LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.044
555
VIE
ANZEIGE
Ich habe da immer das Gefühl, dass sie hoheitliches Handeln vortäuschen wollen, was ja bei privaten Securityfirmen in Österreich nur sein kann, wenn diese Beliehen sind (beliehene Airline wären mir noch nicht bekannt). Habe mich damit aber rechtlich nicht im Detail beschäftigt.

Normalerweise mache ich ja einigen Stumpfsinn mit, diesmal hat einfach die Müdigkeit die Oberhand gewonnen gehabt.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Das Spiel spiele ich immer an der Sicherheitskontrolle, wenn man in meine Tasche schauen will.
Wenn es heiss "Öffnen Sie Ihre Tasche" sage ich immer, dass ich meine Zustimmung gebe, dass der Mitarbeiter die Tasche öffnen soll.
Das läuft dann immer im selben Schema ab.
Ich antworte immer, dass man die Tasche öffnene dürfe. Ich wisse schliesslich selber, was in der Tasche sei ...
OT-Frage:
In welchen Laendern hast du das schon probiert? Was machen sie, wenn du die Tasche nicht oeffnen willst? Sie lassen dich ernsthaft gehen?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
In VIE provoziere ich schon auch mal das SiKo Personal, gerade bei Inlandsflügen oder nach Deutschland.

Dann gibt es es so Spiele wenn er in meinen Koffer sehen will, dass ich auf neue Handschuhe bestehe oder es nur erlaube im abgeschirmten Raum zu machen da ich geheime Unterlagen in der Tasche hab die kein Unbefugter sehen darf. Einmal bin ich auch darauf bestanden selbst aus zu packen. Alles langsam fein säuberlich ausgepackt, natürlich extrem langsam.

In VIE ist halt auch nur billigstpersonal, selten gebürtige Österreicher an der SiKo. Fördert in mir denen am Arsch zu gehen. Es wäre wünschenswert, wenn die Kontrollen durch die Polizei oder zumindest unter deren Aufsicht erfolgen würde. Da lobe ich mir die SiKo in KLU.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
In VIE provoziere ich schon auch mal das SiKo Personal, gerade bei Inlandsflügen oder nach Deutschland.

Dann gibt es es so Spiele wenn er in meinen Koffer sehen will, dass ich auf neue Handschuhe bestehe oder es nur erlaube im abgeschirmten Raum zu machen da ich geheime Unterlagen in der Tasche hab die kein Unbefugter sehen darf. Einmal bin ich auch darauf bestanden selbst aus zu packen. Alles langsam fein säuberlich ausgepackt, natürlich extrem langsam.

In VIE ist halt auch nur billigstpersonal, selten gebürtige Österreicher an der SiKo. Fördert in mir denen am Arsch zu gehen. Es wäre wünschenswert, wenn die Kontrollen durch die Polizei oder zumindest unter deren Aufsicht erfolgen würde. Da lobe ich mir die SiKo in KLU.

Sorry für OT.

Also habe ich gerade gelernt, gebürtige Österreicher sind etwas Besseres!

:yes:

• Like
Reaktionen: flospi

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH

Jeder hat so seine Hobbys. Ich möchte gar nicht wissen, was Du mit Deinen Nachbarn so anstellst, wenn Du lange Weile hast...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
OT-Frage:
In welchen Laendern hast du das schon probiert? Was machen sie, wenn du die Tasche nicht oeffnen willst? Sie lassen dich ernsthaft gehen?

Natürlich lassen die mich nicht gehen. Es geht nur darum, dass ich die Tasche nicht selbst aufmache.
In ZRH einigten wir uns dann, dass ich mit auf die Wache gehe (freiwillig).
Dort haben wir das Spiel weitergespielt. (Ich hatte 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug).
Grosses Kino. iAm Ende hat die Kantonspolizei doch die Tasche geöffnet.
(Vielleicht hat der klügere nachgegeben?)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Einmal bin ich auch darauf bestanden selbst aus zu packen. Alles langsam fein säuberlich ausgepackt, natürlich extrem langsam.

Damit triffst Du aber in erster Linie Deine Mitreisenden, die warten müssen, bis eine Person frei ist, um ihr Gepäck zu kontrollieren :rolleyes: Das SiKo-Personal freut sich eher, einfach nur Dir zuschauen zu dürften anstatt selber zu arbeiten…

• Like
Reaktionen: flospi und kumpel64

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Morgens 7:00 Uhr in ZRH...Die Handgepäckswaagengeier kreisen wieder...diesmal an den Busgates (nach STR), wobei das schon sehr teilnahmslos wirkte...bei mir Richtung MXP hingegen gabs keine Kontrollen.

Gruss,
MaGu1982

A

Anonym-36803

Guest
Nachdem ich gestern streikumbuchungsbedingt zwei LX-Segmente hatte:

LX333 LHR-ZRH: Keine Ansage, keine Kontrolle des Handgepäcks
LX1076 ZRH-FRA: Ansage dass in Economy maximal 1 Handgepäckstück bis 8kg erlaubt sei, jedoch keinerlei Kontrolle des Handgepäcks

Und ich bin jedesmal wieder überrascht, mit welchem Alter man noch als "young children" zählt.

