Fliegen mit Baby...

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
558
MUC/EDMM
ANZEIGE
"Dimeticon (ATC A03AX13 [Externer Link] ) ist chemisch und biologisch inert und wird weder metabolisiert noch absorbiert, sondern entfaltet seine Wirkungen lokal im Verdauungstrakt."

Das ist korrekt!
Dann lies doch bitte auch weiter, was da noch alles steht!
Und vergiß nicht den Läusen zu sagen, dass sie dumm sind, an so einem inerten Mittel zu sterben... ?

PS: Dann frag' doch auch noch schnell die Darmmukosazellen, was sie davon halten, dass ihre Oberfläche entschäumt wird (Stichwort: allmähliches Aufbrauchen der Barrierefunktion, denn dann können Substanzen / Allergene / Erreger eindringen, die sonst von dieser Barriere wirksam zurückgehalten werden.)

PSS: Soll jetzt aber nicht heißen, dass die 1..2x Gabe SAB simplex bedenklich sei. Aber es sollte das Bewußtsein geschärft werden, ob eine längerfristige und häufige Anwendung (Dosis?) tatsächlich als "harmlos" abgetan werden kann.
 

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
1
Kiddy guardian fix pro 2

Wir haben den für unsere Große, der ist aber nur vorwärts zugelassen und zu benutzen. Falls du ihn nimmst, kaufe auch einen Gurtverkürzer. Je nach Länge des Gurtes, passt die Gurtschnalle sonst nicht.
Wir haben in Deutschland bisher keinen Sitz gefunden, der sowohl rückwärts als auch vorwärts zu benutzen ist und eine Flugzeugzulassung hat. Bisher wurde bei unseren Reisen aber fast immer die Flugzeugzulassung durch die CC kontrolliert. Schaue vorher in Ruhe wo die ist. Beim Kiddy ist sie nicht zu übersehen, beim Maxi Cosi für die Kleine musste ich schon sehr genau hinschauen.

Beruhigungsmittel haben wir bisher nicht verwendet. Nur immer sehr süßen Saft dabeigehabt. Dies hat gut geklappt.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Das sind eher keine Meinungen, sondern die Resultate einer Studie des TÜV Rheinland (hier Seite 75/75, steht auch schon im anderen aktuellen "Fliegen mit Baby" Thread):
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Final Report EASA 2007.C.28.pdf

Der Loop Belt ist leider für das Kind lebensgefährlich und auch nach Aussagen einiger Mitarbeiter von Zivilluftfahrtbehörden, mit denen ich öfter zu tun habe, nur dazu da, dass das Kind nicht zum Projektil wird...
Ich hatte es extra so wenig wertend wie möglich geschrieben, weil die Frage ja nicht genau danach war. Aber danke für die Erklärung und den Link. Man kann das sicher umfassend diskutieren, inkl der Wahrscheinlichkeiten was wie passieren kann beim fliegen oder nicht fliegen, etc.

Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Austrian (?) Seite eine Liste mit zugelassenen Sitzen war. Wenn man die mit LH und mit LX Zulassumgen abgleicht oder einfach die Flugzeugzulassungen für diese 3 Airlines (mit unterschiedlichen Regeln) ist man sicher gut beraten und muss im Zweifelsfall nicht 2x kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da es ein recht kurzer wird (2 h) könnte man Grundsätzlich auch den Kindersitz aufgeben (trotz extra gekauftem Sitz fürs Baby). Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl den Sitz im Frachtraum transportieren zu lassen ... 1. Wegen der Sicherheit im Flieger und
2. Weil man ja nie weiß, ob beim Verladen oder im Frachtraum nicht doch was kaputtgeht und man es nicht merkt (also Sicherheit bei anschließender Nutzung)

Wir geben seit mehreren Jahren regelmaessig Kindersitze auf. Bis jetzt ohne jeglichen Schaden und bisher auch ohne groessere Wartezeiten bei der Gepaeckausgabe. Einige Airlines haben recht gute Plastiksaecke zum Verpacken der Sitze, so kann man zumindest Naesse bzw. Verschmutzungen vermeiden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir geben seit mehreren Jahren regelmaessig Kindersitze auf. Bis jetzt ohne jeglichen Schaden und bisher auch ohne groessere Wartezeiten bei der Gepaeckausgabe. Einige Airlines haben recht gute Plastiksaecke zum Verpacken der Sitze, so kann man zumindest Naesse bzw. Verschmutzungen vermeiden.

Glück gehabt, bei LH und OS hatten wir Verluste ohne Ende - oder Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. QR hat z.B. Plastiksäcke.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
BTW niemals in MIA den Kinderwagen als DAA machen! Kam ca. 10 min nach dem letzten Pax...
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dann hast Du Glück gehabt, weil da waren die meisten Verluste. Und das Handling macht ja der Airport und nicht die Airline.

