Fliegen mit abgelaufenen Ausweis / Pass innerhalb Europas (Schweiz - EU - Schweiz)

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
ANZEIGE
Ich meine am Bahnhof Basel Bad. Müsste es auch Bundespolizei geben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Man darf als Deutscher nicht ohne gültigen Reisepass/Perso nach Polen einreisen. Eine Vereinbarung zur Einreise mit abgelaufenen Dokumenten besteht zwischen Deutschland und Polen nicht.

Das Schengener Abkommen regelt nicht Einreisen ohne Reisedokument.

Ja, grundsätzlich ist das natürlich korrekt.

Wird aber im Schengen Raum nicht direkt überwacht.

Interessant, das Polen keine abgelaufenen Papiere akzeptiert. - Sonst sind ja praktisch alle Schengen Staaten incl. CH dabei.

Wobei das bei mehr als einem Jahr nach Ablauf eh egal ist. Interessanterweise darf man sogar bis max. 5 Jahren nach Ablauf des Reisepasses nach Frankreich einreisen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Ja, grundsätzlich ist das natürlich korrekt.

Wird aber im Schengen Raum nicht direkt überwacht.
Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ab LUX muss ich praktisch immer ein Reisedokument vorzeigen. Und zwar mindestens zweimal, einmal beim Zugang zur Siko und einmal beim Boarding. Um das Vorzeigen beim Check-in könnte man noch herumkommen.

Man kann es natürlich darauf anlegen, dass man keinen Ausweis zeigen muss. Wird es nach/ab Polen und Rumänien nachgefragt und man hat kein gültiges Reisedokument, dann darf man nicht Boarden bzw. bekommt Ärger. Verantwortlich ist man dafür selbst. Bußgelder sind möglich. So ist die Rechtslage.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und ich würde davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Seit September 2020. Hatte schon einen Termin bei der Botschaft aber wegen Krankheit verpasst. Es ist ein ziemlicher Pain in the ass bei der Botschaft oder einem Honorarkonsul in der Schweiz einen Termin zu bekommen. Gerade die Honorarkonsulate stellen nur alle paar Wochen mal gefühlt für 1-2 Tage Termine ein. Bin aktuell dran.
Corona hin und her... wer es -im Ausland lebend- seit über anderthalb Jahren (!) nicht schafft seinen Reisepass zu verlängern...

Das Honorarkonsulat Zürich meldet:

1653253068323.png

Die Botschaft hat dann tatsächlich keine Termine verfügbar, ausser Nottermine für Verlust/Diebstahl. Aber die Aussage "Gerade die Honorarkonsulate stellen nur alle paar Wochen mal gefühlt für 1-2 Tage Termine ein." finde ich gewagt.

Erst richtig nett wird es natürlich wenn die Einreise verweigert wird in die Schweiz, oder das Hotel in WAW es verdächtig findet dass jemand auf einem abgelaufenen Reisepass reist.

Dennoch toi toi toi und viel Erfolg!
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Wenn man einen guten Grund angibt, dann stellen Bürgerbüros direkt einen vorläufigen Perso aus, mit dem man nach Polen und Rumänien einreisen darf.
Kennt jemand noch ein kulantes Bürgerbüro, dass von Zürich aus gut zu erreichen ist? Konstanz hat keinen Bock auf Deutsche, die in der Schweiz wohnen, habe da schon mehrfach angerufen mit Verweis auf Online buchbare Termine für Leute, die in Konstanz wohnen...

*edit*

Habe mal über Bundespolizei.de Ersatzpapiere beantragt. Bin mal gespannt ob das klappt.
Roboter an sich sollte kein Problem sein. Mach dich bezüglich des Akkus schlau. (Gilt auch für aufgabegepäck).
Akku hat laut Datenblatt eine Kapazität von 5200 mAh und eine "Rated Power" von 58W. Sollte also im Handgepäck keine Probleme machen, oder?