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Flog in letzter Zeit oft aus GVA nach ZRH, da gab es keine Kontrollen des Handgepäcks. Weiß einer wie es ex HAM ist? Bin auf LX Light gebucht die paar WE hintereinander...

Wenn ich das so resümieren darf: LX entwickelt sich zu einer richtigen primitiven "Bergfluggesellschaft", die von den Bergmitarbeitern betrieben wird. Nicht nur ist die SEN Lounge in ZRH schäbig (die Lounge in GVA ist fast auf dem F Niveau, muss man gestehen), sondern ist deren C onboard service auch lächerlich. Ex MUC gibt es Canapés und wenn man in der 4 Reihe sitzt bei voller C gibt es auch keine volle Auswahl... nicht, dass man Hunger hätte, aber hat LX zumindest noch ein bisschen Serviceehre? Was passiert da?

Egal, es geht ums Handgepäck. Wie gesagt: ex GVA und ex MUC keine Kontrollen. Wie schaut´s ex HAM? War auf LX ex HAM seit August net mehr...

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Gute Buchungsklasse? Alles unter J ist ein Minderzahler! :p

Ja, was glauben diese LX Mitarbeiter wer sie denn sind? Können sich selbst nie im Leben ein J Ticket leisten, ganz zu schweigen, dass sie mal SEN oder HON werden! Und dann wird man schief vom Hilfspersonal am CI oder Gate angeguckt, wenn man Light bucht?

Ich glaub´es hackt langsam! Abgesehen davon, dass ich mehrere WE hintereinander in LX ex HAM gebucht bin, fliege ich mit denen in D nach JFK in 2 Wochen. Bin mal gespannt, wie mich das Hilfspersonal da behandelt. Auch vor dem Light Tarif habe ich nie Koffer abgegeben, weil ich sie nicht brauche. Und habe immer gleiches Handgepäck mit, ob ich C oder Y fliege. Ich nehm doch nicht extra mehr Handgepäck mit, nur weil ich C fliege.

Entsetzlich und absurd das Ganze... :D

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Hö? Wie jetzt? Es steht doch explizit auf dem Boarding Pass drauf: LH G/LX G/JP G/...blah-blah-blah...

Also, wozu die Leute nerven mit dem Vorzeigen der SEN Karte?

In Europa bestehen nur noch die LX Loungedrachen auf das Vorzeigen der Karte.

• Like
Reaktionen: kexbox

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
43
2
MUC
Weiß einer wie es ex HAM ist? Bin auf LX Light gebucht die paar WE hintereinander...

War letzten Samstag vormittags auf HAM-ZRH mit LX. Keinerlei Kontrollen soweit ich dies mitbekommen habe - obwohl die Maschine praktisch bis zum letzten Platz voll war. Ein paar Trolleys der zuletzt eingestiegenen Passagiere wurden dann sogar noch nach unten verladen nachdem die Bins komplett voll waren.

• Like
Reaktionen: vonAnachB

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Sonntag LX in GVA (nach ZRH, recht leerer Flug, 55 pax im Avro) keine Kontrolle des Handgepäcks.
Sonntag LX in ZRH (nach STR, vollbesetzter Flug in der Fokker 100) keine Kontrolle des Handgepäcks.

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
STR-ZRH am Freitag wurde nichts kontrolliert, auch auf ZRH-FCO nicht.
FCO-ZRH am Montag ebenso nicht, ZRH-STR kam dann eine recht lustige Durchsage, man solle sich melden, wenn das Handgepäck zu groß oder zu schwer wäre. Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber es haben sich wirklich Passagiere freiwillig gemeldet. Zahlen musste keiner, eingecheckt wurde auch nichts.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
F

feb

Guest
Hö? Wie jetzt? Es steht doch explizit auf dem Boarding Pass drauf: LH G/LX G/JP G/...blah-blah-blah...
Also, wozu die Leute nerven mit dem Vorzeigen der SEN Karte?
In Europa bestehen nur noch die LX Loungedrachen auf das Vorzeigen der Karte.

Wenn du im Januar 2015 als SEN einen Flug für zB Juni 2015 buchst und dein SEN mangels Requalifikation am 28.02.2015 endete, zeigt deine Bordkarte (fälschlich) SEN. Daher die Kontrolle...:)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.162
955
im Paralleluniversum
Wenn du im Januar 2015 als SEN einen Flug für zB Juni 2015 buchst und dein SEN mangels Requalifikation am 28.02.2015 endete, zeigt deine Bordkarte (fälschlich) SEN. Daher die Kontrolle...:)

Das ist doch das Spannende.

Nur weil die IT zu doof ist, das sauber in den Griff zu bekommen, muss man dauernd den Kartenwinker spielen.
Wenn man dann im Gegenzug sieht, dass man in der M&M App die Karten wirksam hinterlegen und vorzeigen kann, wird das Spiel endgültig zur Farce!

• Like
Reaktionen: dipoli