Das stimmt nicht ganz: Eine gute Airline kuemmert sich darum das das Gepaeck in der richtigen Reihenfolge (Prio zuerst) und auch heil auf dem Gepaeckband ankommt.

Oder man ueberlaesst es dem Baggagehandler...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das stimmt nicht ganz: Eine gute Airline kuemmert sich darum das das Gepaeck in der richtigen Reihenfolge (Prio zuerst) und auch heil auf dem Gepaeckband ankommt.

Oder man ueberlaesst es dem Baggagehandler...

Ob Prio fkt. ist nach meiner Erfahrung rein vom Airport abhängig - SIN klappt z.B. egal mit welcher Airline. Ansonsten zahlt die Airline für Prio mehr aber auch nicht.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Moin,
hat denn jemand eine Empfehlung für einen zugelassen Kindersitz der Klasse 0+ oder besser I (Kind 10-12 Monate; steht gut im Saft). Am liebsten vorwärts + rückwärts nutzbar. Bei einigen Fluggesellschaften sind nämlich nur vorwärtsgerichtete Sitze zugelassen.... Im Mietenauto möchte ich aber aus bekannten gründen nicht auf Rückwärts ...

kann hier ebenfalls Kiddy empfehlen: Phoenixfix 3 oder Guardianfix 3 (verstellbar und auch für größere Kinder geeignet). Am besten beide ausprobieren, bei uns war ihm der Phoenixfix zu unbequem, da enger an den Oberschenkeln. Es gibt keine Reboarder mit Flugzeugzulassung, außer Babyschalen. Zuhause haben wir jetzt in dem Auto in dem er öfter mitfährt einen Reboarder und im anderen den Flugzeugsitz...
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Bei LH war dies in der Vergangenheit erlaubt, ist bei mir aber einige Jahre her mit Maxicosi, also eher nochmals prüfen. Weiters solltet ihr - wenn mit Babyschale - prüfen, dass ihr nicht mit einem A321 fliegt, da die Lufthansa dort in den ersten 3 Reihen einen Ablagetisch auf den Mittelplatz fest montiert hat und damit das Abstellen einer Babyschale nicht möglich ist bzw dann halt erst Sitzplatz ab Reihe 4 - wenn die C dann aufgrund der Buchungslage über Reihe 3 hinausgeht.
Liebe Grüsse

LH nur, wenn vorher klar ist, dass Reihen ohne Tisch in der Mitte schon vorher als Business feststehen. Wenn kein Tisch, kein Problem (z.B. Condor Premium - siehe separater Thread).

Würde in dem Fall überlegen, drei Mal Eco zu buchen, da Kind in seinem Sitz in Business mit Tisch nicht optimal in Reichweite.
 
C

CamillaNara

Guest
Ich bin mal mit Emirates geflogen und meine Sitznachbarin hatte ein Baby, leider war das den Stewardessen zu groß für die Babyschale, weshalb sie es dann auf dem Schoß behalten musste. Also informiert euch vielleicht vorher über die größe der Schalen der jeweiligen Airline :)
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Ich habe für unsere Kleine den Takata Mini gekauft. Schneidet bei Stiftung Warentest gut ab, ist für Flugzeuge zugelassen und ist etwas größer als unser Maxi Cosi Pebble Plus.
Macht einen sehr guten Eindruck und ist wirklich auch für "größere" Babys geeignet. Hat nen 5 Punkt-Gurt. Natürlich nur Rückwärts zugelassen. Naja, mal gucken ob das FR-Personal die Regeln (u. a. nur vorwärtsgerichtete Kindersitze sind erlaubt) auch kennt. Versuch macht kluch.

Wird gerade bei Tedi für 50 € verkauft (OVP wohl ca. 229 €). M. E. ein echtes Schnäppchen....
Takata Baby-Kindersitz Mini | TEDi-Shop

Vielen Dank für die ganzen Hinweise hier !
 

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Ich habe Flüge DUS - HND und DUS - BKK sowie diverse Kurz- und Mittelstrecken mit Baby bzw. Kleinkind (zwischen 0,5 und 1,5 Jahren) gemacht, nie mit eigenem Sitzplatz und es lief immer sehr gut! Mein Tipp wäre Stillen bei Start und Landung, geht auch gut mit Schlaufengurt. Zum Schlafen würde ich das Kind in eine Manduca o.ä. setzen (wenn es zu groß für das eingehängt Körbchen ist oder dieses nicht verfügbar): Da kann das Kind kuscheln und fällt nicht runter, wenn man selbst einschläft!
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Hallo zusammen,
letztens sind meine +1 und unsere +0,5 zum ersten Mal gemeinsam geflogen. Auf dem Hinflug konnten wir - wie gebucht - in Reihe 1 fliegen.
Auf dem Rückflug mit der gleichen Fluggesellschaft (!) mussten wir die gebuchte Reihe 1 kurz vor Start verlassen, da uns mitgeteilt wurde, dass man mit der Babyschale auf dem Sitz nicht in der ersten Reise fliegen dürfe. Da ich keine Lust auf große Diskussion hatte sind wir dann „umgezogen“, der Sitz passte zwar in der neuen Reihe „nur mit Gewalt“ rein...
Ist die Vorgehensweise denn korrekt, bzw. gibt's hier eine vorgeschriebene Vorgehensweisen?