Wie isn das eigentlich in der C mit Rucksack? Wird der bei Swiss als Handgepäck gezählt und ich könnte Sporttasche + Saugroboter in OVP als Handgepäck mitnehmen oder ist mit dem Rucksack bereits ein Handgepäckstück verbraucht? Ich reise sonst immer mit Aufgabegepäck.... :unsure:


Ich habe es übrigens auch schonmal geschafft, erst in ZRH anzukommen als der LOT Schalter schon zu war. Es war also ein LOT Metal statt SWISS Metal Flug. Bin dann mit dem Koffer durch die SiKo und am Gate wurde mein Koffer dann "aufgegeben" und ich habe die übliche "Marke" bekommen. Zahnpasta, Duschgel und Rasierschaum durfte ich dann in WAW neu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
So, die Freunde und Helfer von der Bundespolizei haben wir heute einen Reiseausweis als Passersatz ausgestellt. Das Ding ist nur in Verbindung mit dem abgelaufenen Personalausweis gültig aber wird in der Theorie von der Schweiz und Polen anerkannt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding und dem Thema Gepäckaufgabe am Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Durfte denn der Staubsauger ohne Ausweis mitreisen?
Ja, und kam im Aufgabegepäck sogar in WAW an. Direkt nachgeschaut als ich ihn vom Band geholt habe 😁

Bin aber auch ein gebrandtes Kind was WAW angeht. Habe da schonmal den (identischen) Koffer eines anderen Eigentümers vom Band gefischt und ein anderes Mal kam mein Koffer garnicht. 😅.

Mal gucken ob ab WAW auch alles so glatt läuft oder ob ich den Nachtzug bzw. BlablaCar mal testen darf. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Update aus WAW. Habe am Business Check in von Swiss (also vermutlich Lot Mitarbeiterin mit temporären Swiss Namensschild) den abgelaufenen deutschen Perso vorgezeigt als ich das Aufgabegepäck aufgegeben habe. Sie hat was in den PC getippt und hat nichts weiter gesagt. Ersatzdokumente musste ich auch diesmal nicht vorlegen.

An der Fastlane war, wie vor Covid auch schon immer, nichts los und ich habe das Sicherheitspersonal sogar beim Gähnen erwischt. 🤣 Naturlich wurde bei mir wie immer der Abstrich für die Sprengstoffkontrolle vorgenommen. Das machen die bei mir aber immer. Habe hier wahrscheinlich echt 100% Quote.

Also überraschend null Probleme.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Habe auch diesen Beitrag gelesen. Wie kann man als erwachsener Mensch mit einem lange abgelaufenen Ausweis herumlaufen? Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig. Bisher hast Du nur Glück gehabt. Ich verstehe auch nicht, wie man sich damit brüsten kann, durch Kontrollen zu gelangen. Toll für Dich, daß es bisher geklappt hat. Das hast Du nur der Nachlässigkeit einiger Mitarbeiter zu verdanken. Stolz auf solche Aktionen kannst Du da echt nicht sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Habe auch diesen Beitrag gelesen. Wie kann man als erwachsener Mensch mit einem lange abgelaufenen Ausweis herumlaufen? Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig. Bisher hast Du nur Glück gehabt. Ich verstehe auch nicht, wie man sich damit brüsten kann, durch Kontrollen zu gelangen. Toll für Dich, daß es bisher geklappt hat. Das hast Du nur der Nachlässigkeit einiger Mitarbeiter zu verdanken. Stolz auf solche Aktionen kannst Du da echt nicht sein.
Er hatte ja den Passersatz dabei und hätte ihn im Falle eines Falles vorzeigen können. War also alles korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Er hatte ja den Passersatz dabei und hätte ihn im Falle eines Falles vorzeigen können. War also alles korrekt.
Das habe ich gelesen. Aber es geht um die Zeit davor. Den Passersatz hat er sich erst geholt, nachdem er Muffensausen bekam, daß seine Reisen in die Hose gehen könnten. Ich habe für so ein Verhalten keinerlei Verständnis.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Naturlich wurde bei mir wie immer der Abstrich für die Sprengstoffkontrolle vorgenommen. Das machen die bei mir aber immer. Habe hier wahrscheinlich echt 100% Quote.

