung für das Design der Lounge und die teilweise Jahrzehnte alten Getränke, dann friert ihr auch nicht.

Ich kenne diese EY F Lounge nicht. Aber taugt sie denn tatsaechlich so wenig, dass ein Vergleich der EY F Lounge am EY Hub mit einer Goldlounge an einer LH Aussenstation herhalten muss, um sie in ein gutes Licht zu stellen und alles was von der LH kommt wie immer bei dir in ein schlechtes?

Wenn Du schon meinst wie immer EY mit LH vergleichen zu muessen, dann vergleiche doch bitte nicht Aepfel mit Birnen, sondern die F Lounges an den jeweiligen Hubs der Airlines, auch wenn das dann vielleicht nicht so gut zu deiner Argumentationsabsicht passen wird.

nochmals lesen ;)
ich habe den Hopper Beitrag etwas anders verstanden

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
nochmals lesen ;)
ich habe den Hopper Beitrag etwas anders verstanden
Ich denke, ich habe das schon verstanden. Auch wenn es ihm auch um das Thema Investition in einem "alten" Terminal geht, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, hier F Lounge Hub mit Gold Lounge Aussenstation zu vergleichen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded

Aus meiner Sicht ist die Lounge vor allem vom Interieur her absolut gelungen. Ich war allerdings erst zweimal dort und beide Male tagsüber, als die Sonne den Innenraum wunderschön erleuchtet hat. Die Lounge ist ja (vorne den Spa Bereich mal ausgenommen) länglich gebaut und entlang der einen Seite ziehen sich raumhohe Fensterfronten und erleuchte die gelungene Farbkomposition: warm, freundlich und nicht zu protzig. Ähnlich wie die Emirates First Lounge im Terminal 3 Concourse A.

Vor allem aber die vielen kleine Sachen fand ich vom Design sehr schön. Die Mineralwassergläser haben mir so gut gefallen, dass diese jetzt auch bei mir zu Hause stehen (nein, gekauft und nicht maximiert und ohne Aufdruck der Airline).

Es ist nicht richtig, dass bei mir alles, was von der LH kommt schlecht ist. Es geht doch auch aus meinen Tripreports hervor: Ab meiner Homebase Hannover fliege ich mit Star Alliance statt mit oneworld, weil ich so die Senator Lounge vorher nutzen kann und dies ist nun mal die beste Lounge am HAJ. In Frankfurt sieht das natürlich anders aus, da ziehe ich frisch gekochtes Essen, ein schönes Design und die große Zeitschriftenauswahl in der Etihad Lounge nun mal Kartoffelsalat/Bockwurst und das Betteln nach einem Heft am Tresen vor. Und es gibt auch sehr viele engagierte Mitarbeiter bei LH, die ich in meinen Tripreports dann auch ausdrücklich erwähne. Nachzulesen etwa auf FRA-DFW ("LH First is there a better way to fly?") oder HKG-FRA ("30.000 Meilen über 4 Kontinente..."), was ein toller Flug war, obwohl ich mit dem Nebenmann mehrmals in der Nacht Fußkontakt hatte.

Ein Vergleich der F Lounges untereinander ist dann aus meiner Sicht eher ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Von Aufwand her musst du den Etihad Platinum beim Star Gold ansetzen oder auch mit dem oneworld Emerald, also dann den F Lounges der oneworld meinetwegen. Das Ding von Cathay soll ja recht gut sein. Aber selbst den Vergleich mit den F Einrichtungen der LH am Hub Frankfurt braucht die Eithad First Lounge & Spa nicht zu scheuen, wobei man in Abu Dhabi zu Fuß zum Gate gehen muss (was aber den meisten F Passagieren nicht schaden würde, deshalb hat man wohl auch einen Raum mit Cardiogeräten statt Schlafräume in die Lounge integriert).

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.865
4.639
Gummersbach
Meinst Du das im Ernst? :confused:

Bitterer Ernst main Vroind . Erstens stehen da EDV-Anlagen zur freien Nutzung herum und es existiert ein umfangreiches Büffet . Dies wird vermutlich den Ansprüchen der meisten Juser nicht genügen können , den meinen aber in hohem Maße . Ferner hat die Lokalität ein offeneres Design .