Wie gesagt beim Hinflug hats auch niemanden gejuckt... :eyeb:
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
...Ist die Vorgehensweise denn korrekt, bzw. gibt's hier eine vorgeschriebene Vorgehensweisen?
...
Wenn's die FBs sagen bzw. der Captain anordnet ist es "korrekt", da sie die Verfügungsgewalt für die Flugsicherheit haben.
Und: mir ist keine SOP bekannt die sowas präzise regelt, d.h. es liegt immer im Ermessen der FBs was geht und was nicht.

Vermutung: beim ersten Flug war es eine Bulkhead-Reihe, wo im Zweifelsfall die Schale nicht stört und keine Fluchtweg blockiert?
Beim zweiten Flug war Reihe 1 "offen", d.h. direkt vorm Notausgang wo im Zweifelsfall die Schale blockiert hätte?
Edit: oder genau andersrum, habe es schon gesehen dass die FBs verweigert haben einen Kindersitz am Gang (Sitz C) zu platzieren, weil ja dann B und A nicht rausgekommen wären im Fall des Falles.

Aber im Grunde frage ich mich eh was Du meinst mit "Schale"? Typ MaxiCosi kriegt man doch mit den Beckengurten gar nicht angeschnallt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Vermutung: beim ersten Flug war es eine Bulkhead-Reihe, wo im Zweifelsfall die Schale nicht stört und keine Fluchtweg blockiert?
Beim zweiten Flug war Reihe 1 "offen", d.h. direkt vorm Notausgang wo im Zweifelsfall die Schale blockiert hätte?
Edit: oder genau andersrum, habe es schon gesehen dass die FBs verweigert haben einen Kindersitz am Gang (Sitz C) zu platzieren, weil ja dann B und A nicht rausgekommen wären im Fall des Falles.

Aber im Grunde frage ich mich eh was Du meinst mit "Schale"? Typ MaxiCosi kriegt man doch mit den Beckengurten gar nicht angeschnallt?

Nein, es waren natürlich keine Exit-Rows. Kind war in der Babyschale (MaxiCosi von einer anderen Firma - aber freilich auch mit Bordzulassung, ließ sich ohne Probleme anschnallen, nur in Reihe 2 passte das Ding kaum rein - Grund hierfür war der Abstand zum Vordersitz...) ursprünglich auf 1A bzw. auf dem Hinflug auf 1F - war also auch niemandem im Weg.

Hat ja alles soweit geklappt aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass Fliegen mit Kindersitz eher die Ausnahme ist und die Flugbegleiter*innen es nach Gutdünken handhaben.
 
A

Anonym70281

Guest
Ich habe Flüge DUS - HND und DUS - BKK sowie diverse Kurz- und Mittelstrecken mit Baby bzw. Kleinkind (zwischen 0,5 und 1,5 Jahren) gemacht, nie mit eigenem Sitzplatz und es lief immer sehr gut! Mein Tipp wäre Stillen bei Start und Landung, geht auch gut mit Schlaufengurt. Zum Schlafen würde ich das Kind in eine Manduca o.ä. setzen (wenn es zu groß für das eingehängt Körbchen ist oder dieses nicht verfügbar): Da kann das Kind kuscheln und fällt nicht runter, wenn man selbst einschläft!
Ich nehme mal an, der Flug DUS - HND war mit ANA? Wie zufrieden warst du denn mit dem Service von ANA bzgl. des kleinen Fluggastes?
Ich frage, weil wir überlegen den zweiten Monat meiner Elternzeit in Japan Urlaub zu machen (je nachdem, wie anstrengend unser Nachwuchs wird) und der Flug laut einiger Reisebericht von anderen Eltern wohl das anstrengenste ist. JAL scheint diesbezüglich ziemlich gut vorbereitet zu sein, ANA eher weniger.
 

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
3
Grundsätzlich besser Bassinet reservieren falls noch klein. Hatte das in allen Klassen und brachte große Erleichterung. Wir hatten mal MaxiCosi dabei, sehr unpraktisch und für Kind auch weniger bequem bei langem Flug...