Kein Wunder! Reisende Schnitzel, die längere Zeit ungekühlt an Board verweilen, sondern das Enzym Phytinsäure (Hexaphosphorsäureester des ungesättigten Inosits) ab. Dabei werden Phosphate frei, die im Zusammenspiel mit den omnipresenten Polyphenolen Moleküle, ahnlich der Pikrinsäure, bilden. Diese werden natürlich sofort von den Scannern detektiert..... 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
An dieser Stelle dann auch mal ein Lob an die super nette und kompetente Sachbearbeiterin im Honorarkonsulat in Basel. Lief super und in 3-4 Wochen kommt mein neuer Pass per Post nach Hause. :)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Das ist nicht ganz richtig. In den meisten EU Staaten (OK, Polen nicht) ist so ein Ausweis noch mindestens 1 Jahr gültig und nutzbar.
Und jeder EU Bürger bekommt bei der BuPo einen Notreiseausweis, der ist dann für eine einmalige Ausreise und Einreise in einen EU Land gültig
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Die Webseite des Flughafens DTM gibt eine, wie ich finde, gute Erklärung:

Reisende soll man nicht aufhalten - außer der Pass fehlt​

Passagiere, die mit dem Flugzeug reisen, müssen sich am Flughafen ausweisen können. Dabei kommen je nach Zielland zwei Dokumente in Frage: Für Reisen innerhalb der EU bzw. des Schengen-Raums genügt der Personalausweis. Für Reisen ins Nicht-EU-Ausland benötigen Sie Ihren gültigen Reisepass. Ein Führerschein ist hingegen kein gültiges Ausweisdokument.

Wer erst am Flughafen merkt, dass der Ausweis ungültig ist, kann bei der Bundespolizei Ersatzpapiere erhalten: den "Reiseausweis als Passersatz". Das ist jedoch nur für deutsche Staatsbürger:innen möglich und geschieht auf eigenes Risiko, da andere Staaten nicht zu seiner Anerkennung verpflichtet sind. Die Bundespolizei kann je nach Reiseziel die Ausstellung der Ersatzpapiere verweigern, wenn davon auszugehen ist, dass die dortigen Behörden den Reiseausweis nicht akzeptieren werden. In manchen Fällen drohen in den Ländern sogar strafrechtliche Konsequenzen. Dann müssen Sie bis zum Erhalt des neuen Reisepasses zu ihrem eigenen Schutz auf die Reise verzichten.

 
  • Like
Reaktionen: abundzu

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Habe auch diesen Beitrag gelesen. Wie kann man als erwachsener Mensch mit einem lange abgelaufenen Ausweis herumlaufen? Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig. Bisher hast Du nur Glück gehabt. Ich verstehe auch nicht, wie man sich damit brüsten kann, durch Kontrollen zu gelangen. Toll für Dich, daß es bisher geklappt hat. Das hast Du nur der Nachlässigkeit einiger Mitarbeiter zu verdanken. Stolz auf solche Aktionen kannst Du da echt nicht sein.
Junge Junge Junge, deutsche Oberlehrerhaftigkeit at its best… ich bin gestern Nacht zu Fuß über ne rote Ampel, ich Unhold… sorry aber da geht mir der Hut hoch.

Um aber mehr zum Thema beizutragen als mein zitierter Vorposter: Ich hatte nie Probleme mit meinem abgelaufenen Dokument, allerdings waren das nur ein paar Monate Ablaufsfrist. Und nein, stolz war ich darauf nicht, hatte es nur vergessen 😂