Das eigentlich Faszinierende an der derzeitigen Lounge Typ F dürfte wohl sein , daß der Reisende beim Speisen mit einer weißen Tischdecke konfrontiert wird und quasi wie im Restaurant etwas bestellen kann aber nichts zu bezahlen braucht . Wieso man sich ausgerechnet nachts in einem Aeropuerto rasieren lassen sollte ist mir ein weiteres ungeheures Rätsel .

Ich verweise im Übrigen abermals auf die Zeugenaussage eines uniformierten Mitarbeiters der Ali_Aero , welcher dringend vorerwähnte Lounge C empfahl nachdem ich die Koordinaten der Lounge F erfragt hatte . Der Mann weiß wovon er redet .

Zusammenfassend kann dann noch gesagt werden , daß mir sowohl die Lounges C als auch F derart was von am Pöppes vorbeigehen , daß ich es kaum beschreiben kann . Warum ich immer wieder was dazu sagen muß weiß ich auch nicht , vermutlich der Urtrieb des Rumlaberns . Welcher wie man sieht auch jetzt schon wieder zugeschlagen hat . Man kann nichts machen .

• Like
Reaktionen: frabkk

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das eigentlich Faszinierende an der derzeitigen Lounge Typ F dürfte wohl sein , daß der Reisende beim Speisen mit einer weißen Tischdecke konfrontiert wird und quasi wie im Restaurant etwas bestellen kann aber nichts zu bezahlen braucht . Wieso man sich ausgerechnet nachts in einem Aeropuerto rasieren lassen sollte ist mir ein weiteres ungeheures Rätsel .

Für mich ist das (hervorragende) á la carte Essen das entscheidende Detail. Den Wellness Bereich brauch ich auch nicht. Die Aufteilung finde ich in der C (T3) schon gut, weil weitläufig und verteilt (anders als in T1). Das gefällt mir in der F aber nochmal besser, mag aber auch Geschmacksache sein und jeder Jeck ist anders.

Warum ich immer wieder was dazu sagen muß weiß ich auch nicht ... Man kann nichts machen

Hat Dich eigentlich irgend jemand unter Androhung von Folter dazu gezwungen, wenn es Dir so zu zuwider ist?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich würde mir die EY F Lounge auch gerne selber mal anschauen werde allerdings erst mit der nächsten Kreditkartenabrechnung am 17.3 AB-Plat. Vorgesehener Besuch am 19.3 abends. Frage: Will EY am Loungeingang die Karte sehen oder reicht es wenn der Status im System/Bordkarte ersichtlich ist?

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Da bei EY kein AB Status auf der Bordkarte steht, brauchst du die Karte.
Nebenbei ist der Statuswechsel bei AB nur mit Monatswechsel. D.h. wenn du im März deine Pt. Meilen zusammen hast, gilt der neue Status ab April. Daher sieht es imo eher schlecht aus, leider...

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Danke, dann bleibt die Hoffnung, dass EY noch kurzfristig Guest F Sitze nach LHR freigibt. Dann hat sich das "Problem" auch erledigt ;)

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Da bei EY kein AB Status auf der Bordkarte steht, brauchst du die Karte.
Nebenbei ist der Statuswechsel bei AB nur mit Monatswechsel. D.h. wenn du im März deine Pt. Meilen zusammen hast, gilt der neue Status ab April. Daher sieht es imo eher schlecht aus, leider...

das war mal so. seit ca. 1 Jahr wird der Status "taggenau" upgedatet. heißt, wenn am 23. d.M. die Kriterien erfüllt sind wird upgegradet...

• Like
Reaktionen: TRacer70

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Als EAP Platinum wie bspw. topbonus Platin hat man Zugang zur F-Lounge inkl. eines Gastes, auch wenn man nicht F fliegt, richtig?

Wie ist der aktuelle Stand beim Spa und Style & Shave? Nur eins, beides, gar nichts, nicht für Gast, etc.?
In meiner Erinnerung haben da die Bestimmungen regelmäßig gewechselt...

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Als EAP Platinum wie bspw. topbonus Platin hat man Zugang zur F-Lounge inkl. eines Gastes, auch wenn man nicht F fliegt, richtig?

Wie ist der aktuelle Stand beim Spa und Style & Shave? Nur eins, beides, gar nichts, nicht für Gast, etc.?
In meiner Erinnerung haben da die Bestimmungen regelmäßig gewechselt...

Meine Erfahrung war: Platinstatus (Etihad oder Partner) erhält volle Leistung inkl. Behandlung. Gast erhält keine Behandlung. Letzter Besuch Ende November.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird