Fliegen mit Behinderung/Rollstuhl

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Herzlichen Dank an alle, die hier beitragen, oder auch nur mitlesen. Die Anregungen und Erfahrungsberichte sind für mich als Rolli-Neuling sehr viel wert! Freut mich, dass dieses Thema hier auf Interesse stößt - auch bei Fußgängern. Die Rolli-Probleme in Behindertenforen anzusprechen, macht nämlich wenig Sinn. Dort ist das zwar auch Thema, meist geht es jedoch um Urlaubsflüge von A nach B mit den bekannten Billig-Airlines, selten nur um Linienflüge und Bedürfnisse von Geschäftsreisenden.

Das Thema, ob man den eigenen Rolli bei einem Zwischenstopp ausgehändigt bekommt, werde ich aktiv angehen, notfalls dafür kämpfen. Kleine Vorgeschichte: ich habe schon erwähnt, dass ich mich sehr für die Fliegerei interessiere. Seit Kindestagen treibe ich mich auf Flughäfen herum und habe daher in der Vergangenheit Umsteiger-Flüge oft so gebucht (selbst bei den meisten Geschäftsreisen, wenn es zeitlich möglich war), dass ich auf den Flughäfen genügend Zeit verbringen konnte. Wenn ich, so wie es aussieht, diesem Hobby nicht mehr nachgehen kann, weil mich ein nettes Helferlein mit einem klobigen Schieberollstuhl bestenfalls in eine Lounge schiebt und ich mich auf Flughäfen nicht mehr frei bewegen kann, fühle ich mich in meinen Rechten eingeschränkt. Ich glaube kaum, dass mich jemand 2 oder mehr Stunden auf einem Flughafen durch die Gegend, zum Shoppen oder sonstwo hin schiebt :D. Ein altbekannter Spruch: man ist nicht behindert, man wird behindert.

Ich werde Airlines anschreiben und, wenn nötig, auch meine guten Kontakte zur Politik nutzen, um hier eventuell eine Änderung zu erwirken. Natürlich hängt es vom Grad der Behinderung ab, wie viel Hilfe man in Anspruch nehmen muss. Freiheiten einzuschränken, geht meines Erachtens gar nicht. Schauen wir einmal. Fragen kostet nix und manchmal dauert das Bohren dicker Bretter lang. Ich werde natürlich hier berichten, wie die Reaktionen aussehen.

P.S.: @fhanfi - geiles Teil, danke (y)! Mit über € 4.000.- aber ein bisserl Luxus.



Da hst du recht. Behindertenforen haben ja eh ihre eigene meist recht jämmerliche Dynamik.

Die üblichen Behidnerten fliegen im Regelfall mit Rayenair nach Tenneriffa ins Krüppel Hotel Mary Sol. Ich laufe schon bei dem Gedanken an alles drei schreiend weg. :D


Von wegen Rolli am Flughafen. Auch ich betreibe gerne Lounge Hopping und schaue mir das Gebäude an. Wenn man sagt, man braucht beim Umsteigen den Rolli ganz unbedingt, dann klappt das in europa fast immer 90% und mbesser. USA geht auch oft gut. AUH, hat man nach emienr erfahrung nur eien 50% Quote. Ein Großes Schild "Wheelchair direct to cabin" udn noch mal hinweiß an die Crew kurz vor der LAndung hilft dabei sehr die Quote zu verbessern.
Wie weit das juristisch einschränkung der Freiheit ist?? NAja ??? ich würde sagen, sehr dünnes Eis.

Falls du dich wirklich für einen kleinen Bord Rolli interessiertst. Sessio hatte ich ja schon genannt, ansonsten ist der Pro activ auch sehr schön, und Sopur hat ja auch als Top Markenhersteller einiges sehr Kleines. Aktivrollstuhl - Faltrahmenrollstuhl TRAVELER

Wenn du dich dafür interessierst, sie meine PM, ich kann dich da beraten und verkaufe es dir auch gerne (eventuelle via Kasse) auch gerne.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mal ne "dumme" Frage von mir was ist wenn der aufgegebene Rollstuhl nicht mitkommt? Gibt es Leihrollstühle an den Zielflughäfen? Teilweise sind es ja auch spezifisch gebaute Rollstühle.



Das fällt dann unter Super Gau.:cry: Daher nutze ich auch meinen Rolli bis an den Flieger. Denn dann stünde er ja auf dem Vorfeld, was dann doch auffallen würde. Und man kann auch immer die Crew bitten, da beonders drauf zu schauen.

Und Ja falls er z.B. beim Umsteigen wie Gepäck hängen bleibt, bekommt man dann so einen schönen Mayra Chrom blau Stahl Rolli vom Flughafen gestellt. Ein rechter Alptraum.:(

Bisher ist mir das allerdings nur auf dem Rückflug passiert. Da habe ich mich dann mit dem Chrom Rolli zum Auto bringen lassen, und in der Garage bei mir stand mein dritt Rolli.

Aber ja, verlohrener Rolli ist ein echter Rollifahrer Alptraum. Daher würde man ihn ja am liebsten in der Kabine haben.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Apropos Transport. Der "Materialaufwand" war groß, denn neben der obligatorischen Fahrt im eigenen Spezialbus hatte man auch noch einen Hubwagen zum Flugzeug auf der Außenposition beordert, obwohl ich beim Check-In klar gemacht hatte, dass ich die Stiegen selbst bewältigen kann. Egal, Widerstand war zwecklos und da es geregnet hat, war der "Lift" zur Flugzeugtür eigentlich praktisch.

Resümee: jetzt weiß ich, dass ich bedenkenlos mit dem Rollstuhl Flugreisen unternehmen und meinem Hobby als "Aviation Enthusiast" wie früher frönen kann. Die Situation in FRA hat mich ein wenig an die Debatte über "Helikopter Eltern" erinnert, "overprotective" heißt es gern im Englischen, wenn man vor lauter Fürsorge beinahe erdrückt wird. Da muss man sich halt emanzipieren :D..


Wie ich ja schon schrieb. Den Mobi Service nur so wenig wie möglich nutzen. Vom Gate zum Sitz, das reicht völlig. Alles andere neft doch nur. Über deren oft völlig übertriebene Aufwand kann ich oft auch nur lachen. Was für dich als Airport Fan nett sein dürfte, man bekommt so oft einblicke die einem sonst verborgen bleiben. :D. Mein schönstes Mobi srvice erlebnis war übrigens ein treffen mit Bud Spencer, mit anschließendem gemeinsamen Lounge Besuch und Abendessen. (y)


P.S.: ein Wort noch zum Hotel. Ich nächtigte, weils keine weiteren Transportprobleme verursachte, im tadellosen Sheraton und hatte ein Zimmer mit Mehr-Blick ;) gebucht. Ich hatte Sicht auf die Runways und mit der Flightradar24-App am Handy den Flugverkehr stets unter Kontrolle :D. Warum ein Hotel mit über 1000 Betten nur ein einziges behindertengerechtes Zimmer anzubieten hat, werde ich an anderer Stelle noch klären.

.

Aber eien frage, wofür brauchst du als WCHR eien Rolli Zimmer??? Du kannst doch noch etwas laufen. Ohne Treppen würde doch auch voll reichen. Da schränkst du dich doch total ein. Rolli Zimmer sind doch meist nur etwas größere Standard Zimmer mit Griff am Klo udn Höckerchen / Klappsitz in der Dusche. Ich kenne keien normales Hotel bei dem die Türen nicht für eien normalen Rolli reichen. Ich bevorzuge eher Suiten und etwas bessere Zimmer, die aber högst selten nach DIn Rolligerecht sind. Aber wenn es keien mit Treppe innen sind hat das bisher auch immer geklappt. Und Laufen ist jetzt nicht so meine Sache.

Es ist übrigens unüblich das so große Hotels nur eien Rolli Zimmer haben. Selbst viele Ibis Budget (ex Etap) haben oft schon mehrere. Accor hat übrigens standardmäßig fast immer Rolli Zimmer, je nach größe auch mehrere. Da ist heute die Versorgung erheblich besser als noch vor 10 Jahren.

Übrigens, in Deutschland gibt es keien gesetzliche Verpflichtung für Hotels Rolli Zimmer zu haben.

Ich persönlich suche mir ein Zimmer nach meinem geschmack aus, udn frage ob es Stufen hat und die Türen normal breit sind. wenn das paßt reicht mir das. Ok mit E-Rolli braucht man schon eher eien rolli zimmer, aber auch da geht viles mit Übung udn Geschick. Aber du bist ja noch Neuling, das muss man noch üben, ist ja normal.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Da fällt mir noch eine Frage ein, ich bin bisher noch nie von FRA mit Betreuungsbedarf abgeflogen (nur angekommen bzw. umgestiegen) und die Lufthansawebseite erwähnt zwar, dass es Sonderbetreuungsschalter gibt, aber nicht wo. Ich nehme mal an, dass es in FRA einen geben wird und du hast ja auch einen erwähnt. Wo findet man den denn?

Edit: Ok ich habe es jetzt auf der Flughafenwebseite gefunden.
"Bei einem Flug mit der Deutschen Lufthansa AG begeben Sie sich bitte an den Sonderbetreuungsschalter neben Check-in-Schalter 339."



Achtung, ich glaube ihr verwechselt Betreuungsschalter und Behinderten Notrufsäulen. Ok ich bin nun extrem selten in FRA, und fliege auch fast nie LH.

Aber die LH hat oft neben dem C und F CI-Schaltern noch einen Schalter, oder in C/F intigriert, CIs für "Besonderen Bereuungsbedraf". Das wird wohl der besagte 339 sein. Davon sollte es maximal 2 geben, einen International einen EU/D.

Allerdings gibt es auf sehr vielen Flughägfen so eine Art Notrufsäulen für Behinderte. Da wird man dann mit dem Mobilitätsservice des Flughafewns verbunden. Derer gibt es oft sehr viele.

Erfahrungsgemäß haben die Fluggesellschaften einen WC eh am liebesten am C Schalter. Da sitzen erfahrenere Mitarbeiter udn es ist etwas mehr Ruhe und Zeit.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Servus mglast ;),

jetzt habe ich Deine vielen, äußerst informativen und hilfreichen Anmerkungen erst nach der Beantwortung der PN gelesen - herzlichen Dank dafür. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

Nur zu einer, mich direkt betreffende Sache gleich etwas: behindertengerechtes Zimmer deshalb, weil ich zwar noch ein wenig gehen kann, gerade im Badezimmer aber gröbere Probleme bekomme. In eine Badewanne komme ich vielleicht rein, aber schwerlich wieder raus :D - Dusche mit Hocker ist angesagt. In den Sheratons Brüssel und Amsterdam habe ich übrigens problemlos entsprechende Zimmer für meine nächsten Tripps reservieren können. In CDG habe ich ein Holiday Inn, auch dort das gewünschte Zimmer.

Aber wie gesagt, ich lerne täglich dazu und wenn ich so weiter mache, bin ich die Anfängerfragen und -probleme bald los :D.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Servus Maggy1215!

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Ja, man muss wissen, was man will bzw. braucht und das auch ohne Umschweife und Rücksichtnahmen durchsetzen. Da darf man schon ein Egoist sein, denn wer will besser wissen, was einem gut tut?

Dass in VIE eine Überlastung der Helferlein normal zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen. In gut 2 Wochen steige ich in Wien wieder um und zwar mit einer planmäßigen Stopover-Zeit von 40 Minuten und einem weiten Weg vom Vorfeld zu einem Finger. Bin schon neugierig, wie das laufen wird. Habe vor der Buchung extra angerufen, ob ich einen späteren Flug nehmen soll, mir wurde aber gesagt, es sei kein Problem, das in der kurzen Zeit zu organisieren. Schauen wir einmal ;).
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Habe heute noch eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe es mir angewöhnt, meine Buchungen - gerade wegen der Eintragung des Rolli-Services im Itinerary - auf https://www.checkmytrip.com/ noch einmal zu überprüfen. Dort sieht man wenigstens, ob es geklappt hat. Auf den Seiten der Fluggesellschaften, oder den Apps, ist das nämlich nicht ersichtlich.

Nun, ich habe gestern einen Flug SZG-VIE-CDG-FRA-SZG gebucht und bei OS per Mail den Rolli angemeldet. Hat nicht lange gedauert, war die Bestätigung der Austrian da. Beim Gegencheck allerdings sehe ich, dass der Rolli nur für den Flug SZG-VIE-CDG angemeldet war, nicht jedoch für CDG-FRA-SZG am Tag darauf. Telefonieren geht nicht, also Mail an die "Special Services" bei OS. Antwort: sie seien dafür nicht zuständig, das sei Sache der LH. Ist es natürlich nicht, da ich bei Austrian gebucht hatte. Also wieder ein Mail von mir, diesmal in klaren, bestimmten Worten mit dem Ausdruck meiner Verärgerung. Kurz darauf die ehrliche Entschuldigung von OS und die Bestätigung für die gesamten Legs.

Nicht dass es auf großen Flughäfen wie CDG oder FRA ein Problem wäre, auch ohne Voranmeldung mit dem Rolli am Check-In aufzuschlagen. Irgendwo in der Pampa wahrscheinlich schon.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Erfahrungsgemäß ist es nirgend ein Problem auch mal unvorangemeldet mit Rolli zu kommen. Auf kleine Flughäfen fast noch einfacher als auf großen. Aber bisher nie ein Problem. Als Rolli sollte man aber in jeden Falle eher Zeitig am Ci sein udn auch 5 Minuten vor der Zeit am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Maggy1215 und MartinT

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Achtung, ich glaube ihr verwechselt Betreuungsschalter und Behinderten Notrufsäulen. Ok ich bin nun extrem selten in FRA, und fliege auch fast nie LH.

Aber die LH hat oft neben dem C und F CI-Schaltern noch einen Schalter, oder in C/F intigriert, CIs für "Besonderen Bereuungsbedraf". Das wird wohl der besagte 339 sein. Davon sollte es maximal 2 geben, einen International einen EU/D.

Allerdings gibt es auf sehr vielen Flughägfen so eine Art Notrufsäulen für Behinderte. Da wird man dann mit dem Mobilitätsservice des Flughafewns verbunden. Derer gibt es oft sehr viele.

Erfahrungsgemäß haben die Fluggesellschaften einen WC eh am liebesten am C Schalter. Da sitzen erfahrenere Mitarbeiter udn es ist etwas mehr Ruhe und Zeit.
Nein, es war schon wirklich der Betreuungsschalter gemeint. So eine Säule habe ich bisher nur in CPH genutzt (dort aber auch sehr erfolgreich), da ich es normalerweise schon zum entsprechenden Schalter schaffe. In FRA gibt es neben dem 339 einen kleinen Extrabereich (durch Glaswände getrennt und auch mit Sitzgelegenheiten und es gab 3 oder 4 CI-Schalter und einen Infoschalter. Der Bereich wurde auch durchaus gut genutzt. Auf so einem großen Flughafen auch verständlich. Sogar Wien hat 2 Schalter für "besonderen Betreuungsbedarf" im Terminal 3. (keine Ahnung wie es bei den anderen ist)
Dort wo es keinen eigenen Schalter gibt, habe ich schon unterschiedliche Handhabungen erlebt. Zum Teil war man am C-Schalter willkommen, zum Teil wurde man (nicht ich selbst, habe es nur beobachtet) an die Economy-Warteschlange verwiesen.


Servus Maggy1215!

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Ja, man muss wissen, was man will bzw. braucht und das auch ohne Umschweife und Rücksichtnahmen durchsetzen. Da darf man schon ein Egoist sein, denn wer will besser wissen, was einem gut tut?

Dass in VIE eine Überlastung der Helferlein normal zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen. In gut 2 Wochen steige ich in Wien wieder um und zwar mit einer planmäßigen Stopover-Zeit von 40 Minuten und einem weiten Weg vom Vorfeld zu einem Finger. Bin schon neugierig, wie das laufen wird. Habe vor der Buchung extra angerufen, ob ich einen späteren Flug nehmen soll, mir wurde aber gesagt, es sei kein Problem, das in der kurzen Zeit zu organisieren. Schauen wir einmal ;).
Gut du wirst ja abgeholt (da waren sie bisher noch immer pünktlich!) und dann gleich weiter gebracht. Da sollte es kein Problem wegen Überlastung geben. Nur beim Wegfliegen ex-VIE muss man manchmal etwas Druck machen wegen der Zeit.
Ich würde die FB auf deinem Flug nach VIE schon darauf hinweisen, dass du noch einen Anschlussflug mit kurzer Umsteigezeit hast. Erfahrungsgemäß schauen sie dann darauf, dass du auch schnell aus dem Flugzeug rauskommst. Und der Mobilitätsservice nimmt dann sowieso andere Wege.

Ich war übrigens positiv überrascht, dass der Rollstuhl bei Lufthansa dann online ersichtlich war!
 
  • Like
Reaktionen: klm57

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.494
210
Naja die Realitäts darf man dabei anzweifeln.

1. Das ist bei weitem nicht der kleinset Rolli.
Sessio - Ihre neue Mobilit
kann das noch merklich kleiner. Und im gegensatz zu dem aus dem Video taugt der Rolli auch was. Der gezeigte ist als Rolli eher sgaen wir mäßig überzeugend. Und ja auch der Pro Activ Treveler past in die Binz.

2. Der gut ausgewachsene Herr in dem Rolli, mit der minimalen Bauhöhe. Nee ist klar (n) Selbst die Kleinesten Rollis werden bei entsprechend großen Nutzern doch entsprechend größer.

3. Auf solche eien Kleinigkeit wie ein Sitzkissen wurde wohl aus optischen gründen verzichtet.:eek:

4. Jeder von uns weiß wie umkämpft die Binze sind, das wird die Crew wohl kaum ein ganzes für meine Rolli belegen, sondern freundlich auf das (Crew) Gepäckappteil hin weisen.

Anzweifeln darfst Du alles, jodoch hier definitiv nicht angebracht.

1. es geht nicht um klein sondern funktionsfähig, das ist der rgk tiga fx, und bestimmt alltagstauglicher als der Sessio. Vielleicht nicht so agil wie zb. n wolturnus oder sonstwas, aber definitiv besser als diverse "Schraub"stühle und wesentlich hochwertiger als der Sessio (2 Wochen Dauertest).

2. Es kommt natürlich immer auf die Sitzbreite an, Aber ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen: ab einer Bestimmten Nutzerbreite ist ist das Mitführen des Rollstuhls im Flugzeug aus Agilitätsgründen sicherlich nebensächlich...

3. Sicherlich ist das Sitzkissen nicht festgetackert am Rollstuhl...

4. Gutes Argument...Ich behaupte mal, dass dieses Mitnehmen eher für wirkliche Vielflieger notwendig/sinnvoll ist...diese dürften möglicherweise einen entsprechenden VF-Status mit mind. 2 Handgepäckstücken haben...

und 5. wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen mal n Foto davon machen...

und 6. Wermutstropfen: billig ist das sicherlich nicht...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.494
210
Servus mglast ;),

jetzt habe ich Deine vielen, äußerst informativen und hilfreichen Anmerkungen erst nach der Beantwortung der PN gelesen - herzlichen Dank dafür. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

Nur zu einer, mich direkt betreffende Sache gleich etwas: behindertengerechtes Zimmer deshalb, weil ich zwar noch ein wenig gehen kann, gerade im Badezimmer aber gröbere Probleme bekomme. In eine Badewanne komme ich vielleicht rein, aber schwerlich wieder raus :D - Dusche mit Hocker ist angesagt. In den Sheratons Brüssel und Amsterdam habe ich übrigens problemlos entsprechende Zimmer für meine nächsten Tripps reservieren können. In CDG habe ich ein Holiday Inn, auch dort das gewünschte Zimmer.

Aber wie gesagt, ich lerne täglich dazu und wenn ich so weiter mache, bin ich die Anfängerfragen und -probleme bald los :D.

Häufig sind, grad in USA die Rollstuhlzimmer mit TUB und nicht mit RollinShower...da hilft manchmal dies:
https://www.hitmeister.de/product/3...381466343502&gclid=COGE5Yfg8M4CFcG7GwodFh4DHg
 
  • Like
Reaktionen: klm57

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Häufig sind, grad in USA die Rollstuhlzimmer mit TUB und nicht mit RollinShower...da hilft manchmal dies:
https://www.hitmeister.de/product/3...381466343502&gclid=COGE5Yfg8M4CFcG7GwodFh4DHg



Hallo,

da ich recht bodenständig / hemdsärmlig bin, und eigentlich auch aus fast jeder Lage wieder in den Rolli komme, ist es mir eigentlich recht egal ob ein Zimmer eine ebenerdige Dusche oder Badewanne hat. Mit etwas Mühe komme ich mit beidem zurecht. Auch ohne Hilfsmittel. Nach gut 30 Jahren Rolli hat man Übung. Aus der Badewann ist halt das Aussteigen Arbeit, aber klappt schon mit Kraft und Anstrengung. Und wenn kein Duschstuhl da ist. Dann fragt man entwder nach einem einfachen Plastikstuhl, die sind eh meist besser als diese winzigen Klappsitze. Für die fehlt mir meist eh die Oberkörperstabilität. Lieber simpler 10 € Gartenstuhl als diese Klapp- oder Hängedinger. Und wenn garnichts in der Dusche ist, dann Dusche halt auf dem Boden. Nicht ellegant aber hilfreich.

Ich war sogar schon mal mit E-Rolli in einem nicht Rolli gerechten etap Hotel Zimmer. Ist auch gegangen. Unkomfortabel aber machbar.

Außerdem widersprechen die Standard Rolli Zimmer oft meienm Selbstverständniss von Selbstbestimmung. Auch als Rollifahrer will ich vileicht nicht das simpel Doppelzimmer, sondern die Große Suit. Ich möchte mir nicht von meienr Behidnerung vorschreiben lassen in welcher Art Zimmer ich nächtige.

Von wegen Rolli. Naja da hat jeder andere Vorlieben. Ich bin übrigens mit dem Sessio sehr zufrieden. Ist halt der einzige der auch bei meiner Körpergröße hinter die Sitze in einem Mercedes SL paßt. Da kam es mir einfach auf wirklich minimales Packmaß an. Längere Reisen kann ich heute mit Sportrolli eh nicht mehr machen, dafür ist meine Behidnerung zu weit fort geschritten, und einen Easy Max mit Rückenschale bekommt man nicht in die Binz. Aber jeder ist anders und hat andere Bedürfnisse, und die Diskussion nach dem perfekten reise Rolli, die ist so sinnfrei wie müßig.

Und von wegen Rolli in die Binz, klappt in der Regel auch mit Platin Status nicht. Denn der würde mit Kissen zusammen locker ein ganzes Fach voll machen. Da muss der Flieger schon recht leer sein. Und zweites Handgepäckstück wird auch bei hohem Status immer seltener möglich.
 
  • Like
Reaktionen: CKR, klm57 und fhanfi

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
Ich klinke mich mal kurz ein. Zuerst einmal finde ich es klasse wie ihr das alles meistert und bewundere alle die mit einem WCH unterwegs sind für ihre, manchmal notwendige, Geduld.
Leider ist es so das die meisten Probleme entstehen wenn Airlines die Informationen falsch resp. nicht weitergeben. Dies ist leider allzu oft der Fall. Dann kommt es zwangsläufig zu Problemen und Wartezeiten weil alles erstmal organisiert werden muss. Da kann dann auch der Assistenzdienst nicht viel ausrichten.
Ich erlebe es leider regelmässig in CGN und das zumeist auf Flügen ex resp. in die Türkei das sich Rollifahrer exponentiell vermehren während des Fluges. So werden auf einmal aus 2 plötzlich 3 oder mehr. Oder die betreffende Person kann auf einmal wieder laufen und verschwindet als erster aus dem Flieger und die bestellte Assistenz wartet vergebens und fehlt an anderer Stelle.
Was den Transport von Rollstühlen betrifft ist das ebenfalls ein spannendes Thema. Gerade bei Elektro Rollstühlen erleben wir es immer wieder das die Teile so sperrig sind das sie kaum durch die Hold Tür passen und es sehr lange dauern kann bis so ein Teil sicher verzurrt ist. Leider erfahren die Lader das meist erst wenn sie vor vollendeten Tatsachen stehen und sind entsprechend amused.

Fakt ist : die meisten Probleme und Missverständnisse entstehend aufgrund mangelnder Informationsweitergabe seitens Passagier und Airline.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4



Interesantes Foto, DANKE!!(y)

Aber man sieht jetzt auch die Probleme.
1. Der Rolli ist nur sehr eingeschränkt anpassbar. Ok es gibt Leute die schwören auf Maßgefertigte Stühle wo man nichts nachträglich anpassen kann. Wer aber eine fortschreitende Behinderung hat (so wie ich) legt schon großen Wert auf weitgehende nachträgliche Anpassung des Schwerpunktes und so.

2.Das ganze passt nur bis zu einer gewissen Unterschenkel länge. Wegen der Faltmechanik unterhalb des Knies, und der Position der Vorderräder ist die Länge Knie-Radaufhängung fix, ein höherer Rahmen ist nicht möglich. Auch die Sitzhöhe über Grund ist fix. 24 /2 Zoll plus ca. halbe Binz Höhe. Ich will überhaupt nicht abstreiten, das viele Menschen damit glücklich werden, und es passt. Nur halt es gibt Grenzen.

3. Ich bin den Stuhl zwar noch nicht gefahren (werde das wenn möglich die Tage in Düsseldorf nach hohlen) , aber ich kann mir nicht vorstellen das der Klappmechanismus unter den Knien wirklich komplett Spielfrei ist. Und mich persönlich würde ein Grundrahmen mit Bewegungen zwischen Vorder- und Hinterrädern irre machen.

Womit wir fest stellen jeder Rolli ist ein Kompromiss, immer ohne Ausnahme, zwischen schon mindestens Sitzen und Fahren, plus Packen, Falten, Anpassen, Gewicht etc.. Jetzt noch das doch recht kleine BINZ Maß in den Kompromiss zu zwingen, da müssen andere Aspekte zwangsläufig leiden. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen damit glücklich zu werden. Und die doch eher übersichtlichen und bei vollen Fliegern eh oft nicht vorhandenen Vorteile (weil der Rolli ins Gepäck gezwungen wird) währen mir die Nachteile nicht wert. Aber "Jeder Jeck ist anders" , und somit bin ich mir sicher, wird es(wenn auch ein recht übersichtliche Anzahl) von Menschen geben die genau dieser Rolli total glücklich macht. Aber das Wort "Nischenprodukt" ist hier nicht nur Wort wörtlich zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich klinke mich mal kurz ein. Zuerst einmal finde ich es klasse wie ihr das alles meistert und bewundere alle die mit einem WCH unterwegs sind für ihre, manchmal notwendige, Geduld.
Leider ist es so das die meisten Probleme entstehen wenn Airlines die Informationen falsch resp. nicht weitergeben. Dies ist leider allzu oft der Fall. Dann kommt es zwangsläufig zu Problemen und Wartezeiten weil alles erstmal organisiert werden muss. Da kann dann auch der Assistenzdienst nicht viel ausrichten.
Ich erlebe es leider regelmässig in CGN und das zumeist auf Flügen ex resp. in die Türkei das sich Rollifahrer exponentiell vermehren während des Fluges. So werden auf einmal aus 2 plötzlich 3 oder mehr. Oder die betreffende Person kann auf einmal wieder laufen und verschwindet als erster aus dem Flieger und die bestellte Assistenz wartet vergebens und fehlt an anderer Stelle.
Was den Transport von Rollstühlen betrifft ist das ebenfalls ein spannendes Thema. Gerade bei Elektro Rollstühlen erleben wir es immer wieder das die Teile so sperrig sind das sie kaum durch die Hold Tür passen und es sehr lange dauern kann bis so ein Teil sicher verzurrt ist. Leider erfahren die Lader das meist erst wenn sie vor vollendeten Tatsachen stehen und sind entsprechend amused.

Fakt ist : die meisten Probleme und Missverständnisse entstehend aufgrund mangelnder Informationsweitergabe seitens Passagier und Airline.



Das läßt sich einfach erklähren:

US-Flughäfen: Wunderheilung am Gate - Panorama - Stuttgarter Zeitung

Die Wunderheilung am Flughafen. Auch in AUH sehr oft zu sehen.

ABER, manche Wunderheilungen sind auch Systhembedingt. Ich habe diverse behinderte Freunde, einer mit starker Epilepsie, besonders wenn sich Umwelteinflüße (Luftdsruck, Temperatur etc. ) ändern. Die Anfälle sind sehr kurz, weitgehend harmlos, er sackt dann aber schon mal zusammen wie bei Kreislaufproblemen. Daher nutz er den Rolli service, damit er nicht beim ein und Außsteigen mit so einem zusammen Sacker einen Großalarm auslöst. Eigentlich würde ihm schon wer reichen der ihn bei Bedarf schnell mal stützt. Aber dafür braucht es eien gewisse Körperkraft, Reaktion und Übung. Daher Rollstuhl (vom Airport) für die Wege. Am Taxi, oder wenn ihn sein Vater mit dem Auto abhohlt, ist er natürlich bestens zu Fuß.

Oder ein anderer Bekannter, ohne nennenswerte Hände und noch ein paar andere Fehlbildungen. Er braucht Hilfe fürs Koffer Tragen und nur ein paar Kleinigkeiten. Aber in 80% der Fälle kommen die mit Rollstuhl. Und da man wegen seiner optisch gut gemachten Prothesen nicht mal gleich was sieht, könnte man auch denken welche Wunderheilung.

Oder eine Bekannte MS, sie hat extrme Gelichgewichtsprobleme, und kann daher maximal 10 meter sicher gehen bevor sie anfänmgt zu schwanken wie sturz betrunken. Daher hatte sie schon mehrfach problem das sie weil ja offen sichtlich betrunken nicht mit fleigen durfte. Daher für längere Strecken der Rolli, auch vom Flughafen, denn vom Auto zur Mobi Service Rufsäule in DUS geht problemlos, und auch ein Gepäckwagen tut gute Dienste als Rollator. Und wenn sie dann im Landefinger aus dem Rolli hüpft, was problemlos geht, die Beine tuhen es ja ganz gut, fällt niemandem auf das sie immer eine Hand irgend wo hat für die Ballance. So kann sie bald stunden stehen, udn auch gut gehen. Und da sie meist nach SPC fliegt, und mich besucht, wo sie bei mir einen Zweitrollator hat, hat sie natürlich auch keinen mit auf dem Flug.

Also keine Wunderheilung ohne Ausnahme.:D

Ach und noch einen. Abmelden des Rolli Service klappt fast nie.
Als ich mir meien Eltern die Tage nach USA Flog, war mein ca. 80 Jahre alter VAter 2-3 TAge vorher blöd bei der Gartenarbeit gefallen, und hatte eien dickes Knie. Arztschreiben "Kann fliegen / harmlos" lag sogar vor. Es tat halt nur schweine weh, vor allem beim Stehen. Da in DUs die Wege ja überschaubar sind, und wir ja ehe prio hatten, aber in den USA man ja ewig in der Schlage steht, und auch die wege oft super lang sind, bestellte ich eien Rolli für meinen Vater. Danke alles gut. Wäre sogar ohne in San Francisco gegangen, da der Flughafen ja erstaunlich klein ist. Aber obwohl wir schon bei Hinflug sagten, für Glast Senior ist auf dem Rückflug keien Hilfe nötig, es noch mal beim Ci sagten, war natürlich in DUS wer mit zwei Leihrollis am Landefinger. Obwohl mein privater Rolli wunderbar zum Flieger auch kam. Mein VAter war jedoch schon seit Wochen wieder top fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klm57

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
Frage: Bekannter hat Bein gebrochen,2 Krücken und Schiene. Sein Flug geht Mittwoch mit AB. Müssen die Krücken irgendwie angemeldet werden ? Seine Frau könnte einen leichten Rollstuhl besorgen, muss der angemeldet werden und gibts Extrakosten ? Danke schonmal??????
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Frage: Bekannter hat Bein gebrochen,2 Krücken und Schiene. Sein Flug geht Mittwoch mit AB. Müssen die Krücken irgendwie angemeldet werden ? Seine Frau könnte einen leichten Rollstuhl besorgen, muss der angemeldet werden und gibts Extrakosten ? Danke schonmal

Krücken sollten eigentlich kein Problem sein. Extrakosten darf es auch keine geben. Einfach Airline anrufen, Fall schildern, dann gibt's auch PRM-Service.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Habe heute einen Flug nach Düsseldorf eingebucht.

Vielleicht haben die bessere Rollis, etc. Ist immerhin eine der größten Krüppel-Messen, die es gibt Internationale Fachmesse & Kongress für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf. Rehabilitation - Pflege - Prävention - Inklusion. Hilfsmittel, Mobilität, Wohnen, Kommunikation, Freizeit, Reisen. Düsseldorf. - REHACARE Messe -- REHACARE-Messe.

Für die Länge des Links haben die selbst gesorgt. ich bin nicht verantwortlich :D. Sehr wohl aber "mglast", der ein echter Experte ist und mich nach DUS gelockt hat.

Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Habe heute einen Flug nach Düsseldorf eingebucht.

Vielleicht haben die bessere Rollis, etc. Ist immerhin eine der größten Krüppel-Messen, die es gibt Internationale Fachmesse & Kongress für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf. Rehabilitation - Pflege - Prävention - Inklusion. Hilfsmittel, Mobilität, Wohnen, Kommunikation, Freizeit, Reisen. Düsseldorf. - REHACARE Messe -- REHACARE-Messe.

Für die Länge des Links haben die selbst gesorgt. ich bin nicht verantwortlich :D. Sehr wohl aber "mglast", der ein echter Experte ist und mich nach DUS gelockt hat.

Chapeau!



Tüpisch jetzt bin ich es wieder schuld :cry:

Ich werf mich gelich heulend auf den Boden
:D
 
  • Like
Reaktionen: klm57

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich erlebe es leider regelmässig in CGN und das zumeist auf Flügen ex resp. in die Türkei das sich Rollifahrer exponentiell vermehren während des Fluges. So werden auf einmal aus 2 plötzlich 3 oder mehr. Oder die betreffende Person kann auf einmal wieder laufen und verschwindet als erster aus dem Flieger und die bestellte Assistenz wartet vergebens und fehlt an anderer Stelle.
Das habe ich auch schon erlebt. Gibt natürlich auch Erklärungen dafür, aber zum Teil sind es manche wohl wirklich, die einfach nur zuerst an Board wollen etc.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das habe ich auch schon erlebt. Gibt natürlich auch Erklärungen dafür, aber zum Teil sind es manche wohl wirklich, die einfach nur zuerst an Board wollen etc.


.

Ich würde sogar sagen: "In seltenen Einzelfällen gibt es dafür eine Erklährung, aber in der großen Mehrzahl wollen sich die Leute nur den VIP Service erschleichen..."

Daher ja auch zuerst der Link zum Artikel, und dann die Außnahme Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
21
MRS
.

Ich würde sogar sagen: "In seltenen Einzelfällen gibt es dafür eine Erklährung, aber in der großen Mehrzahl wollen sich die Leute nur den VIP Service erschleichen..."

(y)

Kann man nur bestätigen. Letztens wieder in den US gesehen. Maschine fasst 140 Plätze. Am Gate stehen 10 Rollstuhlfahrer. Von denen 10, lassen sich 9 dauernd helfen und unterhalten. Nummer 10 sitzt ruhig in ihrem Rollstuhl, geht trotz Blindheit alleine und ohne Hilfe zur Toilette und zu Starbucks. Das Gate öffnet und die 9 ersten "Rollstuhlfahrer" rennen schneller ins Flugzeug als Usain Bolt 100 Meter schafft.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.494
210
Bei den Amis wird der Disabled Status aber auch inflationär vergeben. Führt dort unter anderem dazu, dass die (besonders auch im Deutschen Videotext ;) noch angepriesenen) "Status"vorteile immer weniger werden...Begründung (und eigtl. auch plausibel): Gleichberechtigung.

So verschwinden an vielen Sehenswürdigkeiten die Fastlane privilegien, Begleitperson nicht mehr für Umsonst usw. usf.

Das ist die Kehrseite der Gleichberechtigung ;) bzw. "Anti"diskriminierung.
Die o.g. 9 Rollstuhlfahrer sind ggf. Schmarotzer, aber verweigerst Du auch nur einem "richtigen" die Gewährten Previlegien wird sich ein Anwalt finden, der Kapital daraus schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klm57

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ich habe mal eine Frage :

Ich bin stark gehbehindert an sich kein Problem da ich damit sehr gut zurecht komme
Anderenfalls aber sind die Wege zb von einen Nationalen zu einen internationalen Abfluggate meistens sehr sehr weit für mich und wenn auch noch zeitdruck herrscht absoluter Stress für mich

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Weiten Weg und die Warteschlangen irgendwie zu verkürzen bzw kann man an den Flughafen mit solchen E carts sich führen lassen und muss man sich dafür anmelden

Mehr Hilfe wäre nicht nötig also kein Rollstuhl vor dem Gate oder ähnliches !